Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Captain Blitz und seine Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Klingt stabil, ich werte das mal als Hörempfehlung. Fettes Grinsen Outdoor-Folgen mag ich ja ohnehin sehr. Happy
07.10.2022 14:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Klingt stabil, ich werte das mal als Hörempfehlung. Fettes Grinsen

Sischer dat Thumbs Up
07.10.2022 14:23

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Theorie: Wurde die Folge vielleicht früher aufgenommen? Die Umsetzung ist zwar blitz-aktuell (baddum-tssh!), aber die Stimmen klingen wieder jünger als vorher.

Meinem Ohr nach ist zumindest Anke/Folge 17 so alt wie Anke/13, älter als Anke/5 und etwas jünger als Anke/21. Aber hier kommt ja ein Blitzideegeräusch vor. Ich habe noch nicht aufgeschrieben, wann diese im Hörspiel auftauchen (das wäre eine neue Kategorie). Vielleicht häufen sich diese ja in den frühen Folgen, und dann gibt es nur hier noch eine Verwendung. Das könnte dann auf eine andere Aufnahme- als Veröffentlichungsreihenfolge hindeuten.

Gut gefiel mir im Hörspiel die Idee mit der Sonne, und dass der Förster sie in die falsche Richtung fährt - und Blitz und Anke das erkennen. Ich glaube nicht, dass mir als Kind das in so einer Situation aufgefallen wäre.

Und wieder gibt es einen lustig vertrottelt dargestellten Ganoven - mit einer Eichhörnchentaktik: hier zwei Fässer verstecken im Wald, und dort drei, und ebenso die temporären Verstecke im Sägewerk (Keller, Holzstapel). Der Typ war trotz seiner Pistole nicht wirklich furchteinflößend. Gut gemacht für ein Kinderhörspiel an der Stelle.

Paccos Charakter ist hier besonders widersprüchlich. Er schleicht sich einerseits auf die Ladefläche eines Lkws und fährt mit dem Rad einem Ganoven mit Pistole hinterher, aber vorher versteckt er sich aus Angst im Nachbarraum, als Meiler zurückkommt - während seine Freunde und Meier offen im Wohnzimmer bleiben. Und am Ende rennt er dann zur Rettung den Verbrecher um.

Mein Zitat der Folge: "Halt's Maul, [Wort], du Fischvergifter! Da ist keiner, niente, nichts, capito?"
(Sehr gut gesprochen! Das flüstert Pacco, als er und Matti auf der Ladefläche des Lkws mitfahren, und der Fahrer am Waldsee anhält. Allerdings verstehe ich das [Wort] akustisch nicht, und das "Halt's Maul" könnte auch von Matti stammen. Wenn die beiden flüstern, kann ich das oft nicht auseinanderhalten.)

Insgesamt eine gute Folge, 7/10 Punkte.
07.10.2022 15:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich glaube, das Blitzgeräusch war auch in den vorherigen Folgen hier und da mal kurz eingestreut... Mal ganz davon abgesehen fand ich, dass es in dieser Folge ausnahmsweise ganz gut reingepasst hat Happy

Hm, ja, Anke könnte natürlich auch an dem Tag einfach Hüsterchen gehabt haben Zwinker Aber ich meine, Matti klingt auch wieder jünger? Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer? Fettes Grinsen

Das Wort hab ich auch nicht so richtig verstanden. Den Gangster fand ich allerdings schon ein bisschen scary... "NATÜRLICHBINICHVERVÖS!!!" Zwinker Und der lachende Förster hat auch schon für das Casting zum Superbösewicht geübt Fettes Grinsen

Die Stelle im Auto fand ich auch latent düster, er hätte mit den Kindern ja auch ganz woanders hinfahren können, if you now what I mean... Unsicher
07.10.2022 15:56

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



"Falsch programmiert" - Fan-Fiction

Zu meiner Lieblingsfolge gibt es ja leider kein Buch (zumindest habe ich keins gefunden). Ich habe daher mal angefangen zu überlegen, was denn so das ein oder andere Geschehen hätte sein können, welches für das Hörspiel um- oder rausgeschrieben worden ist.

Hier mal mein erster Versuch für eine "Erfindung der Woche" durch Blitz (angehängt als PDF im DarkMode) - denn das Anschließen einer Autobatterie an ein CB-Funkgerät ist für Blitz ja keine Aufgabe Happy
Ich habe versucht, etwas ausführlicher zu schreiben, als @Myrath 's Autor 1 Schreibstil erkennbar? Happy

Das Setting: Es schließt an Hörspielminute ~33-34 an. Die Verbrecher haben gerade Strom- und Telefonleitung des Hauses der Bergmanns gekappt; Pacco versucht, über die Dächer Hilfe herbeizuholen; und Blitz, Anke und Matti sind im dunklen Haus dabei, einen Alternativplan anzugehen.

Für andere Teile der Geschichte habe ich eine Ideenliste skizziert (wie erkennt Brandel, dass das Programm falsch ist; kann Pacco Hilfe holen?; Anke macht ein Foto des Programmekäufers; und generell ein paar Punkte, die mir im Hörspiel offen geblieben sind) - mal sehen, was daraus wird.

Dateianhang:
pdf CB21_Fanfiction_Erfindung_der_Woche.pdf (69 KB, 7 mal heruntergeladen)
10.10.2022 17:42
10.10.2022 17:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ui, interessant Thumb Up

Sollte ich da lieber warten, bis ich das Hörspiel gehört habe?
10.10.2022 17:46

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ja, würde ich an deiner Stelle machen, denn die Kellerszene im Hörspiel ist atmosphärisch sehr gut (ich habe immer den Keller eines Schulkameraden vor Augen).
10.10.2022 17:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, ein Grund mehr gespannt zu sein Thumb Up
10.10.2022 18:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 18: Die Roten Teufel

Alternativtitel:
Der (totale) Deutsch-Italienische Kleinkrieg (Teil II)

Inhalt in drei Sätzen:
Bei einer Motorrad-Show gibt es einen Unfall. CBusF kommen üblen Machenschaften unter den Artisten auf die Spur. Gleichzeitig scheint eine Einbruchserie mit der Sache in Verbindung zu stehen...

Meinung:
Mittelmaß. Ganz okay, aber auch nicht besonders toll.

Besprechung:
Diesmal gibt es viele Gangster-Dialoge. Diese besitzen zwar den üblichen Charme ("Das Motorrad!" "Mein Motorrad?" "Dein Motorrad!"), zünden aber nicht ganz so wie sonst.
Doch dieser Ansager bei der Motorrad-Show, vor allem auf der zweiten Seite... damn Erstaunt
Hat der sich nicht im Platz geirrt? Man hat so das Gefühl, er habe bei der Datumsangabe "1983" einen Zahlendreher gehabt... Zwinker
Und Pacco und Matti haben sich mal wieder ziemlich in der Wolle.
Weiterhin wissen wir jetzt alle über das Modul Opulenti bescheid. Also diese Methode, nach der Gangster vorgehen Opa
Ein bisschen Mordanschlag im Zirkus, ein bisschen Grammophonaufnahme aus Opas Plattenschrank, ein bisschen Millionenpferd und ein bisschen Eulenforst. Leider keine Grande Passione.

Zitat der Folge:
"Er hat ein Hotel ausgepopelt."
"Ausbaldowert!"

----------

Und die nächste Folge gleich hinterher:

Folge 19: Weißes Gold

Alternativtitel:
Captain Blitz und der rasende Löwe

Inhalt in drei Sätzen:
Am Flughafen bricht ein Löwe aus einem Käfig aus und bedroht die Passagiere. Mit Hilfe eines zwielichtigen Großwildjägers wird er wieder eingefangen. Kurz darauf kommen CBusF illegalen Tierverkäufen und Elfenbeinschmuggel auf die Spur...

Meinung:
Gute Folge! Die Story ist zwar größtenteils bekannt, aber die Umsetzung ist klasse und kurzweilig.

Besprechung:
Man nehme ein bisschen rasender Löwe, ein bisschen Maxwell James und eine Prise Pepper (PAUL Pepper) und erhält... ein gutes Hörspiel! Fettes Grinsen
Die ganze Sache ist dermaßen stimmig geraten, dass man nichtmal mehr Fragen stellt wie die, ob Dieter Hall mit Jim Hall verwandt ist (baddum tssh!) Zwinker
Der Großwildjäger Donner ist ein richtiges Original, gut geschrieben und gut gesprochen.
Es haben sich diesmal auch viele Paul Pepper Musiken eingeschlichen, was dem Gesamtbild merkbar gut tut. Selbst wenn diese an sich keine Glanzstücke sind; die Abwechslung macht's.
Lustige Dialoge gibt es auch wieder (Giftzwerg! Giftriese!).
Gute Sache Thumb Up

Zitat der Folge:
"Jetz reicht mich das! Los, raus hier rausrausrausrausraus!" Fettes Grinsen
14.10.2022 20:55
15.10.2022 13:04

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zum "Weißen Gold":

Interessant, dass CB eine andere Kiosk-Serie erwähnt, hier Benjamin Blümchen, auch, wenn nicht klar wird, ob Matti diesen für real hält. Ein Crossover bleibt also möglich (BB auf Zeitreise oder so) Happy

Die Flughafenatmosphäre gefällt mir, aber ansonsten ist mir die Folge insgesamt zu unruhig, zu laut, es wird zuviel geschrieen (u.a. die Anfangsszene mit dem nervigen Baby, oder später im Zoo).

Aber ich glaube, hier wird das erste Mal eine 6-stellige Telefonnummer gewählt (als sich Matti in der Kiste versteckt hat und belauscht), alle anderen, an die ich mich so erinnern kann, sind kürzer (3-5) Happy Aber vielleicht ist die erste Ziffer "1" auch nur die Vorwahlziffer für außerhalb des Flugplatzes.
15.10.2022 15:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@marcm200

Richtig, die Benjamin Blümchen Erwähnung hatte ich ganz vergessen, wollte ich eigentlich auch noch mit einbauen Fettes Grinsen

Aber sowas bleibt bei diesen "First Impression"-Rezensionen (um den Begriff mal zu klauen) schnell mal auf der Strecke. Genauso, wie detaillierte inhaltliche Betrachtungen.

Stimmt, das Baby ist ein bisschen nervig Zwinker Aber insgesamt mag ich die Folge recht gern Happy
15.10.2022 15:42

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 20: Der gelbe Koffer

Alternativtitel:
Die Funk Füchse und die Rache des Bombenlegers (vom Palasthotel)
Oder:
Der Bahnhofs-Bergsteiger aus dem Taubenloch

Inhalt in drei Sätzen:
Eine nervige Lehrerin kommt zu Besuch und am Bahnhof werden Koffer geklaut; natürlich braune, wie der Titel ja schon vermuten lässt. CBusF jagen also den Bombenleger und die Lehrerin fängt irgendwann zwischendurch den Dieb mit Psychospielchen. Bitte was?

Meinung:
Mittelmaß. Ich fand die Folge nicht so spektakulär, auch wenn es einige lustige Stellen gab.

Besprechung:
Das Tantchen geht mir gleich auf den Zeiger. Da kann ich Matti vollkommen verstehen Zwinker
Die Musikuntermalung ist mittlerweile komplett von Paul Pepper herübergewandert, aber das geht eigentlich in Ordnung.
Die Story will mir nicht so recht gefallen. Erst ist sie ziemlich langweilig, dann wird ein bisschen zu seltsam hin und hergeswitcht für meinen Geschmack. Kofferdiebe, nein, bloß Opa und Oma, dann plötzlich Bombenleger und Polizeieinsatz, dann wieder Tantchen als Koffer-Hexe. Och nö.
Zwischendurch gibt es zwar lustige Stellen und der Bombenleger haut auch ein kleines Fluchlexikon gegen Schlaumeier raus.
Aber dann gibt es noch das Problem mit dem Treff: Während man bei DDF immer mit einer dezenten Flex im Hintergrund oder einem gedämpften Krähen eine nette Atmo kreiert, ist im Treff ständig irgendwas am Scheppern, am Tröten oder am Heulen und man wünscht sich nur, dass sie da schnell wieder abhauen. Die akustische Gestaltung ist einfach anstrengend.
Keine schlechte Folge, aber sie zündet bei mir nicht so.

Zitat der Folge:
"I glaub I müscht mal wirkli mit demm Bier aufhöre!"
22.10.2022 13:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Mein Zitat der Folge: "Vielleicht sind's ja auch mehrere!" - "Sind WIR ja AUCH!" - "Eben. Wir können sie in alle vier Himmelsrichtungen verfolgen. Wir sind ja vier!" - "Der Mann macht mich mit seinen mathematischen Fachkenntnissen noch ganz fix und foxy!" Fettes Grinsen

Mein Alternativtitel: Die Funk Füchse und der Anschlag auf den Silberpfeil. Zwinker
22.10.2022 16:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Passt Thumbs Up

Eine bemerkenswerte Sache hatte ich noch vergessen. Anke sagt: "Captain Blitz hat eine Idee!" Und dann Stille. Kein Geräusch. Kein "Meeeooowwwmm". Einsicht oder Zufall? Zwinker
22.10.2022 16:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Passt Thumbs Up

Eine bemerkenswerte Sache hatte ich noch vergessen. Anke sagt: "Captain Blitz hat eine Idee!" Und dann Stille. Kein Geräusch. Kein "Meeeooowwwmm". Einsicht oder Zufall? Zwinker

Vielleicht zufällige Einsicht? Zwinker

Ich hatte ja beim Hören vor einiger Zeit bereits die Vermutung, dass der Fall "Monsieur X" aus den 1970ern für einige Autoren eine Inspirationsquelle aus dem echten Leben war. Immerhin ist das eine auffällige Parallele zwischen CBusF 20, PP 1 und TKKG 42. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber dass sich gerade stark realistische bzw. realitätsbezogene Serien gerne auch indirekt auf Fälle aus dem echten Leben beziehen, ist ja nun mannigfach belegt.
22.10.2022 16:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 21: Falsch programmiert

Alternativtitel:
Häcker, Cräcker, Eiscreme-Schlecker

Inhalt in drei Sätzen:
CBusF fällt ein Computerprogramm in die Hände, mit dem man sich in eine Bank einhacken kann. Die Gauner jagen den Kindern hinterher und bringen sie in Bedrängnis. Dann taucht auch noch der Mann im Hintergrund auf...

Meinung:
Gute Folge! Zunächst beim Hören nur solide aber mit dem letzten Plot-Twist schlussendlich sehr gut Thumb Up

Besprechung:
Dafür, dass das Thema mich an sich nicht so fasziniert, ist die Folge echt ordentlich umgesetzt. Besonders der Twist am Ende war krimitechnisch spannend und hat die Geschichte nochmal aufgewertet. Auch ist es schon irgendwie cool, dass zu der Zeit ein Computerprogramm noch als etwas so Physisches behandelbar war (Code auf einem Zettel).
Es gibt wieder einige pfiffige Wortwechsel, wie gewohnt.
Auch schön, woanders mal TKKG-sche Namen zu hören, wie den Bankdirektor Goldmark.
Das geschäftstüchtige kleine Mädchen bleibt im Gedächtnis und sorgt für eine gute Szene Fettes Grinsen
Anke klingt älter und man geht schon ausdrücklich ins Kino, auch hier TKKG-Parallelen. Nur ist Blitz etwas schlauer als Tarzan. Anke sagt, er solle aufhören zu grübeln und sie sollen ins Kino gehen. Aus irgeneinem Grund hörte ich da quasi schon das "Nee, lass ma, is getz wichtig und so!". Stattdessen (sinngemäß): "Yo, haste Recht." Fettes Grinsen
Alles in allem eine runde Sache Happy

Zitat der Folge:
1. "...Otto Alpha 6..." (Nachtigall, ick hör dir trapsen Zwinker )

2. "Dann hamse ja sicher nix dagegen, wenn ich ihr Konto um ein paar Tausender erleichtere!" Thumbs Up

und mein Favorit:
3. "Mooontaaag, Dieeeenstaaag, Mittwoooch, Donnerstaaag, Freiiitaaag..." 😋


@marcm200

Fan Fiction: „Captain Blitz – Falsch programmiert“

Hey, das ist ziemlich gut! Stilistisch ordentlich geschrieben, da gibt es nicht viel zu meckern. Die eine oder andere Formulierung hätte ich etwas anders gewählt, aber das ist reine Ansichtssache und es waren nur wenige. Insgesamt las es sich so gut, dass ich ohne weiteres geglaubt hätte, es wäre aus der echten Buchumsetzung des Hörspiels Thumb Up
Noch ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, was als konstruktive Kritik gemeint ist: Wahrscheinlich würde man in so einem Buch ein paar der technischen Beschreibungen etwas kürzen, um insgesamt die Handlung zu straffen. Aber wirklich gestört hat es mich nicht.
Meiner Meinung nach könntest du die ganze Geschichte als Buch so runterschreiben Sonnenbrille
28.10.2022 13:24
28.10.2022 13:27

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:

Hey, das ist ziemlich gut! Stilistisch ordentlich geschrieben, da gibt es nicht viel zu meckern. Die eine oder andere Formulierung hätte ich etwas anders gewählt, aber das ist reine Ansichtssache und es waren nur wenige.
Noch ein bisschen Meckern auf hohem Niveau, was als konstruktive Kritik gemeint ist: Wahrscheinlich würde man in so einem Buch ein paar der technischen Beschreibungen etwas kürzen, um insgesamt die Handlung zu straffen. Aber wirklich gestört hat es mich nicht.
Meiner Meinung nach könntest du die ganze Geschichte als Buch so runterschreiben Sonnenbrille


Vielen Dank für das Lob.
Ich tue mich mit technischen Beschreibungen immer leichter, weil ich mich da besser hineinversetzen kann, auch wenn Strom jetzt nicht so ganz meine Welt ist. Happy
Was ich überhaupt nicht kann, sind Beschreibungen von z.B. einer Sommeratmosphäre im Park. Da muss ich noch eine Menge Übung reinstecken.

Ich wollte auch mal das komplette Buch für "Falsch programmiert" schreiben, indem ich die Hörspieldialoge als Gerüst verwenden und ein bisschen Beschreibung drumrum schreiben wollte.
Ich habe vorher bei Kiddinx (als Rechtsnachfolger von Kiosk) nachgefragt, ob es da copyright-technische Probleme gäbe, wenn ich die gesamte wörtliche Rede als Zitat verwende, und dies öffentliche poste.
Sie haben schnell und nett geantwortet, allerdings konnten sie mir keine Erlaubnis erteilen, da auch - und das war neu für mich - Bavaria bzw. der Maritim-Verlag Rechte an den Geschichten haben.

Was ich mich allerdings nach dem Hörspiel immer gefragt habe: wie kommt Brandel (der Programm-Käufer) darauf, dass Blitz ihm eine fehlerhafte Kopie untergeschoben und nicht der Verkäufer ihn reingelegt hat?
Als Autor hätte ich mir da eine Szene überlegt, wie er bei der Übergabe in der Pizzeria das Blatt zusammenfaltet, er später aber merkt, dass die Kopie von Blitz zwar zerknüllt ist, aber vorher nie ordentlich gefaltet wurde.
Und in der Kellerszene mit den beiden Funkgeräten hätte ich Matti als Boten eingesetzt (Botengänge macht er in dieser Folge ja mehrfach): Blitz mit dem Walkie Talkie auf der Kellertreppe, der mit den Verbrechern spricht und Anke am CB-Funkgerät im Kellerraum, damit die Gespräche nicht wechselseitig übertragen werden.
29.10.2022 20:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Vielen Dank für das Lob.

Verdient Thumb Up

Zitat von marcm200:

Ich tue mich mit technischen Beschreibungen immer leichter, weil ich mich da besser hineinversetzen kann, auch wenn Strom jetzt nicht so ganz meine Welt ist. Happy
Was ich überhaupt nicht kann, sind Beschreibungen von z.B. einer Sommeratmosphäre im Park. Da muss ich noch eine Menge Übung reinstecken.

Ich schätze, das wäre bei mir genau umgekehrt Zwinker Fettes Grinsen

Zitat von marcm200:

Sie haben schnell und nett geantwortet, allerdings konnten sie mir keine Erlaubnis erteilen

Für dich selbst kannst du ja im Prinzip schreiben, was du willst. Und falls du mal was teilen willst, wäre ja vielleicht eine eigene CBusF-Folge mal eine Überlegung wert? Sonnenbrille Das läuft ja unter Fan Fiction, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Zitat von marcm200:
...wie kommt Brandel (der Programm-Käufer) darauf, dass Blitz ihm eine fehlerhafte Kopie untergeschoben und nicht der Verkäufer ihn reingelegt hat?

Um Logiklücken ausreichend beurteilen zu können, müsste ich die Folgen mehrmals hören und das ist im Moment zeitlich bei mir nicht drin.

Erstmal die restlichen Folgen und dann ist zunächst eine andere Serie dran Happy
29.10.2022 20:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 22: Gefährlicher Irrtum

Alternativtitel:
Die Öko-Bande und der etwas andere Papierkrieg

Inhalt in drei Sätzen:
Captain Blitz zerdeppert einen Autoscheinwerfer. Man einigt sich mit der attraktiven Fahrerin zum Ausgleich auf Hilfe beim Sammeln von Altpapier für gute Zwecke. Dabei ergeben sich plötzlich ungeahnte Schwierigkeiten und einige Leute haben scheinbar keine weiße Weste...

Meinung:
Die Folge hat mich irgendwie total abgeholt und ist (bis auf das überstürzte Ende) echt klasse.

Besprechung:
Captain Blitz hat heute mal eine Öko-Folge im Angebot, aber was für eine! So geht das Thumb Up
Die Story erscheint zunächst nicht überdurchschnittlich spektakulär, aber das Thema ist zumindest schonmal unverbraucht. Jedenfalls in solchen Serien; für andere Reihen, die sich komplett auf Öko-Themen spezialisiert haben, kann ich da nicht sprechen. Aber hier gibt es einen handfesten Krimi dazu und keine Zeigefingerei.
Stellenweise auch ziemlich hart und sprachlich vulgär, dabei trotzdem kindgerecht umgesetzt und gut gemacht.
TKKGscher Deutschlandbezug mit einem Hauch von Tom und Locke im Fall-Department und trotzdem Kinderserien-Charme. Ich bin begeistert 👍
Blitz hat wieder Ideen, aber wieder ohne "Meoooowwwm". Die Serie lernt dazu. Es gibt sogar einen selbstironischen Meta-Kommentar von Blitz ("Ich hab schon wieder 'ne Idee... ja ich weiß, ist mir selbst peinlich." Fettes Grinsen )
Die Musik passt auch überall. Und die lustigen Dialoge sind wieder am Start.
Leider gibt es auch ein dickes Manko: Am Ende wird ein sonnleitnerscher Cliffhanger verwendet! WIESOOOOOO...!!! Headbang
Mitten in der Action bricht man ab und es wird bei Kaffee und Kuchen (bzw. Pizza) erzählt, wie man die Gangster geschnappt hat. Umpf.
Nichtsdestotrotz eine gute Folge Happy

Zitat der Folge:
1. "Ja, Schlaumeier hier ÄHHH ich meine Kommissar Maier!" LOL

2. "Aha. 'Ne ziemlich lange Rede für so 'ne schöne Öko-Blume."

3. "Aua! Oh, mein Arsch! Mist!"
30.10.2022 20:27
30.10.2022 20:29

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich hatte beim Hören der Folge 22 immer den Eindruck, dass die Geschichte mit einem Augenzwinkern erzählt wird. Das macht für mich dann die penetrant Dialekt sprechenden Herren Grüner und Ettl (oder so ähnlich) gerade noch erträglich (obwohl ich diese Szenen immer vorspule).

Die Sprecherleistungen von Blitz und Anke sind sehr gut.
„...ist mir ja selbst peinlich“ ist wirklich gut gesprochen, und auch Anke am Anfang der Folge „...wenn Sie 'nen Moment Zeit haben“, da scheint sie sogar eifersüchtig auf die Kolenda zu sein.

Eine der lustigsten Szenen der Hörspielreihe ist Ankes Gespräch mit dem leicht berauschten (?) Baumburgler, in dem ja auch der Öko-Blumen-Spruch fällt. Das hätte ich auch genommen als Zitat der Folge.

Auch wenn ich nicht weiß, wer sich bei was irrt, und warum das gefährlich ist...
31.10.2022 17:54

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH