Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Captain Blitz und seine Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Mir scheint, mit der "Falle für Pferdediebe", die ich ja nebst einigen anderen CBusF-Folgen zum Kennenlernen gehört habe, muss ich wohl ganz intuitiv einen richtigen Kracher erwischt haben. Fettes Grinsen Freut mich jedenfalls, dass dir die Folge auch zusagt! Happy
18.09.2022 18:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wusste ich schon gar nicht mehr, war also komplett unvoreingenommen Fettes Grinsen
18.09.2022 18:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Noch besser! Fettes Grinsen
18.09.2022 18:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu den "Pferdedieben" sein können: Eine Folge auf dem Rummelplatz und über Tiere, da war meine Erwartung vor dem Hören schon gleich auf Null gefallen.

Das erste Fünftel ist äußerst belanglos. Das Rondell und Hafer, der kein Hafer ist. Es dauert ewig (fast 20 min), bis man mal einen Fall erkennen kann (Pferdediebstahl). Davor ging es äußerst langatmig um Pferde im Gewitter und dauerndes Geschrei der Kinder. Fand ich nervig beim Hören.

Amüsant waren Mattis Regenlieder. Ich hatte die Szene allerdings viel länger und mit mehr Liedern in Erinnerung, aber es will ja keiner mitmachen. Interessant, dass ein paar Informationen über Radionachrichten (vor dem Gewitter) eingebaut werden, diesen Stil finde ich immer gut.

Das Verbrechen "Pferdediebstahl" und die Gewaltlosigkeit der Erzählung machen die Folge aber - da stimme ich @Myrath zu, schön kindgerecht.

Insgesamt für meine Interessenlage aber ein Hörspiel, das nichts hat, was mich zum Erneut-Hören animiert. Aber für Tier-interessierte Hörer gut geeignet.

Wobei ich dennoch demnächst Bille & Zottel (Schneider-Ton) - trotz Pferden Zwinker - hören werde, da Alana Horrigan, die Sprecherin von Anke, dort Bille spricht und ich aktuell Serien mir aussuche, indem ich nachschaue, was die Sprecherriege meiner Kindheit noch so gemacht hat.
18.09.2022 19:42
18.09.2022 19:43

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich fand gerade schön, dass sich mal etwas Zeit für Spaß unter den Charakteren genommen wurde, dass ein bisschen Abenteueratmo aufgebaut wurde und wie spannend die Gewitter-Szene war. Geschmäcker halt Happy

PS: Der Name Alana Horrigan klingt echt wie ein Charakter aus der Addams Family Fettes Grinsen Dabei spricht sie so lieb Happy
18.09.2022 19:57
18.09.2022 19:58

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Buch - Werkspionage
Diesmal sind Buch und Hörspiel sehr unterschiedlich.

Im Buch gibt es hinter Weitmann (dem Dieb des Kotflügels) noch einen potentiellen Käufer, der auch noch einen Gegenspieler hat. Die Diebstahlszene im Hörspiel gibt es im Buch nicht. Dort wird alles von Axel den Freunden erzählt.

Die Szene in Potterhof ist eingebettet in einen mehrtägigen Aufenthalt bei einem Bauern (geplant war die Jugendherberge, aber es gab Regen). Das hat mich direkt an das Hexenmoor erinnert.

Im Hörspiel gibt es ja die Szene mit den komischen Geistergeräuschen. Ich habe das nie so verstanden, dass CB diese machen, um die Verbrecher zu vertreiben (warum auch, die nehmen ja den Kotflügel mit). Im Buch vertreiben sie aber den Aufpasser des Kotflügels wirklich, indem sie sich als Geister verkleiden und buh-en (er ist abergläubig).

Anke wird vom Käufer freiheitsberaubt, als sie in der Stadt an seiner Tür lauscht (sie hat zufällig einen der Verbrecher aus dem Moor in der Stadt gesehen und ihn verfolgt). Auch wird das erste Mal von Ankes Mutter gesprochen, sonst ist immer nur die Rede von ihrem Großvater (und den frägt sie auch um Erlaubnis zur Teilnahme an der Fahrradtour nach Potterhof). Ist das Charakterentwicklung - oder ein Hinweis auf verschiedene Autoren?

Die elektronische Erfindung der Woche ist diesmal ein Kompass, den Blitz im Wald aus einer Nähnadel, einem Draht, einer Batterie und einem Bindfaden bastelt. Er magnetisiert die Nadel so, dass die Spitze nach Norden zeigt (das ist so genau beschrieben, dass man es nachbauen könnte).

Daneben erfindet Blitz aber auch eine Frischwasserbereitstellungsanlage für Ankes Ferkel, die (wohl) mechanisch durch Schnweinenasendruck funktioniert.

Dies ist das 3te Buch, in dem von Juwelendiebstählen die Rede ist. Vielleicht kann man das zur Reihung der Bücher verwenden, oder es deutet auf mehrere Autoren hin (einer erwähnt Juweliereinbrüche, der andere nicht?)

Amüsant sind die Belohnungsunterschiede: Im Hörspiel gibt es ein Kuvert mit Inhalt, vermutlich Bargeld, im Buch einen Kotflügel, den Blitz an die Wand des Treffs hängt. Naja, ich wüsste, was ich lieber gehabt hätte Happy

Persönlich gefällt mir das Hörspiel besser, es ist stringenter und handlungsreicher. Im Buch ermitteln die vier zwar auch viel, oft alleine, aber die große Geschichte wird später von Maier erzählend drumrumgebaut. Das ist wohl realistischer, als dass die Kinder alles alleine machen, aber auch etwas weniger spannend beim Lesen.

Nachdem ich nun alle findbaren Bücher - ich hätte gerne mehr gehabt - einmal gelesen habe, um einen ersten Eindruck zu bekommen, werde ich als nächstes versuchen, analysierend zu lesen (wie im Thread über Schreibstil von @Myrath bei Stefan Wolf gemacht).
19.09.2022 11:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich kann ebenfalls, ohne bisher eines der Bücher gelesen zu haben, sagen, dass ich die Serie gerne komplett in Buchform gesehen hätte. Dafür reichen die von dir recherchierten Aspekte allein schon aus Happy
19.09.2022 12:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 11: Alarm für Strecke 7

Alternativtitel:
Paul Pepper und der Deutsch-Italienische Kleinkrieg

Inhalt in drei Sätzen:
CBusF kommen einer Bande von Eisenbahnräubern auf die Spur, indem sie den CB-Funk abhören. Die Täter werfen das Diebesgut von den fahrenden Waggons aus ab. Mit Hilfe von Schlaumeier und einem LKW-Fahrer sowie unter persönlichem Gefahreneinsatz legen sie der X-Bande das Handwerk.

Meinung:
Solides Hörspiel, gute Folge insgesamt. Kann man direkt wiederhören Happy

Besprechung:
Was geht hier ab, Matti und Pacco hauen sich gegenseitig auf's Maul? Okay, sie raufen. Aber dann diese Sprüche... der mit dem Itaker war schon hart an der Grenze Blink
Aber es ist sehr gut, dass die Charaktere auch nebenbei ein bisschen "handeln", so kommt mehr Leben in die erzählte Welt. Und die ansonsten spaßigen Dialoge sind auch wieder am Start.
Das nächste Phänomen: Anke scheißt erstmal die anderen zusammen, weil sie nachts nicht mit durfte Erstaunt Steckt mal eben Gaby in die Tasche, die Gute. (Nicht nur in dieser Hinsicht übrigens). Auch hier ein schöner Charaktermoment, weil sie es andererseits auch nicht übertreibt oder herumgiftet. Anke war sowieso in den vorherigen Folgen schon aktiv und gut dabei. Insgesamt scheint sie sich also zu einem der besten weiblichen Stammcharaktere der 80er-Hörspiele insgesamt zu mausern.
Dann dürfen wir Paul Pepper bzw. den Sprecher mal ohne norddeutschen Akzent erleben. Gefällt mir gleich viel weniger nicht Zwinker
Der Treff, ja... ich hätte ohne die Hintergrundrecherche hier immer noch Schwierigkeiten, das ganze Konzept des Treffs zu verstehen. Sowas muss man doch im Hörspiel ein bisschen mehr "telegraphieren".
Ein lustiger Meta-Gag übrigens, für die Podcast-Fraktion:
Ein Gangster: "Er geht zwischen die Waggons!"
Anderer Gangster: "Ich hab auch Augen im Kopf."
Soviel zu unnützen Beschreibungen im Hörspiel Fettes Grinsen
Das Verbrechen an sich ist auch nicht ausgelutscht, also alles ziemlich knorke Thumb Up

Zitat der Folge:
"Also, das war so..."
"Nein, das war ganz anders!"

Alternativ:
"Zeeeeehn prooo zennnt."
20.09.2022 16:29
20.09.2022 16:33

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Diesmal sind wir einer Meinung, auch ich finde die Folge gut (es war eine der wenigen Folgen, die ich als Kind schon gehört habe).

Von den vorgeschlagenen Zitaten nehme ich die "10%" Happy Die Verbrecher sind klasse dargestellt in der Folge, und Anke sowieso!
20.09.2022 16:57

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 12: Autodieben auf der Spur

Alternativtitel:
Paul Pepper und das Automafia-Gedonder

Inhalt in drei Sätzen:
Schlaumeiers Auto geht kaputt und Blitz will es reparieren. Bei der Suche nach einem Ersatzteil geraten CBusF an einen holländischen Autoschieber und Komplizen. Nach einigen Ermittlungen decken sie ihren ausgeklügelten Trick auf und legen ihnen das Handwerk.

Meinung:
Eine weitere solide Folge, die man gut hören kann und problemlos wiederhören will Happy

Besprechung:
Der Trick mit den Schrottautos und den gestohlenen Wagen ist ziemlich clever und funtkioniert auch wesentlich besser als die seltsame Masche bei DDF in der Automafia.
Paul Pepper schaut auch mal wieder vorbei, als fieser Gastwirt. Eindeutig: ohne Akzent und so wie er hier spricht, passt er wesentlich besser in mein Kopfkino.
Die rüstige Oma Vogelbein, äh, Finke ist auch ein erinnernswerter Charakter und Anke hat ebenfalls mal wieder eine wichtige Rolle.
Auch Jan van Timpen bleibt im Gedächtnis.
Und es gibt wieder lustige Dialoge sowie etwas Action.
Yo, so läuft die Serie gut Happy

Zitat der Folge:
"Willst du nochmal die Schule schwänzen?"
"Klar, wenn ich schonmal dabei bin..."
21.09.2022 17:59

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Auch für mich eine recht gute Folge. Das Zusammenspiel der Kinder, die Sprecherleistungen, das klingt überzeugend natürlich.

Pacco kommt in der Anfangsszene, als Maiers Wagen streikt, um Schlaumeier auszurichten, da wäre ein Telefonanruf für ihn. Laut Bücher hat Kommissar Maier ja eine Wohnung über der Pizzeria gemietet. Dieser Schluss hat sich mir im Hörspiel alleine aber nie aufgedrängt.

Der Modus operandi mit den Kfz-Papieren und veränderten Fahrgestellnummern kannte ich aus anderen Serien (Hörspiel, Buch) nicht. Das einzige Mal, dass mir so etwas begegnet ist, war in der Zdf-Serie "Die Rosenheim Cops", Staffel 14, Folge 11 (ca min 28-29).

Ich hatte Jan van Timpen eigentlich für den Boss der Autoschieberbande gehalten, aber so wie er sich in der Kneipe dem Wirt gegenüber verhält, ist er ja nur Befehlsempfanger. Das hat mich beim ersten Hören dann doch überrascht.

CBusF legen gerne mal die Fortbewegungsmittel der Ganoven lahm: hier mittels Sprithahn das Schiff; dann die Dieselzufuhr bei Berti Tellers Lkw im Buch "3 - Falsche Fracht", im Buch "6 - Funkenflug" mischt Pacco Zucker in den Benzintank, und in "23 - Die letzte Falle" wird der Hubschrauber durch Steinwurf in den Rotor gestoppt. Zum Vergleich ist das bei den 5F viel einfacher in ein paar Folgen, die ich kürzlich gehört habe: Dick stellt sich vor das Auto (die Suche nach dem Mondgestein) - oder die 5F versuchen das Auto mittels simples Greifen - Hände und Fingernägel! - aufzuhalten (die Perlenschmuggler) Happy

Und es gibt schon wieder ein neues Ehrenmitglied der Bande: die Kommerzialrätin!

Mein Zitat der Folge ist (auch wenn es sehr herbe ist): "Schickt den Hubschrauber weg, sonst schmeiße ich ein Kind in den Bach! Eins reicht mir immer noch!"
(Jan van Timpen mit der MS Viktoria auf dem Rhein auf dem Weg nach Holland als Drohung Maier gegenüber, da er Blitz und Pacco in seiner Gewalt hat)
Aber er ist irgendwie ein gar nicht so unsympathischer Gangster.
21.09.2022 21:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Oh Mann, das Zitat habe ich glatt überhört Rotwerd

Ja, das mit der Sympathie mag am holländischen Akzent liegen. Ich fand es besonders lustig, dass man zwischendurch etwas den Italiener aus einer früheren Folge herausgehört hat Fettes Grinsen

Insgesamt werde ich mit der Serie langsam warm. Ich weiß jetzt aber auch, warum das so lange gedauert hat und werde vielleicht nach dem Marathon etwas dazu schreiben Sonnenbrille
21.09.2022 21:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 13: Die schwarze Hand

Alternativtitel:
Das 23-Mark-Ticket für Kassen-Kalle und Balaton-Benno

Inhalt in drei Sätzen:
Captain Blitz nimmt an einem Computerwettbewerb teil und gewinnt diesen. Als ihm sein Preisgeld ausgezahlt wird, entdecken CBusF einen falschen Geldschein und recherchieren im Museum, in welchem sich auch Durckmaschinen befinden. Kurz darauf gerät der Museumsdirektor in Verdacht und die Spur führt nach Ungarn...

Meinung:
Eine gute Folge. Zunächst fand ich die Story etwas einfach, aber im letzten Drittel nimmt die Geschichte fahrt auf. (Im wahrsten Sinne des Wortes Zwinker )

Besprechung:
Zunächst mal Nostalgieflash mit den Wundern der Technik: Ein Computer, mit dem man Fehler in einem Text korrigieren kann, ohne diesen komplett neu schreiben zu müssen! Fettes Grinsen
Das hat schon was, sowas heute wieder zu hören Happy
Der Musikeinsatz wird besser. Ohne großartig neue Stücke, dafür mit mehr Effekten und angepassten Platzierungen und Spieldauern. Macht einen großen Unterschied und wirkt schon professioneller.
Captain Blitz wird jetzt zum Computer-Freak, was durchaus Sinn ergibt. Der Sprecher agiert auch ein bisschen dominanter als vorher und trägt seine Rolle endlich entsprechend. Sehr schön.
Die Gangster zum Schluss ziehen den Spaßfaktor und auch die Spannung wieder nach oben.
(Hat der Typ wirklich "Seine Leiche, äh, Tasche" gesagt? Erstaunt )
Die Sache mit dem zum Spaß druckenden Direktor kommt mir etwas weit hergeholt vor, aber insgesamt macht die Folge Laune. Eine weitere, die man gerne wiederhören möchte Happy

Zitat der Folge:
"Ooohjoijojoi, hast du jetzt das erstemal gehabt einen klugen Gedanken!" Ei Ei
23.09.2022 22:37
23.09.2022 22:39

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 14: Das Gespenst in der Kommode

Alternativtitel:
Duell mit dem Schlangenmenschen im Morgengrauen auf Burg Drachenstein

Inhalt in drei Sätzen:
Warum zersägt ein Antiquitätenhändler alte, wertvolle Stühle? CBusF forschen der seltsamen Angelegenheit hinterher und lernen eine arme Gräfin auf ihrem Schloss kennen. Familienmotto: "Der Reichtum steckt im Holz"...

Meinung:
Der Titel hat keine großen Erwartungen geweckt. Nichtsdestotrotz eine super Folge! Eine meiner Lieblingsfolgen bisher.

Besprechung:
Zunächst mal: Der Musik-Onkel hat sich eine neue Klimperkommode gekauft und gönnt uns ein paar weitere Stücke Zwinker Das Cembalo passt gut zur Schloss-Atmo und Abwechslung im Musikbereich ist sowieso dringend willkommen Fettes Grinsen (Vor allem, weil es diesmal echte Musik ist, keine Geräuschkulisse...)
Die Story mit dem versteckten Schatz und den antiken Möbeln ist einerseits nicht neu, dafür andererseits ein schönes klassisches Jugenddetektiv-Abenteuer. Auch ist die Lösung zwar wirklich DEUTLICH zu erkennen, andererseits ist die Geschichte wiederum sehr schön umgesetzt. Und vor allem: Nichts stört irgendwie und alles passt gut zusammen.
Nur Anke scheint heute mal leicht schlechte Laune zu haben Fettes Grinsen
Bei Falkensteins in Neu-Ettering, Quatsch, bei Gräfin Grotelar spukt es auch ein bisschen und sie wird ganz ausfällig. Die armen Kinder...
Ach, und Schlaumeier hat diesmal keinen Bock zu helfen, eigentlich auch mal nicht verkehrt.
Die Serie ist seit einigen Folgen deutlich im Aufwind Happy
BTW, dies hier ist bereits Teil 3 der "Kroppzeug-Trilogie". Eingeweihte wissen Bescheid Fettes Grinsen

Zitat der Folge:

"Ich gebe Ihnen dafür... öööööööööööh... ööööääääääääääää... ACHTHUNDERTMARK!!!"
25.09.2022 15:02
25.09.2022 15:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Kommissar Meier hat den geringsten Sprechanteil aller hier - nur ein Drittel von Blitz. Aber interessanterweise hat keins der Kinder je den Schatzplan in der Hand - den findet erst Meier.

Es gibt zwar eine Szene, als Anke und Blitz den Antiquitätenhändler ablenken, damit Matti und Pacco den Plan anschauen, aber irgendwie kommt nie heraus, ob die beiden wirklich etwas herausgefunden haben (oder überhöre ich das immer?)

CB sind aber sehr sportlich. 4x 18 km in zwei Tagen Radfahren (zweimal zum Schloss hin und zurück) - das ist eine Menge. Aber sie fahren ja gerne mit dem Rad (Feuerteufel, Werkspionage).

Allerdings hören sie Gras wachsen. Bei Meier im Kommissariat haben sie ja "keine Beweise, aber einen Verdacht". Ich habe mich dann gefragt - Verdacht auf welches Verbrechen? Holzzersägen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen? Das einzige Verbrechen, das wirklich begangen wird, ist ja später der Einbruch bei der Gräfin.

Ich finde die Folge recht kurzweilig an manchen Stellen, aber auch ermittlungsarm, da die Freunde nur passiv observieren. Es ist eher eine Abenteuer- denn eine Krimifolge.

Insgesamt eine durchschnittliche Episode in meinem Ranking. Aber ich habe zwei 80er Schimpfworte gelernt: Nullbuchung und Triefel.
25.09.2022 16:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nee, ich glaube auch nicht, dass Matti und Pacco da etwas rausgekriegt haben. Da war der Kaiser wohl zu fix.

Die Fahrradstrecken sind ordentlich, aber machbar Happy

Ja, Verdacht auf Betrug würde ich sagen, wenn auch nicht im kriminalistischen Sinne. Da nennt man sowas bis zu diesem Zeitpunkt wohl einfach "Geschäft" Zwinker Allerdings, Antiquitäten mutwillig zu zerstören... naja, ist bestimmt auch nicht gegen das Gesetz, wenn sie einem gehören... Pfeifend

Ermittlungsarm würde ich gar nicht mal sagen, sie sind ja die ganze Zeit unterwegs und beschäftigt. Logische Schlüsse und Recherchen gibt es natürlich nicht soviele und das Abenteuer steht mehr im Vordergrund, aber das finde ich persönlich ganz gut.

Yo, ich führe weiterhin meine Strichliste mit "Kroppzeug" Fettes Grinsen
25.09.2022 17:58
25.09.2022 17:59

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Gerade Folge 1 gehört. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, dass die Qualität bei Spotify noch etwas an Kassetten erinnert. Entweder das war beabsichtigt oder eine bessere Tonqualität war nicht möglich.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
28.09.2022 19:24

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Folgen auf den käuflich zu erwerbenden CDs sind auch nicht großartig remastered oder bearbeitet und bieten somit ebenfalls den "Charme" der Kassetten Zwinker Man könnte auch sagen, es sind einfach digitalisierte MCs.
29.09.2022 21:34
29.09.2022 21:35

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 15: Ein Trainer sieht rot

Alternativtitel:
Tom und Locke und der Dopingmixer

Inhalt in drei Sätzen:
Eine Freundin von Anke ist Schwimmerin bei der Weltmeisterschaft und gerät unter Dopingverdacht. Es kommt zu mehreren Mordanschlägen, aber die Polizei glaubt ihr zunächst nicht. CBusF tun alles, um ihr zu helfen und geraten an einen blindwütig agierenden Trainer...

Meinung:
Woah! Super Folge, stellenweise unerwartet heftig. Die Serie ist weiter im Aufwärtstrend!

Besprechung:
Was geht hier ab, ich hoffte auf ein Halten des guten Niveaus der letzten Folgen und es wurde stattdessen noch besser Thumb Up
Der Titel war wieder nicht so aufregend, aber die Folge? Mannomann Fettes Grinsen
Der Fall erinnert generell vom Stil her an Tom und Locke Geschichten (ohne Gangsterverkloppen als Lösung) und an die Sportfälle bei DDF wie Dopingmixer (nur viel besser!).
Auch Anke legt wieder ein paar starke Szenen hin, besonders im Rahmen der Entstehungszeit betrachtet. Die gesamte Serie steigt und steigt in meinem Ansehen.
Eigentlich ist es ein sehr schöner Kinderkrimi-Ermittlungsfall... aber wir steigen gleich mit einer heftigen Szene ein, in der ein Mädchen fast von jemandem absichtlich überfahren wird Erstaunt
Und im letzten Drittel ist auch der Bär los. Die Stelle, wo der Trainer das Mädchen bedroht, die Szene im Krankenhaus, das Telefonat... harter Stoff. Und auch hier ist die Folge ihrer Zeit weit voraus, denn es werden härteste Verbrechen besser umgesetzt als z.B. in den meisten Marx-Folgen (DDF) mit ähnlichen Kloppern. Geht doch Thumbs Up
Trotzdem schafft die Geschichte es, ins Kinderkrimi-Format zu passen.
Zwei kleine Kritikpunkte: Wie Schlaumeier zunächst so misstrauisch gegenüber Anke agiert, fand ich nicht so schön.
Und nachdem sie gerade Dorothea kennengelernt hatten, war sie beim Schwimmen hinterher plötzlich wieder "Die Schwan". Fand ich etwas komisch.
Die Hörspielumsetzung ist, wie zuletzt üblich, besser als zu Anfang.
Insgesamt Top Thumb Up

Zitat der Folge:

"Wissen Sie eigentlich wer ich bin?"
"Ja, Harry Hastig, sie fallen mir langsam lastig!"
Fettes Grinsen
01.10.2022 12:44
01.10.2022 13:35

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich kann @Myrath nur zustimmen. Die Folge hat eine sehr harte Thematik - nicht das Doping, sondern, dass der Vater die Konkurrentin seiner Tochter umbringen will (selbst und per Mordauftrag!) - und diese ist ein Mädchen eben im Alter seiner Tochter. Glücklicherweise sind es fehlgeschlagene Versuche ohne Verletzungen. Ich denke, als Kind hätte ich das gar nicht als so hart wahrgenommen.

Mich erinnert die Folge an die Totenkopfbande - Thematik und die gewalttätigen Erwachsenen. Vielleicht deutet das auf verschiedene Hörspielskriptautoren hin, da bspw. "Das Gespenst in der Kommode" ja eine komplett andere Grundstimmung hat.

Alles, was mit Wasserfolgen zu tun hat, funktioniert - so mein Eindruck in Hörspielserien - richtig gut. Tolle Atmosphäre im Schwimmbad! Ich kann mir die Rennen bildlich vorstellen. Das ist gut gemacht!

Und auch die Szene im Krankenhaus, als der Trainer die Blutproben vernichtet, ist spannend - obwohl sie ja nur aus Selbstgesprächen und ein paar Geräuschen besteht. Ich muss irgendwie immer an Vampirserien denken, wenn ich diese Szene höre Happy

Mir gefallen die Sprecherleistungen der vier. Gerade kleinere Emotionen kommen sehr glaubwürdig rüber, bspw. Pacco, als er Blitz beim Vorlesen des Zeitungsartikels auffordert, endlich weiterzumachen - leicht genervt. Ich stolpere nur jedesmal über die Aussprache "Dopping" mit Doppel-P des ein oder anderen Charakters.

Das Hörspiel insgesamt ist recht un-ruhig. Laute Action/Streit-Szenen wechseln ab mit eher leiseren Gesprächsszenen. Das passt aber gut zur Thematik.

Ein lustiges Detail, das mir auffiel: Dorothea wurde einfach so von Anke in den Treff eingeladen. Axel aus "Werkspionage" bekam ja noch die Augen verbunden, und er wurde auf Umwegen hereingebracht.

Amüsant auch, als Schlaumeier sich das Tonband anhört und aus den Wählgeräuschen - diese klingen für mich wie ein klickendes Relais, wie man sie in Kosmos-Baukästen für einen Telegraphen zusammengebaut hat - die Telefonnummer ableitet Thumb Up Obwohl ich das eigentlich eher Blitz zugeschrieben hätte.
01.10.2022 13:40

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH