Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie

Hallo zusammen,

ich möchte mal, gerade bei denjenigen, die eine breite Palette an Serien hören, wissen, wie sich die Kriterien, welche Faktoren eine gute Folge bei unterschiedlichen Serien ausmachen, für euch unterscheiden. Sprich: Man geht ja in der Regel an eine Folge der drei ??? oder drei !!! ganz anders ran als an eine Folge von Benjamin Blümchen oder Bibi und Tina. Hattet ihr schon mal das Gefühl, bestimmte Produktionen hätten zu anderen Serien eigentlich mehr gepasst? Woran bemisst man eine gute Folge bei den völlig unterschiedlichen Serien - daran, dass sie an frühere Folgen erinnert, die man großartig fand? Wie schwer wiegen innerhalb der Serien thematische Wiederholungen für euch - wie stark beeinflusst eine schon mal so ähnlich gehörte Produktion - evtl. auch in einer anderen Serie - eure Bewertung, wenn ihr zB Bibi Blocksberg den drei ??? gegenüberstellt?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.03.2022 06:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Schwierige Frage. Meiner Meinung nach kommt es viel auf das Genre an, in dem eine Serie beheimatet ist. Eine Lady Bedfort-Folge hat natürlich andere Voraussetzungen zu erfüllen als eine Wendy-Folge.

Aber natürlich spielt auch die Zielgruppe eine Rolle. Einen Kriminalfall der drei Fragezeichen bewerte ich anders als einen Kriminalfall der Fünf Freunde, weil die Zielgruppe bei den Fünf Freunden etwas jünger ist.

Und es geht natürlich auch immer darum, was man sich von einem Hörspiel erhofft. Von einem Bibi & Tina-Hörspiel erhoffe ich mir immer noch, dass es mit den frühen Folgen mithalten kann, was Atmosphäre, Natürlichkeit, Witz und Bibi als Hexe angeht.

Von einem Wendy-Hörspiel erhoffe ich mir das nicht so sehr, weil die nostalgische Verbindung nicht so groß ist. Deshalb haben neue Wendy-Folgen es bei mir einfacher als neue Bibi & Tina-Folgen.

Grundsätzlich bewerte ich zwar alle Hörspiele nach Dingen wie Kontinuität, Originalität, Logik, Spannung, Verständnis, Werte, Länge sowie den Charakteren und den Sprechern, aber trotzdem hab ich für jede Serie ein anderes Gefühl und dadurch andere Maßstäbe.

Folgen von den Die drei Fragezeichen und Bibi oder auch von Bibi & Tina und Die drei Ausrufezeichen zu vergleichen, versuche ich eigentlich eher zu vermeiden. Dafür sind die Serien einfach zu verschieden.

Ich versuche, nur Folgen von ähnlichen Serien wie Die drei Fragezeichen und Die drei Ausrufezeichen oder so zu vergleichen. Insgesamt vergleiche ich die Serien dann nur mit allen Folgen.
31.03.2022 13:14

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.799
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Danke für diesen Beitrag. Dachte schon ich bin die Einzige, die sich über sowas Gedanken macht 😂

Also Bibi Blocksberg zum Beispiel ist eine absolute Herzenserie für mich und bekommt, auch wenn es unfair ist sowieso schonmal Nostalgiepunkte. So ist Bibi Blocksberg eigentlich eine der Hörspielseien, die für mich immer an erster Stelle stehen und die ich insgesamt höher bewerten würde, als zum Beispiel Wendy oder so, weil ich damit wiederum nicht so viel verbinde. Wendy finde ich eigentlich immer gut, aber Bibi bekommt Bonuspunkte. Vegleichen könnte ich die Folgen verschiedener Hörspielserien nicht, würde ich es machen würden denke ich meine Bewertungen vielleicht auch ganz anders ausfallen
02.06.2022 23:30

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das ist echt nicht ganz einfach zu beantworten. Oftmals geht das dann ja doch nach subjektivem Gefühl. Grundsätzlich spielen einige Faktoren in die Bewertung rein. Ich vergebe aber schon sehr selten so ganz wenige Punkte. Dann muss es schon echt total schlecht sein für meinen Geschmack.

Ich bin da nicht so streng bei den Inhalten. Klar muss die Folge unterhaltsam sein und das Thema möglichst gut umgesetzt sein. Bestimmte Spareffekte stören mich auch, wie das Weglassen von Charakteren usw. Aber ich vergleiche jetzt nicht Sachen, die 40 Folgen früher oder so mal anders waren und lege das auf die Goldwaage. Wenn es nicht zu auffällig oder unlogisch ist, kann ich über so Sachen hinwegsehen, Hauptsache es unterhält.

Wo hingegen ich großen Wert darauf lege ist die akustische Umsetzung. Also die akustische Wertigkeit der Produktion. Das ist im Großen und Ganzen bei allen Labeln schon besser geworden, aber es gibt da immernoch Unterschiede. Und da hängen für mich die Kiddinx-Folgen etwas hinten dran. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass es Kinderserien sind und man da geräuschtechnisch evtl. nicht so vielseitig sein kann. Da gefällt mir Europa besser und sehr weit vorne sind da die Produkte von Contendo Media. Zumindest was meinen Geschmack betrifft.
Deswegen müsste ich den Folgen dieser Labels eigentlich grundsätzlich einen Punkt mehr geben als Bibi oder Bibi & Tina. Aber das versuche ich dann doch zumindest weitestgehend zu vermeiden. Ich vergleiche da schon eher innerhalb des Kiddinx-Universums ansich aber nicht mit den 3 !!! zum Beispiel. Die 3 Mädels vergleiche ich da auch schon eher mit den 3 ???.

Was für mich so gut wie gar nicht rein spielt sind Cover und Klappentext.

Zusammengefasst, an 1. Stelle steht für mich schon die Story ansich, ob sie gefällt, nicht zu langatmig ist, einen durchgehend unterhalten konnte usw. Ob Sprecher und Akustik grundsätzlich ok waren folgt dann gleich darauf. An 3. Stelle, wenn liebgewonnenes klein gehalten wird oder fehlt (z. B. das Private bei den 3 !!!) kann auch schon mal zur Abwertung führen. Eine grunsätzlich hochwertige Serie wie die 3 !!! habe ich aber noch nie unter 5 Punkte bewertet. Die Hälfte ist für mich ein schulisches "Ausreichend" und das erfüllen sie mindestens immer. So ein Totalausfall kann gar nicht dabei sein.
03.06.2022 15:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Episoden unterschiedlicher Hörspielserien vergleiche ich grundsätzlich nur, wenn die Serien auch thematisch halbwegs zusammenpassen. Sprich, ich kann Jugenddetektivserien wie DDF, TKKG, DDA, 5F gegenüberstellen, inhaltlich vergleichen, gerne auch Bögen schlägen, falls mir Gemeinsamkeiten auffallen, und im Zweifel auch gucken, ob eine bestimmte Folge vielleicht besser in eine andere Serie gepasst hätte, wenn sie konzeptuell aus dem Raster fällt. Aber an eine Serie mit komplett anderer Prämisse gehe ich komplett anders heran.

Produktionstechnisch richten sich meine Erwartungen grundsätzlich auch nach dem, was ich vom gleichen Label bzw. der gleichen Produktionsfirma kenne; andernfalls würde das bei meinen Wertungen ja auch zu komplett anderen Resultaten führen. Wenn ich was von KIDDINX höre, weiß ich, woran ich bin, da brauche ich nicht mit der Erwartung herangehen, eine aufwändige Inszenierung Marke EUROPA oder gar ein Blockbuster-Spektakel à la Sassenberg zu hören. Da weiß ich von vornherein, wie der Rahmen gesteckt ist, und innerhalb dessen fälle ich mein abschließendes Urteil.

Ein bestimmtes Bewertungsschema habe ich ohnehin nicht, das lasse ich rein subjektiv nach dem Hören ausfallen. Dabei bleibe ich relativ strikt innerhalb dessen, was das Serienkonzept vorgibt.
03.06.2022 16:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ein tolles Thema, da muss man mal richtig den Denkapparat anwerfen Fettes Grinsen
Zunächst würde ich sagen, dass ich bei einer neuen bzw. mir noch unbekannten Serie erstmal ein paar Folgen höre, um herauszufinden, was die Serie "von mir will" bzw. was ich dort finden kann. Das ist rein subjektiv und gefühlsbezogen. Sobald ich dann ein klares Bild habe, erwarte ich auch, dass die Serie in dieser Art weitergeht. Damit meine ich nicht unbedingt ein festes Handlungsschema, ständige Wiederholungen oder ein Verbot von Weiterentwicklung, sondern dass es so eine Art emotionale Kontinuität gibt, zu der man gerne zurückkehrt. Das kann bei unterschiedlichen Serien natürlich jeweils etwas ganz anderes sein, aber ich möchte dann auch dort vorfinden, was durch die anderen Folgen etabliert wurde (seien es zwei, zehn oder fünfzig), denn das macht für mich den Gedanken einer Serie aus bzw. den Grund, eine Serie überhaupt zu verfolgen. Sollte man zu sehr abweichen, ist meiner Ansicht nach eine Spin-Off-Serie am sinnvollsten (siehe Crimebusters oder Drei ??? Kids). Oder einfach etwas ganz neues, ohne Bezug zu der alten Serie.
Was die Gegenüberstellung von Folgen verschiedener Serien angeht: Das mache ich nur auf der sachlichen und logischen Ebene, wenn ich etwas aus irgendeinem Grund (z.B. Foreneintrag) analysieren will und das hat nichts mit "Hören zum Spaß" zu tun. Genauso bewerte ich Logiklücken einer Folge nur, wenn es um so etwas geht bzw. wenn die Folge ansonsten keinerlei emotionale Verbindung bei mir erzeugt hat. Deswegen bin ich auch kein Fan von Rezensionen, die sich nur auf die Logik der Geschichte bzw. auf jede erdenkliche Ungereimtheit beziehen, wie es zum Beispiel in DDF-Podcasts häufig vorkommt. Sowas kann natürlich mitunter sinnvoll sein, aber nicht als einziger Zugang, den man zu einer Folge oder Serie hat, denn dann fehlt einfach eine Menge.
Was nun verschiedene Serien und die Erwartungen angeht: Bei DDF erwarte ich natürlich etwas anderes als bei TKKG oder den Fünf Freunden. Entsprechend der oben erläuterten Herangehensweise und meinem Alter waren es natürlich jeweils die Anfangsfolgen, die mein Bild von der jeweiligen Serie erzeugt haben und nicht spätere eventuelle Kurskorrekturen. Mit denen hätte ich als neue Serien oder als Spin Offs wohl auch kein Problem (z.B. wenn die Crimebusters einfach die Crimebusters wären und nicht ein abrupter Bruch bei DDF). Es geht auch nicht nur um Nostalgie. Die Crimebusters als Hörspiele habe ich nach den Klassikern in jungen Jahren genauso weitergehört und nicht anders bewertet als die vorherigen Folgen auch. Nur mit der Zeit sind sie bei mir immer weiter hinter die ursprünglichen Folgen zurückgefallen.
Ein Beispiel für eine Entwicklung, die ich nicht als Bruch empfand, sind die TKKG-Hörspiele bis Folge 88. Dort änderte sich einiges, aber der gefühlte rote Faden war für mich immer da. Sicherlich kamen die größeren Änderungen in der Serie erst später. Bei den Fünf Freunden kann ich ganz radikal sagen, dass mir die Folgen mit Enid Blyton Vorlage mit Abstand am liebsten sind. Auch hier wusste ich davon nichts, als ich spätere Folgen gehört habe und wunderte mich nur, warum zum Geier das alles plötzlich so fremd war. Bei FF gab es sicherlich einige gute Sachen danach (ich habe kürzlich noch eine der aktuellsten Folgen gehört und gut gefunden). Aber hätte man das Ganze dann Fünf Freunde - Generation zwei oder so ähnlich genannt, wäre für mich der entsprechende Bezugsrahmen dagewesen und ich hätte die neuen Folgen nicht als Fortsetzung der alten ansehen müssen, was aus zahlreichen Gründen nicht funktioniert
Übrigens gibt es ja neben der sachlichen Handlungslogik auch so etwas wie eine "emotionale Logik", um nochmal einen früheren Punkt aufzuzgreifen. Selbstredend erwarte ich bei unterschiedlichen Serien ganz unterschiedliche Sachen, die ich dann in einer anderen Serie auch nicht sehen will. Da gibt es ja schon allein die natürliche Trennung zwischen Kinderserien und Erwachsenenliteratur. Andersherum können Erwachsene problemlos gute Kinderliteratur bzw. Hörspiele wertschätzen. Wiederum sollten sie dann aber keine Erwachsenenliteratur erwarten oder fordern. Alles meine Meinung, btw.
Auch kann ich mir durchaus eine Folge Bille und Zottel anhören und sie genießen. Bei DDF darf Allie Jamieson natürlich auch mal ein Pferd reiten, aber die Folge sollte sich nicht nur um das Pferd drehen Zwinker Ich wäre auch sehr erstaunt, wenn bei Benjamin Blümchen ein Toter mit gebrochenem Genick in einem Minenschacht entdeckt werden würde. Es gibt immer eigene Spielregeln, um mal ein anderes Wort zu verwenden.
Das sieht man ja auch daran, dass ein William Arden in seinen Erwachsenenkrimis ganz anders schrieb, als in seinen DDF-Büchern (wobei mir letztere besser gefielen, was nicht daran liegt, dass ich keine Krimis für Erwachsene läse).
Was dann das Thema der Produktion und Umsetzung angeht: Hier stelle ich allerdings direkte Vergleiche an. Wie gut sind die Sprecher, die Geräusche, die Musik etc. Sicherlich kommt es dabei auf das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren an. Beispielsweise ist die Musik bei der neuen Hörspielserie Seaport Secrets lange nicht so gut wie die von Carsten Bohn, auch wenn sie in eine ähnliche Kerbe schlagen will. Sie ist für sich genommen allerdings schön und funktioniert atmosphärisch in den Hörspielen hervorragend. Da ist ein direkter Vergleich also nicht zielführend. Wenn allerdings Sprecher in ihren Rollen nicht überzeugen, denkt man schnell mal wehmütig an die professionellen Theaterschauspieler aus den alten Europa-Hörspielen zurück...
05.08.2022 10:37
05.08.2022 10:42

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Serien miteinander zu vergleichen halte ich grundsätzlich für nicht richtig, da es eben andere Konzepte sind, andere Geschichten und andere Produktionen. Innerhalb einer Serie ist das natürlich gegeben.

Bei den Drei ??? ist es aber dennoch schwierig, die Klassiker mit den heutigen Folgen zu vergleichen, da der Zeitgeist ein anderer war, die Technik älter, die Sprecher jünger und die Zielgruppe anspruchsvoller geworden ist. Was nicht nur für Hörspiele gilt, sondern für viele Bereiche z. B. Videospiele.

Ich bewerte ein Hörspiel aber meistens für sich: Ist die Geschichte gut, also hat sie mich unterhalten? Waren die Sprecher alle gut drauf? Ist die Geräuschkulisse passend?

Und das alles kann natürlich je Serie aus einer anderen Perspektive, aus einer anderen Erwartung heraus passieren. Bei Benjamin weiß ich, die Serie ist für Kinder. Da bewerte ich natürlich Geräuschkulisse anders, als bei Produktionen wie Gabriel Burns. Bei Benjamin muss ich allerdings sagen, obwohl ich weiß, dass das Alter der Zielgruppe herabgesetzt wurde, gibt es dennoch Abzüge an der Geschichte, wenn ich das Gefühl habe, man traut den Kindern von heute nichts mehr zu. Denn obwohl die Zielgruppe nun jünger gesetzt wurde, glaube ich, kann diese auch mit "anspruchsvolleren" Geschichten wie z. B. Benjamins ganzen politisch und gesellschaftlich motivierten Ausflügen umgehen.

Somit wäre ein Fazit: Ich bewerte innerhalb der Serie. Serien vergleichen komplett auszuschließen ist nicht möglich, so vergleicht man natürlich auch mal die Sci-Fi Serie mit einer anderen, ich versuche es aber zu vermeiden. So kann aber auch eine einfache Geschichte, die gut erzählt wurde, mehr Punkte bekommen, als eine Episode, die komplexer war, aber total langweilig präsentiert.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.08.2022 11:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Dominik:
...gibt es dennoch Abzüge an der Geschichte, wenn ich das Gefühl habe, man traut den Kindern von heute nichts mehr zu. Denn obwohl die Zielgruppe nun jünger gesetzt wurde, glaube ich, kann diese auch mit "anspruchsvolleren" Geschichten wie z. B. Benjamins ganzen politisch und gesellschaftlich motivierten Ausflügen umgehen.

Das ist auch ein interessanter und wichtiger Punkt Happy Ich würde da von einem Bereich reden, den man weder über- noch unterschreiten sollte. Ich habe woanders ebenfalls schon oft gesagt, dass man Kindern ruhig etwas zutrauen sollte und die Geschichten nicht zu sehr vereinfachen muss. Dazu kann sicherlich auch gehören, gesellschaftliche oder politische Themen aufzugreifen, natürlich in Form einer guten Geschichte. Andererseits sollte es meiner Meinung nach nicht in eine einseitige Indoktrinierung ausarten. Das ist aber zum Glück auch meistens nicht der Fall. Und es sollte eben eine gewisse künstlerische/literarische Verarbeitung geben. Dazu gehört zum Beispiel, dass der Hörer/Leser sich am Ende seine eigene Meinung bilden kann bzw. darf. Eine gewisse Moral von der Geschicht' ist ja nicht verkehrt, wenn es nicht übertrieben wird Sonnenbrille
05.08.2022 12:17
05.08.2022 12:20

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Myrath, das stimmt, aber so meinte ich das auch nicht unbedingt. Moral hin oder her, aber ich habe das Gefühl, dass dreijährigen Kindern nicht so viel zugetraut wird, was die Komplexität angeht. Nehmen wir mal ein paar Folgen als Beispiel: Benjamin auf dem Baum, Kampf dem Lärm oder als Briefträger haben Botschaften, die positiv sind, die für die Gemeinschaft gut sind, die zum Handeln und Nachdenken anregen. Ich bin erst bei Folge 130, aber wenn ich mir die Titel so ansehen: Gab es so etwas seit Jahren mal, mit Ausnahme von Folge 111 evtl.?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.08.2022 15:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bei Benjamin Blümchen kenne ich mich nicht gut aus, da muss ich mich auf deine Einschätzung verlassen Happy Ich kenne nur noch ein paar ganz alte Folgen mit der alten Anfangsmusik.
Ich denke aber, ich weiß was du meinst und da sind wir uns offenbar einig Thumb Up
05.08.2022 15:27

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Bei welchen Serien ist es Dir denn aufgefallen?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.08.2022 15:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Ich wäre auch sehr erstaunt, wenn bei Benjamin Blümchen ein Toter mit gebrochenem Genick in einem Minenschacht entdeckt werden würde.


Schade, auf so eine Folge warte ich schon lange! Fettes Grinsen


Was mir beim Lesen dieses Satzes eingefallen ist: Es wäre wahrscheinlich total interessant, wenn die Hörspielmacher mal bewusst typische Dinge einer Serie mit denen anderer Serien vertauschen würden.

Jetzt nicht unbedingt eine Leiche bei Benjamin - es sei denn, man macht das zu Comedy-Zwecken -, aber keine Ahnung, irgendwas, was die Serien nach all der Zeit nochmal irgendwie auflockert.
05.08.2022 15:58

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Dominik:
Bei welchen Serien ist es Dir denn aufgefallen?

Ich sehe das hauptsächlich bei Kinderbüchern bzw. der Art, wie sie geschrieben sind. Ein namentliches Beispiel weiß ich gerade nicht, aber es kommt sehr oft vor, dass ich in einer Buchhandlung mal kurz hineinlese und mich dann frage, ob das für Kinder geschrieben sein soll oder für Dummdödel? Zwinker
Zitat von Mikosch373:
Was mir beim Lesen dieses Satzes eingefallen ist: Es wäre wahrscheinlich total interessant, wenn die Hörspielmacher mal bewusst typische Dinge einer Serie mit denen anderer Serien vertauschen würden.

Eeek Nervös Ich weiß jetzt nicht, wie ich das nett verpacken soll... das ist so ziemlich das, was ich am meisten NICHT möchte Fettes Grinsen Klingt zwar theoretisch nach einer guten Idee, aber in der Praxis sehe ich da nur Chaos. Aber das ist ja auch eine Art von Auflockerung... Zwinker
Demgegenüber stehen natürlich neue Ideen und Weiterentwicklungen und das kann man mit Sicherheit auch nicht immer scharf voneinander abgrenzen. Außerdem gibt es ja noch sowas wie Crossovers von Charakteren zwischen verschiedenen Serien, das kann auch funktionieren. Bei DDF allerdings gab es schon öfter Tabubrüche nur der "Abwechslung" wegen und davon bin ich kein Freund.
05.08.2022 16:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich denke, das kommt auf die Serie und auf die Sache an. Wenn bei den drei Fragezeichen plötzlich mehr Privates drin wäre wie bei den drei Ausrufezeichen, fände ich das super. Wenn die Fünf Freunde jetzt aber einen auf Die-herzlichste-Familie-unter-der-Sonne machen würde, wär das unglaubwürdig und seltsam.
05.08.2022 17:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Ich denke, das kommt auf die Serie und auf die Sache an.

Auf jeden Fall. Und auf den persönlichen Geschmack natürlich auch. Aber wie oben geschrieben, wäre eine Auslagerung bei zu großen Brüchen vielleicht nicht verkehrt. (Lesen sie heute: DDF - The True Crime Files! Zwinker ). Gegen ein Experiment hier und da ist natürlich prinzipiell nichts einzuwenden.
05.08.2022 17:10

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Es ist halt auch nicht immer einfach zu sagen, wo es noch inhaltliche Innovation bzw. eine thematische Erweiterung ist, und ab wann man von einem Konzeptwechsel bzw. im schlimmsten Falle Tabubruch sprechen kann. Auch kann es einen Unterschied machen, ob man es bei einem einmaligen Experiment belässt, oder ein Element episodenübergreifend beibehält.

Konkret: Ja, hätte man in der "singenden Schlange" Queenie zum Hauptthema gemacht, hätte man sich (und uns) höchstwahrscheinlich keinen Gefallen getan. Zwinker Auf der anderen Seite gibt es auch Pferdefolgen in Serien, in denen das standardmäßig nicht der Fall ist, wie TKKG 33, TKKG 174, TKKG 192 oder CBusF 10, und diese sind zumindest für meine Begriffe durchaus gelungen. Nur bräuchte ich das jetzt nicht in jeder neuen Folge. Squint Umgekehrt wäre ich auch nicht begeistert, wenn neue Folgen von Bibi & Tina, Wendy oder Kati & Azuro so gar keinen Bezug zu Pferden mehr hätten - das würde den Rahmen der jeweiligen Serie einfach sprengen bzw. das Serienkonzept untergraben, und selbst bei einmaligen Experimenten muss man im Vorhinein genau abwägen, ob die Idee, die man dafür hat, wirklich sinnvoll ist. Manchmal ist es vielleicht dann doch besser, man macht ein Spin-off oder ein Special draus, anstatt es in die reguläre Serie einzubauen.

Bei "Privatleben à la DDA bei DDF" muss ich ja unwillkürlich an unsere zickigen Tennisstars aus "Angriff der Computer-Viren" denken ... Pfeifend Andererseits gibt es ja Beispiele wie den "giftigen Gockel" mit Kelly als Auftraggeberin und Informantin, oder "Späte Rache" mit Kelly als temporäres Ersatzfragezeichen an Peters statt, die durchaus gelungen sind. Und für ein paar gute Nebenfiguren, die das DDF-Universum wieder mit Leben füllen, wäre es halt auch mal langsam wieder Zeit ...
05.08.2022 18:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Neue gute Nebenfiguren bei DDF: immer Happy
Was den Rest angeht, ja, das kommt wirklich auf den Einzelfall an und man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Ich wüsste nicht, was gegen Pferdefolgen sprechen sollte, wenn sie gut eingearbeitet sind, sagen wir bei TKKGs Millionenpferd oder eben bei der singenden Schlange. Bei der Sache mit dem Privatleben sehe ich nur die Gefahr, dass es gleich übertrieben wird. Gegen etwas mehr davon spricht nichts, solange der Fokus auf Detektivgeschichten bleibt. Eine reine Seelensuche ist bei DDF aber wohl deplatziert. Genauso wie mit den Freundinnen: Prinzipiell eine gute Idee, nur wurde damit auch schon viel angerichtet, siehe die genannten Tennisstars.
Sucht man jetzt mal andere theoretische Beispiele, zeigt sich auch ein klares Jein Zwinker

- DDF machen in Kampfsport wie Tarzan und kloppen alle Gegner um, anstatt Fälle wie Detektive zu lösen -> Crimebusters = Thumb Down

- Benjamin Blümchen bekommt es mit einer Spukgestalt zu tun und es geht um einen Kunstdiebstahl = durchaus machbar

- die Fünf Freunde fahren aufgemotzte Autos und baggern alles an, was bei drei nicht auf dem Baum ist = Motzend

- TKKG lösen Rätsel und erforschen unterirdische Gänge und Verliese = Drachenauge Thumb Up

- Justus findet He-Mans Zauberschwert, verwandelt sich in Professor Zweistein und vernichtet die Leonen indem er den Einen Ring ins Feuer von Mount Doom wirft? = No Problemo Fettes Grinsen
05.08.2022 18:58
05.08.2022 19:00

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von MihaiEftimin:
Und für ein paar gute Nebenfiguren, die das DDF-Universum wieder mit Leben füllen, wäre es halt auch mal langsam wieder Zeit ...


Auf jeden Fall. Wenn man so darüber nachdenkt, ist seit Morton nicht mehr oft dabei ist oder eben auch Skinny, kaum ein Nebencharakter, mit Ausnahme der Jonas-Familie, öfter vorkommt und das ist wirklich schade. Ich finde regelmäßig auftauchende Nebencharaktere immer super. In den Büchern fand ich Lesley zum Beispiel super und hätte mir vorstellen können, sie öfter zu lesen bzw. dann auch hören.

Zitat von Myrath:
- Benjamin Blümchen bekommt es mit einer Spukgestalt zu tun und es geht um einen Kunstdiebstahl = durchaus machbar

- Justus findet He-Mans Zauberschwert, verwandelt sich in Professor Zweistein und vernichtet die Leonen indem er den Einen Ring ins Feuer von Mount Doom wirft? = No Problemo Fettes Grinsen


Zu Benjamin: Ja, das erinnert mich an die wirklich tolle Folge "Der geheimnisvolle Brief", die wirklich gut war und so eine "komplexe" Folge meinte ich auch oben: Kinder können damit umgehen.

Zu Justus: Und Andreas macht den Gollum Fettes Grinsen

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
05.08.2022 19:24

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Dominik:

Auf jeden Fall. Wenn man so darüber nachdenkt, ist seit Morton nicht mehr oft dabei ist oder eben auch Skinny, kaum ein Nebencharakter, mit Ausnahme der Jonas-Familie, öfter vorkommt und das ist wirklich schade. Ich finde regelmäßig auftauchende Nebencharaktere immer super. In den Büchern fand ich Lesley zum Beispiel super und hätte mir vorstellen können, sie öfter zu lesen bzw. dann auch hören.

Halten wir fest: Zu Beginn gab es in der Serie Nebenfiguren wie Morton, Skinny, Patrick & Kenneth sowie natürlich Tante Mathilda und Onkel Titus, die das DDF-Universum lebendig gehalten haben. Diese entfielen in Crimebusters und BJHW-Ära weitestgehend, dafür bekamen DDF Freundinnen, die die Aufgabe der Erstgenannten übernahmen (in den Büchern ist Justus' Vetter Ty auch regelmäßig dabei). In der Neuen Ära wurden diese dann rausgeschrieben, und die Figuren der Classic-Ära bekamen zumindest hin und wieder mal einen Auftritt - aber das zuletzt immer seltener. Zudem wurde es versäumt, "Ersatz" zu finden und zu etablieren, sodass Rocky Beach heute seltsam entvölkert wirkt. Ansätze gibt es immer wieder, siehe Lesley, doch sie musste man in "Höhenangst" ja unbedingt zur eifersüchtigen Nervenratsche machen und somit die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Heute kommt zudem erschwerend hinzu, dass man sieben verschiedene Autoren wohl kaum dazu bekommt, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und sich auf einen Satz neuer Nebenfiguren zu einigen, mit individuellen Eigenschaften, an die sich alle zu halten haben.

Zitat von Myrath:
- Benjamin Blümchen bekommt es mit einer Spukgestalt zu tun und es geht um einen Kunstdiebstahl = durchaus machbar

- Justus findet He-Mans Zauberschwert, verwandelt sich in Professor Zweistein und vernichtet die Leonen indem er den Einen Ring ins Feuer von Mount Doom wirft? = No Problemo Fettes Grinsen

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig ..."
"Mann, Just, schwing hier keine Volksreden, versenk das Ding einfach!"
"MEIN ... SCHATZZZZZZZZZZZZZZZZZ!"
*Szenensprung*
"Jungs, ihr kommt genau richtig, ich hab einen Kirschkuchen fertig!"
LOL

Aber ja, bei der Frage, inwieweit gewisse Elemente einer Serie bei einer anderen funktionieren können, gibt es als Antwort wohl nur ein klares und entschiedenes Vielleicht. Zwinker Wenn wir deine Beispiele nehmen, liegt die Trefferquote wohl ungefähr bei 50%. Wobei du dir bei TKKG vielleicht mal die 220 anhören solltest, das ist die ultimative TKKG-machen-Fünf-Freunde-Sachen-Folge. Fettes Grinsen Noch zu Pferdefolgen: Wie gesagt, die von mir genannten Folgen finde ich ja selbst klasse, und reine Pferdeserien höre ich ja auch - ich meinte nur, ich brauche nicht STÄNDIG eine. Einfach weil das den Charakter der jeweiligen Serie zu stark verändern würde. Wenn aber meinetwegen alle zehn Folgen mal eine kommt, und die dann auch gut ist (!), bin ich der Letzte, der meckert. Happy
05.08.2022 20:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Wobei du dir bei TKKG vielleicht mal die 220 anhören solltest, das ist die ultimative TKKG-machen-Fünf-Freunde-Sachen-Folge.

Ist vorgemerkt Sonnenbrille
Dafür muss ich dich aber ein bisschen ärgern:
Zitat von MihaiEftimin:
Wenn aber meinetwegen alle zehn Folgen mal eine kommt, und die dann auch gut ist (!), bin ich der Letzte, der meckert. Happy

Genau. Man könnte ja auch alle zehn Folgen sowas wie eine Fußballfolge... Schockiert
*rennt weg*
Zunge
05.08.2022 21:03

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH