Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hörspiel-Titelsongs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Titelsongs
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Hörspiel-Titelsongs

Hallo!

Welche Titelsongs zu Hörspielserien mögt ihr? Welche weniger? Hier mal meine Liste:
Ich mag:
Holle Honig
Thomas & seine Freunde
Bibi Blocksberg (nur das erste)
Benjamin Blümchen (außer das neue mit Jürgen Kluckert)
Kommissar Kugelblitz
Xanti

Ich mag nicht:
Pumuckl (kann ich einfach nicht mehr hören)
Kati & Azuro
Die Punkies
Kira Kolumna
Elea Eluanda (Kiddinx-Version)

Teilweise finde ich Titellieder in Hörspielen schon sehr nervig. Manche sind einfach von der Tonlage her zu traurig (Kira Kolumna zum Beispiel). Deshalb würde mich auch interessieren, ob ihr die Lieder öfter hört oder eher überspringt.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
08.10.2021 20:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich mag am liebsten das von Bibi & Tina. Das habe ich früher rauf und runter gehört. Teilweise ohne die Folgen zu hören. Danach mag ich das vorletzte von Bibi Blocksberg. Einfach toll.

Die Kiddinx-Version von Elea Eluanda mag ich auch sehr gerne. Allerdings gefällt mir da die Zeile „Wie alle Mädchen dieser Welt tust du nur das, was dir gefällt“ nicht. Das stimmt erstens nicht. Weder die Mädchen in Altenberg, noch die der realen Welt, noch Elea tut nur, was ihr gefällt, und die Botschaft finde ich auch fragwürdig. Man kann eben nicht immer nur das tun, was einem gefällt.

Das Benjamin Blümchen-Lied mag ich auch gerne, habe da aber im Gegensatz zu Bibi und Bibi & Tina keinen nostalgischen Bezug zu. Wunderschön, und ich meine wirklich wunderschön, finde ich das Lied bei den Gute-Nacht-Geschichten. Das ist einfach traumhaft.

Auch die Instrumentalversionen von Bibi und Bibi & Tina, wie sie in den Hörbüchern gespielt werden, sind sehr schön und treffen genau die Stimmung, die zu den Hörbüchern passt.

Das alte drei ???-Lied ist schön, besonders gut gefällt mir aber die neue instrumentale Melodie. Die verbinde ich einfach mit den besten Folgen.

Das Fünf Freunde-Lied ist ganz schön, weckt auch Erinnerungen, aber es gibt schönere. Das aktuelle Hanni & Nanni-Lied zum Beispiel. Das gefällt mir sehr gut. Das alte mochte ich hingegen überhaupt nicht.

Das Wendy-Lied mag ich nicht so gerne. Die Melodie geht noch, aber Text, Gesangsstimme und dieses Gekreische sind nervig. Besonders schlimm finde ich auch das Die drei !!!-Lied. Der Text ist absolut daneben und der Gesang tut einem in den Ohren weh.
08.10.2021 21:54

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Mein "All-time-favorite" Titellied ist das gepfiffene Die drei ??? Lied.

Weiterhin gefallen mir:
- das erste Benjamin Blümchen Lied, quasi das "Wiesenlied"
- Point Whitmark
- Sieben Pfoten für Penny
- und nach dem vierten Hören: Das Kira Kolumna Lied.

Letzteres ist eine wirklich tolle Nummer und hat viel mehr Potenzial, um es nur als ein Hörspiellied abzustempeln. Das wäre auch für eine TV-Serie sehr geeignet.

Ich glaube so richtig NICHT gefallen, tut mir kein Titellied.
Vielleicht guter Durchschnitt ist der Gesang bei WENDY und POLLUTION POLICE, aber schlecht würde ich nicht sagen.
09.10.2021 10:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Eigentlich hat man bei fast jeder Serie das bessere Titellied gegen ein schlechteres getauscht, Fünf Freunde und Bibi & Tina ausgenommen. Aber die alte TKKG-Version ab Folge 101 mochte ich lieber, die Bohn-Musik und die Roboter-Melodie bei den drei ??? waren um Welten besser, Bibi und Benjamin wären auch besser bei den alten Versionen der aufgepeppten Titellieder geblieben, ganz schlimm ist es bei Wendy, das MC-Titellied war cool, das neue ist maximal okay.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.10.2021 11:06

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das erste Lied von Hanni und Nanni kann man eigentlich gar nicht als solches bezeichnen. Das waren ja nur ein paar Töne vor der Geschichte.
Die Hexe Schrumpeldei hat auch kein fixes Titellied. Ab Folge 3 ist in jeder Folge ein anderes zu hören. Hier ist nur der Vorspann gleich. Und den überspringe ich meistens, weil er nach einiger Zeit einfach nervt.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
09.10.2021 17:42
09.10.2021 17:43

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.410
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Welche ich mag:

- Fünf Freunde
- Drei Fragezeichen (aber nur das wo man Drei Fragezeichen hört also so geflüstert)
- Bibi und Tina
- Bibi Blocksberg (das alte aus den 80ern)
- Benjamin Blümchen (das alte von Michael Thilo und das neuere aber nur von den Edgar Ott Folgen)
- TKKG (das gesungene)

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
25.10.2021 11:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Manchmal denke ich sowieso, Titellieder bei Kinderhörspielen existieren primär, um Erwachsenen auf den Zwirn zu gehen. Fettes Grinsen

Bei den drei ??? mag ich "Die Arnoldskinder reißen aus" von Carsten Bohn (die Pfeifmelodie), "Piper Beta" von Manuel Backert (Originalmusik in den Folgen 40 bis 49), die bekannte Robomucke von J.F. Conrad sowie das Dr3i-Theme sehr. Mit der jetzigen Titelmelodie kann ich wenig anfangen.

Bei TKKG finde ich die jetzige Variation okay, überspringe sie aber dennoch meistens. In den 30er- und 40er-Folgen gab es ein paar nette Variationen, die ich mir trotz allem immer noch gebe. Die ganz alte Mucke (1-33, Original) finde ich fürchterlich, auch wenn sie inzwischen Kultstatus erreicht haben mag.

Das Fünf-Freunde-Lied wird bei mir relativ oft übersprungen, dennoch mag ich es an sich.

Bei Benjamin mag ich das "Wiesenlied" klar am meisten. Das Bibi-Theme habe ich in meinem Leben wohl etwas zu oft gehört ... Fettes Grinsen Das derzeitige Wendy-Titellied ist nicht so mein Fall, da mochte ich das von EUROPA wesentlich lieber.

Das Bibi-&-Tina-Lied fand ich früher fürchterlich; mittlerweile hat es was. Und sei es nur Kultstatus. Fettes Grinsen

Das drei-!!!-Lied gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum das jemand anders sieht. Fettes Grinsen

"Hey Kira" finde ich klasse. Fettes Grinsen Mal gucken, ob ich das in der nächsten Zeit auch noch so sehe ...

"Miss Melody" (wer's kennt ...) hat was Trashig-Kultiges, das ich irgendwie mag, auch wenn ich es in der Regel skippe. Fettes Grinsen

Das Kati-&-Azuro-Lied (ist es noch dasselbe? Falls nicht, ich gehe von den ersten 7 Folgen aus) finde ich auch ganz nett.

Das "Locke"-Theme ist schrecklich. Objektiv. Change my mind. Fettes Grinsen
25.10.2021 14:20

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin ein großer Fan des Locke Themes. Fettes Grinsen

Außerdem:

Die 1. Titelmelodie der drei??? "Die Arnoldskinder reissen aus"

TKKG alt und neu

TKKG Junior

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
25.10.2021 18:41

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:
Ich bin ein großer Fan des Locke Themes. Fettes Grinsen

Okay, das ändert nichts an meiner Meinung, zeigt aber, wie unterschiedlich Geschmäcker ausfallen können. Fettes Grinsen

Zitat von Murphy:

TKKG Junior

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Das find ich auch ziemlich geil. Fettes Grinsen
25.10.2021 20:23

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der Titelsong von "Captain Blitz und seine Freunde" gefällt mir auch sehr gut. Der Song ist ganz schön schräg *g*

Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
17.12.2021 20:47

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Happy

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
18.12.2021 10:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:
Der Titelsong von "Captain Blitz und seine Freunde" gefällt mir auch sehr gut. Der Song ist ganz schön schräg *g*

Fettes Grinsen

Jo, der ist verdammt schräg. Obwohl ich finde, dass der von Paul Pepper etwas mehr Ohrwurmpotential hat. Fettes Grinsen
18.12.2021 23:46

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das Locke Theme finde ich gut, am Besten aber ohne Gesang, würde das gerne mal komplett instrumental hören, volle Laufzeit. Konnte ich bisher nirgends finden, weiß da jemand, wo ich es finde ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

19.12.2021 16:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.589
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Besonders bei alten Hörspielen gab es ja vermehrt die brillante Idee, fertige Stücke zu nehmen und Kinder irgendwelche Texte drübergröhlen zu lassen, die sich jemand auf dem Weg zum Studio noch schnell im Treppenhaus zurechtgeklöppelt hat Fettes Grinsen Wenn es irgendeine Widerlegung der These gibt, dass früher alles besser war... Crazy 2

Okay, Bestandsaufnahme meinerseits:
Die alte TKKG-Melodie ist objektiv ganz fürchterlich. Aber ich kann ohne sie nicht mehr sein Fettes Grinsen Mir ist es ein vollkommenes Rätsel, wie sowas jemals irgendwelche Qualitätskontrollen passieren konnte, aber nun, da sie da ist, wird sie bleiben (müssen) Zwinker
Der Nachfolger (TKKG die Profis in spe Singen ) ist gefühlt zehnmal neu eingesungen worden. Die späteste Version ist lustig (Töööhkakagöööh *Stimmbruch*) Zwinker Das Stück ist nett und nicht aufdringlich, aber mir gefallen einige Versionen davon gut und andere nicht so. Eine davon gefällt mir richtig gut, aber wie soll man die nennen?
Tom und Locke. Uhhhh. Körperliche Schmerzen. Echt. Weinend Die Instrumentalversion (war mal auf Youtube) ist in Ordnung, aber mit Gesang und Text für mich eindeutig Dantes Inferno für die Ohren.
Machen wir gleich so weiter: Das Titellied von Paul Pepper. Wenn an einem Tag morgens das Auto ohne Reifen dastünde, dann nach dem per Fahrrad zurückgelegten Arbeitsweg von 40km (im Winter) und 50 Ordnern auf dem Tisch abends noch der Kühlschrank leer wäre, der Postbote sehr spät eine fette Rechnung anstatt eines erwarteten Paketes brächte und die Katze dann noch fröhlich auf's Kopfkissen pinkelte... würde mich dieses Werk trotzdem zuverlässig aufheitern können Fettes Grinsen Ein Ohrwurm. Unschlagbar gut 🤣
Bei der Captain Blitz Melodie kommt fast sowas wie Musikfeeling auf Zwinker Der Text und die Performance (Hooligan im Zeitraffer nach zwei Bier, nach zehn Bier, nach zwanzig...) machen auch dieses Werk allerdings zum akustischen Underberg.
Drei ???. Pfeifthema toll, wie auch die anderen Bohn-Stücke. Piper Beta von Backert auch toll. Das Vocoder-Stück von Conrad hat durchaus einen gewissen Charme, aber wiederum haut der Text 'ne mächtige Delle rein. (Hmm, waren die anderen Stücke vielleicht so beliebt, gerade WEIL sie keinen Text...?) Die drei Fragezeichen. Die Drei Fragezeichen. Justus Jonas... Peter Shaw... Bob Andrews... sind die drei Fragezeichen Detektive. *hüstel* Und das Stück danach? Sagen wir so: Die Titelmelodie von ALF ist kantiger (wenn man nochmal reinhört, sogar wesentlich... Erstaunt )
Fünf Freunde? Hm, ein altes Stück mit urprünglich ganz anderem Text in ABBA-Richtung... nicht so toll, aber geht. Carsten Bohn's Gesang? Extrem cool, hatte schon als Kind was eigenartig Faszinierendes. Aber der Text wiederum macht das Ganze dann ein paar Nummern zu *fremdschäm* für meinen Geschmack. Vielleicht liegt's auch an Bohns Aufteilung der Zeilen...
Point Whitmark? Eigentlich sehr cool. Da habe ich wirklich nur "auf hohem Niveau" was auszusetzen. Für mich ist die Wohlfühlatmo da einfach einen Ticken drüber. Schwer zu erklären. Ansonsten eigentlich klasse.
Bei der Gelegenheit erwähne ich gleich mal die Titelmelodie von Seaport Secrets. So ziemlich das Beste, was ich an neuer Hörspiel-Intromusik in letzter Zeit gehört habe.
Was haben wir denn noch? "Mysteriöööööööse Mordfälle... scheinbar unlösbare Rrrrätsel... klärrrrt... SPE-ZI-AL-Agent X-Ray 3 alias Larry Brent... wo bist du... kommen... HAHAHA" Fällt wieder in die Kategorie Original TKKG-Intro. (Codo von DÖF wurde dazu mal eben geloopt... Upsidedown ).
Jan Tenner mit diesem Kraftwerk-Charme (und OHNE Text), immer her damit Thumb Up

Fazit: Yo, die haben schon was verbrochen damals... Fettes Grinsen

EDIT
Och Gott, Orgelpaule bei den TSB-Sinclairs. Unvergessen Fettes Grinsen
18.08.2022 21:20
18.08.2022 21:27

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.750
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich mag allgemein eigentlich keine Titellieder bzw. Intros, egal ob Hörspiele oder Serien, kann mich gerade auch nur an ein gutes Intro erinnern, hat aber nichts mit Hrspielen zu tun. Die Lieder sind halt einfach sehr kindlich gemacht und sprechen mich von daher nicht so wirklich an. Die Einzigen Lieder, die ich wirklich mag sind das alte Benjamin Lied und das vorletzte von Bibi, aber das nur wegen dem Nostalgiebonus
27.08.2022 20:53

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Also, ich mag gut gemachte Titellieder grundsätzlich schon, weil sie einen auf das Hörspiel einstimmen. Heutzutage überspringe ich aber die meisten, einfach weil ich sie schon so oft gehört habe.
Hier meine Meinung:

Benjamin Blümchen
Ich mag das erste "Auf 'ner schönen grünen Wiese" sehr gern. Das zweite ("Benjamin, ja, deine Welt ist schön") ist okay, hat mich aber nie wirklich vom Hocker gerissen.

Bibi Blocksberg
Das alte Titellied ("Wer hat was hier ausgeheckt... etc") von dem männlichen Sänger mag ich heute immer noch sehr gerne. Die neue Version mit "Was schwarz ist hext sie weiß, was kalt ist heiß..." finde ich vor allem textlich grauenhaft. Vor allem die Zeile "Was schlampig schick. Was blöd ist, das wird toll." Äh.. nein...
Vielleicht nur aus nostalgischen Gründen, aber mir gefällt auch die instrumentale Musik vor der Zauberlimonade-Folge, dieses Synthesizer-Blockflöten-Motiv Fettes Grinsen

TKKG
Das erste Titellied fand ich schön als Kind schrecklich. "TKKG, Juuh! Tarzan, Karl und Klößchen mit der neuen Note.." Da spricht mich weder die Musik noch der *hust* "Gesang" an, wenn man das so nennen kann.
"TKKG, Die Profis in spe" mag ich am liebsten in der instrumentalen Version. Liegt vielleicht auch daran, dass mich das an die TKKG-Computerspiele erinnert, wo es immer als Vor- und Abspann lief.

TKKG Junior
Es erinnert mich sehr an das Intro der Fernseh-Serie Pfefferkörner und das mochte ich immer. Der Text ist zwar hier und da holprig, aber es gefällt mir irgendwie.

Drei Fragezeichen
Meine ersten Folgen hatten das Lied mit der flüsternden Vocoder-Stimme und die verbinde ich einfach mit der Reihe. Außerdem hat sie ein bisschen etwas mystisches an sich, was gut zur Serie passt.
Das gepfiffene Intro mag ich an sich auch, aber damit verbinde ich keine Kindheits-Erinnerungen, weil ich es erst später kennengelernt habe.
Das neue, aktuelle Instrumental-Theme ist okay, stört mich nicht, aber im Vergleich gefällt mir das von der Dr3i-Reihe besser. Das klingt für mich mehr nach Abenteuer.

Drei Fragezeichen Kids
Auch wenn die Hörspiele mir mal mehr und mal weniger gefallen, das Lied ist schmissig und macht gute Laune.

Drei !!!
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, das weiß ich. Aber ich kann mit diesem Lied nichts anfangen und es war für mich damals, als ich das erste Mal in die Reihe reingehört habe, direkt etwas abschreckend. Ich habe eine Detektiv-Reihe erwartet und das erste was ich höre ist "Mädchen sehen vieles anders, können manches besser, bleiben stets am Ball." Da fühlt man sich als potenzieller männlicher Hörer irgendwie ein bisschen ausgeschlossen. Ist aber auch okay, ich sehe es nicht so eng.

Wendy
Das erste Lied der Kiddinx-Reihe mit der Mundharmonika hat ein Western-Flair, was an sich ganz gut zur Reihe passt. Allerdings war in den ersten Folgen dieses Lied auch als Zwischenmusik im Hörspiel und dadurch einfach überpräsent.
Das neue "You're my best Friend, my Wendy" springe ich eigentlich immer. Ich frage mich auch, ob das Lied aus der Sicht von Miss Dixie geschrieben ist? Oder dachte der/die Texter*in, das Pferd würde Wendy heißen? Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieser einzigen Textzeile im Lied Fragend
Das beste ist aber immer noch das Lied aus der alten Europa-Reihe von Wendy, die hatte allgemein viel gute 80er Instrumental-Musik.

Fünf Freunde
Ich habe die Hörspiele erst als Erwachsener kennengelernt und finde das Titellied einerseits groovy aber irgendwie auch ... ein bisschen seltsam. Der Sänger klingt so gewollt cool. Aber es hat auf jeden Fall was.

Tim und Struppi
Schlimm. Unterhaltsam, aber schlimm. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fernseh-Zeichentrick-Serie ein sehr cooles instrumentales Intro hat.

Tom und Locke
Dieses Titellied ist Gold. Für mich fällt es in die Kategorie "So schlecht, dass es schon wieder gut ist". Das Aufzählen der unterschiedlichen Folgen-Titel ist unfreiwillig komisch und dann noch in der langen Version der unharmonische Gesang dieses Textes: "Wir lieben Tiere, wir lieben Menschen, hassen Verbrecher und Unrecht und Tränen und Not!" Ohne Worte. Fettes Grinsen

Die Pizza-Bande
Während mir das Lied aus der Europa-Reihe mich an das erste TKKG-Lied erinnert, mag ich das von den Schneider-Ton Hörspielen sehr gerne. Sehr schmissig und eingängig. "Tommy, Milli, Schräubchen, Walter mit TH. Man nennt uns Pizza-Bande, ihr kennt uns ganz genau. Wir geh'n auf Abenteuer und sind unheimlich schlau..." Das lass ich gern durchlaufen und überspring es nie.

Lady Bedfort und Point Whitmark
Mag ich, aber ist nichts, was mein Herz höher schlagen lässt. Ist aber auch nicht nervig, auch nach dem hundertsten mal hören. Also schon gut.
27.08.2022 23:20
28.08.2022 13:04

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich mache mal eine Rangliste von allen Titelliedern, die ich kenne:

1. Hey Kira (9,9/10 P.)
Der Anfang ok, aber dann der Refrain! Ein Knaller, den ich mir auch schon ein paarmal so angehört habe.

2. Lady Bedfort (9,6/10 P.)
Schön dynamisch und energievoll, leiert aber mit der Zeit ein bisschen aus. Dafür ist hiermit aufgrund des fehlenden Textes keinerlei Scham verbunden.

3. Benjamin Blümchen Lied (neu, das alte kenne ich nicht, 9/10 P.)

4. TKKG (instrumentale Version, mit Pfeifen am Anfang, 8,5/10 P.)

5. Tim und Struppi (8,1/10 P.)

6. Die drei ??? (neu, 7,9/10 P.)

7. Die drei ??? (alt, 7,6/10 P.)

8. TKKG (gesungen, 6/10 P.)

9. Die drei !!! (4,3/10 P.)
Anfangs gehasst und übersprungen, mittlerweile wird es mitgehört, habe mich daran gewöhnt.

10. Bibi Blocksberg (4/10 P.)
Ist zwar weniger nervig und unangenehm als DDA, aber dafür leider so langweilig, dass ich es immer überspringe. Vom Text her ist es aber besser als DDA.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
28.08.2022 00:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich frage mich, welche Serie ihr Titellied am häufigsten gewechselt hat. Wenn man verschiedene Versionen des selben Titels mit einbezieht, könnte TKKG sogar noch vor den drei ??? liegen, dort gab es erst zu Folge 101 Beständigkeit, ab da gab es nur drei Versionen, während es zwischen Folge 1 und 100 unzählige Versionen gab. In Relation zur Folgenanzahl ist es allerdings definitiv Miss Melody, wo in drei Folgen drei verschiedene Versionen zu hören sind Fettes Grinsen
Dagegen ist der Song bei den drei !!! und den Fünf Freunden bis heute beständig. Bei den FF ist er nur manchmal gekürzt worden, es war aber immer dasselbe Lied (nur die TV-Serien arbeiten mit einem anderen Song).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.08.2022 09:29
28.08.2022 09:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von HerrSchmeichler:
Also, ich mag gut gemachte Titellieder grundsätzlich schon, weil sie einen auf das Hörspiel einstimmen.


Das empfinde ich auch so! Durch das Titellied kommt man, wenn man es denn mag, schon in Hörspiellaune und es trägt einen praktisch in die Geschichte hinein. Deshalb spule ich nur vor, wenn mir das Lied nicht gefällt, ich keine Zeit habe oder ich vorher schon mehrere Folgen der Reihe gehört habe und deshalb schon eingestimmt bin.


Zitat von HerrSchmeichler:
Wendy
Das erste Lied der Kiddinx-Reihe mit der Mundharmonika hat ein Western-Flair, was an sich ganz gut zur Reihe passt. Allerdings war in den ersten Folgen dieses Lied auch als Zwischenmusik im Hörspiel und dadurch einfach überpräsent.
Das neue "You're my best Friend, my Wendy" springe ich eigentlich immer. Ich frage mich auch, ob das Lied aus der Sicht von Miss Dixie geschrieben ist? Oder dachte der/die Texter*in, das Pferd würde Wendy heißen? Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieser einzigen Textuelle im Lied Fragend
Das beste ist aber immer noch das Lied aus der alten Europa-Reihe von Wendy, die hatte allgemein viel gute 80er Instrumental-Musik.


Jetzt frage ich mich auch, aus wessen Sicht das Intro gesungen ist! In-universe kommen ja wirklich nur die Pferde, Oliver und Bianca infrage. Allerdings kann ich bei allen dreien nicht glauben, dass sie diese Zeile anstimmen. Aber die Vorstellung ist amüsant. Fettes Grinsen

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Lied aus Sicht der Hörer:innen gesungen wird. Kinder, die mit Wendy aufwachsen, erleben sie ja vielleicht als beste Freundin. Stichwort parasoziale Beziehung.


Zitat von HerrSchmeichler:
Tim und Struppi
Schlimm. Unterhaltsam, aber schlimm. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fernseh-Zeichentrick-Serie ein sehr cooles instrumentales Intro hat.


Ich kenne das Hörspiel-Intro nicht, aber das Fernseh-Zeichentrick-Intro ist wunderbar! Verliebt


Zitat von Mangobanane:
Ich frage mich, welche Serie ihr Titellied am häufigsten gewechselt hat.


Das ist auch eine interessante Frage, über die ich ehrlicherweise noch nie nachgedacht habe.
28.08.2022 09:47

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Mikosch373:
Jetzt frage ich mich auch, aus wessen Sicht das Intro gesungen ist! In-universe kommen ja wirklich nur die Pferde, Oliver und Bianca infrage. Allerdings kann ich bei allen dreien nicht glauben, dass sie diese Zeile anstimmen. Aber die Vorstellung ist amüsant. Fettes Grinsen

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass das Lied aus Sicht der Hörer:innen gesungen wird. Kinder, die mit Wendy aufwachsen, erleben sie ja vielleicht als beste Freundin. Stichwort parasoziale Beziehung.


Das kann sein! Diese Möglichkeit, dass das Lied aus der Sicht der Hörer*innen geschrieben sein könnte, hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.


Zitat von Mikosch373:
Zitat von HerrSchmeichler:

Tim und Struppi
Schlimm. Unterhaltsam, aber schlimm. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fernseh-Zeichentrick-Serie ein sehr cooles instrumentales Intro hat.

Ich kenne das Hörspiel-Intro nicht, aber das Fernseh-Zeichentrick-Intro ist wunderbar!


Das Hörspiel-Intro von "Tim und Struppi" kann man z.B. hier hören:
30.08.2022 22:52
30.08.2022 22:58

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hörspiel-Titelsongs
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH