Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?

Hallo zusammen,

beim neuen Fernsehsender "BILD TV" wurde eine Diskussion über Hörspiele, insbesondere der "drei ???" geführt. Darum ging um die Frage ob die "drei ???" männliche Machtphantasien verbreiten würden.

11.11.2021 19:35

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Kurze Antwort: Nein, tun sie nicht.

Lange Antwort: Die drei ???, und das ist keine Meinung, sondern Fakt, wurden ursprünglich speziell als Serie für Jungen konzipiert. Man merkt das am Geschlecht der drei Protagonisten genauso wie am gänzlichen Fehlen typischer Elemente von Mädchenbüchern wie Beziehungsthemen ebenso wie am Fokus auf Elemente wie Action, Abenteuer, Gefahr, Heldentum etc. Das war der wesentliche Grund, warum Mary Virginia Carey und Gayle Lynds nicht unter ihren richtigen beziehungsweise vollständigen Namen schreiben konnten, und eingedenk dessen, dass man umgekehrt höchstwahrscheinlich ähnlich verfahren würde, schreibe beispielsweise ein Mann für die drei !!!, geht das auch in Ordnung. Und die weibliche Dominanz in einer Mädchenserie wie Hanni & Nanni oder die drei !!! stellt ja auch niemand infrage (außer natürlich satirisch, wie hier im Video). Die männliche Dominanz bröckelte erst mit dem Auftritt von Allie Jamison, dann mit den Crimebusters und der BJHW-Ära, und spätestens seit der Neuen Ära (ab "Poltergeist") gilt die Serie nicht mehr als reine Jungenserie. Es ist völlig akzeptiert, dass weibliche Autorinnen zur Serie beitragen, und dass auch in der einen oder anderen Folge Themen aufkommen, die man außerhalb reiner Jungenserien sucht. Trotzdem hat sich die Serie im Kern nicht großartig verändert und ist weiterhin auf die Zeit, in der sie konzeptuell eine reine Jungenserie war, zurückzuführen.

Zur Dominanz männlicher Rollen in den ersten 71 Folgen: Die Rechnung ist allein deshalb schon Quatsch, weil Justus, Peter und Bob für jede Folge neu gezählt werden, sodass die Statistik (absichtlich?) verfälscht ist (weshalb ich auch grundsätzlich nur meinen eigenen Fake News glaube Zwinker ). Und nebst Tante Mathilda, welche übrigens in keiner Folge aus amerikanischer Feder jemals einen Kirschkuchen gebacken hat (wurde erst durch BJHW eingeführt), existieren diverse denkwürdige weibliche Rollen - Mrs. Boogle, Mrs. Hammond, Kathleen O'Hara, Lisa Logan, Allie Jamison, Miss Agawam, Mrs. Chumley, Mrs. Denicola, Mrs. Barron, Miss Bainbridge, Tante Patricia, Sarah Temple, Peggy, Constance Carmel ... um nur einige zu nennen. Und nicht wenige von ihnen üben in ihren jeweiligen Auftritten eine gewisse Autorität aus und haben einen nicht geringen Redeanteil.

Zum Thema Machtfantasien ... ja, das wird im Video ja gut erklärt. Die drei ??? ziehen sich mehr in ihre Zentrale zurück, als dass sie irgendwen zu dominieren versuchen würden (Justus kommandiert Peter und Bob zwar besonders in den Klassikern gerne herum, aber das hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun), und ihre Gegner sind nicht selten ziemlich mächtig. Wenn die Serie irgendwas verbreitet, dann das genaue Gegenteil. Und wenn ein Mann Machtfantasien hat und/oder sogar effektiv ausleben will, wird das nicht an den Hörspielen seiner Kindheit gelegen haben.

Daher: Lasst den Leuten einfach ihre Bücher und Hörspiele, und geht einfach niemandem auf den Geist. Problem gelöst.
11.11.2021 22:41

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?

Einfach keine Bild lesen oder schauen. Fertig. Das Hetzblatt braucht kein Mensch.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.11.2021 22:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?

Zitat von Dominik:
Einfach keine Bild lesen oder schauen. Fertig. Das Hetzblatt braucht kein Mensch.

War auch mein erster Gedanke, aber ich hab's mir dann trotzdem angeguckt. Hinsichtlich der drei ??? (und auch TKKG etc.) ist die hier vertretene Darstellung absolut auf den Punkt.
11.11.2021 22:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Warum sollte man keine BILD-Zeitung lesen? Was ist so schlecht an dieser Zeitung?

Ich lese die Zeitung gerne. Happy
11.11.2021 23:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?

Zitat von Dominik:
Einfach keine Bild lesen oder schauen. Fertig. Das Hetzblatt braucht kein Mensch.

Auch wenn ich dir da grundsätzlich Recht gebe, hat das hier nicht wirklich Sinn. Zwinker
Denn es wird ja über einen Artikel aus dem Tagesspiegel geredet. Die Überschrift ist nicht die Ansicht der Bild. Zwinker

Und selbst wenn: Heutzutage liest man solche Artikel sowieso überall.
Alles ist heutzutage schlecht bzw. nicht politisch korrekt. Egal ob Kinder Hörspiele oder Disney Filme oder keine Ahnung was. Ich frag mich, was diese Leute, die jetzt zum Beispiel die Rollen geschlechtergetrennt gezählt haben, damit bewirken wollen?
Sollen die ersten Folgen nun eingestellt werden oder was?
Wo ist das Problem?

Ich hab kein Problem damit, wenn man bei neuen Produktionen umdenkt. Wenn jetzt bei Kira Kolumna zum Beispiel der Frauenanteil größer ist oder die Rolle der Frau generell eine andere.
Aber lasst doch das, was schon da ist einfach in Ruhe. Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die mit Hörspielen groß geworden sind, nicht wirklich zu schlechten Menschen geworden.

Aber so ist die Gesellschaft gefühlt heutzutage einfach. Überall muss man etwas finden, über alles muss man sich irgendwie aufregen können und generell sind viele viel empfindlicher geworden.
11.11.2021 23:45

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?

Zitat von Basti:

Und selbst wenn: Heutzutage liest man solche Artikel sowieso überall.
Alles ist heutzutage schlecht bzw. nicht politisch korrekt. Egal ob Kinder Hörspiele oder Disney Filme oder keine Ahnung was. Ich frag mich, was diese Leute, die jetzt zum Beispiel die Rollen geschlechtergetrennt gezählt haben, damit bewirken wollen?
Sollen die ersten Folgen nun eingestellt werden oder was?
Wo ist das Problem?

Ich hab kein Problem damit, wenn man bei neuen Produktionen umdenkt. Wenn jetzt bei Kira Kolumna zum Beispiel der Frauenanteil größer ist oder die Rolle der Frau generell eine andere.
Aber lasst doch das, was schon da ist einfach in Ruhe. Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die mit Hörspielen groß geworden sind, nicht wirklich zu schlechten Menschen geworden.

Aber so ist die Gesellschaft gefühlt heutzutage einfach. Überall muss man etwas finden, über alles muss man sich irgendwie aufregen können und generell sind viele viel empfindlicher geworden.

Unterschreibe ich alles. Im speziellen Falle der drei ??? bin ich oben noch nicht einmal darauf eingegangen, dass die Anfänge der Serie über ein halbes Jahrhundert zurückliegen, und dass die Gesellschaft in der westlichen Welt damals ohnehin noch ganz anders ausgesehen hat. (Und der einzige Grund, warum ich das nicht getan habe, ist, damit das kein Mammut-Post wird. Fettes Grinsen ) Wenn es nach einigen ginge, wäre allein das schon ein Grund die alten Folgen vom Markt zu verbannen. Bei TKKG hat es ja schon begonnen (die ersten 99 Folgen nicht mehr als Tonträger erhältlich, drei Klassiker nicht mal mehr im Streaming verfügbar). Bei den drei ??? erschienen erst kürzlich die ersten drei Bände in "leicht" veränderter Neuausgabe. Da hat sich die Twittermeute mal wieder erfolgreich durchgesetzt ... und da sind wir halt wieder dabei, dass "dieser Tage viele so verhärmt" sind, wie es jemand in einem anderen Forum so schön formulierte. Oder wie ich sagen würde, wir sind irgendwann vor zehn bis zwanzig Jahren irgendwo falsch abgebogen.
11.11.2021 23:59

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Alles ist heutzutage schlecht bzw. nicht politisch korrekt. Egal ob Kinder Hörspiele oder Disney Filme oder keine Ahnung was.


Jupp. Letztendlich kann man wirklich überall ein Haar in der Suppe finden und alles verreißen. Ich frage mich ja, was die Kinder heute dann überhaupt noch lesen/hören/sehen dürfen. Märchen sind zu grausam, bei Disney finden sich sexuelle Anspielungen und bei DDF/TKKG werden männliche Machtphantasien verbreitet. Roll Eyes

Den pädagogisch wertvollen Artikel kann man ja leider nicht kostenlos lesen. Geht es der Autorin jetzt um DDF allgemein, oder speziell um DDF-Kids? In dem Video wird ja zunächst letzteres erwähnt.

Wegen einer backenden Tante und geringer Frauenquote gleich von männlicher Dominanz und Machtphantasie zu sprechen ist jedenfalls etwas übertrieben...finde ich...als Frau Roll Eyes

Zitat von MihaiEftimin:
Zum Thema Machtfantasien ... ja, das wird im Video ja gut erklärt. Die drei ??? ziehen sich mehr in ihre Zentrale zurück, als dass sie irgendwen zu dominieren versuchen würden (Justus kommandiert Peter und Bob zwar besonders in den Klassikern gerne herum, aber das hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun), und ihre Gegner sind nicht selten ziemlich mächtig. Wenn die Serie irgendwas verbreitet, dann das genaue Gegenteil.

Richtig. Und gerade die drei Hauptprotagonisten besitzen doch Charaktereigenschaften, über die sich viele Schwiegermütter (in spe) freuen würden: hilfsbereit, vernünftig, höflich, engagiert etc. Wenn ich jemanden den Dominanz- und Machostempel aufdrücken würde, wäre es allenfalls Tim bei TKKG. Und selbst da gehe ich nicht davon aus, dass Kinder, egal ob Jungen oder Mädchen, schwerwiegend negativ geprägt werden. Nur weil ich als Kind TKKG gehört habe, bin ich jedenfalls keine Gaby geworden. Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:
Und wenn ein Mann Machtfantasien hat und/oder sogar effektiv ausleben will, wird das nicht an den Hörspielen seiner Kindheit gelegen haben.

Doch ganz bestimmt. Kinder die mit DDF aufwachsen entwickeln sich ausnahmslos zu machtgierigen, unterdrückenden Machos und devoten, kuchenbackenden Hausfrauen. Ironie

Zitat von Basti:
Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die mit Hörspielen groß geworden sind, nicht wirklich zu schlechten Menschen geworden.


Wäre jetzt auch komisch, wenn du hier gegenteiliges geschrieben hättest. LOL
12.11.2021 23:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Skippy88:

Jupp. Letztendlich kann man wirklich überall ein Haar in der Suppe finden und alles verreißen. Ich frage mich ja, was die Kinder heute dann überhaupt noch lesen/hören/sehen dürfen. Märchen sind zu grausam, bei Disney finden sich sexuelle Anspielungen und bei DDF/TKKG werden männliche Machtphantasien verbreitet. Roll Eyes

Such mal nach der Buchreihe "Die grünen Piraten", die dürfte die Twittermeute und die "Journalisten" halbwegs zufriedenstellen. Fettes Grinsen

Zitat:
Den pädagogisch wertvollen Artikel kann man ja leider nicht kostenlos lesen. Geht es der Autorin jetzt um DDF allgemein, oder speziell um DDF-Kids? In dem Video wird ja zunächst letzteres erwähnt.

Ohne den Artikel zu kennen, würde ich sagen, da mir das Niveau der Serienkenntnisse von Verfassern (und Verfasserinnen) ähnlicher Artikel in etwa geläufig ist (in einem hieß es sogar mal sinngemäß, "Das soll heute inzwischen anders sein, aber ich hab keinen Bock mich da jetzt weiter kundig zu machen"), da wurde mal wieder alles durcheinandergewürfelt. Fettes Grinsen Dürfte aber ohnehin eher eine untergeordnete Rolle spielen - zumindest beziehen sich Kritikpunkte dieser Art in den meisten Fällen auf die Hauptserie.

Zitat von Skippy88:
Wegen einer backenden Tante und geringer Frauenquote gleich von männlicher Dominanz und Machtphantasie zu sprechen ist jedenfalls etwas übertrieben...finde ich...als Frau Roll Eyes

Womit du natürlich komplett in der Minderheit bist. Weibliche Fans der Serie kann man da draußen ja praktisch mit der Lupe suchen. Ironie Fettes Grinsen

Zitat von Skippy88:

Richtig. Und gerade die drei Hauptprotagonisten besitzen doch Charaktereigenschaften, über die sich viele Schwiegermütter (in spe) freuen würden: hilfsbereit, vernünftig, höflich, engagiert etc. Wenn ich jemanden den Dominanz- und Machostempel aufdrücken würde, wäre es allenfalls Tim bei TKKG. Und selbst da gehe ich nicht davon aus, dass Kinder, egal ob Jungen oder Mädchen, schwerwiegend negativ geprägt werden. Nur weil ich als Kind TKKG gehört habe, bin ich jedenfalls keine Gaby geworden. Fettes Grinsen

Selbst bei Tarzan/Tim gilt: Beschützerinstinkt != Machtphantasien.
Dass Tim vor allem zwischen den Folgen ~100 und ~160 gern mal auf die Pauke haut, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Aber gerade in den Klassikern, die häufig zitiert werden, wenn es darum geht, dass Gaby ja "andauernd" nach Hause geschickt würde (merke: alles, was innerhalb von 220 Folgen mehr als einmal vorkommt, ist ein wiederkehrendes Element in der Serie. Wusste nur wieder keiner. Zwinker ), ist Tarzans/Tims Verhalten nicht unnachvollziehbar. Wenn man den eigenen Love Interest, der zufälligerweise auch noch Tochter eines Kriminalkommissars und des eigenen väterlichen Freundes ist, aus erwartbaren Schwierigkeiten raushalten will, hat das für mich nichts mit männlicher Dominanz zu tun. Auch wenn das sicherlich andere Zeiten waren und man Situationen dieser Art heute subtiler lösen würde, als Wolf es seinerzeit tat, so ist seine Denkweise da meiner Meinung nach nicht komplett abwegig.

Was die Charaktereigenschaften den drei ??? betrifft, dem habe ich nichts hinzuzufügen, alles richtig. Happy

Zitat von Skippy88:
Doch ganz bestimmt. Kinder die mit DDF aufwachsen entwickeln sich ausnahmslos zu machtgierigen, unterdrückenden Machos und devoten, kuchenbackenden Hausfrauen. Ironie

Ach ja, stimmt, die patriarchalischen Strukturen in diesem Forum sind unübersehbar, vergess ich halt manchmal. Muss daran liegen, dass ich noch nicht aufgewacht und erleuchtet bin und daher meine eigene toxische Männlichkeit nicht erkenne. In dem Sinne: Wo Kirschkuchen? Zwinker

(Das Hochhalten meines Sarkasmusschildes spare ich mir an der Stelle. Fettes Grinsen )
13.11.2021 00:17

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamSchroeter99:
Warum sollte man keine BILD-Zeitung lesen? Was ist so schlecht an dieser Zeitung?

Ich lese die Zeitung gerne. Happy


Ganz einfach: Weil das einzigste was die Bildzeitung gut kann ist, Menschen zu manipulieren.

Merk dir eines zum Niveau der Berichterstattung: Bild sprach zuerst mit den Toten.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
13.11.2021 09:18
13.11.2021 09:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Skippy88:
Zitat von Basti:
Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die mit Hörspielen groß geworden sind, nicht wirklich zu schlechten Menschen geworden.


Wäre jetzt auch komisch, wenn du hier gegenteiliges geschrieben hättest. LOL

Stimmt, dann hätte ich das Forum wohl verlassen müssen. Rotwerd Fettes Grinsen

Zitat von BenjaminFan2018:
Ganz einfach: Weil das einzigste was die Bildzeitung gut kann ist, Menschen zu manipulieren.

Merk dir eines zum Niveau der Berichterstattung: Bild sprach zuerst mit den Toten.

Es geht sich halt nur darum, ne gute Schlagzeile zu haben.
Jetzt kürzlich auch:
Vor einer Woche noch sowas wie "Die Corona Panikmacher... Was ist wirklich dran am Horror Winter Virus?" und eine Woche später dann auf einmal "vierte Welle, Deutschland mal wieder nicht vorbereitet. Wer hat das verbockt?" Facepalm

Also kurz: Für seriöse Berichterstattung ist die Bild natürlich nicht bekannt. Sollte aber auch jeder wissen.
13.11.2021 10:22

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Es ist mMn so, zunächst maximale Angst schüren und dann mit DER vermeintlichen Lösung kommen, um die Leute wieder zu beruhigen oder zu locken.

Diese simple Macht von der tatsächlichen Tiefe einer Untertasse ist seit Ewigkeiten vorhanden und eine perfekte Täuschung.

So verhält es sich auch mit der 'politisch korrekten' Durchtaktung bei Hörspielen, in TKKG Folge 19 oder 37 kann man mit Phantasie und Vorstellungskraft alles Übel dieser Welt hinein interpretieren, aber man kann es auch sein lassen. Und weil man schon mal dran ist, 'indiziert' man Folge 20 gleich mit, da werden ja auch Zigeuner erwähnt, oder was ist eigentlich der Grund ? Ich vermute das mal.

Bei Filmen hat man erdrutschartig in den letzten geschätzt 10 Jahren alles mögliche vom Index geholt, es in FSK 16 'eingruppiert', (ja, die unsägliche FSK, zur Hölle mit ihr seit allen Zeiten), oder gar aus der Beschlagnahmung, klingt so maximal toll nach Staatsstrafe, nur um bei Hörspielen dann damit anzufangen, auch wenn das auf die Kappe von Labels oder Anbietern geht ? Das weiß ich nicht, wer der Initiator war. Sag es mir hier einer, eine, falls nötig. Was ein sinnloser Schwachfug in meinen Augen.

Wie man den drei ??? dann übersteigerte Männlichkeit oder so einen Lallofatz gelangweilter Gutmenschen, die die nächste Sau offensichtlich durch's Dorf treiben müssen, vorwerfen kann und gar nach Verboten ruft, das ist die widerliche Doppelmoral, die in unserem schönen Land seit geraumer Zeit ohne Maß und Ziel um sich greift.

Ich hab auch oft keine Lust und keine Kraft mehr, mich darüber auszulassen, bin heilfroh, meine drei ??? und TKKG bis jeweils Folge 40 sicher hier verwahrt zu haben, und schütte genüsslich 'ne Flasche billigen Rotweins über einen blütenweißen, mit nachhaltig als nicht rassistisch deklariertem 'Weißen Riesen' imprägnierten Wollpullover... Thumbs Up

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

13.11.2021 11:38
13.11.2021 11:46

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von FamSchroeter99:
Warum sollte man keine BILD-Zeitung lesen? Was ist so schlecht an dieser Zeitung?

Ich lese die Zeitung gerne. Happy


Hetze, Manipulation, Propaganda, Lügen, ach, da kann ich ewig so weiter machen. Die Bild ist einfach Müll. Lies was Vernünftiges. Was das ist, muss zwar jeder für sich entscheiden, aber wenn Du mit der Zeit, Süddeutschen oder den öffentlich Rechtlichen Magazinen anfängst, ist das ein Anfang.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.11.2021 13:24

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Nimm den SPIEGEL, das ist die Bild Zeitung für Lehrer, sagte mein Mathe Tutor immer, wenn er sich während Klausuren anderthalb Stunden da drin vergraben hat.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

13.11.2021 13:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:
Zitat von Skippy88:
Zitat von Basti:
Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die mit Hörspielen groß geworden sind, nicht wirklich zu schlechten Menschen geworden.


Wäre jetzt auch komisch, wenn du hier gegenteiliges geschrieben hättest. LOL

Stimmt, dann hätte ich das Forum wohl verlassen müssen. Rotwerd Fettes Grinsen

Warum? Wenn wir alle schlechte Menschen sind, dich selbst eingeschlossen, bist du doch hier in bester Gesellschaft! Fettes Grinsen

Zitat von City_Uhu:

So verhält es sich auch mit der 'politisch korrekten' Durchtaktung bei Hörspielen, in TKKG Folge 19 oder 37 kann man mit Phantasie und Vorstellungskraft alles Übel dieser Welt hinein interpretieren, aber man kann es auch sein lassen. Und weil man schon mal dran ist, 'indiziert' man Folge 20 gleich mit, da werden ja auch Zigeuner erwähnt, oder was ist eigentlich der Grund ? Ich vermute das mal.

Bei Filmen hat man erdrutschartig in den letzten geschätzt 10 Jahren alles mögliche vom Index geholt, es in FSK 16 'eingruppiert', (ja, die unsägliche FSK, zur Hölle mit ihr seit allen Zeiten), oder gar aus der Beschlagnahmung, klingt so maximal toll nach Staatsstrafe, nur um bei Hörspielen dann damit anzufangen, auch wenn das auf die Kappe von Labels oder Anbietern geht ? Das weiß ich nicht, wer der Initiator war. Sag es mir hier einer, eine, falls nötig. Was ein sinnloser Schwachfug in meinen Augen.

Wie man den drei ??? dann übersteigerte Männlichkeit oder so einen Lallofatz gelangweilter Gutmenschen, die die nächste Sau offensichtlich durch's Dorf treiben müssen, vorwerfen kann und gar nach Verboten ruft, das ist die widerliche Doppelmoral, die in unserem schönen Land seit geraumer Zeit ohne Maß und Ziel um sich greift.

Ich sag ja, irgendwo sind wir als Gesellschaft falsch abgebogen. Die "gelangweilten Gutmenschen" sind in der Zahl klein, haben aber auch und gerade aufgrund sozialer Medien eine nachhaltige Wirkung. Da heißt es dann auf einmal, "Diese alten TKKG-Folgen sind sexistisch und rassistisch!1!!11!!!einself", und der Verlag nimmt sie sofort anstandslos runter, anstatt zu erklären, warum das nicht oder nur sehr eingeschränkt der Fall ist, oder sich gar auf fundamentale Kernelemente einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft wie der Kunstfreiheit zu berufen und sie einfach trotz allem verfügbar zu halten - man muss es ja nicht hören oder den eigenen Kindern vorspielen, wenn man nicht möchte. Es ist für einen Normaldenkenden einfach unfassbar.

Zitat von Dominik:

Hetze, Manipulation, Propaganda, Lügen, ach, da kann ich ewig so weiter machen. Die Bild ist einfach Müll. Lies was Vernünftiges. Was das ist, muss zwar jeder für sich entscheiden, aber wenn Du mit der Zeit, Süddeutschen oder den öffentlich Rechtlichen Magazinen anfängst, ist das ein Anfang.

Kann dazu auch die Neue Zürcher Zeitung empfehlen. Klar, ist schweizerisch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass deren Berichterstattung über Ereignisse in Deutschland eigentlich immer sehr ausgewogen ist und verschiedene Blickwinkel mit einbezieht.
13.11.2021 15:17

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
1!!11!!!einself"


Was meinst damit ?


Bei TKKG 20 frag ich mich, was gab den Ausschlag, da spätestens isses ne farce, die Erwähnung der Zigeuner, an die das Kind verkauft wird ? Die Herrenunterwäsche, die Früchtchen Karin Eichberg geklaut hat ? Die Baby Trinkflasche im allgeneinen Hausmüll...?! Wie schrecklich doch, das alles.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

13.11.2021 15:35
13.11.2021 15:39

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:
Zitat:
1!!11!!!einself"


Was meinst damit ?

Oh, das "einself" ist eine gängige Verballhornung der massiven Verwendung von Ausrufezeichen, bei der jemand die Shifttaste nicht fest genug hält, sodass Einsen dazwischen auftauchen. Üblicherweise verwendet bei Aussagen, von denen man sich sarkastisch distanziert. Ist auf anderen Plattformen vermutlich bekannter ...

Zitat von City_Uhu:

Bei TKKG 20 frag ich mich, was gab den Ausschlag, da spätestens isses ne farce, die Erwähnung der Zigeuner, an die das Kind verkauft wird ? Die Herrenunterwäsche, die Früchtchen Karin Eichberg geklaut hat ? Die Baby Trinkflasche im allgeneinen Hausmüll...?! Wie schrecklich doch, das alles.

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vermutlich liegt es an den Zigeunern. Wobei ich mich dann wieder frage, warum es gerade die Folge sein muss, in anderen scheint es ja nicht weiter zu stören. Aber so ist Zensur halt - willkürlich.
13.11.2021 15:55

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Selbst bei Tarzan/Tim gilt: Beschützerinstinkt != Machtphantasien.
Dass Tim vor allem zwischen den Folgen ~100 und ~160 gern mal auf die Pauke haut, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Aber gerade in den Klassikern, die häufig zitiert werden, wenn es darum geht, dass Gaby ja "andauernd" nach Hause geschickt würde (merke: alles, was innerhalb von 220 Folgen mehr als einmal vorkommt, ist ein wiederkehrendes Element in der Serie. Wusste nur wieder keiner. Zwinker ), ist Tarzans/Tims Verhalten nicht unnachvollziehbar. Wenn man den eigenen Love Interest, der zufälligerweise auch noch Tochter eines Kriminalkommissars und des eigenen väterlichen Freundes ist, aus erwartbaren Schwierigkeiten raushalten will, hat das für mich nichts mit männlicher Dominanz zu tun. Auch wenn das sicherlich andere Zeiten waren und man Situationen dieser Art heute subtiler lösen würde, als Wolf es seinerzeit tat, so ist seine Denkweise da meiner Meinung nach nicht komplett abwegig.


Dass Tims Verhalten gegenüber Gaby v.a. auf seinen Beschützerinstinkt zurückzuführen ist, sehe ich genauso. Allerdings bringt er dies für mich m.E. nicht immer besonders geschickt und sympathisch rüber…zumindest in den Folgen, die ich kenne (+/-100). In Kombination mit seiner allgemein recht dominanten Art ( auch innerhalb des TKKG-Trüppchens) ist mir das persönlich teilweise ein wenig too much. Soll aber einfach nur heißen: Tim wäre nicht der Typ Mann, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen könnte und im Vergleich zu Gaby würde ich vermutlich deutlich häufiger Kontra geben. Fettes Grinsen Den Dominanz-und Machostempel bekäme er von mir auch weniger wegen seinem Verhalten gegenüber Gaby/Frauen aufgedrückt (na gut, vielleicht ein bisschen schon Pfeifend ), sondern wegen seinem Verhalten um Gaby/anderen zu imponieren. Ich nehme das Kerlchen einfach so, wie er ist und höre auch weiterhin TKKG. Fettes Grinsen
13.11.2021 18:36

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Skippy88:

Dass Tims Verhalten gegenüber Gaby v.a. auf seinen Beschützerinstinkt zurückzuführen ist, sehe ich genauso. Allerdings bringt er dies für mich m.E. nicht immer besonders geschickt und sympathisch rüber…zumindest in den Folgen, die ich kenne (+/-100). In Kombination mit seiner allgemein recht dominanten Art ( auch innerhalb des TKKG-Trüppchens) ist mir das persönlich teilweise ein wenig too much. Soll aber einfach nur heißen: Tim wäre nicht der Typ Mann, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen könnte und im Vergleich zu Gaby würde ich vermutlich deutlich häufiger Kontra geben. Fettes Grinsen Den Dominanz-und Machostempel bekäme er von mir auch weniger wegen seinem Verhalten gegenüber Gaby/Frauen aufgedrückt (na gut, vielleicht ein bisschen schon Pfeifend ), sondern wegen seinem Verhalten um Gaby/anderen zu imponieren. Ich nehme das Kerlchen einfach so, wie er ist und höre auch weiterhin TKKG. Fettes Grinsen

So formuliert, kann ich das natürlich unterschreiben. Er hat von Natur aus eine dominante Art und den Drang anderen zu imponieren (eine Eigenschaft, die Justus Jonas durchaus teilt, wobei der das aber auf eine andere Art auslebt), und geht dabei nicht unbedingt so vor, dass es beim Hörer gut ankommt, jedenfalls stellenweise. Einiges wird in späteren Folgen ja auch etwas runtergeschraubt (den ersten Wendepunkt sehe ich persönlich übrigens beim "Geiseldrama", weil er hier erstmals mit Gaby in einer Situation ist, in der er ihr nicht helfen kann, sodass er erkennen muss, dass er sie nicht von allen Gefahren fernhalten kann - ist aber meine persönliche Wahrnehmung), und in den neueren Folgen (ab ca. Folge 175) wurde das ja sogar ziemlich drastisch reduziert (in "Blindgänger im Villenviertel" kriegt er sogar fast einen Heulkrampf ...). Dazwischen hat er diesen Drang ja eher ausgelebt, indem er noch mehr Kampfsportarten gelernt und diese mit Leidenschaft und Hingabe an den Bösewichtern angewandt hat. Fettes Grinsen
Aber ja, im Endeffekt muss man ihn nehmen, wie er ist. Fettes Grinsen
13.11.2021 19:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Meiner Meinung nach verbreiten die drei ??? absolut keine „männlichen Machtphantasien“ und die genannten Argumente sind Unsinn. Da kann man eher den drei !!! vorwerfen, dass sie schlecht mit den dort vorkommenden Jungs umgehen oder der Serie Bibi & Tina, in der Alex seit geraumer Zeit immer als Letzter aus einem Wettreiten hervorgeht und nie Recht hat.
15.11.2021 19:39

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Verbreiten "Die drei ???" männliche Machtphantasien?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH