Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Lesefreundlicheres Forum (größere Schrift) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Lesefreundlicheres Forum (größere Schrift)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna


Lesefreundlicheres Forum (größere Schrift)

Hallo,
ich bin seit einigen Monaten hier im Forum aktiv und mich stört, insbesondere bei besonders langen Beiträgen, dass die Schrift so klein ist. Das ist dann sehr anstrengend zu lesen und ich muss immer die Lupenfunktion meines Browsers aktivieren, wodurch ich aber, um den vollständigen Text zu lesen, nach rechts scrollen muss, weil nicht das ganze Forum auf dem Bildschirm ist.
Ich fände es also schön, wenn die Standard-Schriftgröße ein bisschen größer wäre. Oder vielleicht auch durch jeden Nutzer für sich individuell einstellbar, sodass ich mir z.B. einstellen kann, dass, sofern der Autor keine bestimmte Größe eingestellt hat, der Beitrag immer in Schriftgröße 13 statt 11 oder so angezeigt wird. Dann könnten die, denen das so wie es jetzt ist, alles einfach so lassen.
Vielleicht wäre noch ein gewisser standardisierter Zeilenabstand möglich einzuführen, weil der Text so auch oft ziemlich dicht gepackt ist (außer wenn jemand Freizeilen lässt, das wird aber nur selten gemacht und ist dann für meinen Geschmack auch wieder zu groß).

Eine weitere Sache: Das Forum ist (verständlicherweise) ausschließlich für den Besuch am Desktop-Computer ausgelegt. Besucht man das Forum trotzdem am Handy, so ist die Benutzeroberfläche zu klein. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schrift in manchen Beiträgen dann zwar ebenfalls winzig klein ist, bei manchen Beiträgen aber im Vergleich dazu riesig ist, also genau richtig für das Lesen am Handy. Zitate sind immer in winziger Schriftart. Könnte man das vielleicht so machen, dass die Schrift da bei allen Beiträgen so groß ist? (Beispielfoto siehe Anhang)


Dateianhang:
jpg Bf.jpg (563 KB, 22 mal heruntergeladen)


__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
07.01.2022 20:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also die Schriftgröße kommt sicherlich noch aus einer Zeit, wo die Bildschirme grundsätzlich etwas kleiner waren (also eine geringere Auflösung hatten) und daher ist sie jetzt auf Bildschirmen mit größerer Auflösung kleiner.

Ich weiß nicht, welchen Browser du nutzt, ich bin jetzt auch nur am Handy und kann nicht nachgucken, aber ich meine, bei Firefox kann man die Seite zoomen. Dabei muss man nicht zwingend scrollen. Man kann auch nur die Schriftgröße anpassen.
Das sollte eine Alternative sein.

Was dein Handy macht, kann ich dir nicht sagen. Das hängt wohl auch vom Browser ab.
Bei mir ist die Schrift nach einem Doppeltipp auf der Seite super lesbar und an die Bildschirmgröße angepasst, sodass man nicht scrollen muss. (siehe Anhang).
Ich nutze Opera.

Über kurz oder lang sollte man meiner Meinung nach eh mal über ein Forenupdate nachdenken. Ist nur leider eine sehr aufwendige Sache. Verzweifelt

Dateianhang:
png Screenshot_20220106-020525_cropped.png (430,11 KB, 19 mal heruntergeladen)
07.01.2022 21:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oh ja, das Thema Foren-Update. Auf das bin ich ja Mal sehr gespannt. Wann das Mal kommt. Irgendwann wird es kommen müssen. Pfeifend
07.01.2022 21:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Interessant. Dann habe ich die dritte Variante anzubieten: nur kleine Schrift und beim Doppeltippen wird auf Breite der rechten Spalte gezoomt.

Dateianhang:
png Screenshot_20220108-064932~2.png (97,25 KB, 22 mal heruntergeladen)
08.01.2022 06:56

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.946
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Interessant. Dann habe ich die dritte Variante anzubieten: nur kleine Schrift und beim Doppeltippen wird auf Breite der rechten Spalte gezoomt.

Ist bei mir auch so, besser lesen kann man es dadurch dann leider auch nicht wirklich. 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.01.2022 11:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Lesefreundlicheres Forum (größere Schrift)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH