Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Sprechervielfalt in Hörspielen im Vergleich zu Animes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sprechervielfalt in Hörspielen im Vergleich zu Animes
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gundrabur
Neuer User




Dabei seit: 27.09.2021
Beiträge: 5
Spiel-Beiträge: 0


Sprechervielfalt in Hörspielen im Vergleich zu Animes

Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon angemerkt habe habe ich schon sehr lange keine Hörspiele mehr gehört, bei Animes hab ich aber etwas mehr Erfahrung.

Mir fällt es oft sehr schwer deutsche Vertonungen von Anime-Serien zu hören, da es gefühlt oft immer die gleichen ~ 10 Sprecher sind. So ca. pro Charaktertyp 1-3 Variationen. Mit Charaktertyp meine ich z.B. junge Männer oder Frauen, alte Mentorentypen, usw.

Wie ist es für euch hier bei Hörspielen? Fällt es hier nicht ins Gewicht, da das Format tendentiell eher aus lange laufenden Serien mit bekannten Charakteren besteht statt immer wieder neuen Geschichten mit neuen Charakteren besteht? Haben Hörspiele generell mehr Sprechervielfalt?

Und wie geht es euch wenn ihr Stimmen bei anderen Charakteren wiedererkennt? Ich tu mir da teilweise schwer, weil ich Stimmen oft stark mit einem Charakter verbinde und dann jedesmal daran erinnert werde, wenn ich den neuen Charakter sprechen höre. Besonders problematisch für mich wird es wenn ein neuer Charakter sich deutlich vom alten unterscheidet aber eben die gleiche Stimme hat.
27.09.2021 17:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Hörspiele mehr Sprechervielfalt haben. In vielen Hörspielen treten in fast jeder Folge Gastcharaktere auf, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass immer andere Sprecher vorkommen. Aber mich stört das eigentlich nur, wenn ich einen Sprecher nicht mag oder wenn wiederkehrende Rollen doppelt besetzt werden. Ansonsten freue ich mich, wenn ab und zu die gleichen Sprecher auftreten.

Mit gleichen Stimmen bei verschiedenen Charakteren habe ich wenig Probleme. Meistens hört sich ein Sprecher in einer anderen Rolle ja auch ganz anders an. Ich freue mich dann eher, weil ich vergleichen und auf Nuancen einer anderen Rolle achten kann.
27.09.2021 20:48

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.361
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Gundrabur:
Mir fällt es oft sehr schwer deutsche Vertonungen von Anime-Serien zu hören, da es gefühlt oft immer die gleichen ~ 10 Sprecher sind. So ca. pro Charaktertyp 1-3 Variationen. Mit Charaktertyp meine ich z.B. junge Männer oder Frauen, alte Mentorentypen, usw.


Echt, sind es im Anime-Bereich nur so wenige? Erstaunt Okay, da kann die Hörspielwelt wirklich ein wenig mehr Vielfalt vorweisen. Viele Stimmen begegnen einem natürlich trotzdem immer wieder. Wobei ich von mir nicht behaupten kann, dass ich das immer raushöre. Fettes Grinsen Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie einzigartig die Stimme ist. Manche Synchronsprecher haben ja doch eher eine Allerweltsstimme oder sind recht variabel in ihrer Art zu sprechen. In der TV-Serie „The Expanse“ fand ich eine Stimme absolut grausam. Die Sprecherin gegoogelt und festgestellt: Himmel, dass ist die deutsche Stimme von Emma Watson. Erstaunt Hätte ich im Leben nicht vermutet. LOL


Zitat von Gundrabur:
Und wie geht es euch wenn ihr Stimmen bei anderen Charakteren wiedererkennt? Ich tu mir da teilweise schwer, weil ich Stimmen oft stark mit einem Charakter verbinde und dann jedesmal daran erinnert werde, wenn ich den neuen Charakter sprechen höre. Besonders problematisch für mich wird es wenn ein neuer Charakter sich deutlich vom alten unterscheidet aber eben die gleiche Stimme hat.


Ich habe tatsächlich eher Probleme damit, wenn (Haupt-) Charaktere eine neue Stimme erhalten. Wenn ich Stimmen bei anderen Charakteren wiedererkenne, freue ich mich erstmal darüber, dass ich sie direkt einem Sprecher oder einem anderen Charakter zuordnen kann. Fettes Grinsen Mein Freund und ich sind bei Filmen und Serien (Freund = Hörspielmuffel) manchmal übelst am Raten, woher man eine Stimme kennt.
Zugegeben manchmal muss ich mich an einen anderen Charakter mit selber Stimme erstmal gewöhnen. Das geht allerdings recht schnell. Oliver Rohrbeck verbinde ich immer zuerst mit den drei Fragezeichen. Bei Bibi und Tina ist er für mich dann trotzdem Freddy und nicht Justus. Beide Jungs haben ihre ganz eigene Persönlichkeit und sind mir auf ihrer Art sympathisch. Als Ben Stiller mag ich Rohrbeck hingegen nicht so sehr, was allerdings eher an Stiller bzw. seinen Rollen liegt. Pfeifend

Tatsächlich gibt es eine Stimme bei der ich meine Schwierigkeiten habe, wenn ich sie in anderen Rollen höre: Dorette Hugo. Als Tina finde ich sie klasse und könnte mir da auch keine Andere vorstellen. Wenn sie einen anderen Charakter spricht, kann ich mich damit allerdings selten anfreunden. Das liegt aber glaub ich nicht daran, dass ich bei ihrer Stimme per se den Charakter „Tina“ vor Augen habe, sondern vielmehr daran, dass ich ihre Stimme außerhalb von „Bibi und Tina“ schlichtweg nicht mag. Keine Ahnung warum. Not Sure
27.09.2021 22:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich muss diesen Thread mal nochmal ausgraben. Ich schrieb ja damals, dass mich gleiche Sprechende nur stören, wenn ich sie nicht mag. Aber mich stört es beim Gruselkabinett gerade extrem, wie oft die gleichen Sprechenden am Werk sind. Es ist also durchaus störend, wenn immer die gleichen Leute engagiert werden.
25.09.2023 10:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Sprechervielfalt in Hörspielen im Vergleich zu Animes
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH