Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » 15. Todestag von Stefan Wolf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 15. Todestag von Stefan Wolf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


15. Todestag von Stefan Wolf

Heute ist der 15. Todestag von TKKG Autor Stefan Wolf!
Er starb am 10. März 2007.

Darüber wollte ich euch informieren.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.03.2022 05:56

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Dank dir, Murphy.

Er hat meine Kindheit mit seinen Geschichten vom achten bis zum vierzehnten Lebensjahr maßgeblich geprägt, nicht umsonst nehmen seine Redewendungen respektive die des H.G. Francis dieser Zeit noch heute einen recht umfangreichen Teil meiner gedanklichen Festplatte ein, wohl auch, weil in diesem Lebensabschnitt das Lern- und Einprägungsvermögen am Größten ist.

Ich weiß noch, dass ich mit einem Schulfreund mal versucht habe, seinerzeit über die Telefonauskunft Stefan Wolf in Hamburg zu finden, ein aussichtsloses Unterfangen und falsch dazu, aber wir waren seinerzeit überzeugt davon, daß dies zum Erfolg führen würde.

Ich weiss nicht mehr, war die in den späten 80ern kostenlos ?

Wenn nicht, werden sich seine Eltern über die Telefonrechnung gefreut haben, ich glaube wir haben jeden Stefan Wolf aus HH in die Leitung geholt. Fettes Grinsen

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

10.03.2022 06:17
10.03.2022 06:18

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich wurde auch durch ihn und einige andere Autoren während der Jugendzeit geprägt. Ich hatte damals auch einige TKKG-Bücher gelesen. Geschätzt 20 Bände. Nach einer langen Pause habe ich vor ungefähr 10 Jahren wieder angefangen immer mal wieder ein paar Bücher zu lesen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.03.2022 19:15

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.029
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Sicherlich sind einige Aspekte seiner Werke berechtigt in die Kritik geraten. Dennoch darf man auch den Zeitgeist nicht aus dem Blick lassen. Nicht alles war früher besser.

Dennoch muss man sagen, dass es durchaus schlechtere Vorbilder für Kinder und Jugendlich gab als TKKG oder Tom & Locke. Heutzutage würde man sie wahrscheinlich als Gutmenschen beschimpfen. Aber ich denke, dass an Hilfsbereitschaft, Gerechtigskeitssinn und Empathie nichts falsch ist. Insofern haben auch mich die Werke von TKKG geprägt.
10.03.2022 19:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


So lange schon… Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Stefan Wolf hat viele Bewunderer, aber auch nicht wenige Fans, die ihm den Einstieg in die Hörspielserie noch heute übel nehmen. Ich gehöre nicht dazu, muss aber auch dazu sagen: Ich habe nie ein TKKG-Buch gelesen und würde vermutlich heute auch nicht mehr damit beginnen. Ich kenne die ein oder andere Leseprobe und konnte mit dem Stil nicht so viel anfangen, weswegen die Motivation dann auch gefehlt hat, mal ein ganzes Buch zu probieren. Nichtsdestotrotz: Stefan Wolf hat sich ein Denkmal gesetzt. Dafür meinen größten Respekt, nach wie vor, auch wenn er heute von Helikoptermuttis gerne für seine Kontroversen verrissen wird.
TKKG ist für mich die Serie, die es Späteinsteigern extrem schwer macht, sie zu mögen. Mit TKKG muss man mMn schon als Kind Berührungspunkte gehabt haben, um die Serie wirklich im richtigen Licht sehen zu können. Natürlich gilt das nicht mehr für die letzten 60, 70 Folgen, wo man sich stilmäßig von der Einmaligkeit der Produktion wieder verabschiedete und der Serie Stück für Stück jegliche Besonderheit nahm, durch die sie sich zu Wolfs Zeiten klar von der Konkurrenz in schwarz sowie den fünf englischen Spürnasen abgrenzte. Heute ist TKKG perfekt in den übrigen Europa-Kanon eingegliedert - leider. Andererseits würde sie ohne diesen Konzeptwechsel heute längst nicht mehr laufen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.03.2022 20:42

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Auch ich bin überrascht, dass das jetzt schon 15 Jahre her sein soll.

Man kann von dem Autor natürlich denken, was man will. Er war sicherlich einfallsreich, hat aber auch viel kopiert und mehrfach verwurstet. Seine aufgezeigten Bilder waren spannend und aufregend, manchmal aber auch einer gänzlich andern Epoche entsprungen. Mal menschlich, mal das ganze Gegenteil davon. In jedem Fall ist sein Werk ein zeithistorisches Dokument, mit dem man in der Retrospektive gut veranschaulichen kann, wie diese Welt mal getickt hat.
10.03.2022 21:11
10.03.2022 21:12

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.601
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Holger:
Sicherlich sind einige Aspekte seiner Werke berechtigt in die Kritik geraten. Dennoch darf man auch den Zeitgeist nicht aus dem Blick lassen. Nicht alles war früher besser.

Dennoch muss man sagen, dass es durchaus schlechtere Vorbilder für Kinder und Jugendlich gab als TKKG oder Tom & Locke. Heutzutage würde man sie wahrscheinlich als Gutmenschen beschimpfen. Aber ich denke, dass an Hilfsbereitschaft, Gerechtigskeitssinn und Empathie nichts falsch ist. Insofern haben auch mich die Werke von TKKG geprägt.


Fand Tom & Locke immer authentischer als TKKG, auch die Bücher wirken ausgewogener, sind auch länger.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

11.03.2022 15:56

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » 15. Todestag von Stefan Wolf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH