Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Miss Melody (Depesche) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Miss Melody (Depesche)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Miss Melody (Depesche)

Wollte mal wissen, ob die Reihe außer mir noch jemand anders kennt, und was er/sie davon hält.

Zum Inhalt: "Bei Miss Melody dreht sich alles rund um Pferde, Reitermädchen und Reiterhofgeschichten. Dabei spielen vier grundverschiedene Mädchen – Sienna, Jella, Lily und Toni – samt ihren Pferden Miss Melody, Dancer, Acapella und Black Angel die Hauptrollen. Die verschiedenen Charaktere sorgen für Spannung und Abenteuer in den Geschichten rund um die Erlebnisse der vier Freundinnen." (Quelle: https://www.miss-melody.com/)

Das Hauptaugenmerk gilt dem Schicksal von Sienna, die nach dem Tod ihrer Mutter aus der Großstadt zu ihrem Vater aufs Land ziehen muss, der Besitzer vom Gut Summerset ist. In das Reiten muss sie erst wieder hineinkommen, da sie ihr Pony Mister Big seit ihrer Kindheit immer seltener gesehen hat und inzwischen kaum noch drauf passt. Nach einem Brand auf dem Nachbarhof (Folge 1), der sich später als Brandstiftung herausstellt, gewährt Summerset der Stute Galactica Asyl, die Sienna verbotenerweise (da augenscheinlich sehr aggressiv) nachts besucht, mit ihrem Lieblingslied beruhigen kann und sie daraufhin in Miss Melody umtauft. Ihre beste Freundin aus der Stadt, Leo, mit der sie in Folge 1 skypet, taucht in Folge 2 auf, in der es um einen fragwürdigen Deal des Bürgermeisters geht, der den Hof in Gefahr bringt. Folge 3 spielt in Südfrankreich und knüpft inhaltlich wieder an Folge 1 an, insbesondere den Brand auf dem Nachbarhof und ein Fohlen, das dabei (vermeintlich) ums Leben kam.

Bislang erschienen:
Folge 1 - Verrückt vor Glück
Folge 2 - Summerset in Gefahr
Folge 3 - Das Glück ist zurück

Persönliche Meinung: Die oben zitierte, leider sehr kurz ausgefallene Inhaltsangabe mag an die Serie Wendy erinnern, setzt sich beim Hinhören aber sehr deutlich von deren Grundtenor ab und birgt mehr von den "krasseren" Inhalten à la "Feuer auf Lindenhöhe"; wenn sich ein Vergleich anböte, dann eher, dass es eine Art "Wendy für noch Ältere" ist. Die Produktionsart ist einzigartig, vor allem, weil sie komplett unabhängig von Giganten wie KIDDINX, EUROPA etc. entstand (Depesche, deren bekanntestes Produkt die Diddlmaus sein dürfte, hat im Vergleich doch ein eher kleines Tonstudio) und damit für Hörer von deren Produktionen einen ungewohnten, aber sehr guten Klangteppich hat, mit gut ausgewählten Soundeffekten und Zwischenmusiken. Die drei bislangen erschienenen Geschichten ergeben zusammen eine schöne, in sich abgeschlossene Trilogie - gegen Fortsetzungen hätte ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden. Fettes Grinsen Die Titelmusik hat, wie ich schon andernorts erwähnte, für mich etwas Trashig-Kultiges. Fettes Grinsen

Alle drei Folgen sind auf CD erschienen; man findet sie aber auch auf bekannten Streamingplattformen wie Amazon Music und Spotify.

Wie gesagt, ich wollte einfach mal wissen, ob außer mir die Reihe noch jemand kennt - eine Suche im Forum ergab, dass sie zuvor nie hier erwähnt wurde, was mich angesichts dessen, dass gerade hier eigentlich die passende Zielgruppe vertreten wäre, doch ehrlich erstaunt hat ... sollte es hier doch Leute geben, die sie kennen, oder gerade auf den Geschmack gekommen sind, wäre ich da sehr an Meinungen/Eindrücken/Emotionsausbrüchen/steilen Thesen interessiert. Fettes Grinsen
31.10.2021 13:33

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Nö, sagt mir nix, aber im anderen Forum gab's lange eine userin, Ms. Melody.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

31.10.2021 14:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
Nö, sagt mir nix, aber im anderen Forum gab's lange eine userin, Ms. Melody.

Kann natürlich auch Zufall sein, oder sie hat sich nach der Vogellady aus DDF 39 benannt ... Fettes Grinsen
31.10.2021 14:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Hat sie, das ist jetzt auch Jahre her.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

31.10.2021 14:56
31.10.2021 21:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@GenerationMartinshof :
Kennt ihr diese Hörspiel-Reihe?

Also, mir sagt diese auch nichts. Werde aber mal reinhören, weil es mich interessiert, was das nun genau ist. Happy
31.10.2021 18:08

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Der Name kommt mir bekannt vor. Aber danke für den Tipp, Ich fürchte nur, dass das eine typische Mädchenserie ist.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
31.10.2021 18:57

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich kenne die Hörspiele auch nicht. Von Depesche kenne ich nur die Zeitschrift "Top Model.", da sie uns gelegentlich vom Presseservice geliefert wird, um von uns direkt wieder in die Frühremission bugsiert zu werden. Fettes Grinsen Es gibt Kinderzeitschriften, die bei mir aus Prinzip nicht im Verkaufsregal landen. Pfeifend

"Miss Melody" klingt aber ganz interessant. Werde wohl mal reinhören.
Ich finde es allerdings echt nicht nett, dass ihr mich auf immer mehr Hörspiele heiß macht. Wann soll ich die denn bitte alle hören? Motzend Fettes Grinsen
31.10.2021 19:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:

Also, mir sagt diese auch nichts. Werde aber mal reinhören, weil es mich interessiert, was das nun genau ist. Happy

Da wäre ich gespannt auf deinen Eindruck! Happy

Zitat von Maxi:
Der Name kommt mir bekannt vor. Aber danke für den Tipp, Ich fürchte nur, dass das eine typische Mädchenserie ist.

Die Zielgruppe dürfte definitiv eher weiblich sein, aber das ist die der drei !!! ja auch, und Beispiele für männliche Fans der Reihe gibt es allein in diesem Forum zuhauf. Zwinker (Und "girlyhafter" als DDA ist MM nun wirklich nicht ...) Ist aber natürlich auch vom eigenen Geschmack hinsichtlich behandelter Themen abhängig, und speziell in diesem Falle auch davon, wieviel Drama man verträgt ...

Zitat von Skippy88:
Ich kenne die Hörspiele auch nicht. Von Depesche kenne ich nur die Zeitschrift "Top Model.", da sie uns gelegentlich vom Presseservice geliefert wird, um von uns direkt wieder in die Frühremission bugsiert zu werden. Fettes Grinsen Es gibt Kinderzeitschriften, die bei mir aus Prinzip nicht im Verkaufsregal landen. Pfeifend

Die Zeitschrift ist mir wiederum unbekannt ... interessant. Fettes Grinsen

Zitat von Skippy88:

Ich finde es allerdings echt nicht nett, dass ihr mich auf immer mehr Hörspiele heiß macht. Wann soll ich die denn bitte alle hören? Motzend Fettes Grinsen

Jetzt sind wir wieder an allem schuld ... das hätte mir ja gleich klar sein können. Immer dasselbe ... Motzend Fettes Grinsen
31.10.2021 19:26

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also die 1. Folge hat mir schon mal ganz gut gefallen. Schön fand ich, dass Sienna weder eine absolute Abneigung gegen ihren Vater und die Familie hegt, noch gegen Pferde. Meist ist es in solchen Geschichten ja so, dass der, aus welchen Gründen auch immer, verpflanzte Teenager erstmal null Bock auf Stall und Leute hat. Hier läuft es mal ein wenig anders ab. Die Trauer merkt man Sienna natürlich trotzdem an. Hier hätte ich mir von den Mädels, obwohl sie schon sehr geduldig sind, manchmal noch ein wenig mehr Verständnis gewünscht. Im Grunde sind sie mir aber sehr sympathisch. Ebenso der Vater und Linda. Die Zwillinge finde ich absolut putzig. Fettes Grinsen
Auch die Sprecher fand ich ganz gut, wobei insbesondere die Mädels hier und noch eine Schippe hätten drauflegen können. Manchmal wirkten die Dialoge auf mich ein wenig zu emotionslos und abgelesen.
Die Sache mit dem Brand war zwar vorhersehbar, aber insgesamt hat mir der Mix aus Dramatik, Spannung, Reiterhofidylle und auch ein wenig Kitsch gut gefallen.


Zitat von MihaiEftimin:
Die Titelmusik hat, wie ich schon andernorts erwähnte, für mich etwas Trashig-Kultiges. Fettes Grinsen


Also trashig ist dieses Lied auf jeden Fall. Ob ich es kultig finde soll, weiß ich noch nicht so genau. LOL Der Text ist ja schon sehr...ähm speziell, aber der grottenschlechte Gesang setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Whoat?
31.10.2021 23:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Skippy88:
Also die 1. Folge hat mir schon mal ganz gut gefallen. Schön fand ich, dass Sienna weder eine absolute Abneigung gegen ihren Vater und die Familie hegt, noch gegen Pferde. Meist ist es in solchen Geschichten ja so, dass der, aus welchen Gründen auch immer, verpflanzte Teenager erstmal null Bock auf Stall und Leute hat. Hier läuft es mal ein wenig anders ab.

Ja, das gefällt mir als Kontrastprogramm zum sonst üblichen "Alles ist doof!" sehr gut. Fettes Grinsen Zumal Sienna ja schon in ihrer Kindheit mit Pferden zu tun hatte, die Umgebung also kennt, auch wenn das nicht ganz so "fernab vom Schuss" war.

Zitat von Skippy88:
Die Trauer merkt man Sienna natürlich trotzdem an. Hier hätte ich mir von den Mädels, obwohl sie schon sehr geduldig sind, manchmal noch ein wenig mehr Verständnis gewünscht. Im Grunde sind sie mir aber sehr sympathisch. Ebenso der Vater und Linda. Die Zwillinge finde ich absolut putzig. Fettes Grinsen

Ja, mich störte auch eher dieses "Also doch Zicke!" nach zwei Minuten Kennenlernen, insbesondere weil sich Sienna ja erst mal eingrooven muss, da sich ihre Situation doch recht abrupt verändert hat und man den Tod eines Elternteils natürlich nicht mal eben so wegsteckt. Wird aber ja schon im Laufe der Folge besser. Die Zwillinge sind herrlich - genau so stelle ich mir (als Einzelkind) Dialoge zwischen Zwillingen vor; das Drehbuch wurde da perfekt geschrieben. Happy

Zitat von Skippy88:

Auch die Sprecher fand ich ganz gut, wobei insbesondere die Mädels hier und noch eine Schippe hätten drauflegen können. Manchmal wirkten die Dialoge auf mich ein wenig zu emotionslos und abgelesen.

Ja, an denen hätte man noch etwas schrauben können. Zumindest geht mir keins der Mädels dauerhaft auf den Wecker, was ich auf jeden Fall positiv vermerken kann. Fettes Grinsen

Zitat von Skippy88:
Die Sache mit dem Brand war zwar vorhersehbar, aber insgesamt hat mir der Mix aus Dramatik, Spannung, Reiterhofidylle und auch ein wenig Kitsch gut gefallen.

Keine Einwände. Happy

Zitat von Skippy88:
Also trashig ist dieses Lied auf jeden Fall. Ob ich es kultig finde soll, weiß ich noch nicht so genau. LOL Der Text ist ja schon sehr...ähm speziell, aber der grottenschlechte Gesang setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Whoat?

Ich hab halt keinen besseren Begriff dafür ... der Gesang ist weiß Gott nicht der Knaller, aber für mich hat das Lied eben Ohrwurmpotential, wodurch es für mich "kultig" wird - in dem Sinne, dass (potentielle) heutige junge Fans der Serie es in einigen Jahren abfeiern könnten, ähnlich wie beispielsweise das erste TKKG-Theme, welches ich nie besonders pralle fand. Fettes Grinsen
Speaking of which: Die Titelmelodie wurde für Folge 2 und 3 leicht verändert, und die Variante gefällt mir besser. Vielleicht sieht das bei dir ähnlich aus?
01.11.2021 00:25

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
@GenerationMartinshof :
Kennt ihr diese Hörspiel-Reihe?



__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.11.2021 08:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich wollte gestern mal reinhören, weil mich Mihais Beschreibung "Wendy für noch Ältere" durchaus angesprochen hat. Die Titelmelodie fand ich aber schon sehr ... speziell und ließ meine Hoffnungen auf eine niveauvolle Produktion deutlich sinken Zwinker Da kann ich mit dem Titellied von Bibi Blocksberg mehr anfangen Zwinker
Hab es dann erst mal nur ein wenig durchgeskippt und mein erster Eindruck ist, dass hier recht unerfahrene Sprecher verpflichtet worden sind, das ist nicht so mein Fall. Über die Europa-Produktionen kann man ja viel lästern, aber da wird zumindest größtenteils immer noch mit Profis besetzt - was man halt einfach hört. Ich muss sehen, ob das was für mich wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.01.2022 09:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Ich wollte gestern mal reinhören, weil mich Mihais Beschreibung "Wendy für noch Ältere" durchaus angesprochen hat. Die Titelmelodie fand ich aber schon sehr ... speziell und ließ meine Hoffnungen auf eine niveauvolle Produktion deutlich sinken Zwinker Da kann ich mit dem Titellied von Bibi Blocksberg mehr anfangen Zwinker
Hab es dann erst mal nur ein wenig durchgeskippt und mein erster Eindruck ist, dass hier recht unerfahrene Sprecher verpflichtet worden sind, das ist nicht so mein Fall. Über die Europa-Produktionen kann man ja viel lästern, aber da wird zumindest größtenteils immer noch mit Profis besetzt - was man halt einfach hört. Ich muss sehen, ob das was für mich wird.

Nun ja, mit dem Titellied von Bibi Blocksberg sind die meisten von uns aufgewachsen, mit diesem hier nicht - eventuell liegt es auch (mit) daran. Fettes Grinsen Es wurde für Folge 2 und 3 auch abgewandelt und gefällt mir dort auch wesentlich "besser" (for a given definition of the term Zwinker ) als in der ersten Folge. (Man muss dazusagen, mir fiel damals Folge 2 zuerst in die Hände; die 1 und 3 hab ich dann später nachgeholt.)
Ich finde die Sprecherleistung hier größtenteils solide. Klar, bei EUROPA sind eher Profis am Werk, aber da fällt mir schon die eine oder andere Produktion ein, bei der ich so manche Sprecher ausgetauscht hätte. Fettes Grinsen Hier wirkt das Ensemble, wenn es auch eher unbekannt und möglicherweise nicht so erfahren ist, insgesamt doch recht rund und stimmig auf mich, aber eventuell empfindest du das anders. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es trotzdem was für dich wird. Fettes Grinsen
06.01.2022 11:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jetzt hab ich doch tatsächlich mal nicht nur große Reden geschwungen, sondern sogar alle drei Folgen (fast) hintereinander weggehört. Gut, bei Folge 3 bin ich irgendwann eingeschlummert, da wurde es für den Rest dann heute Morgen. Aber diese Schnelligkeit zeigt: Die noch sehr kleine Serie ist gar nicht mal so schlecht! Danke dafür @MihaiEftimin
Zuerst mal, ich wäre ohne dieses Forum wohl nicht drauf gestoßen. Diddl, Prinzessin Lillifee, Sternenschweif - ist mir alles ein Begriff und auch bei Miss Melody sind die Hörspiele offensichtlich nicht gerade das Aushängeschild, sondern eher schmückendes Beiwerk - aber die Marke sagte mir bisher rein gar nichts.

Folge 1 - Verrückt vor Glück
Das Titellied: Verdammt, es frisst sich ins Gehirn. Ob das nur an der bekannten Melodie liegt? Sicherlich, auch, aber der gewöhnungsbedürftige, aber irgendwie auch passende Gesang von Sienna tut sein Übriges dazu - und natürlich der Text! Wem es nach der Betrachtung des Coverbildes noch nicht aufgefallen sein sollte, dem singt Sienna es gleich in der ersten Zeile "in your face": "Ich mag Pferde". Bäm! Das WIchtigste gleich mal vorweg. Dabei stellt sich doch sehr schnell raus, dass sie (noch) gar keins hat. Nur ein Pony - aber "Ich mag Ponys" klingt auch irgendwie nicht so richtig gut. Bei "Miss Melody, Dancer, Black Angel und Pelly foreeevöööör" ist es dann schon fast wieder bei mir vorbei. Das ist allerdings so dermaßen kitschig und schlimm, dass ich es - verdammt - beinahe trotzdem mag. Irgendwie. Auf eine gewisse Art und Weise. Und ich gebe es auch zu: Die Variationen in Folge 2 und 3 haben sich nicht so eingeprägt. Ergo: Alles richtig gemacht.
Gilt das jetzt auch für das Hörspiel selbst? Ja und Nein.
Zunächst mal zeigen sich die drei vom Reitstall, hier Jella, Lily und Toni von ihrer besten Seite. Ein Mädchen, das gerade seine Mutter verloren hat, sein ganzes Leben lang eine Stadtpflanze war und jetzt umgetopft wird, fällt nicht sofort dem gesamten Empfangskomitee um den Hals, sondern hat merkwürdigerweise ziemlich miese Laune. Immerhin hat sie lange Haare, sonst wäre sie jetzt wohl schon komplett raus. Reaktion der Reitstall-Clique: Was für ne Zicke!
Echt mal. Und das, obwohl die Mädels vorher sogar noch drüber nachdenken, dass sie selbst auch ziemlich erschrocken wären, plötzlich keine Mutter mehr zu haben.
Immerhin: Abgesehen von Lily mag keiner so schnell aufgeben. Jella und Toni nicht, Papa nicht, Ersatz-Mama Linda nicht und die Zwillinge sind sowieso total niedlich und eh damit beschäftigt, herauszufinden, wer von ihnen beiden weniger doof ist Fettes Grinsen
Lediglich mit ihrem Vater vermag Sienna ein längeres Gespräch zu führen. Als Linda reingrätscht, merkt sie selber, dass das vielleicht nicht der richtige Moment ist. Autsch, die ist so dermaßen nett, dass es verdammt schwer fällt, sie nicht zu mögen. Und gerade das muss doch zusätzlich furchtbar sein. Da hast du gerade deine Mutter verloren und deine zukünftige Stiefmutter gibt dir nicht den kleinsten Anlass, mal irgendwie pissig drauf zu sein. Sie klingt dabei auch noch durchgängig ehrlich und aufrichtig und kein bisschen gespielt. Da fällt es schwer, die "Du willst meine Mutter ersetzen? Vergiss es"-Schiene zu fahren. Das sieht auch Sienna ziemlich schnell ein. Ein wenig zu schnell, denn ihre abweisende Grundhaltung gegenüber allem zu Beginn wirkt dadurch nachträglich recht aufgesetzt.
Nun brennt also der Nachbarhof ab - das begleitende Gewitter hörte sich nebenbei bemerkt dermaßen real an, dass ich erst drauf gekommen bin, dass das das Hörspiel ist, als Yann das erwähnte, Chapeau - und dabei verliert eine Stute sogar ihr Fohlen. Sienna hätte jetzt einen Grund, sauer auf Vater Yann zu sein, nachdem sie ein paar Minuten oder länger auf ihn eingeredet hat, das Fohlen zu retten. So ganz weiß sie aber offenbar nicht, was sie will, denn gleichzeitig hat sie auch Angst, ihn ans Feuer zu verlieren. Ich find's sowieso fragwürdig, wenn Yann wie ein Irrer rast und dabei seine Tochter im Auto hat, die durch so einen Unfall gerade ihre Mutter verloren hat. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob irgendwo erwähnt wird, dass es ein Autounfall war, weil es ständig nur als "Unfall" bezeichnet wird.
Kurz und knapp: Sienna ist nicht sauer, nur traurig - zu Recht. Und hier kann ich es schon mal sagen: Ela Paul macht einen Höllenjob. Natürlich ist das Skript nicht das Beste, - dazu später mehr - aber sie macht auf jeden Fall noch das Beste draus, was man eben rausholen kann.
An dieser Stelle kommt nun aber das größte Aua der Produktion: Die Nacht im Stall. Ab da verändert sich alles. Und "die Nacht" ist Singular. Würde man in diesem Moment das Genre in Richtung Fantasy wechseln und einen auf "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" als Pferdeversion machen, dann könnte ich das verkraften. Aber sorry, Sienna bleibt eine Nacht im Stall bei Galactica, tauft sie bei der Gelegenheit sogar um (Warum? Wendy würde schimpfen!), spielt ihr ihr Lieblingslied vor (was ein Glück, dass sie kein Rammstein hört, sonst wäre das ja nix geworden Fettes Grinsen ) und was passiert? Genau. Sienna ist gut drauf und Galac... ähh, Miss Melody ist es auch. Geheilt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber DAS haben selbst Bibi und Tina noch nicht fertiggebracht. Und die können bekanntlich fast alles.
Und Miss Melody ist schlau, hat sie doch ein wichtiges Beweisstück ständig im Maul. Benzin schmeckt ja auch so gut und so ein Kanister fühlt sich bestimmt toll an im Mund. Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Buch von jemandem stammt, dessen Pferdesachverstand eher begrenzt ist. Nicht nur, dass man quasi nichts über Pferde erfährt, was selbst nicht pferdebegeisterte Menschen schon wissen, man reduziert ein gerade entstandenes Trauma auch zeitlich extrem und scheut davor, über die Bezeichnung "Schimmelstute" hinwegzugehen und mal ne Pferderasse zu benennen. Bezüglich der Pferdethematik ist die gesamte Serie unglaublich oberflächlich. Dass man mit Pferden Turniere reiten kann, weiß jeder. Dass Pferde nach einem Ausritt noch gepflegt werden müssen, auch. Und wirklich viel mehr ist da dann auch nicht.
Sienna hat sich also nun in den Kopf gesetzt, dass das Feuer Brandstiftung war. Als Brandstifter wäre ich auch so schlau, überall meine Sachen mit meinen Initialen zu verlieren und mit echtem Kennzeichen zu randalieren. Hier zeigt sich halt sehr eindeutig, dass zum Auftakt eine 2-CD-Folge nicht verkehrt gewesen wäre. Man gibt Sienna einerseits viel Zeit zum Ankommen, was sehr gut ist und eigentlich auch funktioniert, auf der anderen Seite taut sie sehr schnell auf und löst den Kriminalfall dieser Geschichte quasi im Vorbeigehen. Ohne Ermittlungen, ohne falsche Spuren, ohne Schwierigkeiten. So wirkt, obwohl das Tempo der Geschichte zu keinem Zeitpunkt stark angezogen wird, das letzte Drittel doch recht gehetzt, weil man am Ende noch zu viel unterbringen will.
Immerhin klärt sich im Verlauf der Geschichte, wieso Sienna die Pferde im Intro in dieser Reihenfolge nennt: So priorisiert sie scheinbar auch die Freundschaften zu den anderen Mädels: Mit Jella kommt sie am besten aus, dann Toni, die allerdings die ganze Handlung über sehr blass bleibt (was sich übrigens in Folge 2 und 3 nicht ändert, eigentlich hätte man sie auch rausschreiben können) und zum Schluss Lily, der sie zwar stimmlich ein wenig zu sehr ähnelt, die aber nicht so großherzig agiert wie Jella.
Kann man die Stimmen denn auseinanderhalten? Wichtiges Thema, denn damit tue ich mich bei einem rein weiblichen Hauoptcast gerne mal schwer. Und ja, es geht einigermaßen. Sienna und Lily klingen in meinen Ohren wie gesagt ein bisschen zu ähnlich, Toni fällt durch eine etwas schrillere, oft gekünstelt klingende Performance stimmlich auf und Jella klingt ein wenig verschnupft, erinnert mich ein wenig an die Sprecherin von Bianca bei der Wendy-Europa-Serie.
Man merkt, dass Depesche kein Profilabel ist, was Hörspiele angeht. Die Übergänge zwischen den Kapiteln haben kleine, hörbare Lücken im Streaming (eigentlich ein No Go) und die Hauptfiguren haben wechselnd gute und schlechte Parts. Ela Paul ist die Einzige, die emotionale Szenen gut hinbekommt, während Kollewijn, Schiller und Lingemann zeitweise deutlich hörbar vom Blatt ablesen. Dadurch fällt es schwer, sich auf das Minimum an Tiefe, dass die Produktion bieten möchte, auch wirklich einzulassen.
Daran ist aber auch das Skript nicht ganz unschuldig. Manche Dialoge wirken einfach etwas unauthentisch und platt. Wenn die Mädels im Chor rufen, dann habe ich dabei immer die drei !!! im Ohr, die sich abklatschen. An vielen Stellen macht man es sich zu einfach, weil 78 Minuten für eine umfangreiche Backstory, die Vorstellung der Figuren, die Entwicklungen der Beziehungen zueinander und einen kompletten Kriminalfall am Ende dann doch zu wenig sind.
Leo wirkt direkt total sympathisch, kann sie doch so gar nichts mit Siennas neuem Leben anfangen (vorweg, sie macht in Folge 2 noch eine Wandlung durch, aber hier wirkt die Charakterzeichnung sehr kühl und unglücklich, so eng kann die Freundschaft nicht gewesen sein). Verwundert bin ich über die Verwendung von realen Messengernamen und deren Tönen, nicht mal bei TKKG macht man das.
Wie gesagt ist das Tempo der Geschichte größtenteils gemäßigt und ruhig, trotzdem kommt tatsächlich nirgendwo eine Spur von Langatmigkeit auf, alles greift gelungen ineinander über, auch wenn man den einen oder anderen überflüssigen Dialog sicher noch hätte rauskürzen können, aber man walzt nichts zu sehr aus (schon wieder ein Label, das Minninger zeigt, wie's gehen kann. Das muss doch wehtun!).
Das liegt sicher auch daran, dass a) der Erzähler so lebensfroh und lebendig erzählt, als stünde er die ganze Zeit neben den Figuren, was dazu führt, dass man seine Parts nirgendwo als ausbremsend empfindet und b) zwar untermalende Musik verwendet wird, man aber keine Zeit damit verschwendet, jeden Szenenübergang mit ner halben Minute Musik zu strecken.
Die Folge will halt viel, schafft vieles nur bedingt, aber trotzdem macht diese Methode neugierig, weil es noch viel Luft nach oben gibt, die Serie aber mit Folge 1 schon interessant genug ist, damit man weiterhört. Es ist nicht halb so girlyhaft und kindisch, wie die Titelmelodie das vermuten lässt und das ist ein großes Glück.
Apropos, der Titel ist ziemlich Panne, wenn man bedenkt, wie viel Negatives hier im Vorfeld und während der Handlung passiert Zwinker Die Geräuschkulisse ist ausgesprochen gelungen. Nichts wirkt steril oder überfrachtet.

Insgesamt hat sich Folge 1 6/10 Punkten verdient, wobei es den größten Punktabzug wirklich für diese unglaubwürdige Verwandlung von Ross und Reiterin innerhalb einer Nacht gibt. Zwar wird ein Hörspielfreak die Schwächen der Produktion im Vergleich zu den großen Konkurrenten nicht überhören können, dafür punktet Miss Melody mit einem eigenen Charme, unterm Strich sympathischen und einigermaßen kantigen Figuren und einer flüssigen Erzählweise.

Folge 2 und 3 rezensiere ich dann demnächst noch Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.01.2022 16:13
12.01.2022 19:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Mangobanane: Doa nech för. Fettes Grinsen

Ja, die Pferdethematik kommt recht kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Macher die Sache absichtlich vage gehalten haben, um grobe Schnitzer, wie sie beispielsweise bei Bibi & Tina gelegentlich auftreten, zu vermeiden. Fettes Grinsen Warum Galactica Miss Melody sich dann aber nicht nur von einem Lied beruhigen lässt, sondern auch sofort mit ihrer Umbenennung konform geht, weiß auch nur der Geier ... ich betrachte das mal wohlwollend als Plot Device. Fettes Grinsen

Wenn die Mädels im Chor sprechen, hab ich schon eher Hanni & Nanni im Ohr ... ("Sadie findet ...! Sadie sagt ...! Sadie findet ...! Sadie sagt ...!") Fettes Grinsen

Ansonsten, ja, die Story gibt eigentlich viel zuviel her, um nur ein Einteiler bzw. eine Einzelfolge zu werden, das stimmt schon. Da wäre natürlich die Frage, wie die Reihe ursprünglich konzipiert worden ist; bislang ergeben die ersten drei Folgen ja praktisch eine abgeschlossene Trilogie. Da die Folgen in merklichem Abstand erschienen sind und man Depesche jetzt nicht unbedingt für großartige Promotion und Vermarktung ihrer Hörspiele kennt (müsste man jetzt gucken, wie das z.B. bei Diddl war), lässt sich nur schwer abschätzen, inwieweit sich eine Doppel-CD überhaupt rentiert bzw. ins Konzept gepasst hätte. Wir haben es ja offensichtlich mit einem Underdog zu tun ...
13.01.2022 12:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@MihaiEftimin Ich hab tatsächlich mal bei Depesche angefragt, ob sie denn noch mehr planen. Die ernüchternde Antwort: Derzeit nicht, aber sie schließen immerhin nicht komplett aus, dass es nochmal weitergeht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.01.2022 07:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
@MihaiEftimin Ich hab tatsächlich mal bei Depesche angefragt, ob sie denn noch mehr planen. Die ernüchternde Antwort: Derzeit nicht, aber sie schließen immerhin nicht komplett aus, dass es nochmal weitergeht.

Ich hatte auch schon erwogen da mal nachzufragen, aber gut, warst du wieder mal schneller ... Zwinker Danke für die Info, auch wenn sie wenig erbaulich ist.
26.01.2022 13:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Miss Melody (Depesche)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH