Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Was wir als Kinder falsch verstanden haben (Fünf Freunde-Edition) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was wir als Kinder falsch verstanden haben (Fünf Freunde-Edition)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Was wir als Kinder falsch verstanden haben (Fünf Freunde-Edition)

Diesen Thread gibt es ja schon für andere Hörspielserien und da ich gern ein typisches Missverständnis mit euch teilen würde - ich glaube, ich habe das noch nicht getan -, dachte ich, ich erstelle mal einen solchen Thread für die Fünf Freunde.

Also, als kleines Kind wurden mir die Fünf Freunde-Bücher vorgelesen und zwar in der Fassung, in der Julian „Julius“, George „Georg“ und Dick „Richard“ ist. Wenig später habe ich dann die Hörspiele kennengelernt und da war Richard plötzlich „Dick“.

Ich als kleines Kind wusste nicht, dass Dick im Englischen die Kurzform von Richard ist, und ging sofort davon aus, dass die anderen Richard als „dick“ beleidigen würden. Das passte auch dazu, dass Dick gern viel isst und Anne ihn sogar einmal „Fresssack“ nennt.

Meine Empörung ging sogar soweit, dass ich die Folgen nicht mehr hören wollte. Irgendwann habe dann aber auch ich verstanden, dass Dick sein Name ist - oder ich hab nachgefragt, kann auch sein - und seitdem habe ich auch kein Mitleid mehr mit Dick.


Was sind eure Stories? Fettes Grinsen
19.03.2022 14:34

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


An ein Missverständnis kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte damals immer Probleme den einen Teil vom Titellied richtig zu verstehen:

"Kein Geheimnis gibt´s auf der Welt die uns Fünf Freunden sooge fällt." "Sooge fällt?" Erstaunt Mir war bewusst, dass das nicht richtig sein kann, aber "so gefällt" habe ich echt nicht raushören können. Fettes Grinsen

Und nachdem ich mir gerade den Liedtext nochmal angeschaut habe, muss ich feststellen, dass ich einen weiteren Teil immer falsch verstanden habe. Ich war felsenfest der Meinung, dass es heißt:

"Wir halten dichte zusammen..." Aber gut, da muss ich wohl zukünftig ein "e" streichen und "und" hinzufügen. LOL
03.05.2022 20:41

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Ja, dichte zusammen hab ich auch immer verstanden.

Aber den anderen Satz hab ich jahrelang nicht gecheckt
"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt"
Ich hab nicht verstanden, dass sich der Nebensatz auf die Welt bezieht und nicht auf "Kein Geheimnis"
deshalb war ich über den grammatikalischen Fehler und die fehlende Logik sehr verwundert.
Hat auch nicht geholfen, dass es so undeutlich gesungen wurde.
Generell vertrete ich ja die eher unpopuläre Meinung, dass man sich von diesem Titellied gerne mal hätte trennen können, auch wenn es das letzte Verbleibsel von Carsten Bohn(s Gesang) im EUROPA-Kosmos ist.
03.05.2022 21:35

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Zitat von die_kühle_Schnauze:

"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt"
Ich hab nicht verstanden, dass sich der Nebensatz auf die Welt bezieht und nicht auf "Kein Geheimnis"
deshalb war ich über den grammatikalischen Fehler und die fehlende Logik sehr verwundert.


Das hat mir jahrelang Kopfschmerzen bereitet. Letztes Jahr erst hab ich verstanden, worauf sich das eigentlich bezieht.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
03.05.2022 21:39
03.05.2022 21:40

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von die_kühle_Schnauze:
"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt"
Ich hab nicht verstanden, dass sich der Nebensatz auf die Welt bezieht und nicht auf "Kein Geheimnis"
deshalb war ich über den grammatikalischen Fehler und die fehlende Logik sehr verwundert.


Ich habe es scheinbar verstanden, wenn auch eher immer unbewusst. Drüber gestolpert bin ich tatsächlich erst, als ich die Passage vorhin niedergeschrieben habe. "Die Geheimnis?" Erstaunt Ach, nee! "Die Welt" LOL
03.05.2022 22:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab ja jahrelang gedacht, im Titellied wird „und zocken Abenteuer“ statt „Uns locken Abenteuer“ gesungen Fettes Grinsen Das hat zwar nicht mal wirklich Sinn ergeben, aber ich hab’s halt so verstanden…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.05.2022 23:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von die_kühle_Schnauze:
Aber den anderen Satz hab ich jahrelang nicht gecheckt
"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt"
Ich hab nicht verstanden, dass sich der Nebensatz auf die Welt bezieht und nicht auf "Kein Geheimnis"
deshalb war ich über den grammatikalischen Fehler und die fehlende Logik sehr verwundert


Das hab ich früher auch nicht verstanden und erst beim Wiederentdecken der Serie gemerkt, dass der Satz korrekt ist und sich der Nebensatz auf Welt bezieht.
04.05.2022 13:59

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Zitat von Mikosch373:
Zitat von die_kühle_Schnauze:
Aber den anderen Satz hab ich jahrelang nicht gecheckt
"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt"
Ich hab nicht verstanden, dass sich der Nebensatz auf die Welt bezieht und nicht auf "Kein Geheimnis"
deshalb war ich über den grammatikalischen Fehler und die fehlende Logik sehr verwundert


Das hab ich früher auch nicht verstanden und erst beim Wiederentdecken der Serie gemerkt, dass der Satz korrekt ist und sich der Nebensatz auf Welt bezieht.


"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt."

Den Satz würde man vermutlich auch so eher nicht im täglichen Sprachgebrauch verwenden, sondern es ist einer dieser Sätze, die für den Song so zurecht gemacht sind.

Klar, inhaltlich und grammatikalisch ist der Satz komplett richtig, aber irgendwie denk ich immer, dass der noch weiter gehen muss.

"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt, das wir nicht lösen", zum Beispiel.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
04.05.2022 14:39
04.05.2022 19:22

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von janpunkt:


"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt."

Den Satz würde man vermutlich auch so eher nicht im täglichen Sprachgebrauch verwenden, sondern es ist einer dieser Sätze, die für den Song so zurecht gemacht sind.

Klar, inhaltlich und grammatikalisch ist der Satz komplett richtig, aber irgendwie denk ich immer, dass der noch weiter gehen muss.


Korrekt ist er wahrlich, aber eigentlich kann er vom Sinn her
kaum so gemeint sein.

Der Satz sagt zwei Dinge über die Welt aus

* dass sie den 5 Freunden so gefällt
🆗

* dass sie kein Geheimnis hat.
🤔

Rein vom Sinn her könnte der Satz genauso gut lauten:
"Die Welt, die uns so gefällt, hat kein Geheimnis".

Interpretationsspielraum hat das Wörtchen "so":
Entweder
* die Welt gefällt uns so sehr/gut...
(Wahrscheinliche Variante, aber dann ist die Aussage
eben, dass die Welt kein Geheimnis hat)

oder

* SO gefällt uns die Welt - ohne Geheimnis.
(So gesehen wäre diese Variante "runder",
aber kann vom Sinn her kaum gemeint sein).

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.05.2022 21:52

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Ich interpretiere das "kein Geheimnis" nicht so, dass es auf der Welt kein Geheimnis gibt, sondern, dass kein Geheimnis vor den fünf Freunden ein Geheimnis bleibt.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
04.05.2022 22:03

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von janpunkt:
Ich interpretiere das "kein Geheimnis"
nicht so, dass es auf der Welt kein Geheimnis gibt,
sondern, dass kein Geheimnis vor den fünf Freunden
ein Geheimnis bleibt.


So wird's auch gemeint sein, aber dafür fehlt dem Satz
eben etwas.
Wie du bereits geschrieben hast:

Zitat von Janpunkt:
...aber irgendwie denk ich immer, dass der noch weiter gehen muss.

"Kein Geheimnis gibt's auf der Welt, die uns fünf Freunden so gefällt, das wir nicht lösen", zum Beispiel.


__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.05.2022 22:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Für mich heißt das, dass es kein Geheimnis gibt, weil die Fünf Freunde alle aufdecken, und ist für mich damit richtig. Denn es gibt ja damit kein Geheimnis auf der Welt.
05.05.2022 19:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Für mich heißt das, dass es kein Geheimnis gibt, weil die Fünf Freunde alle aufdecken, und ist für mich damit richtig. Denn es gibt ja damit kein Geheimnis auf der Welt.

Richtig, genau so hab ich das auch immer verstanden, auch als Kind schon.

Dafür hatte ich bei "uns locken Abenteuer" den gleichen Hörfehler wie Mango ... Fettes Grinsen
05.05.2022 20:56

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Mikosch373:
Für mich heißt das, dass es kein Geheimnis gibt, weil die Fünf Freunde alle aufdecken, und ist für mich damit richtig. Denn es gibt ja damit kein Geheimnis auf der Welt.

Richtig, genau so hab ich das auch immer verstanden, auch als Kind schon.


Ja, so würde ich das auch interpretieren. Ich denke, man stolpert halt schnell mal über diese Zeile, weil man bei "Kein Geheimnis gibts auf der Welt..." irgendwie erwartet, dass da dann:

"... das sie nicht aufdecken" oder "... dem sie nicht nachgehen." folgt.

Zitat von MihaiEftimin:
Dafür hatte ich bei "uns locken Abenteuer" den gleichen Hörfehler wie Mango ... Fettes Grinsen


So ein kurzes Lied und doch so viele Verhörer und Verständnisprobleme. LOL Hat noch jemand was zu bieten? Fettes Grinsen
05.05.2022 22:11

janpunkt
Blauer Töröö




Dabei seit: 25.10.2021
Beiträge: 117
Spiel-Beiträge: 44



Zitat von Skippy88:
Hat noch jemand was zu bieten? Fettes Grinsen


Ich hab mir jetzt mal den Songtext durchgelesen und auch festgestellt, dass die Songs der 70er-Jahre-Serie sich je nach Sprache stark unterscheiden.
Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass die auch nur miteinander befreundet sind, weil sie miteinander verwandt sind.

__________________
Bitte löscht dieses Profil.
05.05.2022 22:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, sie stellen die jeweils anderen auch variierend als Freunde oder eben Cousins / Cousinen vor.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.05.2022 22:46

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


In "5F wittern ein Geheimnis" sagt der Erzähler sowas wie "durch die Höhle bewegte sich ein träger Strom".
Da hab ich nicht träge wie langsam fließend und Strom wie Fließgewässer verstanden, sondern Träger wie Stahlträger und Strom wie Elektrizität.
In meiner Vorstellung stand da also mitten in der Höhle so ein Strommast für Überland-Hochspannungsleitungen. Hat mich zwar ein bisschen gewundert, aber naja...
Die "Bewegung" hab ich dabei wohl ignoriert, denn ein wandernder Strommast wäre ja noch seltsamer gewesen.
28.01.2023 12:17

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Was wir als Kinder falsch verstanden haben (Fünf Freunde-Edition)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH