Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » ARD Radio Tatort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen ARD Radio Tatort
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


ARD Radio Tatort

Kennt ihr den ARD Radio Tatort?

- Alternative Schreibweisen: ARD Radiotatort und ARD Radio-Tatort -

Seit 2008 wurden von den verschiedenen ARD Rundfunk-Anstalten 163 Folgen produziert (Stand Januar 2022).

Die 1. Folge "Der Emir" wurde im Januar des Jahres 2008 ausgestrahlt, seitdem wird fast jeden Monat ein neues Hörspiel gesendet. Keine reguläre Folge überschreitet die Maximallänge von 55 Minuten, sodass sie problemlos zwischen zwei Nachrichtenblöcken eingefügt werden kann.

Im Jahr 2019 kam erstmals mit dem SRF ein Ermittlerteam aus der Schweiz hinzu.

Im Laufe der Jahre tauschten etliche Rundfunkanstalten ihre Ermittlerteams auch mal aus.

Das Konzept des Radio-Tatorts gleicht dem des Tatorts im Fernsehen: Jede der neun Landesrundfunkanstalten produziert Folgen, in denen ein meist festes und regional verwurzeltes Ermittlerteam Verbrechen – häufig Tötungsdelikte – aufklärt.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
09.01.2022 11:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich kenne ihn.

Die Folgen rund um die "Task Force Hamm", von denen ja jüngst wieder eine erschienen ist, gefallen mir überwiegend sehr gut, sie sind meist recht spannend, und die Interaktionen zwischen Lenz, Latotzke und Ditters haben einen herrlichen Humor. Besonders Latotzke mit seiner regionaltypischen Färbung ist immer nett anzuhören. Fettes Grinsen (Als Westfale hab ich da keinerlei Verständnisprobleme, ich hoffe, Hörer aus anderen Regionen kommen damit auch zurecht ... Fettes Grinsen )

Auch gut gefallen mir die Beiträge aus München mit der zugereisten Thüringerin Jacqueline Hosnicz sowie die aus Bremen mit Yelda Üncan und Jonathan Brooks (dessen Bruder Marcus von niemand Geringerem als Jens Wawrczeck gesprochen wird).

Ich höre vermehrt Stimmen, die neueren Radio-Tatorte sollen nicht mehr so gut sein. Da ich das anhand oben genannter Beispiele eher nicht bestätigen kann, muss ich wohl mal wieder in die älteren Folgen reinhören.
09.01.2022 16:45

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Kennt ihr schon die neueste Folge?

"Terrorvögel" vom SWR bietet den ersten Fall des neuen Teams. (Finkbeiner und Brändle hatten ja aufgehört.) Ich fand den Fall mittelmäßig. Zu den neuen Ermittlern habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Da möchte ich noch ein paar Fälle abwarten. Hoch erfreut war ich über die Mitwirkung von Lisa Wagner im Sprecherensemble.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.03.2022 19:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jo, ich hab die Folge heute gehört. Den Fall selbst fand ich solide, keine große Innovation, aber hörbar. Janina Fautz kannte ich bereits aus der KIKA-Serie "Allein gegen die Zeit" und war doch einigermaßen positiv überrascht, mal wieder von ihr zu hören (und dann dieser herrliche Dialekt! Fettes Grinsen ). Die Gespräche mit dem Toten sind ein ungewohntes Stilmittel, aber hören lässt es sich dennoch recht gut.
16.03.2022 19:53

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » ARD Radio Tatort
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH