Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Geheimorganisation "Sphinx" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Geheimorganisation "Sphinx"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Retro:
Mir scheint, dass der ganze Veröffentlichungszirkus tatsächlich eine Art "Sphinx Spur" enthält. Wozu Dreiteiler regional einfügen, statt zu sondern und normale auskoppeln, die locker eingereiht könnten? Erinnerst du dich noch daran, dass Bob & Peter strohdoof waren als Justus ihnen das "superleichte Rätsel" der Sphinx in Furchtschnelle abzufragen suchte? Das Sphinx Rätsel ist das kleine Einmaleins der Geschichte.

Das mit dem Sphinx-Rätsel erschien mir "damals" auch merkwürdig - ich kannte die Lösung schon als Stöpsel. Fettes Grinsen Hing wohl aber damit zusammen, dass es auch unkundigen Kindern erklärt werden sollte. Wie "schlau" Bob und Peter sein dürfen, hängt heutzutage allerdings empfindlich vom Autoren ab; Marco Sonnleitner lässt Peter regelmäßig sein Fremdwörterbuch mit sich herumschleppen, während Peter in den Klassikern noch eher "Übersetzer" für Justus' geschraubte Sprechweise war.

Das Dreiteiler-Konzept hat André Marx laut eigener Aussage selbst erfunden. Dass das keine Sonderfolgen waren, dürfte wenig erstaunen, denn die gab es da ja noch nicht - selbst die "Originalmusik" ist ja ganz regulär als Folge 29 erschienen, was heute wohl undenkbar wäre. EUROPA hat sich gegen die Idee sogar ursprünglich selbst gewehrt, es aber dann doch durchgezogen, und der Erfolg der 100 sprach für sich.
09.09.2021 22:04

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Retro:
Nee, neee, Stoff gibt es genug. Weil man wegen der "Kohle" nicht hinken will. Sieht man doch an Verstorbenen, die bis zu 1,5 Jahren später erst zu hören sind.... Zunge

Wenn es wirklich darum geht, nicht zu hinken und viel zu verdienen, warum sollte das Material denn dann zurückgehalten werden Kratzend

Zitat von Retro:
Mir scheint, dass der ganze Veröffentlichungszirkus tatsächlich eine Art "Sphinx Spur" enthält. Wozu Dreiteiler regional einfügen, statt zu sondern und normale auskoppeln, die locker eingereiht könnten?

Was eine reguläre Folge ist und was eine Sonderfolge wird durch die Bücher vorgegeben.

Gebundenes Buch ohne Besonderheiten und Jubiläumsdreiteiler -> Nummeriertes Hörspiel

Alles andere (Midi-Bände, japanische Bindung, nachgereichte unveröffentlichte Folgen die chronologisch in die 40er/50er/70er Folgen gehören, Adventskalender, Kurzgeschichtenbände, Grafic Novel) -> Sonderfolge (einschl. Planetarium)

Und trotzdem ist es nicht einfach die Jubiläen an der passenden Stelle zu bringen.
Durch die 29 waren die Hörspiele eine Nummer weiter, durch 90 noch eine weitere (Wurde von Kosmos erst in der späteren Hardcoverfassung mitgezählt, vlt. auch mit ein Grund Sonderbände nicht mehr als nummerierte Folge zu bringen). In der Erstauflage lässt sich bei "Hexenhandy" und "Doppelte Täuschung" an der alten Visitenkarte erkennen, dass die Bücher vor der 100 stehen müssten.
Bis zur 125 hat sich der Vorsprung durch den nachgereichten "Feuerteufel" auf eins reduziert. Durch das Überspringen der "Sinfonie der Angst" passte es dann bei der 200 kurzzeitig, bis der "Schwarze Taipan" auch ausgelassen wurde.

Wenn jetzt noch Folgen, weil sie auf nur einen Datenträger passen, bei Europa eingereiht würden, aber bei Kosmos nicht und umgekehrt, läuft es irgendwann komplett auseinander.

Bin gespannt, ob Kosmos nächstes Jahr wieder auf die üblichen 6 Folgen erhöht oder ob Europa den Abstand hält und runtergeht, sonst kommt die 250 gleichzeitig in beiden Medien raus.

Nachtrag
Damit es auch ums Thema Sphinx geht:
In einem Podcast wurde die spekuliert, dass Grey der Auftraggeber für den Diebstahl beim "Wolfsgesicht" gewesen sein könnte.
Ist das für euch eine Möglichkeit Sphinx und Grey in 250 ein gemeinsames Finale zu geben?

Um es vorweg zu nehmen, für mich nicht. Mir sind beide allein schon zu groß für die Jugenddetektive, zumindest wenn sie konsequent nach dem handeln würden, wie sie beschrieben werden.
11.09.2021 15:29
11.09.2021 16:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Boris-Baby:

Nachtrag
Damit es auch ums Thema Sphinx geht:
In einem Podcast wurde die spekuliert, dass Grey der Auftraggeber für den Diebstahl beim "Wolfsgesicht" gewesen sein könnte.
Ist das für euch eine Möglichkeit Sphinx und Grey in 250 ein gemeinsames Finale zu geben?

Um es vorweg zu nehmen, für mich nicht. Mir sind beide allein schon zu groß für die Jugenddetektive, zumindest wenn sie konsequent nach dem handeln würden, wie sie beschrieben werden.

Da haben wir ja denselben Podcast gehört. Fettes Grinsen Über die Spekulation war ich sehr amüsiert. Verbindungen, auf die man selbst hätte kommen können, es aber nie ist, und auf einmal findet man es so naheliegend. Fettes Grinsen
Sphinx und Grey zusammen ... kann ich mir auch eher nicht vorstellen. Zum einen würde das nur über eine Marx-Erlhoff'sche Koproduktion funktionieren, zum anderen wäre selbst das ziemlich herbeibemüht. Und ja, das Ganze wäre ziemlich weit jenseits dessen, was innerhalb der Serie möglich wäre, auch unter der Prämisse, dass es Fälle wie "Toteninsel" gab ...
11.09.2021 18:06

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Geheimorganisation "Sphinx"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH