Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Familiäre Hintergründe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Familiäre Hintergründe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Denn wir haben auch ein Recht auf Repräsentation


Und wer soll euch (du schreibst von "wir", deswegen erlaube ich mir, nun "euch" zu schreiben) repräsentieren?
Die weißen, hetero Cis-Regisseure/Schriftsteller/Drehbuchautoren etc?

Sieh an. Die werden schon alle weiß, hetero und cis sein,
ansonsten würden sie ja Geschichten mit Diversität kreieren, oder wie?

Gerade in HÖR-Spielen wird ja viel der eigenen Fantasie überlassen.
Wer da "immer nur weiße Menschen" hört, kann den Autoren aber
keine Vorwürfe machen.
Es obliegt dem Zuhörer selbst, ob vor seinem inneren Auge ein
Mensch grundsätzlich weiß ist, solange nicht ausdrücklich etwas
anderes erwähnt wird.

Und wäre das die ultimative Lösung? Dass jeder Charakter mit
Hautfarbe vorgestellt wird?!

Fasst euch an eure eigene Nase, wenn es für euch ausgeschlossen
ist, dass Bibi in New York eine afroamerikanische Familie besucht,
weil es ja nicht thematisiert wurde.

Wenn Bibis Freundin Claudi für euch nicht verschwunden/ wegrationalisiert wurde, sondern inzwischen Florian heißt und
nach wie vor in Bibis Klasse geht, dann kann euch doch auch
keiner widersprechen/reinreden.

Und reicht es, dass Nele als heterosexuell gilt, indem sie auf
Jungs steht? Oder müsste sie sich dafür auch selbst als weiblich
identifizieren?!
Puuh.

Zitat:
...wenn man Tabuthemen wie ethnische, sexuelle oder geschlechtliche Minderheiten anspricht


Da haben wir doch das Dilemma.
Es soll angesprochen werden - aber bitte nur positiv!

So viel dazu, dass die Diversität in der Fiktion eben doch keine
(jedenfalls gewünschte) Normalität aufzeigen soll, sondern dass jene Charaktere nur dafür da sind um
Zitat:
sich mit einer Figur identifizieren zu können, zu wissen,
dass man nicht allein ist, und ganz wichtig: Sich gesehen,
sichtbar zu fühlen.


Diversität in den Rollen der Bösewichte, Widersacher, Spießbürger,
Streber, Tussis, Zinswucherer etc. ist unerwünscht.

Ich sehe das wie @Basti , er hat es treffend geschrieben:

Zitat:
Es wird schon als schade empfunden, dass Nele auf Jungs steht. Ey hallo? Was will man uns denn damit sagen?
Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass es gefeiert wird, wenn Homosexuaslität vorkommt und Heterosexuallität schade ist.


Auch wenn das nun ausführlich relativiert wurde, ändert es ja nichts
daran, dass es nur großen Anklang fände, würde eine gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft bei Saubermännern
(oder eben Sauberfrauen) wie die hier heiß begehrte Konstellation des
feinen Dr. Tierarztes und dem tüchtigen und angesehenen Fortswirts
eingeführt.

Dass es sich bei Hinki und Pinki um die trottelige und homosexuelle Version von Bonnie und Clyde handeln könnte, verbittet sich ja von
selbst.
Oder was wäre da bloß los gewesen, hätten die Kinder vom
Lebkuchenstand noch einen zweiten Vater gehabt, unter dem
sie leiden müssten!?
😱

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.02.2022 20:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, es gibt Charaktere, die man sich im Hörspiel nicht weiß/hetero/cis vorstellen kann. Es gibt aber auch im Hörspiel Charaktere, deren Aussehen beschrieben wird, die „traditionelle“ Familien haben und die mit bestimmten Pronomen angesprochen werden.

Außerdem kann ich mich z. B. bei den Zeichentrickserien von Bibi & Co. nicht daran erinnern, dass besonders viele PoCs auftauchen. Folgen wie „Das chinesische Hexenkraut“ sind doch eher die Ausnahme. Von den Hauptcharakteren will ich gar nicht erst anfangen.

Man kann also nicht immer einfach hingehen und sich jemanden diverser vorstellen. Und außerdem geht es auch gar nicht darum, sich dies und das zu denken, sondern darum, dass gewisse Personengruppen explizit dargestellt werden. Ob du‘s glaubst oder nicht, das macht einen Unterschied.

Es stimmt, dass Diversität in antagonistischen Rollen unerwünscht ist. Aber das hat einen triftigen Grund. Eigentlich sogar zwei. Es gibt über die angesprochenen Personengruppen viele Vorurteile und diese Vorurteile werden durch antagonistische Darstellung - wie es sie übrigens sehr, sehr häufig gab und gibt - noch weiter angeheizt.

Der zweite Grund ist, dass es innerhalb eines Mediums meistens nur wenige Figuren gibt, die diesen Personengruppen angehören, und wenn man diese Person dann zum Antagonisten macht, hat das einen unschönen Beigeschmack.
19.02.2022 21:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hier hat ausgerechnet André Minninger in „Die Dr3i 6 Tödliche Regie“ den ersten Schritt gemacht: Ein lesbisches Antagonistenpaar. Und hat das jetzt negative Auswirkungen auf die Thematik gehabt? Nein.
Auch diverse, schwule, lesbische, schwarze oder wasweißich für einer Minderheit angehörende Personen dürfen genauso Antagonisten sein wie weiße, heterosexuelle, männliche oder weibliche Personen.
Das verstehe ich unter anderem unter Gleichberechtigung. Nicht immer nur die positiven Aspekte übernehmen, sondern alles.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.02.2022 21:30
19.02.2022 21:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Und außerdem geht es auch
gar nicht darum, sich dies und das zu denken,
sondern darum, dass gewisse Personengruppen
explizit dargestellt werden.


Und wie sollte das gelöst werden, dass die gewissen
Personengruppen dargestellt werden -
ohne dass hierbei der Beigeschmack entsteht?

Soll der Erzähler ganz zufällig nebenbei erwähnen,
dass die Drösels Weiße sind?
Der herzensgute Eugen dürfte dagegen Schwarzer
sein... Wobei, halt.. Wenn der Kofferträger schwarz
ist, dann muss der Hoteldirektor noch schwärzer
sein, das darf auch nicht unerwähnt bleiben...

Boah nee, also das wäre wohl kaum das Gelbe vom Ei!

Zitat:
Außerdem kann ich mich z. B. bei den
Zeichentrickserien von Bibi & Co. nicht daran erinnern,...

Deswegen sprach ich auch nur von den Hörspielen.
In meinem Kopf werden meine Vorstellungen, die ich
beim Hörspiel-/Hören habe nicht durch TV-Folgen
kaputtgemacht/verändert.
Ich weiß ja logischerweise nicht, wie das bei anderen
Konsumenten so ist.

Zitat:
...dass besonders viele PoCs auftauchen. Folgen wie
„Das chinesische Hexenkraut“ sind doch eher die Ausnahme.
Von den Hauptcharakteren will ich gar nicht erst anfangen.

Letztlich ist das auch besser so, denn diesen Figuren
dürfte man ja keinen tiefen Charakter verleihen, weil
jede/s/r Schwäche/Fehlverhalten/Fehler gleich als
Affront gesehen würde.

Zitat:
Es stimmt, dass Diversität in antagonistischen Rollen unerwünscht ist

Eben. Und deswegen dann nur eine verherrlichende Darstellung?!
Genau das ist die Holzhammermethode.

Und der scheinbare Mittelweg, dass Charakter X einfach
mal eben divers ist und dies nichts zur Sache tut -
das scheitert an der Paradoxie, denn wenn für Diversität
nichts zur Sache tut, dann muss man sie auch nicht erwähnen.

Und um es ganz genau zu nehmen:
Wenn die Diversität wirklich nicht der Erwähnung wert sein
sollte, dann dürfte Charakter X auch den Bösen / Doofi etc.
darstellen.
Der Sachverhalt dreht sich im Kreis.

Das kennt man ja schon von all den TV-Serien, wenn
angeprangert wird, dass zu wenige Migranten eine Rolle
haben. Aber wenn dann die Rolle eines Kemal Yilmaz
eingebunden wird und mit Schauspieler Murat Ö. (ausgedacht!)
besetzt wird, dann geht das Gemeckere weiter, dass
Schauspieler Murat Ö. "nur den Ausländer" spielen darf.

Und erst heißt es, dass es nicht korrekt sei, dass im
TV zu wenig kopftuchtragende Frauen zu sehen seien -
aber wehe, wenn auch eine solche Rolle hinzugefügt wird,
dann heißt es, dass Migranten ja so klischeehaft und
als rückständig dargestellt werden...
Aber die Migrantinnen-Rolle ohne Kopftuch?
Darin wird dann gleich die Propaganda gesehen, dass nur
westlich geprägte Migranten gute Migranten seien!

Und genau in dieser Tretmühle finden sich dann auch
die Drehbuchautoren wieder, die bitteschön den
schmalen Grat zwischen "divers, ganz natürlich und
unaufdringlich" und "bloß keine Interpretationsspielräume
freilassen, damit keine Geschmäckle entstehen können!"
finden sollen.

Die einzige Lösung wäre wohl, wenn jene Hörspielserie
gleich offen und ausgesprochen auf Diversität
ausgelegt wäre und in einer entsprechenden Kommune
spielen würde.

Ob das unterm Strich noch das Wahre wäre, sei dahingestellt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.02.2022 21:49

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Zitat:
Diversität in den Rollen der Bösewichte, Widersacher, Spießbürger, Streber, Tussis, Zinswucherer etc. ist unerwünscht.

Ich finde das überhaupt nicht und mein Umfeld hätte auch gar kein Problem damit.



Zitat:
Es wird schon als schade empfunden, dass Nele auf Jungs steht. Ey hallo? Was will man uns denn damit sagen? Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass es gefeiert wird, wenn Homosexuaslität vorkommt und Heterosexuallität schade ist.

Es geht nicht darum, dass es schade ist, wenn eine Figur heterosexuell ist. Es geht darum, dass es schön ist, wenn Minderheiten sichtbar gemacht werden, wenn "Vorbilder [ge]geben [werden], die zeigen, dass es ganz normal ist, wenn man nicht weiß, nicht hetero, nicht cis ist [...]". @Mikosch373 .



Zitat:
Denn dann hat man wirklich irgendwann das Gefühl (sollte ein Homosexueller Charakter mal vorkommen), dass das nur gemacht wird, weil das ja dann ach so sehr gefeiert wird. Das wirkt dann (zumindest für mich) nicht mehr normal.

Das ist dann Pinkwashing, ein Marketingtrick
19.02.2022 21:56

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bärbel:
Zitat:
Es wird schon als schade empfunden, dass Nele auf Jungs steht. Ey hallo? Was will man uns denn damit sagen? Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass es gefeiert wird, wenn Homosexuaslität vorkommt und Heterosexuallität schade ist.

Es geht nicht darum, dass es schade ist, wenn eine Figur heterosexuell ist. Es geht darum, dass es schön ist, wenn Minderheiten sichtbar gemacht werden, wenn "Vorbilder [ge]geben [werden], die zeigen, dass es ganz normal ist, wenn man nicht weiß, nicht hetero, nicht cis ist [...]".


Das hatte ich durchaus verstehen können.
Nur kommen wir dann zu dem Punkt, dass dieses "Sichtbarmachen"
nur für die Saubermenschen-Charaktere gelten darf.

Dass du das anders sehen würdest, kann ich auch deiner
Aussage:

Zitat von Bärbel:
Ich finde das überhaupt nicht und mein Umfeld hätte auch gar kein Problem damit.


entnehmen.

Das ist ja schön, dass du einer solchen Rolle ein uneingeschränktes
Charakter-Spektrum "zumuten" würdest!
Aber bringe mal ein solches Hörspiel heraus...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.02.2022 22:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
Zitat:
Diversität in den Rollen der Bösewichte, Widersacher, Spießbürger, Streber, Tussis, Zinswucherer etc. ist unerwünscht.

Ich finde das überhaupt nicht und mein Umfeld hätte auch gar kein Problem damit.


Ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn Antagonisten Randgruppen angehören. Dann muss dieser Charakter aber auch so dargestellt werden, dass das nicht seine einzige Eigenschaft ist und es muss Charaktere geben, die das irgendwie ausgleichen, damit es nicht zu noch mehr Vorurteilen kommt. Die Art und Weise macht was aus.
19.02.2022 22:29

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Oh Mann. Da ist man mal für ein paar Stunden in anderen Sphären unterwegs, und es geht gleich wieder los ...

Also, nochmal für alle, da ein Kollege von mir aus einem anderen Forum schon ziemliche Schelte kassiert hat und es auch hier schon einen Vorfall gab, der zur temporären Sperrung eines Users führte: SELBSTVERSTÄNDLICH haben Angehörige sexueller Minderheiten jedes Recht in Geschichten vorzukommen und dargestellt zu werden; dass sie Teil unserer Gesellschaft sind und das eigentlich niemanden mehr stören sollte, ist eine absolut positive Entwicklung, welche sich natürlich auch gern auf heutige Hörspielserien auswirken darf und sollte. Heutzutage ist ("wieder", möchte man fast sagen, auch wenn seit der Antike einige Jahrhunderte vergangen sind) praktisch jedwede Art von Sexualität gesellschaftlich anerkennt, und das ist auch gut so. Dass sich das auch in den Künsten niederschlägt, ist nur logisch. Wir haben das von Mango angesprochene Beispiel mit "Tödliche Regie"; aus neuerer Zeit könnte man aus der regulären Serie auch noch den "Jadekönig" nennen (auch wenn ich an der dortigen Darstellung eine kleine Kritik üben könnte - das hat aber nichts mit der Darstellung an sich zu tun! Ich sehe da eher einen kulturellen Logikfehler, begangen von einem deutschen Autoren, der die USA beschreiben soll).

Was ich grundsätzlich nicht mag, ist "Moral mit der Brechstange". Da ist es mir auch egal, ob in den 1980ern, 1990ern und 2000ern etwa ein Stefan Wolf seine doch recht radikalen Ansichten zum Thema Alkohol, Drogen, etc. durchdrücken wollte, oder ob es jemand heute mit ähnlicher Radikalität zum Thema "weißer, heterosexueller Mann = doof" machen will. Gefällt mir beides gleichermaßen nicht. Da ich Kira Kolumna als Serie bislang sehr mag, hoffe ich, dass sie sich in eine vielleicht zielgruppengemäß, doch deutlich liberalere und vor allem gemäßigtere Richtung entwickelt. Was ja nicht ausschließt, dass sie mal gewisse Randgruppen behandelt, seien es sexuelle, seien es ethnische (Letzteres sollte in einer Serie, deren Protagonistin Kontakte auf der ganzen Welt hat, ja nun wirklich kein Ding sein Fettes Grinsen ).

Ich hätte eigentlich lieber über das Thema "Halb- und Vollwaisen in Hörspielen" gesprochen ... aber gut, vielleicht wird nächstes Mal was draus. Fettes Grinsen
20.02.2022 00:00

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich weiß gar nicht, wie und warum wir alle jetzt so tief eingestiegen sind. Es hat doch keiner gesagt, zumindest nicht dass ich wüsste, dass es sein MUSS, dass diverse Charaktere vorkommen. Und von Brechstange war auch nie die Rede. Ich bin auch der Meinung: Kommt das Thema vor, gut, kommt es nicht vor, auch gut.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
20.02.2022 12:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Dominik:
Ich weiß gar nicht, wie und warum wir alle jetzt so tief eingestiegen sind. Es hat doch keiner gesagt, zumindest nicht dass ich wüsste, dass es sein MUSS, dass diverse Charaktere vorkommen. Und von Brechstange war auch nie die Rede. Ich bin auch der Meinung: Kommt das Thema vor, gut, kommt es nicht vor, auch gut.

Ein Thema wie dieses eskaliert eigentlich immer ... Fettes Grinsen Stimme dir aber vollinhaltlich zu. Happy
20.02.2022 13:40

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ich finde, dass Kira auf Grund von Johannes Dienstreisen in den Geschichten so oft alleine ist, hat auch ein biiiiiisschen etwas von Pippi Langstrumpf Crazy 2 Zumindest hatte ich direkt die Assoziation Color
20.02.2022 15:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Bärbel:
Ich finde, dass Kira auf Grund von Johannes Dienstreisen in den Geschichten so oft alleine ist, hat auch ein biiiiiisschen etwas von Pippi Langstrumpf Crazy 2 Zumindest hatte ich direkt die Assoziation Color

Lars und Nele wären dann Tommi und Annika? Fettes Grinsen Gar kein so dummer Gedanke, eigentlich ...
20.02.2022 15:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und nach der Graffiti-Aktion in der neuen Folge ist der Laden dann die Villa Kunterbunt? Fettes Grinsen
20.02.2022 15:14

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Bärbel:
Ich finde, dass Kira auf Grund von Johannes Dienstreisen in den Geschichten so oft alleine ist, hat auch ein biiiiiisschen etwas von Pippi Langstrumpf Crazy 2 Zumindest hatte ich direkt die Assoziation Color

Lars und Nele wären dann Tommi und Annika? Fettes Grinsen Gar kein so dummer Gedanke, eigentlich ...




Zitat von Al_Stone:
Zitat von Basti:
Das glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt. Also rechtlich zumindest sicher nicht. Das sind ja alles keine Sachen, die man schützen kann.

Bei Filmen gibt es ja auch oft viele Parallelen


Eben. Das Rad kann nicht immer neu erfunden werden.

Parallelen sieht man, wenn man sie sehen will.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass Kira Kolumna die deutsche
Antwort auf Pippi Langstrumpf ist
, weil sie auch seit Kleinkindtagen
ein Halbwaise ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und widerspenstiges
Haar hat und der Vati in der Weltgeschichte herumgondelt und kaum
kommt sie im neuen Zuhause an, findet sie prompt zwei Freunde.

Und über Elea könnte ich sagen, dass sie die moderne Heidi ist, [...]

Also man muss es nur wollen, dann sieht man Parallelen.
Und wenn man sie nicht sehen will, sieht man sie nicht.
Happy



Ich sag's ja nur...
Pfeifend

Wann geht's endlich weiter?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.02.2022 15:24
20.02.2022 15:25

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


@Al_Stone Ups, sorry, das hatte ich nicht gesehen! Crazy 2
21.02.2022 16:07

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Familiäre Hintergründe
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH