Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Captain Blitz und seine Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Und weiter geht's:

Folge 6: Der Feuerteufel vom Hexenmoor

Alternativtitel:
Nachts, wenn der Feuerteufel vom Waiga-See kommt
(Untertitel: Wollt ihr das Brett in Flammen sehen?)

Inhalt in drei Sätzen:
Bei einem Ausflug ins Hexenmoor übernachten CBusF bei einem Bauern, dessen Scheune kurz darauf in Flammen aufgeht. Die Freunde geraten während der Ermittlungen selbst in Verdacht, für eine laufende Brandserie verantwortlich zu sein. Die Dorfbewohner wirken verschlossen und der Dorfpolizist ist keine große Hilfe...

Meinung:
Eine der besten Folgen bisher! Sehr schön. Thumb Up

Besprechung:
Der Titelsprecher hatte einen echt guten Tag heute: "Derrrrrr Feuerrrteufel.... vom HEXENmoorrrrrrrr" Blink
Die Folge erinnert wieder an zahlreiche Dinge, die einem von Stefan Wolf her bekannt vorkommen.
Am Anfang fast von einem Auto überfahren? Waiga-See, check.
Scheune mit Kerze angezündet? Feuerteufel, check.
Trotteliger Dorfpolizist? Terror druch den heißen Draht, check.
Trotzdem funktioniert alles schön, die Atmosphäre stimmt, die Geschichte ergibt größtenteils Sinn und es macht Spaß.
Eine Kleinigkeit:
Als Captain Blitz sich wundert, weil sie nicht in der Scheune übernachten sollten, die dann abgebrannt ist, dachte ich zunächst, die Frau vom Bauern stecke hinter der Sache. War aber wohl nur eine Finte. Diese wird allerdings nie wieder aufgegriffen...
Alter, dem Feuerteufel geht aber mal so richtig einer ab beim Zündeln Zwinker
"Gleich wirst du brennen... jaaaaaaa..." Gut, man nimmt der Folge so den Bösewicht problemlos ab Fettes Grinsen
Hörspielumsetzung diesmal wieder ziemlich gut. Bei Naturfolgen ist die Geräuschkulisse generell besser als bei Stadtfolgen, fällt mir auf.
Die nächste Episode kenne ich noch von früher, so wie schon die erste Folge. Das wird wieder interessant Happy

Zitat der Folge:
"Gefunden? Weggefunden, was?"
Wieder ein neues Wort gelernt Thumb Up
04.09.2022 16:31

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Als Kind hätte ich hier wohl Matti zitiert: "Mir ist ganz unheimlich." (als sie nachts durchs Moor gehen). Ein irrer Brandstifter in zwei Szenen, die unheilschwangere Musik, das wäre mir zu gruselig gewesen. Auch heute höre ich die Folge ungern, obwohl die Ermittlungsarbeit der vier gut ist.

Ich habe mal das Buch dazu gelesen ("Funkenflug"): Es ist in der Gegenwartsform-Er-Erzähler geschrieben (Minuspunkt), dafür kommt aber keine aktive Szene mit dem Brandstifter vor (Pluspunkt).

Die Handlung ist naturgemäß etwas ausführlicher: Blitz und seine Freunde sind in Lüneburg und wollen eigentlich mit dem Rad an die Ostsee fahren. Während der Ermittlung arbeiten sie auf der Tankstelle, zu der im Hörspiel Anke alleine geht.

Sie verbringen eine Nacht im Wald - sie haben sich verirrt - als einige Kilometer entfernt ein Waldbrand ausbricht (Blitz führt zwei Winkelpeilungen durch und errechnet, der Brand ist glücklicherweise auf der anderen Seite der Stadt).

Sie bewachen den Krogmann-Hof und rufen Hilfe, als der Brandstifter kommt. Blitz bastelt dazu einem kleinen Heißluftballon aus Fallschirmspringerseide (die hat er wohl zufällig mitgenommen), einer kleinen Blechdose mit brennendem Spiritus und Alleskleber. Der Ballon steigt über die Baumwipfel und leuchtet wie eine fliegende Martinslaterne.

Schlaumeier erkennt sofort, das kann nur eine Hilferuf von Captain Blitz sein. Es gibt dann einen großen Showdown am Hof, man verdächtigt sich gegenseitig, Brandstifter zu sein (ein Graf, Wesendonk, Captain Blitz), aber schlussendlich wird Karsunke gefasst. Die vier werden dann zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt.

Über den Treff erfährt man hier, da sie nicht in Duisburg sind, aber nichts.
04.09.2022 19:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@marcm200
Hochinteressant Thumb Up Da muss man sich ja glatt fragen, wieviel das Hörspiel überhaupt noch mit dem Buch zu tun hat Blink Da gibt es ja offenbar enorme Abweichungen.
Wenn ich das wiederum auf Paul Pepper rückbeziehe, wird wohl deutlich, warum ich die Bücher soviel besser als die Hörspiele finde. Wenn das bei CBusF auch so ist, muss ich die Bücher ebenfalls mal lesen. Danke für den Einblick Happy
Ich habe keine Ahnung, warum Autoren immer wieder meinen, Kinderbücher in der Gegenwartsform schreiben zu müssen. Hat imho noch nie funktioniert.
Aber stimmt, das Hörspiel ist für Kinder ziemlich unheimlich, ähnlich wie beim letzten Moorausflug. Trotzdem frage ich mich manchmal, wie es mit Blitz und Pepper gelaufen wäre, wenn sie von Studio Körting umgesetzt worden wären...
04.09.2022 20:19

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Buch - Falsche Fracht
Im Vergleich mit @Myrath 's Rezension des Hörspiels gibt es im Buch ein paar Unterschiede.

Blitz macht zwei Erfindungen: Eine Solarzelle, die bei beginnender Dämmerung automatisch das Licht im Treff anschaltet, damit Einbrecher abgeschreckt werden. Und die aus dem Hörspiel bekannte Lkw-Alarmanlage. Allerdings wird im Buch lustig beschrieben, dass er ein Kabel an Bertis Wagen klemmt (als Unterbrecher, wenn die Fahrertür aufgemacht wird), dieses Kabel bis zu einem angrenzenden Hotel in das Zimmer der Kinder legt (dort schlafen sie über Nacht), und dort ist auch die Glocke angebracht.

Es gibt eine recht lange Szene in der Zentralversicherung, die mir gut gefallen hat. Der dortige Raum des Zentralcomputers wird beschrieben - man darf ihn nur in Reinraumkleidung betreten. Riesige Magnetspulen und Datensichtgeräte stehen rum, aber man kann im Wesentlichen nur in einer großen Excel-Liste mittels Filterparameter suchen, für Blitz kein Problem - und die dortigen Angestellten staunen nur.

Die vier Kinder leben hier sehr ungesund. Auf der Fahrt im Lkw haben sie Notnahrung dabei: Schokolade, Kekse, Cornflakes, Traubenzuckerriegel und Cola Happy

Als Anke entführt wird, stellt sie geistesgegenwärtig noch das Peilgerät in Bertis Lkw an, so dass Blitz sie rasch wiederfinden kann. Davor "belauschen" die drei noch eine Nachrichtenübermittlung der Verbrecher untereinander (warum diese sich so auffällig unterhalten, weiß ich nicht, aber es erlaubt eine für Kinder spannende Ermittlungsszene). Diese signalisieren im Morsecode per Licht eine Fahrtroute - Morsealphabet und Landkarte sind im Buch abgebildet.

Die amüsante Kassettenszene in der Raststätte habe ich im Buch nicht gefunden.

Die vier führen ein Falltagebuch, in das sogar das ein oder andere Beweisfoto eingeklebt wird - für letzteres ist Anke zuständig.

Über den Treff wird ausgesagt, dass er sich in einer Hütte befindet, in der die Werkstatt von Vater Bergmann sich befindet/befand. Sie liegt wahrscheinlich im Garten des Hauses der Bergmanns, auf jeden Fall am Püttplatz.

Trotz der Gegenwartsform und der recht langen erklärten Auflösung am Schluss hat das Buch beim Lesen Spaß gemacht.
(Das Buch zu Hsp 1, Sturz aus der Zirkuskuppel, ist interessanterweise in der Vergangenheitsform geschrieben. Leider finde ich da keine Jahresangabe sondern nur den Verlagsnamen, Tosa.)
05.09.2022 19:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Steht in allen Büchern eigentlich Felix Huby oder stehen da jeweils unterschiedliche Autoren? Hat er alle Bücher geschrieben bzw. gab es nur bei den Hörspielen Unterstützung?

Es schält sich mehr und mehr heraus, dass die Bücher hier vielleicht wieder die bessere Version der Serie sein könnten Blink

PS: Ich habe bisher nirgendwo eine Liste aller erschienenen Bücher gefunden...
05.09.2022 19:58
05.09.2022 20:01

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Steht in allen Büchern eigentlich Felix Huby oder stehen da jeweils unterschiedliche Autoren?

Schaue ich die Tage nach (habe die Bücher gerade nicht griffbereit.)
Zitat von Myrath:
Ich habe bisher nirgendwo eine Liste aller erschienenen Bücher gefunden..

Geht mir genauso. Die Bücher, die ich bis jetzt erstanden habe (noch nicht alle gelesen):

Sturz aus der Zirkuskuppel (Hsp 1 - Mordanschlag im Zirkus)
Pizza, Pauken und Trompeten (Hsp 2)
Falsche Fracht (Hsp 3)
Werkspionage (Hsp 4)
Wer anderen eine Grube gräbt (Hsp 5 - Alles Lug und Trug)
Funkenflug (Hsp 6 - Der Feuerteufel vom Hexenmoor)

Weitere sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.
05.09.2022 20:17
05.09.2022 20:19

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Steht in allen Büchern eigentlich Felix Huby oder stehen da jeweils unterschiedliche Autoren?

In den aktuell 4 Büchern, die ich habe (entsprechend Hsp 1,3,5,6) ist als Autor nur das Pseudonym "Steffen Kent" zu lesen, keine Informationen über den Autor, keine Jahresangabe, der Druck wird als "Sonderausgabe" bezeichnet, und man erhält generell nur die Geschichte und ein Kapitelverzeichnis. Ich hatte ja eigentlich so etwas erwartet wie in Tkkg "Spannend nicht? Es gibt auch noch ... " mit kurzen Inhaltsangaben der anderen Bände. Aber wenn es Sonderausgaben gibt, dann sollte es doch auch reguläre geben, und vielleicht steht darin mehr?
07.09.2022 12:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich werde mir demnächst mal einen regulären Band besorgen. Alleine die Unterschiedlichkeit im Schreibstil (Gegenwart, Vergangenheit) könnte schon auf mehrere Autoren unter dem Pseudonym Kent hindeuten. Mal sehen Sonnenbrille
07.09.2022 17:49

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Buch "Wer anderen eine Grube gräbt" (Tosa-Verlag, Sonderedition)
(Hörspiel "Alles Lug und Trug")

Wer Captain Blitz eine Postkarte aus dem Urlaub schreiben will:

Hans-Peter Bergmann
Püttplatz 11
4100 Duisburg-Ruhrort

Den Püttplatz scheint es zwar nicht zu geben, aber Ruhrort als Stadtteil. Im Buch stehen viele Ortsbezeichnungen, die aus dem Ruhrgebiet stammen könnten (das habe ich nicht überprüft).

Auch andere reale Dinge/Personen sind genannt: Blitz spricht so schnell wie Dieter-Thomas Heck; Ankes Lieblingslied stammt von Konstantin Wecker; Blitz befindet sich beim Bundesentscheid "Jugend forscht" (im Hörspiel ist er krank), so dass Anke im ersten Viertel die Chefin ist; man erfährt, wie die örtlichen Büchereien ihren Bestand verwalten - noch per Karteikarten oder schon modern per Mikrofiche. Und da Matti erst 11 ist, frägt er oft Dinge, die ihm und dem Leser dann erklärt werden - also auch mir als Kind.

Die Scheck-Szene bei Juwelier Levitzky ist im Buch leider nicht vorhanden, diese gefiel mir im Hörspiel immer gut.

Amüsant ist, dass zum Schluss Kommissar Meier die ganzen Zusammenhänge zweimal erklären muss, da nicht alle sie verstanden haben - ich auch nicht Happy Es gibt irgendwie noch eine weitere Verbrecherebene, da die Täter sich gegenseitig austricksen wollen, aber natürlich gefasst werden (daher auch der Buchtitel).

Blitz kann wieder sein Peilgerät verwenden (Matti hat es dabei, als er im Kofferraum "wegfährt").

Der Treff befindet sich in einer Hütte im Hinterhof des Bergmannschen Hauses, nur erreichbar durch einen schmalen Gartenweg. Dort hat Blitz eine Lichschranke angebracht, die die Alarmanlage steuert (Zitat: "Als ob sich schon so häufig Unbefugte hierher getraut hätten.")

An den Gegenwartserzählstil habe ich mich jetzt etwas gewöhnt. Außerdem hat das Buch gefühlt viele Dialoge, so dass es kaum auffällt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.
09.09.2022 11:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Der Treff befindet sich in einer Hütte im Hinterhof des Bergmannschen Hauses, nur erreichbar durch einen schmalen Gartenweg. Dort hat Blitz eine Lichschranke angebracht, die die Alarmanlage steuert (Zitat: "Als ob sich schon so häufig Unbefugte hierher getraut hätten.")

Das Rätsel ist gelöst! Thumbs Up
Coole Idee eigentlich, passt ziemlich gut.
09.09.2022 12:04

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 7: Die Totenkopfbande

Alternativtitel:
Roggensemmel mit Frika(delle)

Inhalt in drei Sätzen:
Schlaumeier verhaftet einen Autoknacker auf frischer Tat und wird suspendiert, weil er diesen angeblich zusammengeschlagen haben soll. CBusF kommen einer gewalttätigen Bande sowie Geschäften mit Diebesgut auf die Spur. Innerhalb der Bande gibt es Spannungen, die sich kurz darauf entladen...

Meinung:
Sehr gut. Fast ein bisschen ZU gut. Siehe unten.

Besprechung:
Die Folge ist diesmal sehr ernst und der Humor bleibt weitgehend auf der Strecke. Dafür ist die Geschichte sehr realistisch. Quasi wie ein TKKG-Fall, nur in echt. Ich weiß noch, dass es mir als Kind ZU realistisch war und dass mir ein bisschen der "Witz" an der Sache gefehlt hat. Also sowas wie das TKKG-Element, bei dem Tarzan die Gauner am Ende verkloppt. CBusF waren ja nichtmal notwendig, um den Fall zu lösen.
Dafür sind die Dialoge hammer, die Atmosphäre und Darstellung authentisch und aus Erwachsenensicht ist nichts zu beanstanden. Es ist nur vielleicht ein bisschen zu wenig kindgerecht. Captain Blitz wird unter anderem mit einer Fahrradkette verprügelt und Anke muss sich aufdonnern, um in eine Spielhölle zu kommen.
Martin Semmelrogge als Pik As geht ja mal so richtig ab. Super besetzt und super gespielt.
Den Papa von Frika haben sie auch direkt von der Straße geholt, oder? Echter geht es fast nicht.
Überhaupt der Spitzname, Fritz "Frika" Karlowski.
Es hat sich auch ein Petersches "Den schnapp' ich mir!" eingeschlichen Zwinker
Das hier ist quasi ein Tatort oder ein Derrick für Kinder. Interessanter Ansatz. Die Folge ist unter Garantie von Huby selbst.
Ein bisschen mehr Idealismus hätte es aber sein dürfen Happy

Zitat der Folge:
"Der braucht dem Jungen nur eine zu donnern, da fliegt er gegen die Wand und steht dann nicht so schnell wieder auf."
Alternativ:
"Bist 'ne Pflaume und bleibst 'ne Pflaume!"
Alternativ:
"Die Totenkopfbande... die Totenkopfbande..."
13.09.2022 14:56
13.09.2022 14:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Eine unangenehme Folge, die ich jahrelang nicht mehr und jetzt nur aufgrund @Myrath s Rezension doch mal wieder gehört habe. Ich kannte sie als Kind nicht, sie hätte mir auch nicht zugesagt. Die Auswahl und Darstellung mancher Szenen (Krankenhaus, das belauschte Gespräch der Pik-As-Bande), generell die gesamte Motiv-/Täterlage, erscheint mir fehlplatziert für eine Jugend-/Kinderserie. Generell höre ich auch lieber distanziertere Folgen mit "Auftragsdetektivarbeiten" der Bande, ohne dass einer der Helden (zählen wir mal Meier dazu) involviert ist.

Interessant aber hier wieder die Methode, mittels Zeitungsartikeln neue Informationen einzubauen. Das gab es auch in 11 - Alarm für Strecke 7 und gefällt mir immer recht gut, wenn es nicht zu lange ist. Und wir erhalten eine nette Detailinformation aus den 1980ern: 30 Pfg/Kopie im Lesesaal der Bücherei/Zeitung, das erscheint mir - wie Matti - auch recht teuer.

Für mich eine der wenigen Thumb Down -Folgen der Serie.
13.09.2022 17:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich weiß genau, was du meinst. Als Kind habe ich sie auch auf diese Weise unangenehm gefunden. Als Erwachsener finde ich sie wiederum gut. Aber für Kinder würde ich sie dann doch nicht empfehlen.
Man könnte fast sagen, es ist ein Erwachsenenhörspiel und als solches recht gut.

Was Kopien angeht, kann ich mich an 10 Pfennig pro Stück damals erinnern...
13.09.2022 17:41
13.09.2022 17:42

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



@Myrath: Ja, stimmt, 10 Pfg/Kopie kostete es auch in meiner Heimatstadt im Copy-Shop.


Rezension 23 - Die letzte Falle

Inhalt:
Vor dem Polizeirevier kippt ein Laster um und blockiert die Ausfahrt. Der Fahrer verschwindet. Parallel holt ein Werttransportfahrer Geld aus einer Bank ab. Kurze Zeit später kommt ein 2ter Mann, und es ist klar, der erste Mann war ein Dieb! Und die Polizei konnte nicht ausrücken.

Bei Meier erfahren Blitz und seine Freunde von diesem Diebstahl. Sie stellen die Theorie auf, es wäre ein Insider-Job. Pacco vermutet, ein Mann habe sich an eine Bankangestellte herangemacht, um Informationen zu erhalten. Die Idee kam ihm
Idee
durch einen Liebesroman, den Mutter Tempesta gerade liest!


In der Folge observieren Anke und Matti eine Bankangestellte, die sich nach Feierabend aber verwandelt in Auftreten und Erscheinung. Sie belauschen ein Gespräch, das sich um einen geplanten Überfall/Diebstahl dreht.

Danach unterrichten sie Kommissar Meier. Dieser erkennt, dass die Bankangestellte
Identität
die "rote Lola", eine bekannte Bankräuberin, ist.
Meier baut eine Falle auf - einen Köder: 1,5 Millionen Mark in einem Tresor im Einkaufszentrum. Der Bankdirektor wird eingeweiht und gibt seiner Angestellten unauffällig alle Informationen über das Sicherungssystem.

Nachts observieren CB und Meier zuerst das EKZ. Die Polizei versucht, als die Alarmanlage losgeht, die Verbrecher zu stellen. Diese rennen auf das Dach, dort landet ein Hubschrauber. Blitz wirft - mit Meiers Billigung! - Steine in den Rotor, so dass der Helikopter nicht starten kann. Der Fall ist gelöst.

Meinung:
Paccos Villenköchinnen-Theorie aus dem Liebesroman ist amüsant umgesetzt.

Die Hubschrauber-Szene ist recht spannend, lassen wir mal den Realitätscheck, ob ein Kommissar das Steinewerfen zulässt, außen vor.

Allerdings besteht die gesamte Ermittlungsarbeit von Captain Blitz und Co nur aus langen Observationen und den Informationen, die sie durch Schlaumeier erhalten.

Die Verbrecher sind seltsam: Auf der einen Seite einen vorab bestellten Hubschrauber zum Verschwinden, auf der anderen Seite "Verflucht, da ist eine Tür". Aber das Darstellen der Täter als nicht ganz so helle wird in der Serie öfters genutzt, um Szenen etwas zu "entschärfen". Das gefällt mir gut.

Ich selbst erkenne mich wieder in Blitz: Computer-interessiert seit den 1980ern und schlecht im Fach Französisch (Blitz vor dem Polizeirevier - der Lkw-Fahrer täuscht vor, Franzose zu sein: "Mit mir ist nicht zu rechnen. Ich hab in Französisch 'ne Fünf." Happy )

Der Anteil von Blitz und Co am Hörspiel ist mir jedoch viel zu klein (je rund 500-700 Worte) - genauso viel sprechen auch der Bankdirektor oder Lola. Folgen wie "Falsch programmiert" (Blitz mit über 2000) oder "Alles Lug und Trug" (Anke mit über 1000) sind deutlich fokussierter auf die Bande - und um die ging es mir als Kind.

Insgesamt eine stellenweise durchaus amüsant anzuhörende Folge, die allerdings einige langweilige Abschnitte und einen für mich zu geringen Blitz-und-Co-Anteil aufweist: 4/10 Punkten.
14.09.2022 18:56

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 8: Dunkle Geschäfte

Alternativtitel:
Der Irre vom Tomatengarten

Inhalt in drei Sätzen:
CBusF arbeiten im Garten von Opa Klenk. Der hat Angst, dass ihm jemand sein Grundstück abspenstig machen will. Logischerweise kommt man dann Videopiraten in einem Fitnesscenter auf die Spur.

Meinung:
Mit dieser Folge konnte ich irgendwie überhaupt nichts anfangen.

Besprechung:
Wir sind thematisch wieder fest im Kinderhörspielterritorium, nach dem Erwachsenenkrimiausflug der letzten Folge.
Opa Klenk kommt seltsamerweise so rüber wie ein gestörter Serienmörder, was wohl zum Teil an der Musik und zum Teil am Sprecher liegt. Der Dialog hilft auch nicht. "Komm' ins Haus, wir müssen dich sauber machen..."
Dabei ist er einer der Guten Erstaunt
Matti und Pacco sind mittlerweile etwas besser unterscheidbar.
Gut, ich bin gerade sehr erkältet und hänge dementsprechend in den Seilen, aber die Story habe ich nicht so wirklich kapiert. Zuerst geht's um das Grundstück, dann sind wir mitten in Action bei Raupkopierern von Videokassetten und zum Schluss haut ein Typ wieder Opa Klenks Hund eins auf die Murmel und fuchtelt mit 'ne Knarre durch die Gegend. Warum?
Für mich vielleicht die schlechteste Folge bisher.

Zitat der Folge:
"Au Backe! Da geht selbst mir der Arsch auf Grundeis!"
(Soviel zu kindgerechter Sprache in Hörspielen Zwinker )

EDIT:
Keine Erkältung, sondern Corona. Bäh. Urgh
14.09.2022 22:58
15.09.2022 10:39

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Buch - Pizza, Pauken und Trompeten
diesmal Überreuter-Verlag, aber immer noch Gegenwartsform / (Hörspiel 2)
aus einem Doppelband mit Funkenflug (Hsp Feuerteufel vom Hexenmoor)

Die Handlung von Hörspiel und Buch sind quasi identisch.

Im Buch erhält man daneben noch einige Informationen zu Blitz und Co, was im Moment mein Hauptanliegen beim Lesen der Bücher ist:
  • Blitz ist älter als 15, Pacco knapp 15, Anke 13 (8. Klasse) und Matti 11 (5.Klasse). Für mich klingen Pacco und Matti im Hörspiel aber nicht so weit auseinander.
  • Kommissar Maier (ich hab ihn fälschlich immer mit E geschrieben) ist 29 Jahre! Mein Bild nach dem Hörspiel ist aber ein viel älterer Polizist, eher 45 - und das passt auch m.E. viel besser als ein Bienert-Wespe-Typ aus Tkkg.
  • die Pizzeria liegt Püttplatz 7, also gerade mal 2 Häuser neben Blitz. So nahe habe ich mir das gar nicht vorgestellt mit "lauf mal rüber zu Pacco".
  • Blitz hat auch schon "Jugend forscht" gewonnen. Laut Buch "Wer anderen eine Grube gräbt" / Hsp 5 ist er dort erst beim Entscheid. Die Bücher haben keine direkte Nummerierung, so dass ich die Reihenfolge aktuell nach den Hörspielen mache.
  • Maier nimmt Bezug auf eine unaufgeklärte Trickdiebstahlserie bei Juwelieren. Dabei könnte es sich um die Allmann-Geschichte aus Hsp 5 handeln und müsste dann vorher liegen.
  • Das Sommerfest zur Abwehr der Erpresser findet an einem Freitag, dem 17. Juli und etwa 2 Wochen vor den Sommerferien statt. Die Jahre 1970, 1981, 1987 haben einen Fr 17.7. Aber die Sommerferien in NRW beginnen dort zwischen dem 16.7 und 23.7. Aber vielleicht passt es in einem anderen Jahr.
  • die Festeinladung wird durch die Erfindung der Woche verbreitet: Blitz mit einem Kassettenrekorder und einer vorab aufgenommenen Botschaft, verbunden mit großen Boxen - und der Fahrraddynamo muss genügend Saft liefern.
  • es wird ein Freibad Homberg erwähnt, das es in Duisburg wirklich gibt
  • außerdem wohnt scheinbar das halbe Kommissariat am Püttplatz. Neben Maier, der über der Pizzeria wohnt (Buch Falsche Fracht, Seite 21) auch Oberkommissar Bauer.

Insgesamt liest sich das Buch recht flüssig. Auffällig nur, dass die Kinder oft getrennt ermitteln, oft sogar Anke oder Pacco auf sich alleine gestellt.
16.09.2022 19:47

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 9: Der Ausreißer

Alternativtitel:
Die bellende Anke

Inhalt in drei Sätzen:
Matti entdeckt einen Ausreißer in einem Unterschlupf. Dieser ist aus einem Heim weggelaufen, weil ihm dort ein Diebstahl angelastet wurde. CBusF helfen dem etwas ruppigen Burschen und ermitteln bzgl. des Verbrechens.

Meinung:
Mittelmäßig. Gute Grundidee, fing auch gut an, zog sich dann aber etwas hin.

Besprechung:
Bin ich blöd oder werden Captain Blitz und Sauser vom selben Sprecher gesprochen? Oder klingen sie nur dermaßen ähnlich?
Die Idee der Geschichte gefällt mir, die Umsetzung finde ich allerdings ein bisschen trocken. Es gibt ein paar gute Stellen und besonders der Anfang ist gelungen. Das Ende hingegen mit der Friede-Freude-Eierkuchen-Auflösung fand ich total unglaubwürdig.
Der olle Drachen vom Heim war plötzlich cool und nett? Nie im Leben. "Ach ja, hab' ich dir zu Unrecht was angehängt. Alles wieder gut, ne?" *kopfschüttel*
Insgesamt war in der Geschichte einfach nicht soviel los.

Zitat der Folge:
Opa bzgl. seiner Modelleisenbahn:
"Ich war selber bei der Eisenbahn. Nie verheiratet. Frauen haben dafür kein Verständnis, weißt du?"
Dürfte "Mein Name ist Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr" Konkurrenz machen Zwinker
17.09.2022 01:13

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Also für mich klingen Blitz und der Ausreißer jetzt nicht ähnlich. Laut https://www.hoerspielland.de/hl-2.1.174.html hat der Sprecher, Phillip Brammer, auch einen Pit Küster in den Paul-Pepper-Hörspielen der 1980ern gesprochen, die ich jetzt nicht kenne, aber @Myrath ?

Interessant fand ich Blitz' Umstellung der Alarmanlage von Solarzelle auf Geräusche bestimmter Frequenz, was sich aber als Fehlschlag herausstellt. Pacco kann sie durch leises Schleichen überlisten. Aber auch ein "Jugend forscht"-Gewinner darf mal eine nicht-geniale Idee haben.

Die Interaktion der vier Freunde gefällt mir hier aber gut, sie ist lebendig. Ich glaube, sie haben sich in ihre Rollen "eingegroovt".

Dass die Leiterin dann am Ende auch noch Ehrenmitglied bei CBusF wird, naja. Bei den Funk-Füchsen gibt es auch öfters diese großen Verzeihungen.

Beim Hören hatte ich länger den Eindruck, ob das nicht auch ein Null-Kriminalfall ist (wie aktuell bei ??? und TKKG in den jeweiligen Threads diskutiert wird). Immerhin wurde Opa Klenk bzw hier Beelke ja das Geld gar nicht gestohlen. Und ob es ein Verbrechen oder eine Ordnungswidrigkeit ist, es absichtlich nicht an die Polizei weiterzumelden, weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn, dann vermutlich eine "kleinere" als Diebstahl.

Aber zumindest hält sich meine Enttäuschung über die Auflösung hier in Grenzen, da es immer eine durchschnittliche Folge für mich war, wenn auch mit einem durchaus interessanten Thema, wie @Myrath ja schon angemerkt hat.
17.09.2022 14:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Also für mich klingen Blitz und der Ausreißer jetzt nicht ähnlich. Laut https://www.hoerspielland.de/hl-2.1.174.html hat der Sprecher, Phillip Brammer, auch einen Pit Küster in den Paul-Pepper-Hörspielen der 1980ern gesprochen, die ich jetzt nicht kenne, aber @Myrath ?

Also DAS war es! Fettes Grinsen Klar, das ist Pit von Paul Pepper! Ich wusste doch, irgendwas kam mir an der Stimme seltsam bekannt vor Zwinker
Aber gestern abend klangen sie für mich auch ziemlich ähnlich. Ich habe allerdings immer noch Corona und meinen Ohren sind ziemlich dicht, daran kann's auch gelegen haben LOL

Zitat von marcm200:

Dass die Leiterin dann am Ende auch noch Ehrenmitglied bei CBusF wird, naja. Bei den Funk-Füchsen gibt es auch öfters diese großen Verzeihungen.

Beim Hören hatte ich länger den Eindruck, ob das nicht auch ein Null-Kriminalfall ist (wie aktuell bei ??? und TKKG in den jeweiligen Threads diskutiert wird). Immerhin wurde Opa Klenk bzw hier Beelke ja das Geld gar nicht gestohlen. Und ob es ein Verbrechen oder eine Ordnungswidrigkeit ist, es absichtlich nicht an die Polizei weiterzumelden, weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn, dann vermutlich eine "kleinere" als Diebstahl.

Aber zumindest hält sich meine Enttäuschung über die Auflösung hier in Grenzen, da es immer eine durchschnittliche Folge für mich war, wenn auch mit einem durchaus interessanten Thema, wie @Myrath ja schon angemerkt hat.


Die Leiterin kam dann auch noch so derbstens unsympathisch rüber, dass ich die Versöhnung einfach nicht schlucken wollte Zwinker

Ja, in gewisser Weise wäre das hier auch ein Null-Fall. Aber ich denke immer mehr, dass die Abenteuer-Komponente (ausgerissener Junge versteckt sich) auch eine Rolle spielt.

Yo, die Folge hat Potenzial, schöpft es aber nicht komplett aus. Durchschnitt eben.
17.09.2022 15:44
17.09.2022 15:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 10: Eine Falle für Pferdediebe

Alternativtitel:
Eins, Zwei, Pozzelei!

Inhalt in drei Sätzen:
CBusF freunden sich mit dem Pferderondellbesitzer Ziska an und helfen ihm, während eines Unwetters seine Pferde zu retten. Kurz darauf versuchen Diebe, die Tiere zu stehlen. Die Sache steht mit einem großangelegten Diebstahl von Lipizzanerstuten in Verbindung und es ergibt sich die Frage, ob Ziska mit den Verbrechern unter einer Decke steckt...

Meinung:
Eine super Folge. So gefällt mir die Serie am besten Thumb Up

Besprechung:
Endlich mal wieder eine astreine Kinderhörspielfolge. Die Humorlosigkeit und der düstere Realismus wurden in den letzten Folgen doch ein wenig zuviel. Jetzt gibt es wieder lustige Dialoge und einen schönen Fall.
Die Geräuschkulisse ist auch sehr gut, wie immer bei den Outdoor-Folgen dieser Serie (die mir tendenziell auch am meisten zusagen).
Es fällt aber trotzdem auf, wie sehr die Hörspiele das Bild der Serie insgesamt unvorteilhaft einkürzen. Hier wird nur beiläufig erwähnt, dass Blitz eine Geisterbahn wegen der Elektronik interessant findet, während @marcm200 hier im Thread ja schon sehr schön aufgezeigt hat, wieviel mehr noch hinter Blitz' Vorliebe für sowas steckt.
Der Fall ist auch nicht extrem kompliziert, aber auch weniger simpel als einige Vorgänger.
Sogar der Musik-Onkel hat ein paar neue Geräuschpaletten hingelegt.
Also neu. Nicht besser. Zwinker

Zitat der Folge:
"Krieg' ich jetzt richtige Handschellen?"
"Ja, Doofmann."
"Doopmann!"
"Ja, is ja gut."
LMAO
18.09.2022 17:33
18.09.2022 17:34

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH