Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2022 - Umfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste » ... letzte »
Umfrage: Welche Serie soll ein eigenes Unterforum bekommen?
Pumuckl
9 33.33%
Gruselkabinett
6 22.22%
Barbie
6 22.22%
Die 3 Senioren
4 14.81%
Xanti
2 7.41%
Insgesamt: 27 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Nächstes Unterforum 2022 - Umfrage
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Zitat von Janni:
@Mangobanane: Es gibt DDF-Duschgel? Na, immerhin ging es beim Feuerteufel um eine Dusche. Zum Toaster würde mir jetzt aber auch nicht einmal eine weit hergeholte Verbindung einfallen. Ich bereue inzwischen, das ich mir nicht den Wecker gekauft habe, als er mir unterkam. Den ganz speziellen.

Sorry fürs abdriften.

Du würdest dich wundern… mittlerweile steht auf derart vielen Produkten Die drei ??? drauf, dass man sie gar nicht mehr alle aufzählen kann. Und die wenigsten davon haben noch wirklich was mit den Hörspielen oder den Büchern zu tun.


Also, ich finde ein Drei Fragezeichen-Handtuch hat schon sehr viel mit den Hörspielen zu tun! Wo wir doch alle wissen, wie oft Justus, Peter und Bob zusammen duschen gehen! Fettes Grinsen

Nein, im Ernst. Die Serie ist erfolgreich, deshalb gibt es Merchandise. Da interessiert es keinen, ob das mit den Geschichten zusammenhängt, wenn es Geld bringt.
16.01.2022 11:37

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Auf "Pumuckl" freue ich mich auch sehr, um mal vom "Barbie"-Thema weg zu kommen.

Ich greife den Faden mal auf.

Auf den ersten Blick ist Pumukl ne einfache Kiste, aber...

laut Der Pumuckl Homepage sind die 90 Geschichten mit verschiedenen Sprechern für verschiedene Medien in unterschiedlicher Reihenfolge und Kombination rausgebracht worden.

62-64 im Radio Franz Fröhlich als Meister Eder in 31 Geschichten
65-73 im Radio Alfred Pongratz als Meister Eder in 75 Geschichten, davon 16 Neuaufnahmen schon vorhandener
69-78 für Tonträger Alfred Pongratz als Meister Eder in 66 Geschichten, Neuaufnahmen mit weniger Dialekt
77-78 für Tonträger mit Gustl Bayerhammer als Meister Eder 12 Geschichten als Fortsetzug nach den Tod Pongratz'
82-86 für Tonträger mit Gustl Beyerhammer die heute noch verkauften 86 Geschichten, die teilweise aus Material der alten Folgen und Neuaufnahmen zusammengeschnitten wurden und später als CD in neuer Reihenfolge erschienen.

10 Hörbücher mit 2-4 Geschichten

Das sinnvoll zu gliedern, ohne dass alles doppelt und dreifach ist und bei der Hälfte eh keiner reinschreibt, wird eine Herausforderung.

EDIT: Natürlich lässt sich das Chaos vermeiden, indem nur auf die Bekannteste Produktion Bezug genommen wird, allerdings sind die alten Folgen in der BR-Mediathek hin und wieder noch abrufbar.
16.01.2022 12:11
16.01.2022 12:21

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin ja großer PUMUCKL-Fan und hoffe, dass Pumuckl gewinnt.

Als Kind habe ich Pumuckl zuerst gelesen und dann die Hörspiele gehört (die gelben von EMI Imperial), zwischendurch gab es auch TV-Folgen, aber nicht viele. Es gibt auch Pumuckl-Radio-Hörspiele vom bayrischen Rundfunk mit Alfred Pongratz als Meister Eder und Hans Clarin als Pumuckl. Die Spielzeit beträgt je Folge ca. 25 Minuten. Der BR hat im Sommer 2020 begonnen, etliche dieser Produktionen zum Download anzubieten (wegen Coron). Aktuell sind einige Folgen noch downloadbar.

Es gibt teilweise inhaltliche Unterschiede zwischen den Versionen. Aufgefallen ist mir das z. B. bei einer Weihnachtsfolge mit der Holzschatulle. Es gibt viele Highlights der Serie. Sehr gut gefallen hat mir beispielsweise die Geschichte, in der Meister Eder einen Auszubildenden bekommt. Das dürfte die einzige Story sein, die es nicht als TV-Folge gibt, oder? Bei den Lieblingsfolgen wird sie von Fans oft nicht genannt.


@Janni Den speziellen DDF-Wecker habe ich mir damals gekauft, aber seit ungefähr drei Jahren ist leider der Wecker kaputt. Die Uhr geht noch, aber der Wecker weckt nicht mehr.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 12:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hatte bei Pumuckl vor allem an die offenbar 40-teilige Hörspielserie gedacht, wo der Pumuckl-Schriftzug in Regenbogenfarben draufgedruckt ist. Aber ja, wenn man die ganzen Rundfunkaufnahmen dazuzählt, wird es haarig.
Übrigens, bei den 3 Senioren ist das sehr viel einfacher. Wollte ich nur mal so in den Raum geworfen haben Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2022 12:22

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Murphy:
Das dürfte die einzige Story sein, die es nicht als TV-Folge gibt, oder? Bei den Lieblingsfolgen wird sie von Fans oft nicht genannt.

Da es 52 TV-Folgen gibt, heißt das es gibt, laut dem oben geposteten Link, 38 unverfilmte Geschichten, von denen allerdings einzelne Elemente trotzdem in die Fernsehfolgen eingeflossen sind.
16.01.2022 12:29
16.01.2022 12:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



@Boris-Baby An Fröhlich als Meister Eder habe ich gar nicht gedacht. Bisher ging ich davon aus, dass es nur eine Handvoll Episoden mit Fröhlich als Eder gibt. Es sollen also 31 (!!) Folgen sein? Schockiert Fragend

Da ist mir mit der Randbemerkung "unverfilmte Fernsehfolgen" ja ein krasser Denkfehler unterlaufen. Fettes Grinsen Pfeifend

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 12:32
16.01.2022 12:33

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Fazit - Thema "Barbie"

Also, habe gerade das zweite "Barbie"-Hörspiel laufen. Angefangen habe ich mit der Weihnachtsfolge "Barbie und die Weihnachtsüberraschung", weil ich zuerst was ohne Schminke-Bezug hören wollte. Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön mit anzuhören, wie Barbie den Vater von Dennis sucht. Gerade habe ich die Folge "Barbie und der kleine Hund Taps" laufen, auch eine schöne Folge, in der man lernt, die Angst vor Hunden zu nehmen. Auch ohne Schminke-Bezug. Happy

Die Hörspiele sind schön anzuhören. Werde mir die anderen auch noch anhören und sollte es eine Folge mit Schminke-Bezug sein, lasse ich es einfach weg. Ich höre nur die Folgen ohne Schminke-Bezug. Thumb Up

Ganz zu Anfang wo ich die erste Folge mir angehört habe, kam es für mich, komisch vor, dass alle zur Hauptperson "Barbie" sagen. Aber das ist ja so ähnlich wie mit Bibi Blocksberg, da ist es ja auch ein Spitzname, eigentlich heißt Bibi, Brigitte Blocksberg. So ist es hier auch der Fall eigentlich heißt Barbie mit vollem Namen Barbara Millicent Roberts. Ich musste mich nur daran gewöhnen.

Ich sehe die Barbie in der Hörspielen anders, als das sie in Film und Fernsehen dargestellt wird. In den Filmen geht es um Traumwelten, um Feen, um Traumschlösser, um Prinzessinen. Das ist in den Europa-Hörspielen nicht der Fall, hier ist es nur ein normales Mädchen, das schöne Geschichten erlebt. Man muss unterscheiden können zwischen Hörspielen, jedenfalls die von Europa und den CGI-Filmen. Und dieses unterscheiden fällt mir eben schwer. Seht es mir bitte nach.

Dann gibt es da auch noch die Puppen, diese sind aber auch nur Spielzeug zu den CGI-Filmen, das hat mit der "Barbie" aus den Europa-Hörspielen auch weniger zu tun.

Schlussendlich sind es schöne Hörspiele die von Europa produziert wurden. Thumb Up

Ich schäme mich auch ein ganz kleines bisschen "Barbie" zu hören. Aber dazu muss man stehen. Man muss ja nicht gleich mit Puppen spielen. Einfach ein Hörspiel hören reicht doch schon. Thumb Up

Die CGI-Filme lasse ich auch erstmal noch bei Seite. Ob ich das mache steht noch in den Sternen. Vielleicht gucke ich mir ja doch irgendwann ein "Barbie"-Film an. Aber vorerst nicht. Happy
16.01.2022 12:35

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mangobanane:
Übrigens, bei den 3 Senioren ist das sehr viel einfacher. Wollte ich nur mal so in den Raum geworfen haben Fettes Grinsen

Da kommen aber noch weitere dazu. Opa
Xanti dagegen ist wirklich einfach. Die Serie ist seit Jahrzehnten abgeschlossen und hat übersichtliche 16 Folgen.

----
Sie lasen einen Wahlwerbespot der Serie Xanti.
*Der User ist nicht zum Schreiben dieses Posts verpflichtet. Für den Inhalt ist ausschließlich er selbst verantwortlich.
16.01.2022 12:40
16.01.2022 12:41

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


RE: Nächstes Unterforum 2022 - Umfrage

@FamSchroeter99 : Es ist in der heutigen Zeit ganz immens wichtig, nicht in irgendwelchen Schubladen zu denken. Jede Frau, jeder Mann, jeder Divers kann und darf alles hören und tun, egal ob es eher weiblich oder männlich behaftet ist. Ich höre auch Bibi, die ursprünglich für eine Mädchenzielgruppe kreiert wurde. Und das Ganze beziehe ich jetzt nicht nur auf Hörspiele. Egal worum es geht, ob Sport, Arbeit, Filme oder sonstwas, schau und tu einfach das, was Dir gefällt und schäme Dich nicht dafür. Ich schaue auch Liebesfilme, na und?

Zum Thema: Habe abgestimmt und bin auch sehr gespannt. Pumuckl habe ich als Kind unglaublich gerne im TV geschaut. Erinnere mich an meine Lieblingsfolge Pumuckl und der Pudding. Habe sie gerade mal angemacht.

Basti: Als Moderator bin ich für keine der Final-Serien geeignet, da kenne ich mich zu wenig aus. Bei Jan Tenner hätte ich mich evtl. gemeldet. Aber wenn ich einen Vorschlag machen darf: Wenn Gruselkabinett gewinnt, nominiere ich einfach mal so aus Spaß den @Wernerbros Fettes Grinsen

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.01.2022 12:44
21.01.2022 09:06

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich finde es auch überraschend, dass die Serie "Die drei Senioren" so weit gekommen sind. Mir gefällt diese Serie auch sehr gut.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 12:52
16.01.2022 12:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Moderationstechnisch käme für mich nur die 3 Senioren in Frage. Allerdings haben sich in dem Thread auch schon andere User zu Wort gemeldet, da will ich keinem auf den Schlips treten.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2022 12:53

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Bei PUMUCKL käme noch "Immer dieser Fizzibitz" dazu. LOL Fettes Grinsen

Der WDR wollte damals Pumuckl nicht senden, da ihnen die Produktionen zu bayrisch waren. Deshalb machten sie eine rheinländische Version der Pumuckl Hörspiele. Die Serie spielt in Köln, und durch die Mentalität der Kölner erhalten die Storys teilweise eine ganz andere Wirkung auf den Hörer. Die Dialoge sind aber überwiegend fast die gleichen, wie im Original.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 13:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich erneuere mein Angebot von letztem Jahr mich um Xanti zu kümmern.

Barbie kenn ich wie gesagt nichts nach 2000, da mach ich es mal wie Dominik und nominiere Zwinker und zwar@Serienfan.

@Murphy
Streng genommen müssten auch noch die 52 Schweizer Hörspiele dazukommen, aber das haben wir bei den ??? ja auch nicht.
16.01.2022 13:08

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ach ja, die Schweizer ...

Der WDR hat eines der Fizzibitz Hörspiele zum kostenlosen Download bereit gestellt (noch bis Dezember 2022 verfügbar) =

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen...r-eder-100.html

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.01.2022 13:15

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Basti Übrigens, bei den Tipps muss was verrutscht sein. Richtig wäre bei mir:
- Sherlock Holmes
- Barbie
- Gruselkabinett
- Point Whitmark
- Pumuckl

Fällt nur nicht ins Gewicht, weil wir alle 3/5 haben Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2022 13:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ups stimmt, da ist wohl etwas schiefgelaufen.
Hab es korrigiert, danke! Thumb Up
16.01.2022 13:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Basti: Um das Thema Duschgel endgültig abzuschließen. Lohnen sich eventuell die Hashtags Dusche und Badewanne?
16.01.2022 13:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Basti:
Ups stimmt, da ist wohl etwas schiefgelaufen.
Hab es korrigiert, danke! Thumb Up

Ich will ja nicht nörgeln, aber ich seh die Korrektur nicht Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2022 13:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mangobanane:
Ich will ja nicht nörgeln, aber ich seh die Korrektur nicht Fettes Grinsen

Pfeifend Pfeifend Pfeifend Rotwerd Rotwerd Rotwerd

Jetzt aber? Rotwerd Rotwerd Rotwerd
16.01.2022 14:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, jetzt stimmt es, Danke Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2022 14:34

Seiten (19): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2022 - Umfrage
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH