Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Neuauflagen und Fortsetzungen bestehender Hörspielserien? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neuauflagen und Fortsetzungen bestehender Hörspielserien?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.020
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Neuauflagen und Fortsetzungen bestehender Hörspielserien?

Mich würde interessieren, ob es Hörspielserien, die eurer Meinung zu früh eingestellt wurden, und von denen ihr euch eine Fortsetzung oder komplette Neuauflage wünschen würdet.

Ich persönlich finde es schade, dass von "Tom & Locke", "Trixie Belden", "Pitje Puck", "Die verwegenen Vier", "Tina und Tini" und der "Rätsel..."-Serie nicht alle verfügbaren Bücher zu Hörspielen umgesetzt wurden. Auch von der "Geheimnis um..."-Serie sowie "Die schwarze Sieben" wurden leider nicht alle Bücher zu Hörspielen verarbeitet.
01.02.2022 18:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eindeutig Elea Eluanda, Lady Muffin und Herr Klops (Thema: Kochen und Backen) und Stadtgeschichten mit Harry und Waldemar (Quasi Reiseführergeschichten)

Edit: Auch beim kleinen Vampir hat Europa die letzten drei Folgen und das Zusatzbuch aus Annas Sicht leider nie umgesetzt. Momentan hoffe ich, dass der Argon-Verlag sie wenigstens als Hörbuch umsetzt.
01.02.2022 18:50
01.02.2022 21:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh, heutzutage würden mir vermutlich mehr Serien einfallen, die eindeutig zu spät eingestellt werden Zwinker
Die Wendy-Serie von Europa definitiv, nur 22 Folgen lang und keine davon war wirklich schlecht. Allerdings lebte sie auch vom grandiosen Sprecherensemble um Mahlich und Brauren, das würde heute nix mehr werden.
Jetzt kann ich’s ja auch sagen: Miss Melody Fettes Grinsen Da schlummert noch ne Menge Potenzial…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.02.2022 18:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



An Miss Melody musste ich natürlich auch sofort denken. Fettes Grinsen Ja, Qualität über Quantität und alles, aber kein anderes mir bekanntes Label fängt auf so einem Niveau an und macht schon nach drei Folgen Feierabend ...

Bei "Locke" stimme ich zu, da hätte ich wenigstens die letzten sieben Bände noch gerne vertont gehabt ... und bei Paul Pepper wäre auch noch so einiges gegangen, sowohl Bücher als auch Hörspiele betreffend.

Ansonsten ... joa, mir fallen vor allem Serie ein, die ihren Zenit schon lange überschritten haben ... Fettes Grinsen
01.02.2022 20:36

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Locke auf jeden Fall, das wäre genial, so Teile wie Graf Dragos Folterkammer hätte ich übelst gern als Hörspiel gehabt.

Drizzt, die Sage vom Dunkelelf fortzuführen fällt mir noch ein, da hatten wir es gestern bei den Hörgruslern kurz davon.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

02.02.2022 10:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die klassische Antwort auf diese Frage ist wohl Elea Eluanda. Und tatsächlich gibt es keine Serie, bei der ich mir mehr gewünscht habe, dass sie bei Kiddinx weitergeht und bei der ich mich öfter frage, welche Geschichten noch gekommen wären.
02.02.2022 10:47

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.095
Spiel-Beiträge: 5133


RE: Neuauflagen und Fortsetzungen bestehender Hörspielserien?

Zitat von Holger:
Ich persönlich finde es schade, dass von "Tom & Locke", "Trixie Belden", "Pitje Puck", "Die verwegenen Vier", "Tina und Tini" und der "Rätsel..."-Serie nicht alle verfügbaren Bücher zu Hörspielen umgesetzt wurden. Auch von der "Geheimnis um..."-Serie sowie "Die schwarze Sieben" wurden leider nicht alle Bücher zu Hörspielen verarbeitet.

Klingt nach einem Enid Blyton-Fan. Gute Auflistung. Hasenzähnchen
Das Gute ist ja, dass zu den Sachen zumindest Buchvorlagen existieren. Hat man genau genommen dann sogar länger etwas davon, als nur vom Hörspiel.

Blöd ist es, wenn keine offiziellen Buchvorlagen existieren. Eigentlich kann man dann alle tollen Serien nennen als würdig für eine Fortsetzung. Stellvertretend möchte ich jetzt aber lediglich Detektiv Kolumbus & Sohn nennen. Wurm
02.02.2022 23:28
02.02.2022 23:29

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich persönlich finde es sehr schade das von point whitmark keine fortsetzung gibt, ich frage mich schon die ganze zeit wurde nach dieser serie nichts mehr gemacht. Oder wurde diese serie total eingestellt, von daher könnte ich mir eine neuauflage von der ganzen serie ganz gut vorstellen, mit neuen sprechern so wie einem neuen erzähler besser wäre es noch wenn noch gute musikstücke dazu kommen werden. Wer alles kennt die bisherigen folgen von point whitmark, gibt es jemanden von euch der die gleiche meinung hat wie ich sie habe.
21.02.2022 23:10

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
neuauflage von der ganzen serie ganz gut vorstellen, mit neuen sprechern so wie einem neuen erzähler


Nein, davon bin ich gar nicht der Freund von, mit einem ganz neuem Team und Sprechercast. Dann erkennt man die Hörspielserie auch nicht mehr wieder, ist dann ein komplett neues Gefühl dann. Nein, wenn dann, bitte wieder die gewohnten Synchronsprecher. Happy
21.02.2022 23:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Eine Neuauflage mit neuen Sprechern im Jahr 2022 von einer Serie, deren letzte Folge erst 2019 erschien? Warum? Fragend Die drei Hauptsprecher sind doch meines Wissens noch verfügbar. Gut, Nebenrollen wie Sheriff Baxter oder Deputy Nelson müsste man wohl neu besetzen, was man innerhalb der "regulären" Serie schon nicht getan hat, weshalb die Charaktere dann einfach nicht mehr aufgetaucht sind, aber da sollten sich neue Sprecher recht leicht finden.

Davon abgesehen kommt Point Whitmark mit 42 auf eine solide Folgenanzahl, und die letzte Folge war durchaus ein würdiges Finale. Ich hätte nichts dagegen, sollte es weitergehen, aber wenn man sich die Serienhistorie anguckt, ist es überhaupt erstaunlich, dass sie so weit kam; das war ja schon ein ähnlicher Driss wie bei Elea Eluanda.
21.02.2022 23:38
21.02.2022 23:39

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also ich würde hier die beiden Bereiche unterscheiden:

#1 Fortsetzungen:
Hier muss man natürlich darauf achten, dass (nach Möglichkeit) die alten Sprecher zurückkehren, sofern nicht 40 Jahre dazwischen liegen. Stimmen entwickeln sich. Gerade im Bereich der Kinderserien. Doch ich würde mir folgende Fortsetzungen weiterhin wünschen:

- Point Whitmark
- Elea Eluanda (sogar 2x eingestellt)
- Lady Bedfort (nach Folge 100 NUR unter neuem Label)
- Die Knickerbocker Bande (gerne auch in den Rollen etwas gealtert)

#2 Neuauflagen:
Hier muss man sich eigentlich von der alten Serie lösen. Eine komplette Neubesetzung ergibt dann immer Sinn, um diese Stimmen auch längerfristig binden zu können. Auch tut manch einer Serie/Reihe eine Aufarbeitung sehr gut (wie zuletzt z.B. bei Kai Meyers "Die Sieben Siegel", hervorragend in der neuen Fassung!). Hier wäre ich sehr für:

- Trixie Belden Rotwerd
- Vanessa - Freundin der Geister
- Scotland Yard (Ravensburger)
- Barbie (im Kiddinx/Europa Style)
- Hanni und Nanni (viel, viel näher am Original, mit passenden Sprecher*innen besetzt)

Ich denke schon, dass es ja ordentlich Potenzial gibt, etwas modernes, aber auch ansprechendes daraus zu machen. Oft hapert es aber an den Rechten. Weinend
22.02.2022 11:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Hanni und Nanni (viel, viel näher am Original, mit passenden Sprecher*innen besetzt)


Zu "Hanni & Nanni": Man könnte eine zweite Serie starten, die "Hanni & Nanni Originale" heißt. Die sich im Unterschied zur ersten Serie, näher am Original ist und mit besseren Sprechern besetzt ist.

Warum spreche ich von einer zweiten Serie? Ganz einfach: Ich mag "Hanni & Nanni" genauso wie sie sind, ich mag keinen neuen Sprechercast dieser Serie. Dann lieber eine zweite Serie einführen, die dann näher dran ist am Original. Happy
22.02.2022 11:44

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich mag Hanni und Nanni auch. Nur nicht unbedingt in der deutschen Fassung. Fettes Grinsen
22.02.2022 12:11

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Neuauflagen und Fortsetzungen bestehender Hörspielserien?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH