|
077 - Achtung, Gaunerzeichen!
|
|
|
LukasLev36
dienstfreudig unterwegs

Spiel-Beiträge: 75
Herkunft: Brandenburg
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Im Grunde stimme ich Mikosch373 zu. Ich finde es schön, dass auch die Schneider-Schwestern vorkommen und Jens-Dieter Rohloff, so ähnlich wie bei dem Einhorn-Fall, weil die Folge wieder in Maries Nachbarschaft spielt. Die Geschichte ist interessant und spannend. Der eigentliche Fall ist schon eine heftige Sache und die Nebensachen, die bei den Ermittlungen aufgedeckt werden, sind auch unterhaltsam.
Ich vergebe keine neun oder zehn Punkte, weil die Privatgeschichten aus dem Buch mal wieder komplett gestrichen wurden. 
Die hätte man da meiner Meinung nach auf jeden Fall mit einbringen sollen, auch wenn das Hörspiel dann vielleicht 5 Minuten länger gedauert hätte. Ich finde, die Privatgeschichten sind das Salz in der drei-!!!-Suppe. Es kann zwar auch manchmal durch lustige Szenen ersetzt werden, das ist hier aber leider nicht erfolgt.
Fazit: Der Fall und die Ermittlungen ist sehr gut, die Folge insgesamt ist gut, also 8 von 10 Punkten. Dem Buch hätte ich 9,5/10 Punkten gegeben.
__________________ LukasLev36
|
|
|
04.02.2022 21:07
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Achtung, Spoiler!
Nach einer gelungenen neuen Fünf Freunde-, einer gelungenen neuen TKKG- und einer gelungenen neuen Die drei ???-Folge hofft man natürlich auch auf Die drei !!!.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht schon wieder einen Punkt vergeben, aber ich frage mich langsam, wie viele Nicht-Fälle die Autorinnen den Hörern noch zumuten wollen. Das ist inzwischen einfach so mega nervig und zieht die Folge im Endresultat ein ganzes Stück runter. Der ganze Fall wird einfach um ein großes Nichts herum gebaut. Chapeau, dass trotzdem keine Langeweile aufkommt von Frau von Vogel weiß, wie man einen Mittelteil ansprechend kreiert (vielleicht schauen die Herren Buchna und Minninger ja zufällig mal vorbei), auch wenn diese Teilauflösungen langsam etwas zu viel werden. Sobald irgendwo was passiert, haben von drei Leuten alle drei irgendwas gemacht, mal mehr, mal weniger harmlos, aber immer unabhängig voneinander. Das ist jetzt schon seit längerer Zeit regelmäßig der Fall und man fragt sich, ob die Serie es nicht mal ohne sich durchziehende Kinderkrankheiten schafft. Zuerst der „Wir verdächtigen eine Person bis kurz vor Schluss, deren Geheimnis dann aber doch harmlos ist“-Trend, dazu das Aufkommen von Nicht-Fällen und Auftraggebern, die die Mädels nach Strich und Faden durch den Kakao ziehen und nun das.
Eigentlich eine weitere solide Produktion von Herrn Karallus, wäre da dieses Ende nicht. Ich fand die Rückbezüge auf die Personen von Folge 73 erfrischend, es hilft der Kontinuität, man hat auch genug Personen an Bord, aber was hilft das schon, wenn am Ende wieder ein vollkommen inszenierter Fall dabei herauskommt? Das muss den Mädels doch langsam selber auf den Keks gehen, jetzt schon 2x hintereinander.
Puh… ich geb hier erst mal keine Punkte.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
05.02.2022 10:26
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
|
|
10.02.2022 23:09
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
|
|
10.02.2022 23:18
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
@Basti Was einen Nicht-Fall definiert?
Dass der komplette Fall inszeniert ist und der Straftatbestand komplett erfunden wurde und damit die Detektivinnen benutzt wurden. Das kann man mal bringen, klar, kommt bei den drei ??? ja durchaus auch mal vor, aber nicht so häufig wie bei DDA in letzter Zeit und vor allem: 2x hintereinander? Das ist mir einfach too much im Moment.
Wenn schon ein Nicht-Fall, dann hätte ich gerne eine Geschichte ähnlich wie zB Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann, eine Naturkatastrophe wie eine Schneelawine, die für Dramatik sorgt, verirrte Wanderer im Wattenmeer, denen der Rückweg abgeschnitten wird, eine Sturmflut, ein Erdbeben, verschüttete Menschen, so was, was an sich keine Kriminalstory ist, aber halt auch keine von vorne bis hinten von jemandem inszenierte Geschichte, etwas, wo der Hörer trotz fehlender Verbrechen zum Mitfiebern kommt, gerne auch ne eher auf Abenteuercharakter statt Gangsterjagd ausgerichtete Story (Fünf Freunde 34 und die Gespensterinsel), das wäre vollkommen ok. Aber mir hängen die Plots, an deren Ende der Auftraggeber sinngemäß sagt: „Ätsch, voll verarscht“ momentan einfach ein wenig zum Hals raus. Das ist auf Dauer recht einfallslos.
Zum Vergleich: Folge 16 hat sich nicht mal bemüht, einen Kriminalfall zu erzählen und hat mir dennoch zugesagt, weil mich das Geschehen unterhalten konnte. Also, es geht durchaus. Aber das hier ist für mich einfach kein genialer Kniff mehr.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
10.02.2022 23:42
|
|
10.02.2022 23:43
|
|