Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Reiterhof Dreikronen in Gefahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reiterhof Dreikronen in Gefahr
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Reiterhof Dreikronen in Gefahr

Hallo!

Ich möchte hier ein Hörspiel vorstellen, welches ein Paar Elemente von Bibi und Tina enthält: Reiterhof Dreikronen in Gefahr. Es ist ein nicht kommerzielles Hörspiel, kann also kostenlos heruntergeladen werden.
Kurz zusammengefasst: Es geht um einen Architekt, der den Reiterhof Dreikronen kaufen möchte, um dort ein Hotel mit Golfplatz oder so ähnlich zu erbauen. Dabei kommen einige Charaktere vor, die so bei Bibi & tina auch vorkommen könnten. In einer Szene wird sogar auf die Serie angespielt und sogar das Hexgeräusch ist zu hören.
Das Hörspiel kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
https://www.gratis-hoerspiele.de/reiterh...onen-in-gefahr/
Zugegeben, das Hörspiel ist an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, ich finde es trotzdem klasse. Wie immer freue ich mich über eure Meinungen dazu.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
14.04.2022 21:47

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das klingt ja cool, werde ich mir demnächst mal anhören. Danke für die Empfehlung! Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.04.2022 21:58

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Eigentlich wollte ich die besten Szenen hier reinstellen. Aber dann dachte ich: Nein, ich will ja nicht spoilern.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
14.04.2022 22:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.291
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



"Reiterhof Dreikronen in Gefahr". Alternativ: "Und täglich fließt das Weizenbier". Fettes Grinsen

Bei dem Titel und der kurzen Inhaltsangabe dachte ich intuitiv an Miss Melody Folge 2, "Summerset in Gefahr" (nicht, dass es nicht in praktisch jeder Pferdeserie mindestens eine Folge gäbe, in der der Hof in Gefahr wäre ...), und wunderte mich, ob es da wohl Ähnlichkeiten geben könnte. Doch in MM 2 ist der Haupttäter, der den Hof in Gefahr bringt, kein Baulöwe und ohnehin nicht sofort bekannt; dementsprechend hat "Dreikronen" auch nicht den latenten Krimi-Charakter von MM 2. Überhaupt ist der Duktus ein komplett anderer - der Fokus liegt mehr auf humorvollen Dialogen und Running Gags. Der Plot erinnert strukturell eher etwas an TKKG Folge 9, "Abenteuer im Ferienlager", in der Buchversion, oder auch an einige Hanni-&-Nanni-Klassiker, wo eher mehrere kleine Geschichten mit einheitlichem Leitfaden erzählt werden, als eine große, lineare.

Das Hörspiel beginnt damit, dass sich die Hauptcharaktere nacheinander vorstellen, wobei Jule im kompletten Hörspiel auch die Erzählerin ist und von sich in der 1. Person spricht, vgl. Kira Kolumna. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sofort. Ein Baulöwe will den Hof Dreikronen kaufen und zwecks Errichtung eines Golfhotels plätten, doch der Besitzer Ericson entscheidet sich, nachdem Jule mit ihren Freunden reinplatzt, dagegen - obwohl er hoch verschuldet ist und sich der Hof nicht ansatzweise rentiert. Der Baulöwe ist namentlich zufällig deckungsgleich mit einem bekannten bayerischen Politiker. Fettes Grinsen Auch der Investor Jean d'Argent ist dabei, der durch das komplette Hörspiel hindurch Französisch redet. Danach findet ein Turnier statt, gewonnen von einer ehemaligen Freundin von Grischa, Jules "love interest" (Lucys Erwähnung erfolgt relativ beiläufig, aber das wird später noch wichtig!).
Dann sind wir im "Reiterhuisl", einer Gaststätte nebenan. Überlegungen stehen an. Eike, der bisher eher durch Jugendstrafen bekannt wurde, will Dreikronen durch Gangster-Rap retten. René Ericson durch eine Umwandlung des Hofes in eine AG. Schließlich kommt man überein, den Hof durch Reitstunden zu finanzieren (sprich, Modell Martinshof). Man stößt mit alkoholfreiem Sekt drauf an, weil es keine anderen Getränke mehr gibt. Andi Kaiser, der das Turnier kommentiert, führt sich auf wie Rotz am Ärmel. Eike geht es schlecht; angeblich sei was im Abendessen gewesen - dass es an seinem Alkoholkonsum liegen könnte, schließt er aus. Fettes Grinsen
Dann bessern Jule, Eike und René am nächsten Tag einen Zaun aus, wobei Eike dieses Mal behauptet, man hätte ihm was ins Getränk getan. Fettes Grinsen Dass er mit dem Glücksspiel aufgehört hat, glaubt ihm auch wieder keiner. René will mit einem bekannten Bauern über den Verkauf reden; Jule will erst, dass Grischa sie und ihr Pferd Aladin begleitet, reitet dann aber doch allein davon, weil sie meint ihre Ruhe zu brauchen. Sie trifft auf ihre Freundin Anke, und mit ihr wiederum auf Rüdiger, einen Landstreicher, der sich stets poetisch ausdrückt und sich entsprechend für einen talentierten Dichter hält. Er spricht stets nur in Reimen. Dabei werden sie von Söder und dÀrgent gestört; Ersterer hat soeben das erste Gelände um Dreikronen herum gekauft und gilt auf der Forststraße damit als Anlieger. Grischa spricht mit Lucy. deren Eltern ein Kaufhaus gehört, das Dreikronen sponsern könnte.
Dann wird Lucys Pferd vom Tierarzt als wettbewerbsunfähig eingestuft. Gustavo, ein Brasilianer, wird als Reitlehrer eingeführt und von allen Mädels angehimmelt, soll aber Gerüchten zufolge schwul sein. Jule geht spazieren, nutzt einen Fluss als Wunschbrunnen, Eike kommt vorbei, danach auch Söder und d'Argent, die fahren wie 'ne gesengte Sau und dabei ihre üblichen Nummern abziehen. Am Ende gibt es ein Bad im Weiher/Dorfsee, und Gustavo verletzt sich dabei und fällt für längere Zeit aus (was auch recht beiläufig erwähnt wird).
Gustavo, nach Wochen wieder auf den beiden, hat seine Gedanken offenbar so stark bei Lucy, dass er rechts und links verwechselt. Jule und Grischa machen eine Bootsfahrt, bei der sie von Söder und d'Argent gestört werden, die beinahe ihr Boot rammen, Später gibt es unter Jules Freunden eine Übernachtungsparty samt Kissenschlacht, wobei sich Witze erzählt werden. Da Anke nach gängiger Meinung den schlechtesten bringt (ich musste lachen ...), wird sie ausquartiert. Am nächsten Tag berichtet Eike, er habe einen Wassergraben nicht geschafft, dafür schafften das zwei Reiterinnen, von denen eine "Hex hex!" gerufen habe, wonach es sogar ein Geräusch gegeben hätte. Welches, wissen wir alle. Zwinker René holt sich nachts eine Kopfverletzung, nach der er sogar ins Krankenhaus muss - was Jule als Erzählerin auch wieder recht beiläufig erwähnt. Sie träumt stattdessen, Söder und d'Argent wollten sie verbrennen,
Zu guter letzt kommt der "Regio-Cup", ein wichtiges Turnier. D'Argent tritt gegen Gustavo an - und gewinnt. Tierarzt Wilhelm stellt bei D'Argents Pferd allerdings Dopingmittel fest, wodurch er disqualifiziert wird, was Söder auch nicht gerade schmeckt. Der Hof gilt als gerettet ... bis ... nun ja, eine Handvoll Sätze, aus denen man eine eigene Story machen könnte (ich verweise auf MM 1), versaut das Happy End komplett ...

Wie finde ich das Hörspiel nun? Wenn man sich erst mal an die Stimmen, die hörbar keine Sprecher von professionellen bzw. kommerziellen Labels sind, gewöhnt hat, kann man es gut hören, insbesondere weil z.B. die Zwischenmusiken sehr gut sind und jede Situation gut untermalen. Mir persönlich fehlt der Spannungsbogen; doch der wird meiner Meinung nach vor allem durch Humor bzw. Dialoge, die auch in klassischen Bibi und Benjamin-Folgen, aber auch z.B. bei "Captain Blitz", auftauchen könnten, wettgemacht. Ich poste absichtlich keine davon; einfach selbst hören. Happy
29.04.2022 23:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Reiterhof Dreikronen in Gefahr
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH