Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 078 - Das Bienengeheimnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080

078 - Das Bienengeheimnis



Erscheinungsdatum:25.03.2022
Länge:ca. 69 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Summ, summ, summ – kein Bienchen summt mehr herum. Auf dem Biobauernhof wurden nämlich sämtliche Bienenvölker gestohlen. Ohne die Tiere ist die gesamte Obsternte in Gefahr, denn die Blüten können nicht bestäubt werden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei !!! auf Umweltschützer, Düngemittel-Verkäufer und zwielichtige Imker. Werden Kim, Franzi und Marie das Bienengeheimnis lösen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Angst, #Auto, #Baby, #Belauschen, #Blaulicht, #Blut, #Dachboden, #Diebstahl, #eingeschlossen, #Fahrrad, #Familie, #Großeltern, #Insekt, #Koffer, #Kuchen, #Markt, #Nacht, #Nachtwache, #Polizei, #Schmerzen, #Streit, #Telefon, #Traktor, #Verletzung, #Visitenkarte, #Wiese
Zum Ende der Seite springen 078 - Das Bienengeheimnis
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.209
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Ausrufezeichen - Das Bienengeheimnis (078)

Der Titel klingt gut, das Cover gefällt mir und der Klappentext macht Lust auf die Geschichte. Die drei Mädels sind diesmal in Dettingen bei Oma Agnes und Opa Herbert, was ich schön finde. Da merkt man, dass die Patchwork-Familie der Grevenbroich-Beckmanns funktioniert, nicht alle Stiefgroßeltern würden das Kind des neuen Partners und zwei Freunde einladen.

Außerdem haben wir diesmal wieder Glück: Es gibt viele Nebengeräusche und wie die drei Mädels sich über den Bauernhof unterhalten, die Gummibärchen finden und so weiter klingt natürlich. Außerdem herrscht die ganze Zeit über eine schöne Atmosphäre, besonders in der gut inszenierten Nachtszene.

So ist es auch nicht so schlimm, dass der Fall ein bisschen braucht, um in Fahrt zu kommen. Es wird zwar auch ein bisschen wenig ermittelt, aber ich finde die Zufälle, die die Mädels voranbringen, diesmal ganz gut in die Geschichte integriert. Auch die Verdächtigen, die präsentiert werden, könnten alle was mit dem Verschwinden der Bienen zu tun haben.

Die Auflösung ist ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar. Aber die Spannung hält sich auch nachdem die Mädels die Bienendiebe stellen, weil sie diese nicht sofort festnehmen lassen können. Der Fehler, der den drei Ausrufzeichen danach unterläuft, ist auch keiner, bei dem man denkt, es ist ihr erster Fall oder sie hätten ihr Gehirn getoastet.

Fazit: 9 von 10 Punkten
25.03.2022 17:08

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.191
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich finde die Folge ganz ok. Gerade für heranwachsende Jugendliche finde ich es gut, wenn man hier etwas über die Nützlichkeit von Bienen lernt und überhaupt auch der Umweltgedanke immer mal wieder eingestreut wird. Sowas war in meiner Kindheit kein Thema, das ist heute zum Glück anders, leider auch notwendigerweise.

Die Umgebung bei Oma Agnes und Opa Herbert finde ich auch ganz nett. Ich hoffe, es ist in meiner Erinnerung nichts untergegangen, denn ich musste die Folge in mehreren Anläufen hören. Wie schon eingangs erwähnt, die Folge ist für mich ok, aber so richtig gepackt hat sie mich nicht, jedenfalls bisher noch nicht. So dass ich ihr momentan 7 Punkte gebe. Einfach im Vergleich mit 8 Punkte-Bewertungen anderer Folgen war sie mir nicht ganz so sympathisch. Mir kommen die Folgen zunehmend fallbezogen vor und das Drumherum kommt mir einfach zu kurz. Wobei ich es eigentlich gut gelöst finde, wie Tessa dabei ist, ohne selbst eine Sprechrolle haben zu müssen. Aber ich hätte es eben toll gefunden, die Autofahrt an den Schauplatz mitzuerleben und nicht nur nacherzählt zu bekommen usw.

Insgesamt aber ein schönes Thema diesmal.
04.04.2022 13:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.786
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Hm, ich fand die Folge zwar auch nicht schlecht, hatte mir aber ein wenig mehr erhofft. Hab sie auch erst im dritten Anlauf bis zum Ende geschafft. Im Vergleich zu den letzten drei Folgen wieder eine klare Steigerung, da hier ein wirklich guter Whodunit aufgebaut und nicht wieder als Nicht-Fall entlarvt wird, aber der Interessenskonflikt, der in der Inhaltsbeschreibung angedeutet wurde, kam gar nicht wirklich zum Tragen, bzw. sehr einseitig. Da fand ich die Ansätze in Folge 64 deutlich gelungener.
Einmal mehr fiel mir auf, wie abgenutzt inzwischen die Zwischenmelodien sind, teilweise passen die leidlich bekannten Stücke kaum noch zur jeweiligen Szene.
Die Charaktere gefielen mir, da gab es viele potentielle Verdächtige und die Ermittlungen sind bis auf eine Ausnahme, wo die Mädels mal wieder ihr Hirn ausschalten, auch ganz gut, von der Auflösung hatte ich mir mehr erhofft, da fehlte mir ein Plottwist.
Insgesamt eine solide Folge, die aber mehr hätte sein können und letztlich unter ihren Möglichkeiten bleibt, ich vergebe 7,5 Punkte, möchte dieses Mal aber nicht aufrunden, dazu fehlte mir zu viel.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.04.2022 15:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 078 - Das Bienengeheimnis
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH