Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Sind die besonderen Fähigkeiten von Bob Andrews heutzutage kaum noch etwas Wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sind die besonderen Fähigkeiten von Bob Andrews heutzutage kaum noch etwas Wert?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Sind die besonderen Fähigkeiten von Bob Andrews heutzutage kaum noch etwas Wert?

Durch die Massenverbreitung des Internets kam mir folgende Frage in den Sinn: Sind die besonderen Fähigkeiten von Bob Andrews heutzutage für das Detektivteam kaum noch etwas Wert? Sein Recherche-Job könnten Justus oder Peter oft auch nebenbei erledigen. Nicht immer - aber oft. (Suchmaschinen und co.) Dadurch wirkt es so, als ob seine besonderen Fähigkeiten in der heutigen Zeit für das Detektivteam kaum noch etwas Wert sind. Was meint ihr?

In diesem Thread können wir darüber diskutieren.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
29.01.2022 15:47
29.01.2022 15:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde, dass Bobs Fähigkeiten zur Recherche nach wie vor sehr wertvoll sind. Es ist immer noch ein Unterschied, ob jemand mal schnell was googelt (was sicherlich in manchen Fällen ausreicht) oder ob jemand ernsthaft recherchiert (was in manchen Fällen nötig ist, auch um eine Tatsache wirklich zu verifizieren).
29.01.2022 16:19

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zudem ist er ja auch fürs Archiv zuständig. Das ist wohl auch eine Tätigkeit, deren zeitlicher Umfang nicht zu unterschätzen ist.
30.01.2022 13:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wobei das Archiv der drei ??? konzeptbedingt in kaum einem Fall eine Rolle spielt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2022 13:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Spontan fällt mir da nur späte Rache ein. Und sonst?
30.01.2022 13:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


„Bobs schwerste Stunden“ (Kurzgeschichte) und „Skateboardfieber“ (152). Und wenn man so will auch Feuermond (125) (Zeitungsartikel)

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.01.2022 13:59

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Na, na... das Archiv kommt am Rande immer mal wieder vor. Denkt alleine mal an Folge 200. Und auch sonst gibt es immer wieder Verweise darauf, z.B. dass Bob die vergangenen Fälle aufschreibt ("Die gefährliche Erbschaft") oder dass das Archiv gar zerstört wurde ("Angriff der Computer-Viren"). Dass man Bob jetzt nicht eine ganze Folge lang beim archivieren zuhört, ist ja eigentlich logisch.
30.01.2022 14:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist Bob nicht sogar der einzige mit einem klar umrissenen Aufgabenbereich? 1. und. 2. Detektiv finde ich irgendwie recht nichtssagend. Streng genommen müsste Bob ja auch in allen Folgen zu Hause oder in der Bibliothek hocken und nie Vor-Ort-Ermittlungen machen.
30.01.2022 14:08

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Zumindest das Archiv schreibt sich ja nicht von alleine. Und wenn ich insbesondere auf Facebook sehe, wie die Leute die Fähigkeit der Recherche verloren haben, wenns um simple Fragen geht, dann ist das glaube ich doch noch sehr wertvoll, wenn er das kann.
30.01.2022 14:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bobs Rechercheleistungen sind doch auch heute, im Internet-Zeitalter, noch herausragend. Die Fähigkeit zur Internetrecherche ist nicht ansatzweise so weit verbreitet wie das Internet, und in bestimmten Fällen (siehe z.B. "Seeungeheuer") kann es immer noch notwendig sein, Bibliotheken und Archive aufzusuchen, da es immer noch vieles gibt, was man im Netz nicht findet.
30.01.2022 15:03

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich pushe den Thread mal ins Portal, da in der Zwischenzeit einige neue User hier her gefunden haben.

Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
25.08.2022 19:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Interessant ist ja, dass vor allem Christoph Dittert in Bob deutlich spürbar den Recherche-Detektiv sieht. Ich mein, er recherchiert auch in anderen Fällen viel, aber bei Dittert fällt es am deutlichsten auf, wie Bob immer wieder geschichtliche Hintergründe recherchieren gehen soll, während Justus und Peter den Rest machen - an den tatsächlichen Ermittlungen nimmt Bob bei Dittert in den letzten Büchern nur eingeschränkt teil.
Ich finde, Bobs Fähigkeiten sind nach wie vor wichtig. Gerade wenn die Fälle so konzipiert sind wie bei DDF, mit Rätseln, deren Hintergründe man eher in Büchern und Zeitungen findet als im Netz.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.08.2022 19:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Yup, seine Fähigkeiten wären heute immer noch wichtig, aus Gründen, die hier schon gut dargestellt wurden Happy Leider denken die Autoren oft, das Internet und ein Smartphone würden alles andere überflüssig machen und schreiben die Fälle entsprechend. Ansonsten müsste nicht ständig die "kein Empfang"-Lösung herhalten. SPOILER: Man kann auch "mit Empfang" nicht immer alles per Smartphone lösen Zwinker
25.08.2022 20:41

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wie gesagt, einfach ans "Seeungeheuer" (DR3I 1) denken. Dort nutzt Bob erst selbstverständlich das Internet, aber von Boulevardmagazinen, die schon in den 1970ern eingestellt wurden, finden sich natürlich keine Ausgaben im Internet, also geht er den klassischen Weg und sucht entsprechende Archive auf. Es geht also. Und ich denke, die Suche nach einer besonders alten Karten im "Aztekenschwert" würde heute, im Internetzeitalter, auch nicht anders ablaufen, es sei denn, jemand stellt eine 1790 gefertigte Karte, die ZUFÄLLIG gerade für einen Fall gebraucht wird und auf der noch kein anderer nach "Condor Castle" gesucht hat, online.

Und ja, ich habe auch schon bemerkt, dass Dittert in Bob klar den Mann für Recherchen sieht. Im "Mann ohne Augen" schickt er ihn ja sogar aus demselben Grunde zum Recherchieren, wie es seinerzeit Arthur tat. Squint
25.08.2022 20:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Archivar: "Hmmmmm, diese alte Karte hier ist sehr empfindlich. Ich sollte sie genau heute, genau jetzt ins Internet stellen. Irgendetwas zwingt mich..."
...
Bob: "Seht mal, was ich gerade gegoogelt habe! Condor Castle!"
Justus: "Wo hast du DAS denn so schnell gefunden?"
Bob: " Ich hab einfach Alvaro Landkarte Aztekenschwert eingegeben. Erster Treffer." Eyebrows
25.08.2022 21:00

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Myrath:
Archivar: "Hmmmmm, diese alte Karte hier ist sehr empfindlich. Ich sollte sie genau heute, genau jetzt ins Internet stellen. Irgendetwas zwingt mich..."
...
Bob: "Seht mal, was ich gerade gegoogelt habe! Condor Castle!"
Justus: "Wo hast du DAS denn so schnell gefunden?"
Bob: " Ich hab einfach Alvaro Landkarte Aztekenschwert eingegeben. Erster Treffer." Eyebrows


Klatschen Glass


Da fällt mir was ein: Ich hätte gerne das "Buch des Bischofs" als E-Book. Crazy 2

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
25.08.2022 21:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:

Klatschen Glass


Da fällt mir was ein: Ich hätte gerne das "Buch des Bischofs" als E-Book. Crazy 2

"They Walk Among Us"/"Sie sind an unserer Seite" von Vladimir Contreras könnte auch seinen Reiz haben. Fettes Grinsen
25.08.2022 22:12

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und in ferner Zukunft:
„Mein Name ist…“
„Sagen Sie nichts, Sie sind Vladimir Contreras.“
„Woher weißt du das?“
„Ich hab mich gerade in Ihr Profil gehackt.“

- Recherchen und Hacking: Bob Andrews

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.08.2022 22:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Marilyn Pilcher: "Hören Sie? Wir haben jetzt Dad's Kindle, seinen Tolino UND sein Tablet durchsucht! Hallo...!?" Weinend

Mr. Barron: "Da kam doch dieser Spinner an und wollte, dass Contreras ihm sein E-Book signiert!" Motzend


Peter: "Just, Brittany hat dich auf Insta entfolgt!"
Justus: "Random sus, Digga!" Schockiert
25.08.2022 22:26
25.08.2022 22:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Lisa Logan: "Och, müsst ihr denn schon wieder gehen? Ich bin nämlich noch nie einem richtigen Detektiv begegnet und möchte ihn am liebsten hundert Sachen fragen!"

Bob: "Naja, Patrick, geh schon mal voraus, ich zeig ihr eben meinen Tiktok-Account - auf dem ich zwar nur bekloppt herumhample, aber immerhin."

Fettes Grinsen
25.08.2022 22:49

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Sind die besonderen Fähigkeiten von Bob Andrews heutzutage kaum noch etwas Wert?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH