Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Band 225: Ideen für den nächsten Dreifach-Band (GESCHEITERT) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
Zum Ende der Seite springen Band 225: Ideen für den nächsten Dreifach-Band (GESCHEITERT)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von FamSchroeter99:
Kann man also sagen, die Zeit der Drei-Teiler ist vorbei und kann ich mit den Drei-Teilern abschließen, auch wenn es sehr schade ist?

Das KÖNNTE sein. Mit Sicherheit kann man das von außerhalb nicht sagen. Zur #250 könnte durchaus wieder ein Dreiteiler kommen. Vielleicht haben sie nur die "25er" gestrichen und machen alle 50 Folgen einen. Auch das wäre nachvollziehbar.

Andererseits müssen sie dann auch immer einen Dreiteiler parat haben und vielleicht gestaltete sich das bisher schwierig?

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, sich aufgrund der aktuellen Situation erstmal auf eine Änderung gefasst zu machen Happy

Zitat von FamSchroeter99:
Kann man also sagen, die Drei-Teiler waren nur von Folge 100 bis Folge 200 gedacht und jetzt ist es wieder wie vor Folge 100?

Ich würde eher vermuten, die ersten hundert waren diesbezüglich eine eigene Phase, die zweiten hundert waren eine andere Phase und die dritten hundert werden wieder etwas anders werden.

Zitat von FamSchroeter99:
Können auch kurze Folgen so gut sein, wie ein Drei-Teiler, also wie Folge 100, Folge 125 oder Folge 150?

Nicht nur das, sondern sogar besser Happy

Auch in anderen Bereichen sind nicht immer die dicksten Bücher die besten.

Die singende Schlange und die Silbermine sind auch nicht die besten Klassiker, nur weil es sich quasi um eine Doppelfolge handelt Zwinker

Übrigens, bei dem Stichwort: Wie wäre es mal mit einer Doppelfolge zu einem Jubiläum? Ich halte von dem Konzept für solche Geschichten wesentlich mehr. Trilogien verorte ich eher im Fantasybereich und dort funktionieren sie aus ganz anderen Gründen, als es bei DDF je der Fall sein könnte.
09.02.2023 08:44
09.02.2023 08:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Vielleicht haben sie nur die "25er" gestrichen und machen alle 50 Folgen einen


Das könnte ich mir gut vorstellen. Ihr sagt doch immer die 225 wäre kein richtiges Jubiläum mehr wert. Dann eben alle 50 Folgen ein Jubiläum mit einem Drei-Teiler oder einem Zwei-Teiler (Doppelfolge). Happy

Zitat:
Übrigens, bei dem Stichwort: Wie wäre es mal mit einer Doppelfolge zu einem Jubiläum?


Das schreibe ich doch die ganze Zeit: Ein dickeres Buch mit 500 Seiten oder meinst du damit eher ein Zwei-Teiler? Könnte ich mir auch gut gefallen. Das man einen Zwei-Teiler macht. Wenigstens es ist etwas besonderes zum Jubiläum. Happy

Einen Zwei-Teiler, also eine Doppelfolge anstatt eines Drei-Teilers. Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden. Happy
09.02.2023 09:23
09.02.2023 09:24

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, ich meine einen Zweiteiler. Nicht nur wegen der Seitenanzahl, auch weil ich finde, dass es vom Erzählerischen her gut passt. Ein Teil führt die neue Situation ein und kann dann sogar mit einem Cliffhanger enden, was bei anderen Büchern eigentlich nicht geht. Und im zweiten Teil werden dann die Probleme gelöst. Also mir gefällt das intuitiv gut. Ein mittleres Buch erfüllt da eher keine richtige Funktion im Gesamtzusammenhang.

Jetzt müssen wir nur noch Kosmos irgendwie überzeugen Fettes Grinsen

Wie gut kannst du singen? Zwinker
09.02.2023 09:37

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ja, ich meine einen Zweiteiler. Nicht nur wegen der Seitenanzahl, auch weil ich finde, dass es vom Erzählerischen her gut passt. Ein Teil führt die neue Situation ein und kann dann sogar mit einem Cliffhanger enden, was bei anderen Büchern eigentlich nicht geht. Und im zweiten Teil werden dann die Probleme gelöst. Also mir gefällt das intuitiv gut. Ein mittleres Buch erfüllt da eher keine richtige Funktion im Gesamtzusammenhang.


Also, wie ich das verstehe, meinst du, dass die Drei-Teiler zu viel für die "drei ???" sind. Ein Zwei-Teiler würde von dir aus gesehen, viel besser passen, weil man zuerst eine "Fall-Geschichte" hat und dann im zweiten Buch, ein "Auflösungs-Buch" hat, der die Geschichte auflöst. Ein Drei-Teiler ist deiner Meinung nach zu viel, weil von dir ausgesehen, das mittlere Buch nur stört. Happy

Ja, damit könnte ich mich gut anfreunden:

*Buch 1, der eigentliche Fall
*Buch 2, die Auflösung des Falles und Ende der Geschichte

Ja, damit könnte man es mal ausprobieren. Happy
09.02.2023 09:56

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von FamSchroeter99:

Also, wie ich das verstehe, meinst du, dass die Drei-Teiler zu viel für die "drei ???" sind. Ein Zwei-Teiler würde von dir aus gesehen, viel besser passen, weil man zuerst eine "Fall-Geschichte" hat und dann im zweiten Buch, ein "Auflösungs-Buch" hat, der die Geschichte auflöst. Ein Drei-Teiler ist deiner Meinung nach zu viel, weil von dir ausgesehen, das mittlere Buch nur stört. Happy

Ja, damit könnte ich mich gut anfreunden:

*Buch 1, der eigentliche Fall
*Buch 2, die Auflösung des Falles und Ende der Geschichte

Ja, damit könnte man es mal ausprobieren. Happy

Exakt Thumb Up
09.02.2023 10:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Myrath :

Was "Feuriges Auge" angeht:

Hier hätte man zum Beispiel gut den Zwei-Teiler ausprobieren können, denn das mittlere Buch "Die silberene Hand", die die Geschichte aus Justus Sichtweise erzählt, hätte man so nicht gebraucht und hätte man gut rauskürzen können. Es wäre bestimmt besser gewesen für die Geschichte, wenn diese ein Zwei-Teiler wäre.

Buch 1: "Der verschwundene Detektiv" (ca. 200 oder 250 Seiten)
Buch 2: "Der Tempel der Gerechtigkeit" (ca. 200 oder 250 Seiten)
= 400 oder 500 Seiten Jubiläumsbuch Thumb Up

So, wäre die Geschichte auch nicht ganz so lang geworden. Happy

Wer braucht schon ein fast 5 Stunden langes Hörspiel? Es ist ja jetzt auch kein Hörbuch. Hörbücher gehen ja manchmal so lang. Happy

Was sagst du dazu: "Feuriges Auge" als Zwei-Teiler?

@Mikosch373 :

Hättest du es auch besser gefuden, wenn man "Feuriges Auge" als Zwei-Teiler gemacht hätte und den Justus-Part nicht gemacht hätte? Was wäre gewesen, wenn man "Feuriges Auge" als Zwei-Teiler gemacht hätte? Hätte es dir dann etwas besser gefallen? Was sagst du zu meiner Idee oben?

Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt. Happy
09.02.2023 11:35
09.02.2023 11:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Wer braucht schon ein fast 5 Stunden langes Hörspiel?

Ähm… Du?! Jedenfalls hat sich hier damals niemand so laut gefreut wie du Fettes Grinsen
Du musst doch nicht Myraths Meinung zu deiner machen. Es ist völlig ok, wenn du anders denkst, aber dann vertrete halt auch deinen Standpunkt und spring nicht von A zu Z, das ergibt keinen Sinn Kratzend

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.02.2023 11:50

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :

Zitat:
Ähm… Du?! Jedenfalls hat sich hier damals niemand so laut gefreut wie du. Du musst doch nicht Myraths Meinung zu deiner machen. Es ist völlig ok, wenn du anders denkst, aber dann vertrete halt auch deinen Standpunkt und spring nicht von A zu Z, das ergibt keinen Sinn


Ja, schon, aber im Nachinein haben Mikosch373 und Myrath, ja recht. Die Folge eignet sich eher weniger als Drei-Teiler und als so lange Folge. Da haben die beiden schon recht. Happy

Natürlich ist es schön, dass die Folge so lange geht, aber die Geschichte muss stimmen und das tut sie nicht. Den Justus-Part hätte man so wirklich nicht gebraucht. Wozu braucht man schon eine Justus-Jonas-Geschichte?

@Mikosch373
@Myrath

Was sagt ihr zu meiner Idee oben?
09.02.2023 12:04
09.02.2023 12:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@FamSchroeter99

Aus „Feuriges Auge“ keinen Vierteiler, sondern einen Zwei- oder Dreiteiler zu machen, wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Aber man hätte die ganze Geschichte umstrukturieren müssen, damit da was draus wird. Die Rückblende hätte man sich mit ein, zwei Kniffen sparen können.
09.02.2023 12:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von FamSchroeter99:
@Myrath :

Was "Feuriges Auge" angeht:

Hier hätte man zum Beispiel gut den Zwei-Teiler ausprobieren können, denn das mittlere Buch "Die silberene Hand", die die Geschichte aus Justus Sichtweise erzählt, hätte man so nicht gebraucht und hätte man gut rauskürzen können. Es wäre bestimmt besser gewesen für die Geschichte, wenn diese ein Zwei-Teiler wäre.

Buch 1: "Der verschwundene Detektiv" (ca. 200 oder 250 Seiten)
Buch 2: "Der Tempel der Gerechtigkeit" (ca. 200 oder 250 Seiten)
= 400 oder 500 Seiten Jubiläumsbuch Thumb Up

So, wäre die Geschichte auch nicht ganz so lang geworden. Happy

Wer braucht schon ein fast 5 Stunden langes Hörspiel? Es ist ja jetzt auch kein Hörbuch. Hörbücher gehen ja manchmal so lang. Happy

Was sagst du dazu: "Feuriges Auge" als Zwei-Teiler?


Sehe ich ganz genau so und Feuriges Auge war auch mit der Hauptgrund dafür, dass ich die Dreiteiler zu gestreckt finde und der Mittelteil auf mich überflüssig wirkt. Dazu kam, dass ich Zweiteiler in fast allen anderen Serien, egal in welcher Form, immer mochte. Von daher, ja, ich finde die Idee gut.

Man denke zum Beispiel an die Zweiteiler bei Star Trek TNG, funktionierte super.

Zitat von Mangobanane:

Du musst doch nicht Myraths Meinung zu deiner machen. Es ist völlig ok, wenn du anders denkst, aber dann vertrete halt auch deinen Standpunkt und spring nicht von A zu Z, das ergibt keinen Sinn Kratzend

Ich glaube, ich habe ihn diesmal einfach überzeugt Fettes Grinsen

Aber er hat mich auch auf gute Ideen gebracht Thumb Up
09.02.2023 18:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Man denke zum Beispiel an die Zweiteiler bei Star Trek TNG, funktionierte super.


Findest du? Die meisten Zweiteiler bei Star Trek mag ich überhaupt nicht… Erstaunt
09.02.2023 19:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.595
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Myrath:
Man denke zum Beispiel an die Zweiteiler bei Star Trek TNG, funktionierte super.


Findest du? Die meisten Zweiteiler bei Star Trek mag ich überhaupt nicht… Erstaunt

Whaaaaa....!!! Blink

Okay, Geschmäcker und so. Ich mag sie jedenfalls. Natürlich sind nicht alle gleich gut, aber allgemein... Mampf
09.02.2023 19:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von Myrath:
Man denke zum Beispiel an die Zweiteiler bei Star Trek TNG, funktionierte super.


Findest du? Die meisten Zweiteiler bei Star Trek mag ich überhaupt nicht… Erstaunt

Whaaaaa....!!! Blink

Okay, Geschmäcker und so. Ich mag sie jedenfalls. Natürlich sind nicht alle gleich gut, aber allgemein... Mampf


Ich find die Geschichten halt oft zu lang und gestreckt, und ich mag es lieber, wenn nach 40 Minuten alles wieder gut ist. Das macht Star Trek für mich aus. Aber wir schweifen ab…
09.02.2023 19:57

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Band 225: Ideen für den nächsten Dreifach-Band (GESCHEITERT)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH