Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Schwarzes Herz (Hermann Media) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schwarzes Herz (Hermann Media)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Schwarzes Herz (Hermann Media)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute dieses Projekt vorstellen. Die Serie "Schwarzes Herz" erschient demnächst beim Label Hermann Media und heute kam eine erste, offizielle Ankündigung aus der Webseite, weshalb ich darüber sprechen darf. Fettes Grinsen Die Idee und die Geschichte stammen von mir. Das Cover habe ich euch in den Anhang gepackt. Happy

SCHWARZES HERZ

Folgen: 6 (Mini-Serie)
Genre: Mystery, Fantasy
Autor: Christoph Soboll
SHOP: klick

FOLGENLISTE:
01 - Lockruf des Bösen
02 - Ritual der Finsternis
03 - Der stille See
04 - Dunkle Geheimnisse
05 - Anbruch der Finsternis
06 - Die Wächterin

INHALT:
Eckstein, ein Dorf an der Nordseeküste: Emilia Raabe kehrt nach dem Tod ihres Großvaters in ihren Heimatort zurück. Hier trifft sie auf alte Bekanntschaften und die Zeit scheint kaum vergangen. Doch ein Geheimnis liegt über dem Ort, welches auch ominöse Gestalten anzieht. Die Legende des „Schwarzen Herzens“ kommt ans Licht und bringt zahlreiche Gefahren für Emilia und ihre Freunde mit sich. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

HAUPT-SPRECHER:
Emilia Raabe: Katharina Lukschy
Gerrit Eichhorn: Oliver El-Fayoumy
Ben Eichhorn: Inko Hartwiger
Anja Sandberg: Nadine Wöbs
Baldan: André Beyer
Horka: Dorothea Anzinger


Ich halte euch mit Infos gerne auf dem Laufenden. Thumb Up 2

Dateianhang:
png HM322536datei.png (252,06 KB, 7 mal heruntergeladen)
24.02.2022 13:49
22.08.2022 21:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Hört sich interessant an. Wird die Reihe auch auf Streamingplattformen verfügbar sein?
24.02.2022 19:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Da die Serie wohl nur digital erscheint, gehe ich davon aus. Zwinker
24.02.2022 19:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sehr gut. Ich bin gespannt.
24.02.2022 20:38

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich bin auch sehr gespannt. Happy Dein Insel-Krimi hat mir jedenfalls schon einmal sehr gut gefallen. Wollte ich dir damals eigentlich schon in dem entsprechenden Thread geschrieben haben. Thumbs Up
25.02.2022 15:29

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Lieb von dir. Das freut mich dann natürlich immer umso mehr, wenn auch den Hörern die Geschichten gefallen. Happy
25.02.2022 16:10

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die Serie nimmt langsam Formen an. Ich habe oben die Hauptsprecher der Serie eingetragen. Rotwerd
02.05.2022 19:57

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Jetzt ist es raus. Folge 1 erscheint am 26.06.2022! Verliebt Auf der Facebookseite zu "Hermann Media" gibt es eine 8 minütige Hörprobe.

https://fb.watch/dnXpN-tIRQ/
02.06.2022 05:55

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die erste Folge ist seit heute überall (digital) erhältlich! Verliebt 2
24.06.2022 08:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dann plane ich die Folge mal für die nächsten Wochen ein! 👍
24.06.2022 08:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@MewMew:
Ich habe sie heute gehört und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Als DSA-Spieler hat mich der Verweis auf Rollenspiele natürlich besonders gefreut.

Die Kombination aus norddeutscher Küstenatmosphäre und Neptunpriesterin/Antimagierin gefällt mir. Hier scheinen die Grenzen zwischen magischer und göttlicher Kraft ja etwas zu verschwimmen. Da man das Rollenspielthema ja schon angesprochen hat, musste ich an eine Efferdgeweihte aus DSA denken. Der erinnert auch stark an Neptun.


Mich würde interessieren, ob noch genauer gesagt werden kann, wo die Reihe spielt. Nordseeküste ist ja etwas generisch.

Zu den Wesenheiten, kurz zur Vergewisserung, ob ichs richtig verstanden habe:

Horka: Hexe
Baldan: ? (überhört oder nicht bekannt?)
Kobold: Banter? Habe mich wahrscheinlich verhört. Erinnert mich am ehesten an Rotkappen.


Ich freue mich schon sehr auf weitere Folgen.
25.06.2022 08:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



@Janni Ich freue mich, dass dir der Einstieg in die Serie gefallen hat. Immer schön zu hören. Verliebt Ich selbst habe mit Rollenspielen aller Art eher weniger zu tun, aber ein paar Querverweise sind ja immer ganz nett, wenn sie passen. Daher schön, dass es dich angesprochen hat. Happy

Zu deiner Frage: In Folge 1 wird der Ort genannt. Er nennt sich "Eckstein" und liegt direkt an der Nordseeküste. Es ist ein "Phantasieort", der ein Mix aus verschiedenen Küstenorten an der Nordsee ist. Klein, übersichtlich, geheimnisvoll und an einer Bucht gelegen. Happy

Und zu deinen Charakterfragen: Ja, Horka ist eine Hexe und Baldan ist ebenfalls eine übersinnliche Figur und somit ein großer Antagonist der Serie. Der "Kobold" der nicht mag, wenn man ihn so nennt, ist ein Dunter. In der britischen Sagenwelt wird er auch als "Redcap" bezeichnet. Wikipedia hat dazu einen schönen Beitrag. Ich habe ihn für die Folge etwas abgewandelt. Zwinker Sollte zum Anfang ja noch etwas leichter sein, das Böse zu bekämpfen. Happy

Falls du noch Fragen hast, darfst du sie immer stellen. Rotwerd
25.06.2022 15:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@MewMew: Danke für die nette Antwort.

Den Ortsnamen hatte ich gehört, hatte mich gefragt, ob es in Schleswig Holstein, Ostfriesland oder irgendwo sonst ist. Kann sich also jeder so vorstellen, wie er mich.

Ah, dann hatte ich recht. Red Cap und Rotkappe ist dasselbe . Die kannte ich aus Harry Potter auch schon.

Ist denn schon angepeilt, wann es weiter geht?
25.06.2022 19:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Genau, den Ort kann jeder aussuchen. Ich könnte es für mich eingrenzen, doch das kann der Hörer für sich entwerfen. Rotwerd Und ich weiß nicht, wann Folge 2 kommt. Bis Folge 4 liegen die Skripte vor, zwei weitere Skripte schreibe ich demnächst noch. Und dann sehen wir weiter. Zwinker
25.06.2022 19:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@MewMew

Ein kleines verschlafenes Örtchen, ein altes Haus mit Buchladen und das Versprechen auf eine übernatürliche Story. Damit hast du natürlich ein perfektes Setting geliefert, an dem ich sofort Gefallen gefunden habe.

Dann setzt du mit einem geheimen Schlüssel, familiengeführten Geschäften und einem nächtlichen Sturm noch einen drauf. Durch die widersprüchlichen Aussagen der Bewohner, dem alten Konflikt mit Anja und dem überstürzten Aufbruch vor vielen Jahren wird es noch interessanter.

Natürlich treibt auch die Ankunft von Baldan die Spannung in die Höhe. Der Geheimgang mit der angrenzenden Wendeltreppe wirkt hier auch überhaupt nicht zu viel, das mit dem Glasschlüssel ist mir aber ein bisschen zu convenient.

Dafür gefällt mir das mit dem Buch wieder besser. Erinnert mich irgendwie an Charmed und das mit den sieben Splittern hat mich dann ein bisschen an die sieben Schlüssel bei Grimm erinnert. Hoffentlich wird das mit den sieben Splittern besser zu Ende geführt als das mit den sieben Schlüsseln.

Dann haben es die vier auch schon mit ihrem ersten Bösewicht zu tun. Den fand ich ganz cool, auch wenn er sehr schnell besiegt war. Im Gespräch zwischen Baldan und Horka erfährt man dann noch, dass die anderen Splitter irgendwo in der Nähe sein müssen, was die Spannung natürlich nochmal steigert.

Genauso wie die Ankündigung, dass Baldan sich bei Emilia einschmeicheln und ihr den Splitter stehlen will. Ich mag es sehr gerne, wenn man die Entwicklung des Antagonisten genauso mitbekommt wie die der Protagonisten und quasi bei ihren Eskapaden dabei ist.

Generell finde ich die Erzählweise gut. Die Story ist spannend und flüssig, die Szenenwechsel sind von der Menge her genau richtig und man merkt beim Hören nicht, wie die Zeit vergeht. Zum ersten Mal auf die Uhr gesehen habe ich, als der Dunter besiegt war, und mich gewundert, dass die Folge schon fast durch ist.

Einen Erzähler braucht das Hörspiel nicht. Die Beschreibungen des Ortes Eckstein sind relativ natürlich integriert und man kommt eigentlich in allen Szenen gut mit. An ein, zwei Stellen hätte man noch ein paar mehr Beschreibungen einbauen können.

Die Sprecher:innen sind soweit in Ordnung. An manchen Stellen stimmte die Betonung meiner Meinung nach aber nicht und ganz am Anfang in der Szene war mir die Sprecherin ein bisschen zu drüber.

Die wörtliche Rede ist an vielen Stellen sehr gut, an anderen noch ein bisschen holprig. An diesen Stellen wird im Präteritum gesprochen, obwohl es natürlicher klingen würde, wenn das Perfekt benutzt würde, oder Sätze klingen zu geschrieben. So wurde "Überlege doch mal" statt "Überleg doch mal" gesagt oder "wodurch" als Konjunktion eingesetzt. Ist das bewusst so gemacht, oder unbeabsichtigt?

Die musikalische Untermalung ist großartig. Die Musikstücke sind nicht nur schön, sondern auch sehr atmosphärisch. Auch die Geräusche sind toll. In der Sturmszene kommt so viel Wind-Regen-Atmosphäre aus, dass Kiddinx und Europa sich davon echt eine dicke Scheibe abschneiden sollten.

Alles in allem ist das ein gelungener Auftakt und ich freue mich schon auf die zweite Folge und würde dieses Hörspiel erstmal mit 8 von 10 Punkten bewerten.
26.06.2022 19:22

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Danke @Mikosch373 Zwinker

Deine Meinung war sehr ausführlich, da freue ich mich. Auf die technische Seite habe ich ja keinen Einfluss und auch nicht auf die Sprecher, daher kann ich da nicht auf deine Kritikpunkte eingehen.

Was manche hölzernen Dialoge angeht, nehme ich die Kritik an. Ich versuche da noch mehr drauf zu achten. Zeitformen sind dagegen immer auch mit Glück verbunden. Fettes Grinsen Ich nehme es mir jedoch an und freue mich, dass dir der Auftakt gefallen hat. Und 8 von 10 ist eine tolle Bewertung. Verliebt
26.06.2022 20:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Klar, dass du auf die technische Seite keinen Einfluss hast, ich wollte es auch nur erwähnt haben. Happy
27.06.2022 09:08

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.363
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@MewMew Ich habe mir das Hörspiel gestern angehört und mir hat es auch sehr gefallen. Werde auf jeden Fall dranbleiben und bin gespannt, wie es weiter geht. Thumbs Up

Zitat von Mikosch373:
Die musikalische Untermalung ist großartig. Die Musikstücke sind nicht nur schön, sondern auch sehr atmosphärisch. Auch die Geräusche sind toll. In der Sturmszene kommt so viel Wind-Regen-Atmosphäre aus, dass Kiddinx und Europa sich davon echt eine dicke Scheibe abschneiden sollten.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe lange kein Hörspiel mehr gehört, bei der insbesondere die musikalische Untermalung dermaßen atmosphärisch und stimmig ist. Die Geräuschkulisse kann sich auch sehen lassen. Da hat man wirklich tolle Arbeit geleistet. Fettes Grinsen
27.06.2022 12:21

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Danke für das schöne Feedback. Verliebt
27.06.2022 18:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Gibt es schon Neuigkeiten?
22.08.2022 20:36

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Schwarzes Herz (Hermann Media)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH