Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » BibiTina vs Wendy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen BibiTina vs Wendy
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
somi
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1123-2732.png

Dabei seit: 18.10.2021
Beiträge: 30
Spiel-Beiträge: 0


BibiTina vs Wendy

Hallo,

(falls das hier falsch ist, bitte verschieben)

ich habe vor kurzem in die Wendy-Hörspiele reingehört. Ich war überrascht, wie ähnlich sie Bib und Tina sind. Nicht unbedingt inhalltlich, aber die Titel kann man ja fast eins zu eins übernehmen.

Das Fohlen - Das Fohlen Trolle
Amadeus ist krank - Nur ein bisschen Gift
Der Liebesbrief - Der Liebesbrief
Die Lippizaner - die Hofreitschule
Die Tierärztin - Die neue Tierärztin
Das große Teamspringen - Das große Springturnier
Hilfe für die Tierpension- Der Gnadenhof
Das Tierarztpraktikum - Das Schulpraktikum
Die Voltigier-Show - Ärger beim Voltigieren
Die Reiterspiele - das Reiterspiele-Fest

Als hätten die Autoren die Ideen mal für die jüngeren Kinder plus Hexen gebraucht, und dann für die älteren, die realistischer sind.
02.12.2021 23:00

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vielleicht liegt es auch daran, dass die Themen bei Pferdegeschichten dann doch eher begrenzt sind. 🤔

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.12.2021 23:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja Tach,

Ohne jedes einzelne Hörspiel aus der Liste zu kennen, denke ich, dass sich gewisse Titel in beiden Serien einfach anbieten, gibt es bei beiden doch z.B. einige "Turnierfolgen", wodurch sich Titel eher unfreiwillig gleichen. Gerade bei thematisch verwandten Serien wie Wendy und B&T ist das meines Erachtens praktisch unvermeidlich, unabhängig vom Inhalt - siehe z,B. "Das leere Grab" bei den drei ??? und "Das leere Grab im Moor" bei TKKG, oder "Signale aus dem Jenseits" vs. "Spuk aus dem Jenseits" (wobei evtl. beide im Ursprung zusammenhängen könnten), oder sogar "Der Feuerteufel" vs. "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt".

Wendy und B&T haben halt gewisse thematische Übereinstimmungen, obwohl sie konzeptuell unterschiedlich sind, allein schon, weil in einer der beiden Serien eine Hexe vorkommt (die mehr, oder auch weniger Gebrauch von ihrer Hexkraft macht, je nachdem wie alt die Folge ist). Reiterhofgeschichten für eine gewisse Zielgruppe haben thematisch ohnehin nur begrenzten Spielraum. Daraus ergeben sich zwangsläufig Ähnlichkeiten bei den Titeln.

(Nebenbei, ich hätte das unter "Sonstiges über unsere Hörspielwelt" gepostet. Zwinker )
03.12.2021 00:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Dass sich einige Titel grob gleichen ist mir aber auch schonmal bei Benjamin und Bibi aufgefallen Fettes Grinsen
Entweder BEN oder BIB!

Und gerade bei zwei Serien, die beide auf einem Reiterhof spielen, ist das wohl nicht so ungewöhnlich. Happy
03.12.2021 06:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wobei man sagen muss, dass in vielen Fällen ganz andere Geschichten entstehen. Bspw. beim Liebesbrief, die Folgen lassen sich eigentlich kaum vergleichen trotz identischem Titel.
Ich denke, es hängt nicht nur daran, dass einmal eine Hexe dabei ist und einmal nicht, auch die Zielgruppen unterscheiden sich durchaus. Und anders als Bibi und Tina hat Wendy einen festen Freundeskreis mit diversen immer wieder auftauchenden Figuren, was nochmal mehr ermöglicht. Bei B&T waren es die längste Zeit nur die beiden, später noch Alex und ganz sporadisch Freddy.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.12.2021 10:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Natürlich haben beide Serien immer wieder ähnliche Titel. Das bedeutet aber nicht immer, dass sich die gleich oder ähnlich benannten Folgen auch gleichen. Vielmehr fällt auf, dass sich gerade die Folgen, die gleich oder ähnlich benannt sind, sehr voneinander unterscheiden.

Die Geschichten, die sich inhaltlich wirklich ähnlich sind – und da gibt es viele, da gebe ich euch recht –, sind meistens ganz anders benannt. Und auch wenn sich die Serien inhaltlich überschneiden und ähnliche Storys bringen, entwickeln sich diese Storys häufig ganz anders oder enden unterschiedlich.

Ein Gegenbeispiel ist die Folge “Der Austauschschüler“, bei der extrem viele Parallelen zur Bibi & Tina-Folge „Konkurrenz für Alex“ zu finden sind. Es soll eine französisches Mädchen kommen, das stellt sich am Bahnhof als Junge heraus, der Junge kann super reiten, es gibt eine Eifersuchtsstory (Tina+Alex/Oliver+Sarah) und der Franzose wird sogar vom gleichen Sprecher gesprochen.
03.12.2021 18:57

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich muss gestehen, dass ich ganz klar Wendy den Vorzug geben würde. Bessere Charaktere und irgendwie stimmigere Folgen. Fettes Grinsen
04.12.2021 18:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » BibiTina vs Wendy
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH