Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Paul Pepper (Bellaphon) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Paul Pepper (Bellaphon)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Paul Pepper (Bellaphon)

Wurde kürzlich auf einer anderen Plattform auf die Serie verwiesen. Dafür, dass sie im Gegensatz zum letzten Mal, bei dem ich die Frage gestellt habe, relativ alt ist, wurde sie hier aber mehrfach erwähnt, weshalb ich speziell nach Eindrücken frage.

Wer sie nicht kennt: Paul Pepper ist ein Privatdetektiv, der früher mal ein Seemann gewesen ist, was in der Serie durchaus das eine oder andere Mal eine Rolle spielt - später scheint er auch mal Polizist gewesen zu sein. Er hat drei Juniorassistenten, nämlich Peter "Pit" Küster, Johannes "Jonny" Bergemeier sowie Arnica Ewald, die ihm in jeder Folge helfen und dabei auch nicht selten Alleingänge begehen und somit in gefährlichen Situationen landen. Peppers größter Rivale ist dabei augenscheinlich Polizeikommissar Rübenach, den er "liebevoll" in seiner Abwesenheit "Rübezahl" nennt.

Einige der Fälle wirken inspiriert von oder inspirierend für TKKG und "Locke"; so wirkt beispielsweise Folge 1 wie eine Mischung aus "Anschlag auf den Silberpfeil" und "Die Rache des Bombenlegers". Generell sprechen die Themen eher ältere Jugendliche an, und dementsprechend anspruchsvoll, so sind nicht nur Klassiker für alle Altersgruppen wie Autodiebstahl oder Erpressung, sondern beinhaltet auch z.B. Mordversuche. Schießereien sind beileibe keine Seltenheit. Ähnlich wie in der TKKG-Folge "Die Falle am Fuchsbach" gibt es sogar einen Verkehrstoten, dessen Tod absichtlich herbeigeführt wurde.

Die zwölf Folgen erschienen laut allen mir verfügbaren Quellen 1984 und 1985 und basieren auf Büchern von Felix Huby.

Bisher erschienen:
Paul Pepper ...
1. ... und die tickende Bombe
2. ... und das schleichende Gift
3. ... und der tödliche Sprung
4. ... und der schwarze Taucher
5. ... und der stumme Zeuge
6. ... und die sechs Dunkelmänner
7. ... und der Pleitegeier
8. ... und das heiße Unternehmen
9. ... und die Teufelsflieger
10. ... und der falsche Rächer
11. ... und die verschwundene Beute
12. ... und die Piraten

Persönliche Meinung: Ich kenne bislang die ersten sechs Folgen, werde aber auch beizeiten die anderen hören. Generell punktet Jürgen Scheller als Pepper bei mir mit flotten Sprüchen und norddeutschem Akzent (dessen Intensität von Folge zu Folge variiert). Weiterhin dürfte Veronika "Gaby Glockner" Neugebauer als Arnica bekannt sein, sowie Horst Naumann als Kommissar Rübenach. Dass es keinen Erzähler gibt, vgl. die drei !!! und ein paar TKKG-Folgen, könnte es allerdings schwer machen der Handlung zu folgen. Ich mag Folge 4 bisher aufgrund des Urlaubsfeelings am meisten, doch gerade hier würde sich ein Schießerei-Saufspiel anbieten. Fettes Grinsen Bislang war ich auch der Auffassung, das eher ungewohnte Setting "Privatdetektiv+Juniordetektive" sei von "Perry Clifton" übernommen und erweitert worden. Da muss sich jeder selber fragen, ob das eher Zufall sein könnte, da die wenigsten erwachsenen Privatdetektive in heutigen Geschichten Juniorassistenten haben - jedenfalls ohne Hintergedanken ...

Während die Cover optisch recht ansprechend sind, ist die Titelmelodie recht trashig ... Fettes Grinsen

Die Folgen gibt es mittlerweile auch auf bekannten Streamingplattformen wie Amazon Music, Spotify etc.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand die Serie kennt und ggf. meine Auffassungen teilt, oder eben auch nicht. Fettes Grinsen

(Und ganz nebenbei was Sinnvolles mit meinem 1000. Beitrag anfangen ... Fettes Grinsen )
29.11.2021 00:55
29.11.2021 01:12

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe die Serie erst kürzlich kennengelernt, nachdem sie hier im Beitrag zu "Captain Blitz und seine Freunde" erwähnt wurde.

Die Serie ist nicht schlecht, aber ich bin bisher noch nicht ganz warm mit ihr geworden. Teilweise ist es schon sehr actionsreich. Ob das jetzt realistischer ist als z.B. bei TKKG sei jetzt man dahingestellt. Ich denke, man kann diese Serie durchaus hören, auch wenn sie schon älter ist. Aber ob man sich in den Kreis der "Muss man hören"-Hörspiele aufnimmt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
19.06.2022 01:50

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Klingt aber irgendwie schon interessant. Ich habe mal Folge eins auf meine Liste gesetzt und bin gespannt.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.06.2022 13:02

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Es ist auch nicht uninteressant. Vielleicht wird es dir sogar richtig gut gefallen, wer weiß?
19.06.2022 15:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe mich vor einer Weile durch die Hörspiele gehört und habe anschließend begonnen, die Buchvorlagen zu lesen. Schon nach wenigen Büchern hat sich ein ziemlich klares Bild ergeben:
Die Hörspielserie ist allgemein okay und war auch mein Erstkontakt mit der Reihe. Die Titelmusik geht altersmäßig punktgenau an der Zielgruppe vorbei Zwinker Man denkt dann immer, es finge ein Hörspiel für die ganz Kleinen an und plötzlich landet man in Krimis mit Schießereien, Giftmüllfässern und Autos mit verbrannten Opfern. Daran bemerkt man auch Felix Hubys Tatort-Hintergrund. Die Bücher sind allerdings meiner Meinung nach sehr viel besser. In den Hörspielen gibt es zunächst mal seltsam dissonante Musik an so ziemlich JEDER Stelle, nicht nur an spannenden oder gefährlichen. Dann sind die Skripte nicht immer optimal umgesetzt, was man bei den Drei Fragezeichen in gewissen Phasen ja auch bemerken konnte. Spannende Stellen fallen unter den Tisch oder werden akustisch verwirrend dargestellt und andere Szenen werden zu sehr in die Länge gezogen. Bestes Beispiel ist "Das schleichende Gift", wo die Geschichte an sich in Buch und Hörspiel identisch ist (abgesehen von ein paar Auslassungen), im Buch allerdings sehr viel flüssiger und besser herüberkommt.
Ich konnte mich auch lange nicht mit dem Sprecher von Pepper anfreunden und weiß jetzt auch warum. Er imitiert einen norddeutschen Akzent und selbiges Naturell zwar schauspielerisch ziemlich überzeugend; aber mir fällt durch meine eigene regionale Vertrautheit eben auf, dass es gewissermaßen "nicht echt" ist und irgendwie bringt er durch seine Interpretation die falsche Saite in mir zum klingen, das kann ich nicht anders beschreiben Wacko Im Buch kommt die Figur jedenfalls meiner Meinung nach ganz anders und viel besser zur Geltung.
Wie gesagt, die Hörspielserie ist durchaus okay, stellenweise sogar recht gut, aber Paul Pepper kann man in Buchform meiner Ansicht nach am besten genießen Happy
03.08.2022 20:05
03.08.2022 20:08

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Erinnert mich daran, dass ich in Richtung PP-Bücher noch was zu unternehmen gedachte ... Fettes Grinsen Den ersten Band habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand ihn in jeder Hinsicht absolut klasse. Felix Huby hat einen absolut klasse Schreibstil, und Spannung aufbauen kann er ebenfalls. Empfehlungen für weitere Bände nehme ich gerne an, wobei ich alle zwölf Hörspielfolgen kenne und von da vermutlich schon ein paar besonders reizvolle Episoden ableiten kann.

Die Titelmelodie habe ich immer noch ständig im Ohr ... danke dafür ... Fettes Grinsen

Zu Jürgen Scheller: Ja, selbst wenn man nicht weiß, dass er gebürtig aus Potsdam kam und später zum Münchner wurde, merkt man einfach, dass er in den Hörspielen lediglich das Nordlicht mimt (als jemand mit ausreichend großer Verwandtschaft im Südoldenburgischen kann auch ich das beurteilen). In den Folgen 1 und 3 ist das in meinen Ohren besonders extrem; in anderen Episoden hält er sich dahingehend etwas zurück, was dem Hörerlebnis definitiv zuträglich ist.

Und ich weiß nicht mal, warum, aber Veronika Neugebauer gefällt mir als Arnica um Längen besser denn als Gaby ... Kratzend
04.08.2022 20:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Die Titelmelodie habe ich immer noch ständig im Ohr ... danke dafür ... Fettes Grinsen

Mit Pepp! *klapp klapp klapp* Fettes Grinsen
Zitat von MihaiEftimin:
Und ich weiß nicht mal, warum, aber Veronika Neugebauer gefällt mir als Arnica um Längen besser denn als Gaby ... Kratzend

Geht mir genauso, und ich bin ebenso ratlos, warum Kratzend

Ansonsten auf JEDEN Fall den schwarzen Taucher lesen. Wo das Hörspiel schon gut ist, legt das Buch noch ein paar Schippen drauf. Allerdings kommt es zum Ende hin zu einem recht seltsamen Dialog, den man im Hörspiel wohlweislich ausgelassen hat... du wirst ihn erkennen, wenn du ihn liest Blink
04.08.2022 20:42
04.08.2022 20:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Mit Pepp! *klapp klapp klapp* Fettes Grinsen

Da gibt's nur einen, und das ist *klapp klapp* Paul Pepper! Fettes Grinsen

Zitat von Myrath:

Geht mir genauso, und ich bin ebenso ratlos, warum Kratzend

Ansonsten auf JEDEN Fall den schwarzen Taucher lesen. Wo das Hörspiel schon gut ist, legt das Buch noch ein paar Schippen drauf. Allerdings kommt es zum Ende hin zu einem recht seltsamen Dialog, den man im Hörspiel wohlweißlich ausgelassen hat... du wirst ihn erkennen, wenn du ihn liest Blink

Möglicherweise liegt das an den verschiedenen Charakterzeichnungen? Wenn ich danach gehe, wie Gaby insbesondere in den frühen Büchern dargestellt wird, passt sie stimmlich eigentlich kaum zur Figur. Die Folgen mit Scarlet schätze ich wohl nicht grundlos sosehr ...

"Schwarzer Taucher" ist notiert. Die Anmerkung dazu, dass möglicherweise wieder der Holy Fuck Award lockersitzen sollte, ebenfalls. Fettes Grinsen Ansprechen würde mich auch noch der kleine Ausflug in die DDR bei den "Teufelsfliegern", auch und gerade aufgrund des Zeitbezuges. Weißt du da zufällig von größeren Unterschieden zwischen Buch und Hörspiel, mit denen ich eventuell rechnen muss?
04.08.2022 20:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Möglicherweise liegt das an den verschiedenen Charakterzeichnungen? Wenn ich danach gehe, wie Gaby insbesondere in den frühen Büchern dargestellt wird, passt sie stimmlich eigentlich kaum zur Figur. Die Folgen mit Scarlet schätze ich wohl nicht grundlos sosehr ...

Das sind wir uns ebenfalls einig. Scarlet war die bessere Gaby, was die Umsetzung der Rolle anging, meiner Meinung nach. Vielleicht konnte Neugebauer mit Arnica auch mehr anfangen?
Zitat von MihaiEftimin:
"Schwarzer Taucher" ist notiert. Die Anmerkung dazu, dass möglicherweise wieder der Holy Fuck Award lockersitzen sollte, ebenfalls. Fettes Grinsen Ansprechen würde mich auch noch der kleine Ausflug in die DDR bei den "Teufelsfliegern", auch und gerade aufgrund des Zeitbezuges. Weißt du da zufällig von größeren Unterschieden zwischen Buch und Hörspiel, mit denen ich eventuell rechnen muss?

Oh, der HFA bekommt beim Taucher wieder was zu tun, das kann ich dir garantieren Fettes Grinsen
Teufelsflieger basiert ja auf "Paul Pepper und der rote Baron", einer Sonderausgabe, die scheinbar in geringerer Stückzahl produziert wurde und die ich leider als einziges PP-Buch nicht auftreiben konnte. Daher wird das wohl erstmal ein Geheimnis bleiben.
04.08.2022 21:27
04.08.2022 21:29

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Das sind wir uns ebenfalls einig. Scarlet war die bessere Gaby, was die Umsetzung der Rolle anging, meiner Meinung nach. Vielleicht konnte Neugebauer mit Arnica auch mehr anfangen?

Das wäre natürlich denkbar. Vielleicht liegt es auch (mit!) an der Kombination der verschiedenen Stimmen im Ensemble, das bei PP einfach besser gepasst hat (ähnlich wie ich mal in die Teufelskicker reingehört habe und Julia Fölster deutlich wenig nerviger fand als in anderen Hörspielen, in denen sie mitspricht). Das können viele verschiedene Faktoren sein, die mit reinspielen, aber für mich steht fest, dass ich anhand der frühen Charakterzeichnungen sowohl Scarlet, als auch Rhea passender zur Figur finde ...

Zitat von Myrath:

Oh, der HFA bekommt beim Taucher wieder was zu tun, das kann ich dir garantieren Fettes Grinsen
Teufelsflieger basiert ja auf "Paul Pepper und der rote Baron", einer Sonderausgabe, die scheinbar in geringerer Stückzahl produziert wurde und die ich leider als einziges PP-Buch nicht auftreiben konnte. Daher wird das wohl erstmal ein Geheimnis bleiben.

Darauf freu ich mich. Fettes Grinsen
Uff, da ist also praktisch kein Drankommen drin ...? Naja, doof gelaufen, aber zum Glück existiert noch genug an anderem Material aus der Reihe ...
04.08.2022 21:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das Buch zu "Paul Pepper und die tickende Bombe" ist, wie alle Bücher der Reihe bisher, wesentlich besser als das Hörspiel. Dabei ist das Hörspiel an sich ziemlich gut! Das liegt vor allem auch an René Genesis, der den Bösi McEvil hervorragend umsetzt.
Aber das Buch enthält in diesem Fall wesentlich mehr Geschichte, die im Hörspiel gekürzt wurde. Sagen wir mal ungefähr auf einem Level mit dem seltsamen Wecker. Die Handlung ergibt nicht nur endlich viel mehr Sinn, sondern es liegt auch der Fokus bei den Showdowns nicht nur auf Action und Peng Peng, wie in den Hörspielen oft.
Die Kürzungen sind leider nicht nur dergestalt, dass Dinge fehlen, sondern dass die Geschichte teils sogar anders verläuft. An der Hörspielumsetzung von Pepper hatte ich ja schon mehrfach was auszusetzen. Nicht, dass man nicht gut reinhören könnte, aber die Bücher sind besser; über TKKG-Niveau und gar nicht so weit weg von DDF, imho.

Im Übrigen habe ich gerade beschlossen, dass Maximilian Schell Paul Pepper iin einer Verfilmung spielen müsste Fettes Grinsen
18.01.2023 23:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe gerade "Paul Pepper und der Mann im Hintergrund" durch. Es ist eines der Bücher, zu denen es kein Hörspiel gab. Jetzt muss ich wieder einiges loswerden Zwinker

Es ist ja mittlerweile offensichtlich geworden, dass die Bücher wesentlich besser sind als die Hörspiele (und das, obwohl einige der Hörspiele durchaus gut sind, auch wenn die Reihe an sich Probleme hat).

Aber ich muss nochmal betonen, wie gut die Bücher auch generell an sich sind! Wahrscheinlich das beste an Kinderkrimi aus Deutschland, was ich kenne.

Ich will diesmal kein komplettes Review schreiben, sondern nur auf ein paar bestimmte Punkte eingehen, verbunden mit einem aktuelleren Thema. Aber in Kurzfassung: Es geht um eine kriminelle Bande von Jugendlichen, die von Mittels- und Hintermännern ausgenutzt und zu Straftaten verleitet werden. Pepper und seine Freunde kommen ihnen auf die Schliche und legen ihnen das Handwerk.

Themenmäßig sind wir gar nicht so weit weg von TKKG und schreibstilmäßig sehr nahe an DDF... Und wo Wolf zwar auch ein Auge für die relevanten Themen hatte, war seine Umsetzung in vielen Punkten ja eher "eigen" Zwinker Was in manchen Aspekten funktionierte, in anderen eher "kultig" war und teilweise auch nach hinten losging. Und wo DDF natürlich extrem eigenständig und gut sind, ist hier alles etwas gewöhnlicher und weniger extravagant; dafür inhaltlich sehr solide und mit einer manchmal ganz leichten, Actionfilm-artigen Überzeichnung, besonders in den Showdowns und daher trotzdem nicht zu trocken. Das unterscheidet die Serie wiederum leicht von Perry Clifton, wo letzeres zugunsten höherer Realitätsnähe fehlt, dafür dann aber einige ziemlich DDF-nahe Themen vorhanden sind...

Aber Felix Huby gewinnt einfach in der Hinsicht, dass er richtig gute, solide und unterhaltsame Kinderkrimis schreibt, die einen gewissen Anspruch haben und nicht in falschen Klischees ertrinken. Da sitzt einfach alles, wo es hingehört Thumb Up

Worauf ich hier hinauswill ist der Vergleich, der sich mir unwillkürlich aufdrängte, z.B mit aktuellen Büchern bei DDF. Ich habe früher nur wenige PP-Hörspiele gekannt und fand nicht alle gut. Erst vor kurzem habe ich als Erwachsener die Buchserie angefangen und sie für sehr gut befunden. Und dieses Buch hier hatte nichtmal ein Hörspiel; von Nostalgie kann also nicht die Rede sein, die Geschichte ist für mich brandneu und als Kind war ich kein Pepper-Fanatiker Zwinker (Ähnlich wie bei Captain Blitz; die Serie hat bei mir als Kind auch nicht so gezündet, wie jetzt erst vor kurzem).

Was mir hier zunächst auffällt, ist die sehr einfühlsame Zeichnung der jugendlichen Charaktere, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Es gibt keine vorgeschützten Rechtfertigungen, keine Romantisierung, nur eine gute Darstellung. Auch richtig gut, wie Pepper sich nachher selbstlos für sie einsetzt, dann aber nichts Unrealistisches bewirkt und die Jugendlichen dann zwar nicht straffrei davonkommen, aber trotzdem alle besser dastehen als zuvor. Das war richtig ordentlich.

Dann geht es zwischenzeitlich hart zur Sache; ein Junge wird brutal K.O. geschlagen, und Pit wird mit einem Messer bedroht. Wir haben hier aber nicht das neuzeitlich-DDF-sche "Oh! Er hat eine Pistole!/Ein Messer!", nein, hier meint man es bitter ernst. (Ach ja, zuvor hat besagte Person einem anderen Jungen in die Schulter geschossen und dieser liegt danach im Krankenhaus.) Und Pit kann dem nur entkommen, indem er den Erwachsenen tatsächlich selbst K.O. schlägt. Dabei ist er kein Tarzan. Das ist wirklich sehr gut gemacht und wirkt nichtsdestotrotz kein bisschen überdramatisiert oder gar gekünstelt moralisiert.

Zum Schluss kommt man dem Big Boss auf die Spur (dem "Narbengesicht" Fettes Grinsen ). Da gibt es dann einen Film-ähnlichen Showdown mit einer Fast-Vergasung Peppers Erstaunt Das macht zwar gewisse Zugeständnisse ans Kino, die man in dieser Form in allen PP-Büchern findet, aber weiterhin gilt, dass man es dem Autoren problemlos abkauft, weil er es gut umsetzt.

Doch kurz zuvor wieder ein wichtiger Punkt: Der Bösi McEvil wird im Gespräch schnell zu einer glaubwürdigen und menschlichen Figur, sogar mit überspitzt formuliert "schwerer Kindheit". Das ehrt den Autoren wiederum, er gibt sich Mühe mit seinen Figuren und weckt sogar ein bisschen Sympathie. Doch das ist dann KEINE Entschuldigung für den Gangster, ihm werden seine Taten deswegen NICHT verziehen oder nachgesehen Hail Hail Hail

Weil das eben auch kompletter Quatsch wäre. (Nicht, dass es für heutige Autoren nicht trotzdem "gut genug" als Stilmittel ist... Roll Eyes ) Aber es ist eben ein Unterschied, ob man als Jugendlicher Probleme hat und was man als Erwachsener anstellt. Und eine schlechte Tat rechtfertigt nicht die andere. Hier sitzt das Verständnis da, wo es hingehört und für die wirklichen Mistkerle wird keine dreiste Täter-Opfer-Umkehr herbeikonstruiert.

Mann. Es geht doch Motzend Keinerlei nostalgische Verklärung; die Kinderbücher waren früher einfach oft besser und hatten sinnvollere Sachen mitzuteilen.

Lesetipp Thumb Up 2
28.03.2023 20:28
28.03.2023 20:43

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Unverhofft kommt oft.

Von dieser Hörspielserie wird es eine Komplettbox von Pop.de geben:

https://www.pop.de/edgar-wallace-und-der...piel-57662.html

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.06.2023 16:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Auch wenn ich mittlerweile die Bücher viel lieber mag:

Flummi Flummi Flummi
16.06.2023 17:01

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Schade, dass so ältere Buchserien nicht auch - zumindest als E-Books - neu aufgelegt werden.
17.06.2023 22:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Schade, dass so ältere Buchserien nicht auch - zumindest als E-Books - neu aufgelegt werden.

Jaaa Thumb Up 2

Ich bin immer noch fuchsig, dass ich Paul Pepper und der rote Baron als einziges Buch nicht mehr auftreiben konnte... Müde
17.06.2023 23:14

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Richtig cool, werde ich mir dann auch holen Thumbs Up obwohl ich dir @Myrath völlig zustimme, die Buchreihe ist nochmal eine Klasse für sich. Mir fehlt auch nur noch der rote Baron, also, wenn den jemand digitalisieren möchte, mindestens zwei Abnehmer gäbs ja anscheinend... Zwinker
18.06.2023 10:08

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Kris:
Richtig cool, werde ich mir dann auch holen Thumbs Up obwohl ich dir @Myrath völlig zustimme, die Buchreihe ist nochmal eine Klasse für sich. Mir fehlt auch nur noch der rote Baron, also, wenn den jemand digitalisieren möchte, mindestens zwei Abnehmer gäbs ja anscheinend... Zwinker


Jawoll! Thumb Up Happy

Hast du schon alle Bücher durch? Ich habe bisher ca. die Hälfte gelesen und bisher war kein einziges NICHT klasse Hail
18.06.2023 10:48

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Myrath Ja, hab alle Bücher durch und fand sie durchs Band klasse! Thumbs Up Am allerbesten gefällt mir dabei, wie die Charaktere in den Büchern miteinander interagieren und da besonders Rübenach und Pepper, sowie Pepper und Frau Scheringer. Ihr wurden leider viele Auftritte in den Hörspielen gestrichen, obwohl sie Pepper mehrmals aus der Patsche hilft (mit Stockschirmen oder Sandsäcken Fettes Grinsen ).

Ich habe mich auf einer anderen Seite ausführlicher über die Bücher unterhalten, deshalb hier eingefügt:
Zitat:
Die Bücher sind zum Teil recht hart, da merkt man, dass der Autor Felix Huby auch für Tatort geschrieben hat. Es wird geschlagen, gekidnappt, geschossen und sogar gemordet. Wenn die drei Jugendlichen dabei sind, haben die Bücher immer ein Jugendbanden Flair wie zum Beispiel TKKG. Sobald sie aber weg sind und Pepper manchmal nur mit Rübenach oder Frau Scheringer ermittelt, liest es sich wie ein Krimi für Erwachsene. Ein sehr interessantes Doppelleben, dass die Bücher da führen.


Ich finde es sehr schade, dass ein paar Bücher nie vertont wurden, oder massiv gekürzt. Besonders den von dir erwähnten "Der Mann im Hintergrund" hätte ich fantastisch gefunden.
18.06.2023 11:10

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Kris:
Am allerbesten gefällt mir dabei, wie die Charaktere in den Büchern miteinander interagieren und da besonders Rübenach und Pepper, sowie Pepper und Frau Scheringer. Ihr wurden leider viele Auftritte in den Hörspielen gestrichen, obwohl sie Pepper mehrmals aus der Patsche hilft (mit Stockschirmen oder Sandsäcken Fettes Grinsen ).


Zitat:
Die Bücher sind zum Teil recht hart, da merkt man, dass der Autor Felix Huby auch für Tatort geschrieben hat. Es wird geschlagen, gekidnappt, geschossen und sogar gemordet. Wenn die drei Jugendlichen dabei sind, haben die Bücher immer ein Jugendbanden Flair wie zum Beispiel TKKG. Sobald sie aber weg sind und Pepper manchmal nur mit Rübenach oder Frau Scheringer ermittelt, liest es sich wie ein Krimi für Erwachsene. Ein sehr interessantes Doppelleben, dass die Bücher da führen.


Ja, absolut, kann ich alles nur bestätigen 👍

Zitat von Kris:

Ich habe mich auf einer anderen Seite ausführlicher über die Bücher unterhalten


Darf ich fragen wo? Happy

Zitat von Kris:

Ich finde es sehr schade, dass ein paar Bücher nie vertont wurden, oder massiv gekürzt. Besonders den von dir erwähnten "Der Mann im Hintergrund" hätte ich fantastisch gefunden.


Das Buch war wirklich super. Die gesamte Serie hatte sowieso viel Potenzial. Einerseits schade, dass die besagten Bücher nie vertont wurden; andererseits bekommt man so nach einigen Jahrzehnten noch "neue" Folgen Fettes Grinsen
18.06.2023 11:37

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Paul Pepper (Bellaphon)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH