Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Jahresrückblick: Hörspieljahr 2021 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Jahresrückblick: Hörspieljahr 2021
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Jahresrückblick: Hörspieljahr 2021

Moinsen,

nachdem es glaube ich im letzten Jahr keinen Thread gab, will ich dieses Mal wieder auf das vergangene Hörspieljahr zurückblicken.
Wie hat es euch gefallen? Welche Highlights und Flops gab es? Hat euch eine Serie im Vergleich zum Vorjahr besonders begeistert/enttäuscht?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.12.2021 15:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab das interessanterweise noch nie so gemacht, mir das ganze Hörspieljahr mal anzusehen und zu beurteilen, wie die Neuerscheinungen so waren.

Aber ich will das in diesem Jahr gerne mal machen. Hasenzähnchen

Benjamin Blümchen
Es sind dieses Jahr nur zwei Hörspiele erschienen.
"als Rettungselefant" und "auf der Tankstelle".
Gerade erste Folge fand ich sehr gut!
Auch die Tankstellenfolge war ok, aber insgesamt leider zu wenig Charaktere. Das ist ein Trend (schon über längerer Zeit), den ich nicht so gerne mag. Rotwerd

Die Serie "Find's raus mit Benjamin" find ich nach wie vor super! Die Jahreszeitenfolge war aber deutlich besser als die Feuerwehrfolge.

Die Minis mit Lea... also so recht weiß ich noch nicht, was ich von dieser Serie halten soll. Rotwerd

Bibi Blocksberg
Ich find, die Serie schwächelt aktuell etwas. Die erste Folge des Jahres "Ein verrückter Ausflug" fand ich noch ganz gut. Aber die drei Folgen, die danach erschienen sind, waren absolut gar nicht mein Fall. Schade. Verzweifelt
Die Kurzgeschichten "Hexenbesengeschichten" und "Schneegeschichten" waren auch nur so Mittelmaß. Gerade von letzterer Folge hätte ich mehr erwartet. Verzweifelt

Bibi und Tina
Die Sonderfolge fand ich mal ganz nett. Eine schöne Abweschlung. Hasenzähnchen
Die Jubiläumsfolge hingegen war nicht so dolle. Aber auch was danach kam war nicht wirklich super. Die Schlossrenovierung noch ganz ok.
Auch hier ist die Serie für mich nicht mehr so gut, wie sie noch vor etwa 4 Jahren war.

Die drei Ausrufezeichen
Die Serie ist für mich nach wie vor ok. Beste Folge des Jahres war für mich "Gefahr in den Ruinen" Anfang des Jahres. Aber auch die anderen Folgen fand ich nicht schlecht (Folge 76 noch nicht gehört)
Den Adventskalender fand ich gut! Thumb Up

Die drei Fragezeichen
Etwas enttäuschend in diesem Jahr. Für mich persönlich keine rihctige Highlightfolge dabei. Der Jadekönig und der Kelch des Schicksals fand ich aber noch ganz gut.

Kira Kolumna
Für mich persönlich das Highlight des Jahres. Eine interessante neue Serie, wo ich mich auf noch mehr Folgen sehr freue. Hasenzähnchen

Joa... jetzt so insgesamt eine Bilanz zu ziehen fällt mir schwer, da ich auch keine Übersicht darüber habe wie ich so die vorherigen Jahre ingesamt fand. Kratzend
Aber ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Hasenzähnchen
12.12.2021 15:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das vergangene Hörspiel-Jahr war für mich ziemlich ereignisreich. Von meinem Fünf Freunde-Marathon, über die Wiederentdeckung der drei Ausrufezeichen bis hin zur neuen Serie Kira Kolumna. Insgesamt waren viele gute neue und alte Hörspiele dabei, aber auch einige Flops.

Mein größtes Highlight ist Kira Kolumna. Obwohl ich nicht viel von der Serie erwartet habe, hat sie mich total umgehauen. Sie ist frisch und modern, die Geschichten sind bisher aktuell und spannend und alles klingt tausendmal natürlicher als bei manch anderen Kiddinx-Serien.

Ein weiteres Highlight ist die aktuelle Gute-Nacht-Geschichte von Benjamin Blümchen. Es geht um den Herbst, die Geschichten sind schön atmosphärisch und die Sprecher sind auf jeden Fall besser aufgelegt als bei Bibi Blocksberg.

Apropos Bibi Blocksberg. Die aktuelle Hörspiel-Folge hat mich vollkommen überrascht - und das im positiven Sinne. Die Folge ist unterhaltsamer, spannender und wesentlich natürlicher als die Hörspiele davor. Ein weiteres Highlight.

Auch der Adventskalender von Hanni & Nanni ist ein Highlight. Aber ehrlicherweise ein Highlight, das ich erwartet habe. Denn auf diese Serie kann man sich meistens verlassen. Weniger verlassen kann man sich auf die Fünf Freunde, die mit der großen Meuterei aber auch gut dabei sind - und vielleicht sind die Folgen, die ich noch nachhören muss, ja tatsächlich auch Highlights.

Zumindest ein Highlight haben dieses Jahr auch die drei Ausrufezeichen vorzuweisen. "Rätsel der Vergangenheit" ist eine solide Folge und ich wünschte, dass die Serie dieses Niveau irgendwann mal zum Durchschnitt macht.

Kommen wir zu den Flops: Die letzte Wendy-Folge hat mich auch total überrascht. Nicht nur die Story war total daneben, sondern die Sprecher klangen auch ziemlich unnatürlich für Wendy-Verhältnisse. Ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.

Bei Bibi & Tina war der Flop des Jahres natürlich "Eine besondere Freundschaft". Ich kann nicht oft genug betonen, wie falsch Kiddinx das Thema Angst angeht. Leider scheint es ja so, dass es bald eine Fortsetzung dieses grauenvollen Schemas geben wird.

Bei Bibi kann man so ziemlich alles als Flop bezeichnen außer der letzten Folge. Zumindest von dem, was ich gehört habe. Da die letzte Folge so gut war, hoffe ich, dass man die nun schon viel zu lange andauernde Durststrecke aus Unnatürlichkeit & Co. vielleicht überwunden hat. Mal sehen.

Und natürlich muss ich als Flops auch diverse Folgen von den Fünf Freunden und den drei Ausrufezeichen aufzählen. Wenn man Serien am Stück durchhört, gibt es natürlich immer Flops, aber manchmal sind da schon richtige Ausreißer dabei.


Fazit: Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Hörspiel-Jahr 2021. Ich habe viele Hörspiele gehört und viele haben mir gefallen. Kira Kolumna macht wirklich große Hoffnung auf eine bessere Zukunft bei Kiddinx und bei Europa sorgen die drei Fragezeichen und Hanni & Nanni für eine ganz gute Bilanz.
12.12.2021 17:28
12.12.2021 17:28

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich musste erst mal sortieren Zwinker

Also zuallererst natürlich wie immer Die drei ???, hier gab es 6 neue Folgen, allerdings kein Special dieses Mal. Hier ziehe ich ein ziemlich ernüchterndes Fazit. Die einzige starke Folge des Jahres kam - wie könnte es anders sein - von André Marx, Der Jadekönig (211). Der Fluch der Medusa (213) wurde auch noch ganz in Ordnung gehend vertont, dann rutschen wir mit Der weiße Leopard (212) sowie Kreaturen der Nacht (209) bereits ins Mittelmaß. Die Vertonung von Kelch des Schicksals (208) war ein ziemliches Ärgernis und kein Vergleich zum starken Buch. Ein richtiger Stimmungskiller war dann allerdings Die schweigende Grotte (210), zu der mir absolut nichts mehr einfällt. Ich weiß immer noch nicht, ob das Folge 192 nicht sogar unterboten hat. Insgesamt setzt sich die Tendenz der letzten Jahre fort, ein wenig Licht, ein wenig Schatten und recht viel dazwischen, was einem irgendwie ziemlich egal vorkommt. Traurig...

TKKG ist nach wie vor eine ziemliche Wundertüte, wenngleich der Trend seit Folge 208 wieder eher nach oben zeigt. Ein klares Highlight gab es hier 2021 nicht. Tödliche Klarinette (217) und Schutzgeld für Dämonen (218) sind aber beides grundsolide, leicht überdurchschnittliche Produktionen geworden und beide haben mich überrascht, denn die Story der 217 klang nicht sehr vielversprechend und Rummelfolgen sind normalerweise so gar nicht meins. Auch Attentat am Gämsengrat (220) ging mit leichten Abstrichen völlig in Ordnung. Der Adventskalender Schreckliche Weihnacht überall war überraschend gut, auch über die lange Spielzeit hinweg. Den einzigen Schatten des Jahres stellt hier ohne Zweifel Terror frei Haus (219) da und das lag sicher nicht daran, dass ich an diese Folge doch etwas höhere Erwartungen gestellt hatte. Das sind diese Fälle, die man zu TKKG Junior abschieben sollte.

Die Fünf Freunde durften dieses Jahr erstmals seit 2005 (!) wieder 6 Mal regulär ran + zum ersten Mal im Adventskalender. Der Grund liegt auf der Hand: Mit Christian Gailus ist ein neuer Autor dazugestoßen, der gut abgeliefert hat und nebenbei Katrin McClean doppelt so viel Zeit zum Schreiben gibt wie bisher, was den Geschichten sichtlich gut getan hat. Die große Meuterei (144) ist definitiv ein neues Serienhighlight und in der Rangliste ganz weit oben anzusiedeln, die beste Folge seit Nummer 80! Auch Der mysteriöse Dieb (142) und Die verschwundene Riesenschildkröte (143) haben mir überdurchschnittlich gut gefallen. Das rätselhafte Spukhaus (141) liegt nur knapp dahinter. Etwas abgeschlagen dagegen sind Die Suche nach dem Mondgestein (145) und Das geheimnisvolle Licht (140), die nicht so ganz rund erscheinen, aber beide keineswegs schlecht sind. Den Kalender habe ich noch nicht ganz gehört. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass die Formkurve hier nach zwei recht enttäuschenden Jahren wieder steil angestiegen ist. Hoffentlich bleibt das so.

Die drei !!! bleiben dem Trend der letzten Jahre eigentlich relativ treu. Viel Schönes dabei, wenig sehr Starkes, aber auch wenig Schlimmes. Wie gewohnt gab es 6 neue Folgen und den Adventskalender, letzteren habe ich aber noch nicht durch. Gefahr in den Ruinen (71) würde ich als stärkste Folge des Jahres ansehen. Dahinter folgen Rätsel der Vergangenheit (74) und Kuss der Meerjungfrau (72), die beide sehr solide waren. Von Legende der Einhörner (73) ist bei mir irgendwie nicht so viel hängen geblieben, ich fand sie definitiv nicht schlecht, werde sie aber wohl in naher Zukunft nochmal hören müssen. Etwas enttäuscht wurde ich dann von Tatort Hollywood (75), weil man an eine Trilogie ja doch immer etwas höhere Erwartungen stellt, die nicht wirklich erfüllt werden konnten. Leider gab es dann mit Falscher Ruhm (76) nicht nur keine Steigerung, sondern sogar die schlechteste Folge der Serie hinterher. Auffällig, dass gleich zwei etablierte Serien von Europa in diesem Jahr einen derart krassen Schiffbruch erlitten haben.

Wendy begeisterte und enttäuschte zugleich. Mit Ein Rivale zum Verlieben (75) wurde die Pflichtaufgabe hervorragend erfüllt, während neben den drei !!! auch Wendy ganz schlechte Erfahrungen mit Folgennummer 76 machen musste: Onyx in Gefahr (76) ist der absolute Serientiefpunkt. Hoffentlich nur ein einmaliger Ausrutscher, Wendy erscheint ja schon so selten und war in den letzten Jahren stets gut dabei, von Nummer 74 einmal abgesehen.

Mit Bibi & Tina bin ich dieses Jahr wieder etwas mehr in Berührung gekommen als in den letzten 2-3 Jahren und konnte einiges nachholen, oberhalb von Folge 92 fehlt mir dennoch immer noch die eine oder andere Produktion, so auch Jubiläumsfolge 100, zu der ich nichts sagen kann. Zuletzt präsentierte man sich mit der besten Folge Ärger mit dem Grafen (101) und der ebenfalls in Ordnung gehenden Die Schlossrenovierung (103) allerdings überraschend stabil. Auch das Special Getrennt auf heißer Spur konnte mich trotz der eigentlich eher seichten Geschichte durchaus unterhalten, was bei 85 Minuten Spielzeit kein Selbstgänger ist. Dafür ist Eine besondere Freundschaft (102) dann wieder so eine unnötige Folge, die man nicht gebraucht hätte, langweilig, vorhersehbar und vollkommen unrealistisch.

Während ich bei Benjamin Blümchen keine Neuerscheinung gehört habe (klangen zwar alle drei nicht schlecht, aber auf das Einsparen von Sprechern bei Geschichten, die diese nun mal benötigen, hatte ich einfach nicht so viel Lust), reichte es bei Bibi Blocksberg immerhin für Chaos am Flughafen (139), eigentlich auch nur wegen Kira Kolumna. Die Folge war okay, aber einen Wiederhöranreiz hatte sie erwartungsgemäß nicht. Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder wird Benjamin von Kiddinx in letzter Zeit recht stiefmütterlich behandelt? Nur drei neue Folgen in diesem Jahr, während Bibi in letzter Zeit gefühlt ständig im Einsatz war, dann die 150 erst nach Release der 149 angekündigt... Allerdings, wenn man die Serie langsam auslaufen lassen will, hätte man mit der 150 den Schlussstrich ziehen sollen.

Und dann ist da noch Kira Kolumna, die sich von Folge zu Folge steigert und uns hoffentlich in dieser Qualität erhalten bleibt. Zudem habe ich dieses Jahr Die drei Senioren für mich entdeckt. Mit gleich neun Folgen in einem Jahr war die Schlagzahl an Veröffentlichungen hier ungewöhnlich hoch, die Serie begeistert mich absolut, im entsprechenden Thread habe ich dazu mehr geschrieben.

Fazit: Es wäre so schön, zumindest fast alle relevanten Serien gleichzeitig auf starkem Niveau zu haben. Aber wie es scheint, bedeutet der Aufschwung einer Serie gleichzeitig auch den Qualitätsabfall einer anderen - schon länger bei den Großen Drei - DDF, TKKG, FF - zu beobachten. Ob Kiddinx mit Kira Kolumna in der Spur bleibt und Wendy und Bibi & Tina wieder mehr dorthin lotsen kann, bleibt abzuwarten. Momentan ist mein größtes Sorgenkind tatsächlich Die drei ???, denn auch wenn es nur eine Katastrophe gab - was völlig reicht - so ziehen die meisten neuen Veröffentlichungen den allgemeinen Serienschnitt häufiger runter als hoch. Und das sollte man in den Griff bekommen. Nicht immer sind die Vorlagen schuld. Und selbst dann hat man sich vor 15-20 Jahren noch deutlich mehr Mühe gegeben.

Das beste Hörspiel des Jahres? Die große Meuterei (144) - Fünf Freunde
Das schlechteste Hörspiel des Jahres? Falscher Ruhm (76) - Die drei !!!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.12.2021 19:02

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bei Benjamin waren es sogar nur zwei Folgen. Die 147 erschien nämlich im Dezember 2020.

Das ist mir aber auch aufgefallen auch wenn ich sagen muss: Wenn man nur zwei Folgen im Jahr hat, dafür die Qualität der beiden 2021 hält und mit mehr Sprechern ausbaut, kann ich damit leben. Weil wie gesagt, dir beiden waren ganz gut.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
12.12.2021 20:29

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
mit mehr Sprechern ausbaut


Das hat @Basti mit einer Aufstellung schon bewiesen, dass die Tendenz eher abfallend ist, was die Charaktere-Anzahl betrifft. Es werden eher weniger Charaktere anstatt wieder mehr. Das ist ja das traurige an "Benjamin Blümchen".

Würde mich ja auch wieder riesig freuen, wieder mehr Charaktere zu hören, aber ob das geschehen wird, weiß man eben nicht.

Die Höhe war ja für mich die Folge "Benjamin Blümchen als Rettungselefant", anstatt dass man viele Charaktere hört, hört man nur den Erzähler es nach erzählen. Schön doof. Unglücklich
12.12.2021 20:37

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Wenn du Bibi erzählt, Benjamin Minis, Gute Nacht Geschichten und Find's raus mit Benjamin mitzählst kommen beide Marken wieder auf sechs Veröffentlichungen.
(Wenn wegen der Länge und damit des Aufwandes beide Teile der Doppelfolge einzeln gezählt werden auch Bibi und Tina.)
12.12.2021 20:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei Wikipedia stehen drei Folgen. Glaube das ist immer der Streitpunkt, weil sie im Kiddinx-Shop halt schon exklusiv früher verfügbar sind und das Datum dann hier übernommen wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.12.2021 20:58

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mangobanane:
Bei Wikipedia stehen drei Folgen. Glaube das ist immer der Streitpunkt, weil sie im Kiddinx-Shop halt schon exklusiv früher verfügbar sind und das Datum dann hier übernommen wird.


Ups, das hab ich gar nicht bedacht. Ja gut, dann kommt das hin. Hab halt die hier eingetragenen Daten genutzt. Headbang

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
12.12.2021 21:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



2021 ... für mich persönlich in jedem Falle ein besonderes Jahr. Nachdem ich im letzten Quartal 2020 überhaupt nach ein paar Jahren Abstinenz (aus Gründen ... wer mich noch von früher aus dem blauen Board kennt, weiß Bescheid) wieder zu Hörspielen kam, kam ich 2021 wieder voll ins Thema hinein, und so bekanntermaßen auch ins Paradies, in dessen Grundtenor ich mich erstaunlich schnell eingegrooved habe. Zwinker Ich habe einiges von früher wiederentdeckt, gerade hinsichtlich der KIDDINX-Serien, während ich gleichzeitig auch auf viel Neues gestoßen bin. Noch Anfang dieses Jahres glänzte ich vor allem durch dumme Fragen und steile Thesen, mittlerweile eher durch Letzteres. Fettes Grinsen (Und nebenbei lasse ich, was Hörspiele, die ich anfangs noch als "guilty pleasures" bezeichnete, oder bei denen ich "für einen Freund" fragte, angeht, mittlerweile jede Hemmung fallen und schäme mich für absolut gar nichts mehr. Fettes Grinsen ) Insgesamt kann ich persönlich von 2021 als für mich gelungenem Hörspieljahr sprechen, wenn es nicht nur um das Erscheinungsjahr speziell geht.

Zu Neuerscheinungen im Jahre 2021, um die es hier ja gehen soll: Bei TKKG sticht für mich "Attentat am Gämsengrat" hervor, nicht nur, weil es einen sehr speziellen Moment enthält, sondern auch, weil sie insgesamt für mich sehr gelungen war, selbst mit Metahumor. Die schwächste TKKG-Folge des Jahres ist für mich "Terror frei Haus". Die anderen waren immerhin solide. Bei den drei !!! erschienen "Legende der Einhörner" und "Rätsel der Vergangenheit", welche mir beide sehr gut gefallen haben, "Tatort Hollywood" als zumindest annehmbare Trilogie mit einigen Schwächen, sowie "Falscher Ruhm", die ich nicht annähernd so schlecht fand wie Mango - da könnte es aber auch wohl daran liegen, dass ich im Vorfeld das Buch gelesen habe und daher mehr auf die Umsetzung gespannt war. Bei den Fünf Freunden kam mit Christian Gailus ein Autor hinzu, der durchaus solide bis sehr gute Folgen abgeliefert hat - insbesondere die 144, welche fast eine Reise durch die Seriengeschichte darstellt. Fettes Grinsen Bei den drei ??? sieht es eher düster aus, mit dem "Jadekönig" als bester, und dem "Fluch des Medusa" als immerhin recht solider Folge, wohingegen die anderen ... naja, sie waren halt da, und fertig ... Aus dem KIDDINX-Universum kam mit "Eine besondere Freundschaft" eine eher schlechte B&T-Folge, wobei ich stark hoffe, dass sie dieses Jahr nicht unterboten wurde. Fettes Grinsen Gleiches hoffe ich auch bei "Onyx in Gefahr" bei Wendy ... Fettes Grinsen Ein absolutes Highlight ist natürlich Kira Kolumna, eine Serie mit viel Potential, deren Anfänge mich bislang wirklich begeistert haben. Wobei ich da sagen muss, dass ich schon bessere Aufhänger für neue Serien in etablierten gehört habe (man nehme allein "Doppelgänger auf der Rennbahn" für "Kati & Azuro") als "Chaos am Flughafen", wobei die immerhin noch recht gut hörbar war. Wenn auch vielleicht nur gerade aufgrund ihrer Funktion ...

Insgesamt ... joa, ich hätte dieses Jahr sowohl mehr, als auch weniger meckern können ... Fettes Grinsen
13.12.2021 01:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Jahresrückblick: Hörspieljahr 2021
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH