Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Captain Blitz und seine Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Mihai
Also ich werde ca. in einer Woche loslegen, die Serie nach und nach durchzuhören Happy
08.08.2022 01:17
08.08.2022 01:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
@Mihai
Also ich werde ca. in einer Woche loslegen, die Serie nach und nach durchzuhören Happy

Freue mich auf Eindrücke. Happy Vielleicht kann ich einige Aspekte mit denen vergleichen, unter denen ich sie gehört habe. Squint
08.08.2022 01:23

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Rezension Folge 13 - Die schwarze Hand

Inhalt
Captain Blitz möchte an einem Schreibwettbewerb im Druckereimuseum teilnehmen - dort gibt es eine Neuerung zu bestaunen: ein Textverarbeitungsprogramm! Ein Text mit Fehlern soll möglichst schnell korrigiert werden, und Blitz gewinnt natürlich. Schnell merken die Kinder, dass unter den Zehnmarkscheinen, die sie erhalten, ein gefälschter ist. Sie verständigen Kommissar Meier, der ihrer Spur, dass die Fälscher im Museum sitzen, aber nicht so recht glauben will.

Die Kinder schleichen sich ins Museum und können den Fälscher sofort entlarven - glauben sie. Aber dieser, nennen wir ihn
Person A
- der Museumsdirektor -
hat nur aus Spaß die neue Druckmaschine für Falschgeld benutzt und u.a. einen 23-Mark-Schein fabriziert. Bei Kommissar Meier streitet er aber ab, die in der Stadt umlaufenden falschen 50er hergestellt zu haben. Allerdings sind seine Fingerabdrücke auf einer schwarzen Tasche - "eine schwarze Hand", die benutzt wurde, um das 50er Falschgeld auszutauschen gegen echtes im Zug nach Ungarn.

Sie beobachten A beim Besuch einer Bar, in der lt. einer Hypothese von Meier sich Käufer des Falschgeldes und A vor dem Austausch immer trafen. Jetzt wird es actionreich. Blitz und Matti folgen A in den Zug, werden entdeckt, der Verkäufer und sein Komplize entführen beide - halten den Zug mit Notbremse an, springen heraus und in ein wartendes Auto und sperren sie in eine Druckerei in der Captain-Blitz-Stadt ein. Jetzt muss ein Plan her, wie Blitz und Matti gerettet werden können.
Rettungsplan
Blitz führt einen Stromausfall herbei, welcher Kommissar Meier auf genau diese Druckerei aufmerksam macht, da dort plötzlich keine Zeitung mehr erscheint. Die Jungs können gerettet und der Verkäufer - der Kassierer des Museums - verhaftet werden.


Meinung:
Ich höre Falschgeld-Folgen gerne, von daher gehe ich immer mit positiver Grundstimmung in solche Geschichten. Matti ist gewohnt lustig, insbesondere die Szene mit Blitz in der Druckerei ist amüsant. Es gibt viele Handlungsorte (u.a. Museum, den Keller, im Zug, die Druckerei) und damit auch sehr viele Szenen (19 Stück), letzteres ist mir etwas viel, da es die Geschichte sprunghaft macht und man laufend nach manchmal sehr kurzen Szenen irgendwo anders ist. Die Geschichte ist aber dennoch gut erzählt mit einer falschen Fährte und immer actionreicheren Handlungen.

Es kommen auch wieder, wie in Folge 21, Computernamen vor - ZX3304, ZX Hyper 3984 - da habe ich mich gefragt, ob das eine Referenz auf den Spektrum ZX81 sein könnte, ein Heimcomputer der Anfang der 80er durchaus in Mode war. Beim Eintippen geben die Computer im Hörspiel oft Piepsgeräusche von sich, zum Glück hat das mein Schneider nicht gemacht, da wäre ich sonst nicht weit gekommen mit dem Erlernen von Programmiersprachen. Happy

Und auch in dieser Folge tritt "Mister Captain Blitz" auf, Bernd Stephan, der den Geldkäufer spricht, und insgesamt über ein Dutzend Rollen in den 24 Folgen der Serie.

Den Geld-Austauschplan fand ich etwas unverständlich: Austauschen im Zug, so dass man niemandem die Tasche mit Falschgeld zuordnen kann, macht Sinn, da in der damaligen Zeit ja mit Grenzkontrollen gerechnet werden musste. Was ich jedoch nie verstanden habe, war, warum der Austausch nicht in der Bar stattgefunden hat, wenn sich laut Kommissar Meier, Käufer und Verkäufer doch sowieso vorab dort getroffen haben (sollen). Aber in Captain Blitz werden die Verbrecher öfters mal etwas "dämlich" dargestellt, was mir eigentlich gut gefällt. Und außerdem kann man so eine spannende Action-Szene mit Notbremse einbauen (was selbst keinen Sinn macht, da es kaum noch auffälliger geht, aus einem Zug auszusteigen).

Insgesamt ist es für mich eine sehr gute Folge.

9/10 (ich will nicht mit 10/10 inflationär um mich werfen)
08.08.2022 11:28
08.08.2022 11:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Folge kenne ich noch von früher! Thumb Up
08.08.2022 17:49

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Rezension Folge 8 - Dunkle Geschäfte

Inhalt (mit Spoiler):
Anke und Matti helfen Opa Klenk bei der Gartenarbeit, der als einziger noch im Industriegebiet wohnt. Später kommen Blitz und Pacco dazu und bringen einen Drohbrief mit, der im Briefkasten steckte: Klenk soll sein Haus verkaufen. Dann wird eine Fensterscheibe mit einem Stein eingeworfen, und Pacco sieht ein Motorrad mit grünem Tank und violetten Streifen, eine Beschreibung, die mehr als ein halbes Dutzend Mal im Hörspiel genannt wird. Allerdings kann Pacco sich erst nicht erinnern, woher er dieses Motorrad denn kennt. Ruhlhagen, der Besitzer eines benachbarten HiFi-Centers spricht kurz mit Klenk, und man erfährt, er habe Klenks Haus kaufen wollen.

CB bringen die Drohbriefe zu Kommissar Meier, der sie kriminaltechnisch untersuchen soll (aber nichts herausfindet), ansonsten jedoch nichts für Klenk tun kann. Pacco fällt nun endlich ein, dass er das Motorrad vor einem Fitnesscenter gesehen hat. Blitz und Anke besuchen daraufhin das Studio, in dem allerdings niemand trainiert, können jedoch nichts herausfinden, sondern werden schnell hinausgeworfen.

Währenddessen hat es bei Klenk eine Überschwemmung im Keller gegeben, ein Rohr wurde mutwillig zerstört, als er kurz abwesend war. Wieder bei Kommissar Meier erfahren CB, dieser habe das Fitnesscenter überprüft, das Motorrad gehöre dessen Geschäftsführer. Außerdem erzählt ihnen Meier von seinem aktuellen Fall, dem Schwarzmarkthandel mit Raubkopien von Videokassetten.

CB schleichen erneut ins Fitnessstudio und hören eine wütende Stimme hinter einer Tür. Fast alle bekommen es mit der Angst zu tun, aber Pacco erkennt, dass dies nur eine Szene aus einem Karatefilm mit King-Fing und der Todesklaue ist. Sie schließen, dass im Studio Filme raubkopiert werden und verschwinden schnell, als sie entdeckt werden.

Der Geschäftsführer bringt daraufhin die Kopieranlagen zu Ruhlhagen ins HiFi-Center - und dummerweise auch die kopierten Kassetten. Bei einem Gespräch der beiden - vor dem Geschäft, kommt Klenk hinzu, schöpft Verdacht, wird freiheitsberaubt und in seinem eigenen Haus nebenan festgehalten. Währenddessen erreicht Meier mit einem Großaufgebot das Fitnesscenter. Er hat auch herausgefunden, wo der Raubkopierer seine Kopieranlage betreibt, da das Motorrad ursprünglich Ruhlhagen gehört hat. Und auch der Fitnessclub ist auf ihn eingetragen und dient nur der Tarnung. Hausdurchsuchungen in HiFi- und Fitnesscenter sind aber ein Reinfall.

CB fahren zu Klenk, werden entdeckt und von Ruhlhagen ebenfalls ins Haus gebracht. Später kann Matti für Ablenkung sorgen, indem er mutig durch das geschlossene Fenster springt und so Kommissar Meier, der sich von außen angeschlichen hat, ermöglicht, den Ganoven zu überumpeln.


Meinung:
Hier wird sehr früh der Schuldige der Drohbriefe präsentiert - nicht als Verdächtiger, sondern es ist gleich klar, dass Ruhlhagen der Urheber sein muss, aber keiner der Freunde hat das irgendwie gemerkt, was ich seltsam finde. Dass die beiden Fälle - Drohbriefe, Raubkopien - zu einem Täter zusammenlaufen macht die Geschichte jedoch schön kompakt.

CB haben nur einen geringen Ermittlungsanteil, sie observieren eigentlich nur, etwas enttäuschend. Auch ist es eher eine "Erwachsenen-Folge". Kommissar Meier hat einen höheren Sprechanteil als Blitz, Klenk sagt mehr als jede/r der anderen drei.

Es gibt auch nur wenig lustige Kabbelei zwischen Pacco und Matti, nur die King-Fing-Szene ("Du hast vielleicht Freunde!") ist sehr amüsant. Da hatte ich mir insgesamt mehr erhofft. Auch ist das Hundegebell sehr prägnant in vielen Szenen und stört etwas den Höreindruck.

"Dunkle Geschäfte" gehört nicht direkt zu meinen Lieblingsfolgen. Aus Nostalgiegründen - ich bin selbst mit Videokassetten aufgewachsen - höre ich die Folge aber doch häufiger nebenbei. Insgesamt 5/10.
15.08.2022 08:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich werde in Kürze mit Folge 1 anfangen Happy
15.08.2022 08:25

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Ich werde in Kürze mit Folge 1 anfangen

Da bin ich mal gespannt, was du zu den ersten drei Folgen sagst - Ankes Synchronstimme ist dort deutlich hörbar jünger als später, was, da ich mit Folge 21 angefangen habe, so gar nicht zu meinem Bild der CB-Bande gepasst hat.
15.08.2022 08:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich höre gerade das Bonus-Interview mit Felix Huby, bevor ich mit den Folgen selbst anfange.
Zunächst mal kommt er sehr sympathisch rüber. Da bin ich direkt froh, weil man manch anderen Autoren anderer Kinderserien auch gleich anhört, wie ihre Bücher sich lesen... Zwinker
Er hat also nur Kinderbücher geschrieben, solange er selbst Kinder hatte. Irgendwo nachvollziehbar. Dann hat er (bei Captain Blitz) oft mit Co-Autoren gearbeitet und die Hörspiele entstanden hier vor den Büchern, nicht andersherum wie bei Paul Pepper. Sehr interessant die Aussage, dass man in Kinderbüchern viel mehr Raum und Möglichkeiten hat, während im Hörspiel alles auf Dialoge, Geräusche und eine gewisse Kürze beschränkt ist. Das bestätigt dann auch wieder H.G. Francis' Herangehensweise. Ein weiterer guter Autor mit dem gleichen Muster. Ich bin sicher, Wolfgang Ecke hätte Ähnliches gesagt.
Woah, die Paul Pepper Bücher waren anscheinend ziemlich erfolgreich, aber Kosmos hat dann bei den Auflagen nicht nachgelegt? Unverständlich und schade. Ich stimme Huby zu, aus der Serie hätte noch mehr werden können.
Okay, Captain Blitz spielt also in Duisburg, war mir noch nicht bekannt. Nix Millionenstadt, hm? Zwinker Und Paul Pepper spielt in einer Kleinstadt in Franken.
Wie das alles wieder zusammenpasst mit der letzten Diskussion hier (die sich wiederum aus einer Verbindung über TKKG, blinder Hellseher zu einem Disclaimer vor gerade jener Folge bei Spotify ergab): Es wird gefragt, ob es nicht ein bisschen klischeehaft ist, das Thema Mafia, Schutzgelderpressung und Paco als typischen Italiener zu verwenden. Huby: "Wenn man soviele Fernsehserien geschrieben hat wie ich, weiß man, dass man um's Klischee gar nicht herumkommt." Er sagt auch, dass er damit die Erwartungshaltung des Publikums bedient. Und damit hat er imho sehr recht. Die Erwartungshaltung hat sich bloß in 30 Jahren geändert. (Oder sie WIRD gerade geändert...?) Da stellt man sich schon die Frage, inwieweit man als Autor überhaupt den Erwartungen anderer hinterherlaufen sollte, wenn eh ständig in andere Hörner getutet wird...
Noch ein anderer sehr interessanter Satz: "Wie wir damals Spannung erzeugt haben, das hat sich ja alles technisch bei Weitem überholt". (Handys vs. Telefonzellen usw.)
Ein äußerst lohnendes Interview Thumb Up 2
15.08.2022 19:39
15.08.2022 19:40

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Es gibt in den Hörspielen Hinweise auf die Captain-Blitz-Stadt:
  • "5 - Alles Lug und Trug": Kommissar Meier spricht davon, dass "drüben in Düsseldorf" eine Betrügerbande unterwegs sei. (Luftlinie ~25 km Entfernung, wschl vom Stadtzentrum)
  • "17 - Gift im Schöneichenwald" ~min 23-24: Das Kennzeichen DU-SK 994 wird explizit erwähnt.
  • und in einer Folge (ich weiß gerade nicht, in welcher) reden sich Meier und ein Kollege im Funkverkehr mit DU-1 und DU-2 an.

Was Klischees angeht, so sehe ich das sehr entspannt. Wenn es auf der Welt irgendwo eine Familie geben kann, die dem entspricht, was der Autor beschreibt, dann hat er sich halt die ausgesucht, denn irgendwelche Eigenschaften müssen Charaktere ja haben. Solange nicht explizit geschrieben wird, alle Familien mit einer bestimmten Eigenschaft (bezogen auf den vorherigen Post, hier Italienier) sind in derselben Situation (hier Schutzgeld), sehe ich da kein Problem.

Das Interview kenne ich nicht. Vielleicht höre ich es mir mal an, allerdings bin ich da immer vorsichtig, um mir nicht meine Erinnerung an eine Serie "kaputtzumachen".
15.08.2022 20:42

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das kann ich verstehen, ginge mir auch so, aber hier kam mir nichts so vor, als würde es die Sache irgendwie kaputtmachen, im Gegenteil. Mein Respekt ist eher gewachsen Happy
Okay, eine Kleinigkeit gab es: Es sieht so aus, als habe Huby die Texte für die Titelmelodien zu Pepper und Blitz geschrieben Weinend Nunja, man kann nicht alles können Fettes Grinsen
Interessante Hinweise, ich bin wirklich gespannt darauf, die Serie jetzt chronologisch durchzuhören.
Exakt, das ist eine Einstellung zu Klischees, die ich so unterschreiben kann Sonnenbrille
15.08.2022 20:49
15.08.2022 20:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Oder wie man es seinerzeit Thomas Magnum hat sagen lassen: "Klischees sind deshalb Klischees, weil sie entweder wahr sind, oder funktionieren." Zwinker Dementsprechend bin ich, was das angeht, auch ziemlich schmerzfrei und war nie ein Fan davon, einzelne Darstellungen auf ganze Gruppen zu projizieren.

Interessante Hinweise zur CBusF-Stadt! Mir war damals beim Hören von "Autodieben auf der Spur" zumindest aufgefallen, dass die B55 (die in Köln den Rhein überquert) und die niederländische Grenze erwähnt werden, also musste die Stadt damit definitiv am Niederrhein liegen. Duisburg also, gut zu wissen. Da das der erste Hinweis war, den ich bemerkt hatte, war ich bis dahin davon ausgegangen, dass die Stadt zur Gänze fiktiv sei und theoretisch überall liegen könnte ...

Mal sehen, was Folge 1 so kann. Happy
15.08.2022 21:15

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Ich versuche gerade, eine Liste zusammenzustellen, welche Themen das "Kleine Lexikon der Kriminalistik" in den Captain-Blitz-Kassetten hat. Was ich bis jetzt herausfinden konnte, ist:
  • Folge 1 - Thema: Mord
  • 4 - Diebstahl (einfach, schwer, Gelegenheits-, Gewohnheits-, Taschen-)
  • 5 - Spuren (Rasterelektronenmikroskop)
  • 7 - Hehlerei
  • 8 - Wirtschaftskriminalität (Raubdrucker, -presser, -kopierer; Steuerbetrug; Anbieterkartell)
  • 11 - Spreckfunk (Polizeifunk, Funksprechgeräte, Jedermann-Funk)
  • 12 - Alibi (der Verdächtige nennt "zu viele Details")
  • 13 - Falschgeld (Falschmünzerei, Münzverfälschung, Blüten)
  • 15 - Doping
  • 21 - Computerkriminalität (Hacker, Cracker, Urkundenfälschung)

Weiß jemand eventuell das ein oder andere der fehlenden Themen?
17.08.2022 15:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Rezension: 11 - Alarm für Strecke 7

Inhalt (mit Spoiler):
Die Geschichte beginnt mit zwei Ganoven, die zuerst Diebesgut auf einen Lkw laden und danach in einer Lagerhalle über einen Zeitungsartikel, der über Zugüberfälle berichtet und die beiden als X-Bande bezeichnet, reden.

Im Treff von Captain-Blitz wird derselbe Artikel vorgelesen. Kommissar Meier bittet sie, den CB-Funkverkehr in einem bestimmten Frequenzbereich zu überwachen (Meiers Vorgesetzter hält nichts von diesem Ermittlungsansatz). Es gäbe Hinweise darauf, dass die X-Bande dort "rumfunkt". Außerdem wird ein Komplize bei der Eisenbahn vermutet. Blitz kann auch schnell einen Funkspruch auffangen. Es ist die Rede von Streckenpunkt "km 34.4", einer Zugnummer, außerdem fallen die Worte "Umkoppeln" und "Abkoppeln". Sie fahren sofort zu Meier. Eine Nachfrage bei der Eisenbahn ergibt, dass der Zug dort mit Höchstgeschwindigkeit durchbraust. Das geladene Chinaporzellan kann man dort nicht abwerfen.

Währenddessen fangen Pacco und Matti einen zweiten Spruch auf, der auf eine Verabredung an besagtem km-Punkt hinweist. Es entsteht ein lautstarker Streit zwischen Pacco und Matti; und da das Funkgerät auf Senden gestellt war, konnte die X-Bande mithören und ist nun gewarnt (wie man später erfährt).

Blitz und Co. fahren mit Franz, einem Bekannten, zum Treffpunkt, wo bereits Meier sich umschaut. Blitz hat die Idee, dass der Waggon mit Porzellan schon früher in einem Bahnhof an einen anderen Triebwagen umgekoppelt wird. Und auf einer Nebenstrecke am dortigen 34.4-km-Punkt ist eine alte Brücke, weshalb Züge dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Dort könnte der Waggon abgekoppelt werden und ausrollen. Blitz klettert die Eisenbrücke hoch, um zwei Ganoven zu belauschen. Es kommt ein Zug, Blitz muss sich festkrallen und die Zugdurchfahrt abwarten. Aber alles geht gut aus, er kann die Ganoven beschreiben und hat sogar einen Namen aufgeschnappt.

Am Folgetag im Treff ist Anke zu recht sauer, dass sie nicht mitgenommen wurde. Aber am Abend fahren alle vier mit Franz zur Eisenbahnbrücke, um gegen Mitternacht den Raub zu observieren.

In einem Bahnhof beobachtet Meier das Umkoppeln des Porzellan-Waggons. Er fährt nun mit anstelle des eigentlich vorgesehen Ganoven. Am Zielort koppelt Meier den letzten Waggon ab. Die Diebe laden Transportkisten mit dem vermeintlichen Porzellan in einen Lkw, der aber von Franz' Lkw gestoppt werden kann. Die Polizei kommt und verhaftet alle.

Meinung
Die Geschichte - Abkoppeln/Umkoppeln von Waggons zwecks Diebstahl - finde ich gut. Das Abhören des Äthers, Blitz' Kletteraktion, das ist gut umgesetzt. Vielleicht war die Geschichte inspiriert vom Postzugraub in England in den 1960er?

Einhergehend mit dem Thema des Kriminallexikons "Sprechfunk" wird hier viel gefunkt - sowohl von den Ganoven als auch von der Polizei, ich finde es aber gut verständlich.

Meier hat (wieder) den höchsten Sprechanteil, gefolgt von Blitz und Matti. Es gibt auch eine Handvoll "Gangsterdialoge", die recht amüsant umgesetzt sind. Besser gefallen würde mir aber immer eine Aufteilung wie in "Falsch programmiert" (dort sind die vier der Captain-Blitz-Bande die Hauptsprecher).

Es gibt viele kleine Musikeinspieler, die einen Orts- und oft Perspektivwechsel einleiten, manchmal aber auch nur einer Idee von Blitz vorangehen. Etwas weniger hätte mir besser gefallen.

Frotzeleien zwischen Matti und Pacco finde ich ja oft amüsant. Der Streit in dieser Folge, der in lautem Geschrei mündet, nervt mich jedoch beim Hören.

Dennoch eine Folge, die ich gerne höre: 8 von 10 Punkten.

@Myrath: Mal sehen, was andere dazu sagen Happy .
19.08.2022 13:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Sooo, jetzt habe ich endlich die erste Folge gehört Happy Während die Serie früher bei mir im Mittelfeld pendelte (aufgrund der wenigen Folgen, die ich damals kannte) und ich als Kind ein paar Probleme mit der Umsetzungsart hatte, bin ich mit Erwachsenenohren zu etwas anderen Schlüssen gelangt.

Folge 1: Mordanschlag im Zirkus

Alternativtitel:
Der Irre aus dem Horrorkabinett
Der Verunstaltete vom Hexenzirkus
(Erklärung folgt)

Inhalt in einem Satz:
Beim Zirkus wird ein Mordanschlag auf einen Hochseil-Artisten ausgeführt, weitere Unfälle häufen sich und eine alte Familienfehde lebt wieder auf.
(Ich möchte keine langen Inhaltsbeschreibungen in Rezensionen schreiben oder in der Zusammenfassung zu sehr spoilern)

Meinung:
Das Hörspiel ist spannend und hat mir gut gefallen, sogar wesentlich besser als früher. Es gibt aber auch ein paar Schwächen und Kritikpunkte. Doch insgesamt ist die Geschichte toll und ich habe richtig Lust, die Serie weiterzuhören Happy

Besprechung:
Als Kind hat mich der fehlende Erzähler gestört, als Erwachsener komme ich damit wesentlich besser klar, kann aber weiterhin erkennen, wo die Schwachstellen dieser Form liegen. Man kann sich zwar einiges zusammenreimen, aber man muss z.B. nur das Wort "Kugel" bei der Szene mit den Steilwandfahrern überhören bzw. akustisch nicht verstehen, um überhaupt kein Kopfkino mehr zu haben und sich über die genauen Ereignisse wundern zu müssen. Selbiges mit der Einführung der Charaktere, hier hätte ein Erzähler Wunder bewirkt. Wenn man als Erwachsener konzentriert zuhört, geht es aber.
Das "Captain Blitz hat eine Idee"-Geräusch ist kein guter Einfall, nervt bereits beim ersten mal (von vieren) und hätte eventuell besser funktioniert, wenn man einen fröhlichen Akkord genommen hätte. So klingt es jedesmal, als wolle er was ganz besonders Fieses anstellen Fettes Grinsen
Der Bösewicht ist so richtig schön drüber und zwar so, dass es Spaß macht. Als Kind hatte ich vor dem und der "Hexe" aber ziemliche Angst, meine ich. Dazu noch Kater Hidigeigi (Abwandlung von Hiddigeigei?). Brrrr. Nervös
Thema Musik: Allgemein gibt es ein paar gute Stellen. Die Titelmusik wurde ja schon ausreichend "gewürdigt" Fettes Grinsen Aber im Zirkus fährt man generell die absolute Horrormucke auf, was mich etwas verwirrt hat. Daher und aufgrund der oben genannten Charaktere, fühlte ich mich kurzzeitig in eine TSB-Sinclair-Folge versetzt. Nicht das Schlechteste, aber etwas unerwartet Blink
Die Auflösung war spannend und der Weg dahin solide gemacht. Atmosphärisch schwankte es ein bisschen seltsam in verschiedene Richtungen, aber durchaus nicht ohne Charme.

Zitat der Folge:
"Ich kann dir sonst blitzschnell das hübsche Frätzchen abkratzen!" Whoat?

(PS: Ich vergebe keine Noten, habe ich schon seit längerem nicht mehr getan).
19.08.2022 15:43
19.08.2022 20:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von marcm200:
Weiß jemand eventuell das ein oder andere der fehlenden Themen?

  1. Mord (5 Seiten)
  2. Organisiertes Verbrechen (5 Seiten)
  3. Delikt Vortäuschung (5 Seiten)
  4. Diebstahl (4 Seiten)
  5. Spuren (4 1/2 Seiten)
  6. Brandursachen und Brandspuren (5 Seiten)
  7. Hehlerei (4 1/2 Seiten)
  8. Wirtschaftskriminalität (4 1/2 Seiten)
  9. Der Justizirrtum (?)
  10. Werkzeugspuren (3 Seiten)
  11. Sprechfunk (4 1/2 Seiten)
  12. Alibi (4 1/2 Seiten)
  13. Falschgeld (5 Seiten)
  14. Unterschlagung (4 1/2 Seiten)
  15. Doping (5 Seiten)
  16. Schmuggel (4 1/2 Seiten)
  17. Umweltvergehen (4 1/2 Seiten)
  18. Einbruch (4 1/2 Seiten)
  19. Beobachtungsfalle (5 Seiten)
  20. Trickdiebstahl (5 Seiten)
  21. Computer Kriminalität (5 Seiten)
  22. Einschleichdiebstahl (5 Seiten)
  23. Beschatten (5 Seiten)
  24. ?


Ob es die 24 noch mit Krimilexikon gab weiß ich nicht. hab sie bis jetzt nur in der neueren Auflage gefunden.
19.08.2022 19:54

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
(Ich möchte keine langen Inhaltsbeschreibungen in Rezensionen schreiben oder in der Zusammenfassung zu sehr spoilern)

Interessant, wie unterschiedlich die Ansätze hier sind. Ich schreibe gerne lange Inhaltsangaben, und versuche, wenn möglich, die Kernpunkte unter einem Spoiler-Button zu verstecken. Ich lese sie auch gerne - das hilft, vorab zu entscheiden, ob ich ein Hörspiel vollständig hören will.

@Boris-Baby: Danke für die Themenliste des Kriminallexikons! Dann weiß ich nun, nach welchen der Kassetten ich auf die Suche gehen werde.
19.08.2022 20:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Interessant, wie unterschiedlich die Ansätze hier sind. Ich schreibe gerne lange Inhaltsangaben, und versuche, wenn möglich, die Kernpunkte unter einem Spoiler-Button zu verstecken. Ich lese sie auch gerne - das hilft, vorab zu entscheiden, ob ich ein Hörspiel vollständig hören will.

Das hat verschiedene Gründe: Unter anderem wollte ich die Rezensionen eher kurz halten. Ich habe auch schon viele geschrieben, in denen ich die Handlung wirklich Stück für Stück durchgegangen bin. Irgendwann habe ich mich aber gefragt, wer die Rezensionen liest und war der Meinung, es sind entweder Leute, die die Hörspiele schon kennen und ihre Ansichten vergleichen wollen; dann muss ich ihnen die Handlung nicht nochmal erzählen. Oder es sind Leute, die die Hörspiele noch nicht kennen und die neugierig sind; in dem Fall kann ich dann nur die für mich interessanten Aspekte herauspicken und sie ansonsten mit ein paar hoffentlich ansprechenden Beschreibungen neugierig machen. Wenn sie das Hörspiel dann gehört haben, können sie wiederum einen Vergleich ziehen. Was ich persönlich nicht möchte, ist Rezensionen für Leute zu schreiben, die die Hörspiele nicht kennen und auch nicht hören wollen. (Nicht, dass ich etwas gegen solche Rezensionen hätte, aber ich schreibe sie nicht gern). Ich habe z.B. das Gefühl, dass sowas in einigen Podcasts gemacht wird, also dass die Besprechung quasi das Hörspiel selbst regelrecht ersetzt.
Ein anderer, ganz praktischer Grund: Du schreibst bereits gute inhaltliche Zusammenfassungen und wenn @MihaiEftimin noch mitmacht, wird er das eventuell ebenfalls tun. Der Bereich ist also bereits hervorragend abgedeckt Thumb Up
Falls es gewünscht ist, kann ich meine Inhaltsangabe aber natürlich auch ein bisschen erweitern, zu drei bis fünf Sätzen. Auf größere Besonderheiten der Handlung würde ich aber in jedem Fall in der Besprechung eingehen. Einfach Bescheid sagen, Feedback ist willkommen Happy
19.08.2022 21:26
19.08.2022 21:32

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also was das Schreiben von Rezensionen angeht, bin ich selbst auch schon unterschiedlichste Wege gegangen; vom saloppen "geiles Teil, weiter so!" über eine mittellange Behandlung mir persönlich wichtiger Aspekte bis hin zu einer kompletten Szene-für-Szene-Abhandlung im Stile vieler Podcasts war schon alles dabei. Auch einen reinen, dafür aber sehr detaillierten Buch-Hörspiel-Vergleich habe ich in diesem Forum schon angestellt. Es ist auch immer davon abhängig, ob mir besagte Aspekte und Details derart wichtig sind, dass ich quasi eine "Livebesprechung" mache, oder ob ich das Hörspiel erst höre und anschließend kommentiere. Ach ja, eine GERINGFÜGIGE Rolle kann auch der Zeitfaktor spielen ... Fettes Grinsen

Ich werde CBusF 1 wahrscheinlich heute Abend noch hören, aber dazu, irgendwas dazu zu schreiben, werde ich vor übermorgen eher nicht kommen ... aber es eilt ja nicht, oder? Zwinker (Ich seh's kommen, "Mihai, mach etzala dei Dschobb, verdammde Aggsd!" Fettes Grinsen )
19.08.2022 21:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zeitfaktor? Fettes Grinsen Ja, was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig und schleiche um den heißen Brei herum: Da ich alle 24 Folgen machen will und im Moment froh bin, wenn ich Zeit habe, die Folgen überhaupt zu hören... nehme ich natürlich ebenfalls gern eine Abkürzung Zwinker (Tendenziell bin ich auch bei Büchern eher zu detaillierteren Besprechungen geneigt als bei Hörspielen).
Okay, jetzt wo das geklärt ist: Mensch Mihai, getz mach aba ma hinne! Fettes Grinsen Nee, alles gut, wir machen ja keine Olympiade hier Thumb Up
19.08.2022 22:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin noch am überlegen, ob ich mir die mp3-Box hole...

Wie lange dauert eigentlich das Interview mit dem Autor (Bonusmaterial) ?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
19.08.2022 22:49

Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH