Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Captain Blitz und seine Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Mich erinnert die Folge an die Totenkopfbande - Thematik und die gewalttätigen Erwachsenen. Vielleicht deutet das auf verschiedene Hörspielskriptautoren hin, da bspw. "Das Gespenst in der Kommode" ja eine komplett andere Grundstimmung hat.

Ja, es sind bei den Hörspielen auch mindestens drei Autoren, wenn ich mich richtig erinnere. Entweder kam das aus dem Bonus-Interview oder ich habe es irgendwo gelesen...

Bei den anderen Punkten kann ich dir auch nur zustimmen Thumb Up

Ich bin froh, die Serie endlich mal am Stück zu hören Happy
01.10.2022 13:48

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also irrte ich nicht in meiner durch stichprobenartiges Hören entstandenen Annahme, dass CBusF im Verlaufe der Serie immer besser wird, jedenfalls bis einschließlich Folge 15? Dann weiß ich ja, was ich mir heute Abend mal gönne. Fettes Grinsen

EDIT: Joa, ziemlich gut. Happy Natürlich auch nicht gerade zimperlich, was Mordanschläge angeht, aber das ist in diesem Rahmen durchaus noch machbar.

Das wäre eines meiner Zitate der Folge:
"Hoffentlich kommt sie wieder zu sich!"
"Wenn nicht, dann hat der Typ 'nen Mord am Hals! 'Nen eiskalten, glasklaren Mord!"

Ich bin erstaunt, dass es nach "Eine Falle für Pferdediebe", einer Folge, die ich besonders gut fand, eine Folge gab, die ich fast noch besser finde. Fettes Grinsen Und vor allem eine wirklich gute Sportfolge ... (wundert mich fast, warum Gabys Schwimmclub bei TKKG nicht häufiger in Erscheinung tritt bzw. Gegenstand eines Falles wird ...)
01.10.2022 22:17
01.10.2022 23:59

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von MihaiEftimin:
"Wenn nicht, dann hat der Typ 'nen Mord am Hals! 'Nen eiskalten, glasklaren Mord!"

Interessant, dass es wieder Matti ist, der dies sagt. In "13 - Die schwarze Hand" äußert er sich sehr ähnlich: "Dann ist das Mord, guter Mann, eiskalter überlegter Mord."
(als er und Blitz in der Druckerei gefangen sind.)
Ich dachte zuerst, das würde darauf hindeuten, dass beide Folgen von einer Person geschrieben worden sind, aber auch in der "Schwarzen Hand" ist die Grundstimmung viel positiver.
02.10.2022 09:08

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 16: Blühende Diamanten

Alternativtitel:
Kaffeefahrt mit Zwiebeln

Inhalt in drei Sätzen:
Oma werden verdächtige Zwiebeln angedreht, die kurz darauf wieder aus dem Blumenkasten gemopst werden. Klingt spannend, ist aber so Zwinker Natürlich enthalten die Zwiebeln ein Geheimnis welches Leuten, die Hörspieltitel lesen, nicht entgangen sein dürfte...

Meinung:
Die Folge ist okay, aber haut einen nicht vom Hocker.

Besprechung:
Nein, das Niveau der letzten Folgen wird diesmal nicht gehalten. Die Story ist ziemlich simpel und zu Anfang auch nicht besonders spannend. Am Schluss gibt es eine Verfolgungsjagd, was die Episode wieder etwas aufwertet.
Aber Täter am Blumenkasten und Kaffeefahrt in Holland, das könnte glatt von BJHW sein Zwinker
Der "schwarze Engel" legt allerdings eine creepige Szene mit seinen Diamanten hin, die dem Feuerteufel vom Hexenmoor Konkurrenz machen könnte. Er geht voll auf die Steinchen ab Fettes Grinsen
Im letzten Drittel zieht die Story etwas an, aber es reicht imho nicht ganz.

Zitat der Folge:
"Nun mal ehrlich, Schlaumeier! Erst gackern und dann keine Eier legen, das geht doch nicht!"
02.10.2022 21:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das Zitat der Folge teile ich dieses Mal, und es gehört mittlerweile fest zu meinem Sprachgebrauch. Fettes Grinsen Ich erinnere mich, dass ich die Folge eigentlich recht solide fand, gerade weil es gegen Ende hin mal etwas actionreicher zuging. Und als jemand, der kein Experte für Kaffeefahrten ist, war ich auch erstaunt, wie lange das offenbar schon Thema ist. Squint
02.10.2022 21:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich würde ja gerne behaupten, ich schielte nicht ebenfalls schon auf Gelegenheiten, den Spruch mal im Alltagsgebrauch anzuwenden, aber... Fettes Grinsen

Ja, nee, da bin ich ein bisschen streng heute 😆 Die Folge prickelt bei mir nicht so richtig 🙃
02.10.2022 21:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also wohl auch hier Geschmackssache. Fettes Grinsen Habe gerade mal meine Kurzrezension vom damaligen Hören rausgesucht und zitiere daher mal Vergangenheits-Mihai ... Squint

Zitat:

"Das wäre ja 'merda grande'!" - "Ist das 'ne neue Pizzasorte?" - "Du, ich werd dir gleich!" Fettes Grinsen
"Erst gackern und dann keine Eier legen, das geht doch nicht!" Fettes Grinsen
"Mich haut's vom Lokusdeckel!" Fettes Grinsen
Captain Blitz, Folge 16: "Blühende Diamanten". Wie oben zu erkennen, glänzt die Folge durch eine Menge schöner Sprüche. Die Folge beginnt erstaunlich harmlos mit einem Pflanzendiebstahl ("Dopingmixer", anyone?) entpuppt sich aber als ein Brillantenschmuggelskandal; der Schmuggel an sich wäre gar keiner, da, wie in der Folge angemerkt, Brillanten innerhalb der EG zu der Zeit nicht verzollt werden mussten, doch diese wurden in Amsterdam bei einem Überfall geraubt. Bei einer Undercover-Aktion von Blitz, Matti und Oma Bergmann kommt es zu einer dramatischen Verfolgungsjagd ...
Mir war so nicht klar, dass Kaffeefahrten nach Holland inklusive Betrugsmasche 1984 schon so "in" waren ... selbst TKKG haben sich erst unter Hofstetters Feder mit dem Thema Kaffeefahrten beschäftigt. Der Mensch lernt einfach nicht dazu ... In gerade mal 36 Minuten gibt es gute Dialoge und am Ende viel Action. Oma Bergmann darf auch mal Detektivsinn zeigen. Meiner Meinung nach bislang wieder eine der sehr guten Captain-Blitz-Folgen.


Anscheinend war ich da etwas weniger streng als du ... Fettes Grinsen
02.10.2022 21:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Dafür hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, den Spruch mit dem Gackern und Eierlegen schonmal irgendwo gehört zu haben... Fettes Grinsen
02.10.2022 22:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Dafür hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, den Spruch mit dem Gackern und Eierlegen schonmal irgendwo gehört zu haben... Fettes Grinsen

Darauf eine leckere Pizza Merda Grande? Fettes Grinsen
02.10.2022 22:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



🥴
Ich schlage vor, wir einigen uns lieber auf eine von Justus' Diäten, vielleicht die mit Popcorn und Schokoriegeln Zwinker Fettes Grinsen
02.10.2022 23:00
02.10.2022 23:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Da Banane und Erdnussbutter nachweislich eher kontraproduktiv ist, mal die Butterbrotdiät testen? Zwinker
02.10.2022 23:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



"16 - Blühende Diamanten" sind irgendwie eine Geschichte, die ich nicht ganz ernst nehmen konnte beim Hören. Ich glaube, wäre ich in einer Detektivbande gewesen, ich hätte genauso reagiert wie Pacco, der ja am Anfang eher nicht so beeindruckt von der Schwere des Verbrechens war (eine sehr gut gespielte Szene!)

Von Pacco stammt auch mein Zitat der Folge: "Gehen wir eben Zwiebeldiebe jagen!"

Und ich habe wieder etwas gelernt: Dass man früher Diamanten in Europa hin und herfahen konnte, wie man wollte - und das ohne Zoll (ob man auch eine im Urlaub gekaufte Kamera so einführen durfte?)

Die Beobachtungsszene mit dem Hubschrauber war gut gemacht. Da konnte ich mir die Verfolgungsfahrt direkt bildlich vorstellen.

Amüsant war, dass Blitz vermutet, das Telex, das Meier von Interpol bekam, könne angezapft werden. Das würde ich gerne mal in einem Fall haben - die Anfänge der Internetkriminalität, oder in dem Fall besser, die Datenfernübertragungskriminalität Happy

Hier der Diamantendieb "Schwarzer Engel", bei "23 - Die letzte Falle" gibt es die "Rote Lola". Ich glaube, diese beiden Folgen sind vom selben Skriptautor (darauf versuche ich in letzter Zeit verstärkt zu achten) - und in beiden gibt es einen Hubschrauber!
03.10.2022 09:42

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Sache mit den Autoren bei Captain Blitz finde ich auch zunehmend interessant.

Hier nochmal ein Satz aus dem Wikipedia Artikel: "Als Autor der Geschichten wird Steffen Kent genannt, ein Verlags-Sammelpseudonym der Autoren Georg Feil, Lydia Tews, Felix Huby und anderen."

Jetzt ist zunächst mal die Frage, wie "und anderen" zu interpretieren ist. Ich würde in diesem Fall sagen, dass sich das auf andere Autoren bezieht, die auch für den Verlag arbeiteten, aber nicht unbedingt an Captain Blitz. Ist das nachvollziehbar? (Sollten sie wirklich mehr als drei Autoren für 24 Hörspiele gebraucht haben? Besonders, da alle drei Drehbuch- und Krimiautoren waren?).

Wenn man jetzt versucht, die drei Autoren bzw. ihre Geschichten auseinanderzudividieren, ist das gar nicht so leicht. Jedenfalls steht bei dieser Folge (auf hoerspielland.de) "Dialogbuch: Steffen Kent, Lydia Tews, Georg Feil".

Lydia Tews taucht nicht bei allen Captain Blitz Folgen auf, ich meine sogar, nicht bei den meisten. Sind das auch die, mit den etwas "leichteren" Fällen? Zum Beispiel Folge 2?

Ein interessanter Abschnitt aus ihrem Wikipedia-Artikel:
Zitat:
Ihre Krimis zeichnen sich durch eine gewisse Leichtigkeit, insbesondere bei der Beschreibung und Charakterisierung der Personen (und dabei der Frauenfiguren) und eine deutliche Vorliebe für das alternative Milieu aus. Müslis, Punks, die damalige Linke werden in den entsprechenden Szenen in den Romanen als ein antibürgerliches Idyll geschildert. Gleichzeitig werden die Polizei und allgemein die Staatsorgane kritisch dargestellt.

Könnte man da eine Verbindung sehen bzw. einen Stil wiedererkennen? Ich würde sagen, die relative "Unkompliziertheit" einiger Fälle passt da ganz gut.

Georg Feil und Felix Huby zu unterscheiden, fällt da schon viel schwerer. In vielen Fällen, zum Beispiel bei "Ein Trainer sieht rot", werden sie gemeinsam genannt. Die etwas härteren, düsteren Kriminalfälle gehen wohl auf das Konto der beiden, aber wem zu welchem Teil? Schwer zu sagen. Huby hat bei Pepper durchaus auch realistische und düstere Ansätze und manches kann ja auch an der Hörspielumsetzung liegen... zumal das bei Pepper auch der Fall ist und die Bücher manchmal doch noch einen Ticken anders rüberkommen...
Verkompliziert wird es noch dadurch, dass es auch sein kann, dass die Autoren tatsächlich öfter zu dritt an Folgen gearbeitet haben könnten... Fragend (Allerdings ist das ein Mehraufwand an Arbeit, den man nicht unbedingt standardmäßig in Kauf nimmt; aber man kann es nicht mit Sicherheit wissen).


EDIT I:

Oops, gleich eine Einschränkung: Beim "Ausreißer" steht im Dialogbuch auch noch "Regina Conradt". Also doch noch mehr als drei Autoren. Aber wiederum eine Folge, die ich storymäßig etwas schwach finde (hauptsächlich aufgrund der Charakterwandlung der Heimleiterin am Schluss und der seltsamen Moral der Folge).


EDIT II:

Und weiter geht's Zwinker Eine gewisse "Regina Conradt" war Redakteurin bei der DDR-Frauenzeitschrift "Sibylle".
Zitat:
1994 versuchten die Sibylle-Redakteurinnen Susanne Stein, Regina Conradt sowie Erika Büttner die durch die Wiedervereinigung angeschlagene Zeitschrift zu retten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_(Zeitschrift)


EDIT III:

Das hört ja gar nicht mehr auf Zwinker Hier werden Georg Feil allein die beiden Captain Blitz Bücher "Funkenflug" und "Falsche Fracht" zugeordnet:
http://www.krimilexikon.de/feil.htm

Allerdings sind die Bücher ja nach den Hörspielen enstanden, laut Aussage von Huby. Deswegen könnte es auch sein, dass Feil nur eine gemeinsame Vorlage als Buch umgesetzt hat.
03.10.2022 10:15
03.10.2022 10:40

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Jedenfalls steht bei dieser Folge (auf hoerspielland.de) "Dialogbuch: Steffen Kent, Lydia Tews, Georg Feil".

Könnte man das auch als "Steffen Kent = (in diesem Falle) Lydia Tews, Georg Feil" interpretieren? D.h. irgendjemand konnte herausfinden, dass, obwohl das Sammelpseudonym als Autor genannt ist, welche realen Personen daran geschrieben haben? Dann hätte man auch nie das Problem mit den vielen Autoren und der Zusammenarbeit.

Interessant auch - auch wenn mir unklar ist, was es bedeutet - , dass bei den ersten 6 Folgen dort (hoerspielland) bei 5 nur "Steffen Kent" steht (das 6te hat keinen Eintrag), und das sind genau die, für die es auch Bücher gibt.

Und meine Lieblingsfolge "Falsch programmiert" ist von "Steffen Kent , = Chris Brohm". Ich glaube, ich schaue mal nach, was dieser Herr noch so gemacht hat.
03.10.2022 10:43

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hm, aber Felix Huby ist nie separat genannt, oder? Kratzend
03.10.2022 10:58

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Hm, aber Felix Huby ist nie separat genannt, oder? Kratzend

Doch, bspw. in "11 - Alarm für Strecke 7" und Folgen 17 und 19.

Alle 3 Autoren, die du zitiert hast - Huby, Feil, Tews - sind mind. einmal explizit genannt.
03.10.2022 11:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Interessant. Dann hätte Huby insgesamt aber ziemlich wenig beigetragen?

Oder heißt "Steffen Kent" vielleicht, dass Huby der Chefautor war, der die Vorlagen der anderen immer lektoriert hat?

EDIT I:

Nein, Unsinn. Huby sagte ja im Interview, er habe die erste Folge geschrieben, also ist mindestens diese von ihm. Eine Möglichkeit wäre, dass er die ersten 6 Folgen alle geschrieben hat, als Steffen Kent, und danach dann unter selbigem Pseudonym die anderen Geschichten lektoriert hat (in welchem Umfang auch immer) und dass er dann separat genannt wurde, wenn er wieder die Geschichte selbst mit beigesteuert hat. Nur eine Theorie, aber sie sieht mir im Moment am wahrscheinlichsten aus. Ja, ich hatte ja auch bei Folge zwei trotz der stellenweise etwas locker-flockigen Story zum Beispiel beim Dialog deutlich das Gefühl, dass das Huby sein könnte.

Interessant auch: Bei der Musik steht neben "Bert Grund" Regina Conradt bei (TitelText). Das würde ich so interpretieren, dass sie den Text zur Titelmelodie geschrieben hat (brrrr Zwinker ). Huby meinte allerdings im Interview, der Text müsse "dann wohl von ihm" gewesen sein, war allerdings mit den vorgetragenen Textproben auch nicht sehr glücklich. Ob er sich bzgl. der Urheberschaft da wohl falsch erinnert hat?

EDIT II:

Okay, dann waren allerdings Funkenflug und Falsche Fracht möglicherweise doch von Feil, siehe oben... Fettes Grinsen Gut, das laute Denken ist vielleicht nicht die sauberste Methode, aber hier hat es ja eventuell einen Brainstorming-Effekt Sonnenbrille

PS: Wobei es bei meiner Theorie auch Unsinn wäre, dass bei Folge 11 "Dialogbuch: Steffen Kent, Felix Huby" steht Pfeifend
03.10.2022 11:08
03.10.2022 12:10

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich werfe mal folgende Theorie in den Ring (ebenfalls laut gedacht): Der Kiosk-Verlag wollte eine Hörspielserie herausbringen unter dem Autorenpseudonym Steffen Kent. Dafür wurden Feil / Tews im wesentlichen engagiert. Diese schrieben die Dialogbücher. Felix Huby konnte gewonnen werden für die Buchromane zu den ersten sechs Folgen. Und später schrieb er auch hauptverantwortlich die ein oder andere Folge als Hörspielskript.

Vielleicht kann man ja einen Unterschied in den Folgen finden, wenn man sie nach bestimmten Kategieren klassifiziert? (Das wäre allerdings eine Menge Arbeit, zumal einem während des Hörens bestimmt weitere Kategorien einfallen.)

Gibt es viele lustige Interaktionen Pacco/Matti?
Wie präsent ist Anke?
Erfindet Blitz etwas?
Gibt es reine Erwachsenenszenen, und sind diese Handlungs-relevant oder eher Charakter-der-Person-beschreibend?
Wie gewalttätig ist die Folge?
Gibt es Action-Szenen, oder ist es eine eher ruhige Folge?

Sind jemandem andere Dinge aufgefallen, nach denen man klassifizieren könnte?
03.10.2022 12:56
03.10.2022 12:56

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Auch eine gute Theorie. Die Zirkusfolge ist aber laut Interview mit Sicherheit von Huby und zuerst als Hörspiel dagewesen. (Obwohl mich das auch sehr wundert; zum Beispiel die Ergänzungen beim Feuerteufel machen soviel Sinn, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die erst hinterher zustande gekommen sein sollen...)

Das mit den Kategorien ist eine super Idee, ich hatte in der Richtung auch schon überlegt; aber das würde ich erst durchziehen, wenn ich alle Folgen durchgehört habe Happy

Ich kann dafür schonmal etwas von meiner Theorie über die Serie spoilern, warum sie bei mir damals nicht verfangen hat und warum sie eventuell nicht so erfolgreich wie andere Serie wurde: Es hat was mit den unterschiedlichen Stilen der Autoren zu tun.
03.10.2022 13:22

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge 17: Gift im Schöneichenwald

Alternativtitel:
Der schleichende Gift-Förster vom Rosenweg

Inhalt in drei Sätzen:
Bei einer Wanderung entdecken CBusF tote Fische in einem Waldsee und vermuten, dass dort Giftmüll abgeladen wurde. Ein verdächtiger LKW-Fahrer taucht auf und ein zwielichtiger Förster überrascht die Kinder. Man kommt einem großangelegten Verbrechen auf die Spur und gerät in Lebensgefahr...

Meinung:
Hammer Folge! Eine der besten der Serie bisher Thumb Up

Besprechung:
Jawoll. Super Hörspiel, kann es mit jeder TKKG und Tom und Locke Folge aufnehmen. Obwohl die Story an Paul Pepper und das schleichende Gift erinnert, ist sie eigenständig.
Die Hörspielumsetzung ist bei Outdoor-Folgen ja immer gut, aber hier besonders und auch alles andere stimmt. Man hat sich eingegroovt.
Theorie: Wurde die Folge vielleicht früher aufgenommen? Die Umsetzung ist zwar blitz-aktuell (baddum-tssh!), aber die Stimmen klingen wieder jünger als vorher.
Im letzten Drittel kommen viele zitierwürdige Stellen vor, immer super Fettes Grinsen ("Ein Draht... ein Draht...")
Es ist auch ein bisschen die "Schlaumeier-Folge", denn hier spielt er ständig eine zentrale Rolle. (Übrigens, war der Sprecher früher Ausbilder beim Bund? Nur 'ne Frage Zwinker ).
Das Thema ist auch klassisch 80er und obwohl man es schon dutzendfach gehört hat, wirkt es hier wieder frisch.
Die Gangster... Alda. Kinder wollen dem Kerl die Luft aus den Reifen lassen und er ballert gleich mit 'ner 48er auf sie Erstaunt Später in seiner Wohnung schießt er auch mal eben so haarscharf an ihnen vorbei, in Anwesenheit eines Polizisten. Dann die Nummer mit dem geöffneten Giftfass... und die Lache vom Förster...
Sehr, sehr gut Sonnenbrille

Zitat der Folge:
"HALT!!! STEHEN BLEIBEN!!! IM NAMEN DES GESETZES!!! ...als ob ich damit schonmal einen aufgehalten hätte..."
LOL
07.10.2022 13:56
07.10.2022 13:58

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Captain Blitz und seine Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH