Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Auf welche Geschichten hofft ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auf welche Geschichten hofft ihr?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Auf welche Geschichten hofft ihr?

Auf welche Geschichten hofft ihr bei "Kira Kolumna"? Habt ihr schon gewisse Vorstellungen für zukünftige Folgen oder lasst ihr euch komplett überraschen? Habt ihr vielleicht Ideen für einzelne Handlungsstränge, die ihr in der Serie hören wollt oder für Charaktere, die noch vorkommen sollen?


Ich für meinen Teil hoffe auf Geschichten, in denen Kiras Freunde aus aller Welt vorkommen und auf Geschichten, in denen Kira vielleicht die Orte besucht, an denen sie schon gelebt hat. Das könnte den Spielraum der Serie sehr erweitern und dafür sorgen, dass die Geschichten langsamer ausgehen.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass in der Serie viele Tabuthemen angesprochen werden, die Kiddinx sich bei den anderen Serien nicht traut oder auf seltsame Weise einbindet (wie z. B. die Adoptionsstory bei Urlaub am See). Vorstellen könnte ich mir da: Altersarmut (Frau Machnikowsky), Behinderungen, Rassismus, LGBT+, Patchwork-Familie (vielleicht wenn Johannes und Laura sich wirklich näher kommen) usw.
23.01.2022 17:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Grundsätzlich hoffe ich erst mal auf etwas komplexere Storys. In den ersten drei Folgen ist eigentlich zu keiner Zeit etwas passiert, womit man nicht gerechnet hat. Freunde vorkommen lassen an sich gerne, aber ich würde es damit nicht übertreiben. Wenn alle zwei Folgen eine Storyline um Freunde aus Frankreich / Spanien / woher auch immer gestrickt wird, fände ich das auf Dauer recht einfallslos.
Die Serie möchte ja, wie man sieht, auch brandaktuelle Themen wie Klima-Demos ansprechen, da hoffe ich auf differenzierte Darstellungen, bei denen Pro und Contra realistisch und ehrlich behandelt werden.
Bei Kiddinx ist die Schlagzahl an VÖs ja leider sehr gering, sonst könnte ich mir ein Staffel-Prinzip vorstellen, bei dem sich bewahrheitet, dass Kira wirklich oft umzieht - auch wenn das sprachlich schwierig werden könnte. Nicht, dass ich die aktuellen Figuren nicht mag, ich mag sie sehr gerne, aber eine Serie, deren Hauptfiguren bis auf Kira und Johannes und deren Spielorte regelmäßig wechseln, hätte auch ihren Reiz, wäre aber natürlich auch ne Herausforderung.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2022 17:50

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich stimme dir, @Mikosch373, was die Themenvorschläge betrifft, voll und ganz zu auf allen Ebenen.

Ich würde es nach wie vor gut finden, wenn der Schauplatz auch wirklich nach einer Phase wechseln würde. Habe ja schon gesagt, dass mir die Inspiration durch Elea zu viel ist. Allerdings sieht es danach ja wirklich nicht aus. Wenn man das doch machen würde, könnte man richtig mit ihr mitfühlen, wenn sie und damit auch wir sich von den Figuren mehr oder weniger verabschieden müssen. Dann hätte man noch mehr Bezug, wenn sie hinterher noch als Onlinekontakt erwähnt werden.
23.01.2022 17:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bevor die Serie angefangen hat, fand ich die Idee mit dem wechselnden Schauplatz wirklich gut. Aber so wie die Folgen und die Charaktere angelegt sind, wirkt es einfach nicht danach und deshalb fände ich es komisch, die Hörer aus dem liebgewonnenen Umfeld rauszureißen.

Wenn, dann nur nach einer längeren Phase von vielleicht 10-20 Folgen und dann aber auch wirklich mit einem Landeswechsel, sodass man mehr über neue Kulturen erfährt. Dann wäre Deutschland als Startpunkt auch gut gewählt.
23.01.2022 18:04
23.01.2022 18:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wobei man dann nachher Probleme mit der „Ach, Sie sprechen Deutsch?“-Thematik bekommen dürfte. Na ja, ein paar Länder, in denen Deutsch gesprochen wird oder zumindest einigermaßen verbreitet ist, gibt es ja…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2022 18:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, das stimmt. Da müsste man dann auf Länder ausweichen, in denen viele Leute Deutsch sprechen. Da fällt mir neben Österreich und der Schweiz als Erstes Ungarn ein, aber ich glaube, das ist momentan kein Land, das man ungeschönt, also nicht so wie bei Bibi & Tina, darstellen möchte.
23.01.2022 18:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Es ist doch ohnehin so aufgebaut, dass Kira alles erzählt. Da kann sie doch sagen: Natürlich haben wir uns auf Englisch/Spanisch/Französisch... unterhalten, aber ich übersetze es Mal für euch. Kira erzählt ja alles in der Vergangenheitsform, wenn ich mich richtig erinnere.
23.01.2022 18:13
23.01.2022 21:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. Das wäre in der Tat möglich. Mal sehen, wie das mit Rapha in der nächsten Folge gehandhabt wird. Ob er komplett Deutsch spricht, ob Kira sowas erwähnt...
23.01.2022 18:16
23.01.2022 18:17

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich bin auch gespannt wie es mit Kira weiter geht. Das Thema ständiger Umzug wird ja nicht umsonst gewählt worden sein. Entweder findet sie endlich ein zu Hause wo sie immer bleibt, oder sie zieht doch noch öfter um.

Der Charakter kann ja auch ruhig altern. Denn mit 18 kann sie sich dann entscheiden wo sie wohnt. Und wenn sie richtige Reporterin wird wäre das auch mal spannend

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.01.2022 19:14

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Auf welche Geschichten hofft ihr?

Zitat von Mikosch373:
Ansonsten hoffe ich darauf, dass in der Serie viele Tabuthemen angesprochen werden, die Kiddinx sich bei den anderen Serien nicht traut oder auf seltsame Weise einbindet (wie z. B. die Adoptionsstory bei Urlaub am See). Vorstellen könnte ich mir da: Altersarmut (Frau Machnikowsky), Behinderungen, Rassismus, LGBT+, Patchwork-Familie (vielleicht wenn Johannes und Laura sich wirklich näher kommen) usw.

Würde ich genau so unterschreiben!
Ich mag das Konzept der Serie sehr und finde, es bietet die perfekten Voraussetzungen für solche Themen, die Kiddinx sonst nicht behandeln würde.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Auseinandersetzung mit Job/Studium. Vielleicht müssen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Praktikum machen. Das sollte dann aber eben nicht so abgehandelt werden wie bei Bibi, die "irgendwas" macht. Kira könnte natürlich in eine Redaktion gehen, aber vielleicht gibt es da auch keinen Platz und sie muss sich was anderes suchen. Dass sie beim Radio landet, könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Und Lars weiß vielleicht gar nicht, was er machen soll, er spielt ja am liebsten Videospiele und hat vielleicht gar keine Idee, in welche Richtung es gehen soll. Kira und er könnten sich gemeinsam hinsetzen und mal überlegen, was er machen könnte. Es gibt ja auch durchaus Berufe, die in diese Richtung gehen. Im Zuge einer solchen Thematik könnte man auch etwas einbauen wie Unitage, an denen sich Kira und die anderen die Uni anschauen und in verschiedene Studiengänge schnuppern. Vielleicht merkt Nele dabei, dass sie gar nicht studieren möchte. Da wären wir dann beim Thema Studium oder Ausbildung und dass viele Menschen immer noch die Denke haben, eine Ausbildung sei weniger wert. Das könnte man da gut mit einfließen lassen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
24.01.2022 10:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Auf welche Geschichten hofft ihr?

Zitat von GenerationMartinshof:

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre etwas in Richtung Auseinandersetzung mit Job/Studium. Vielleicht müssen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Praktikum machen. Das sollte dann aber eben nicht so abgehandelt werden wie bei Bibi, die "irgendwas" macht. Kira könnte natürlich in eine Redaktion gehen, aber vielleicht gibt es da auch keinen Platz und sie muss sich was anderes suchen. Dass sie beim Radio landet, könnte ich mir bei ihr gut vorstellen. Und Lars weiß vielleicht gar nicht, was er machen soll, er spielt ja am liebsten Videospiele und hat vielleicht gar keine Idee, in welche Richtung es gehen soll. Kira und er könnten sich gemeinsam hinsetzen und mal überlegen, was er machen könnte. Es gibt ja auch durchaus Berufe, die in diese Richtung gehen. Im Zuge einer solchen Thematik könnte man auch etwas einbauen wie Unitage, an denen sich Kira und die anderen die Uni anschauen und in verschiedene Studiengänge schnuppern. Vielleicht merkt Nele dabei, dass sie gar nicht studieren möchte. Da wären wir dann beim Thema Studium oder Ausbildung und dass viele Menschen immer noch die Denke haben, eine Ausbildung sei weniger wert. Das könnte man da gut mit einfließen lassen.

Lars könnte ich mir sehr gut als Let's Player vorstellen. Oder auch als Spielejournalisten bei einem darauf ausgerichteten Magazin auf einem bekannten Videoportal. Kira beim Radio hätte natürlich auch was - da könnte die Serie ein wenig in Richtung Point Whitmark gehen (wer's nicht kennt, die Protagonisten sind da drei Jungs, die einen Radiosender betreiben und - zumindest in den ersten Folgen - im Rahmen dessen Fälle aufklären). Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt. Fettes Grinsen
24.01.2022 13:16

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Auf welche Geschichten hofft ihr?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH