Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Als alt eingesessener Bibi Fan und Pädagogin habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich das Cover mit den Handys und den Zwergen sehe. Ich hab direkt Angst davor.
Sollte sich das wirklich als das entpuppen was ich denke, werde ich die Folge nach einmaligem Hören in den Mülleimer werfen.
Ich möchte nämlich auf keinen Fall so einen neumodischen schnick schnack frei nach: Die Zwerge stehen nur noch auf neumodisches Zeug haben.
Überhaupt halte ich von der Idee dieser Folge nach Jahrzehnten der Märcheninselfolge nicht viel.
Das hätte man entweder 5 Jahre nach der Märcheninselfolge nochmal aufgreifen sollen oder gar nicht mehr. Genau wie den klassischen Schulausflug, der später nochmal verschandelt wurde.

Liebes Kiddinx Team,

sollte doch jemand von euch hier mal durch Zufall über diesen Beitrag stolpern: Bitte unterlasst es, alte Folgen aus den 80er oder 90er Jahren nochmal aufzugreifen und diese in die Zeit von heute zu versetzen oder "aufhübschen" zu wollen. Es kann nicht gut werden. Ihr macht euren alten Fans, die heute 25 oder 30 oder 40 sind damit die ganze Nostalgie kaputt und versauen tut ihr den Rest leider auch noch. Mal davon abgesehen, dass Smartphones die Kinder von heute, die 5 oder 6 sind eh schon geistig verblöden lassen. Kann denn da bitte wenigstens unsere heile Neustadtwelt nicht ohne diese mediale Verpestung auskommen? In meiner pädagogischen Arbeit sehe ich leider jeden Tag was verfrühte Hightech aus unseren Kindern macht. Die Rückenprobleme, das Übergewicht, die Konzentrationsschwierigkeiten und die Augenprobleme sind nur ein Bruchteil von den Folgen der 7 Jährigen, die seit dem 4. Lebensjahr das Smartphone oder Ipad als Dauerbespaßung erhalten. Kinder, die später mal eure Rente verdienen sollen. Ganz davon ab: Bitte stellt euch vor: Ihr seid heute 30 oder 35 Jahre alt und die Helden eurer Kindheit werden komplett entstellt. Es ist schon ein Jammer, dass unsere alten Synchronsprecher weggestorben sind. Man muss es doch nicht noch schlimmer machen, indem man derartiges Neuzeitzeug mit den alten Erinnerungen von damals verknüpft. Natürlich sind die Folgen vorrangig für jüngere Hörer, aber bitte beachtet, dass ihr einen erstaunlichen Anteil in höherer Altersklasse habt. Die Folge, die ihr jetzt veröffentlicht kommt in Anlehnung an die Folge von 1985 leider um die 25 Jahre zu spät.



(Für Diskussionen mit anderen Mitgliedern stehe ich gern zur Verfügung. Diese Ausführungen stellen natürlich nur meine persönliche Ansicht dar)

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 15:36
24.04.2022 15:37

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Bibiskartoffelbrei :

Ich verstehe schon was du meinst, die Fortsetzungen von Geschichten kommen immer zu spät. Ich habe vor dieser Folge gewarnt, dass diese nicht mehr so gut werden könnte, eben weil es die Synchronsprecher von früher nicht mehr gibt. Aber eines finde ich dennoch sehr schade von dir, dass du von KIDDINX verlangst keine Fortsetzungsgeschichten mehr zu machen. Das finde ich sehr schade, denn es gibt noch Folgen wo ich gerne eine Fortsetzung gerne hätte. Aber natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das jemals passieren wird.

Ich hätte gerne noch eine Fortsetzung zur Geschichte "Das Lufttaxi". Natürlich ist es mir bewusst, dass es mit neuen Synchronsprechern geschehen würde. Dagegen kann man nichts machen.
Aber du verlangst von KIDDINX nur noch komplett neue Geschichten zu veröffentlichen, dass fände ich aber gar nicht gut, denn wir wissen doch wie weichgespült Bibi Blocksberg heutzutage geworden ist mit ganz neuen Geschichten.

Mit einer Fortsetzungsgeschichte könnte man eventuell nochmal Retro-Feeling rein bringen, weil man eine Geschichte hat, die auf einer vorherigen anknüpft. Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass man nicht mehr das Retro-Feeling hat, eben weil es die Synchsorecher nicht mehr gibt. Aber ein bisschen Retro hat man dennoch, denn man hat eine Handlung die auf einer früheren Folgen bassiert.

Du hast auch angemerkt gehabt, dass die Zwerge in diesem Hörspiel Handys haben. Diese Folge spielt in der heutigen Zeit, da ist es nur logisch dass die Zwerge Handys haben. Und das ist auch genau das Problem. Bibi Blocksberg soll etwas gegen diese Handys unternehmen.


So sehe ich das jedenfalls. 🙂
24.04.2022 16:43

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ja, das verlange ich und aus gutem Grund.
Warum? Stell dir mal die Frage, wie gut eine Folge nach fast 40 Jahren noch werden kann.
Die Märcheninsel kam 1985 raus. Wir haben es jetzt 2022.
Die Technik hat sich weiter entwickelt. Die Erziehung, ja einfach die ganze Zeit.
Heute an eine damalige Folge anzuknüpfen ist einfach so gut wie unmöglich.
Ich hätte Fortsetzungen auch gut gefunden. Wenn sie zeitnahe passiert wären und darauf liegt die Betonung.

Kiddinx setzt sich damit eigens einem Spagat aus.

1. Schließt die Fortsetzung ein, dass man den Vorgänger kennt
2. Bedeutet dies wiederrum, dass Kinder die 1. Märchenfolge kennen sollten und damit etwas anzufangen wissen. Wenn ich mir die Kinder heute ansehe, könnte die Folge von 85 fast ermüdend auf sie wirken.
3. Sind auf der anderen Seite wir, als Erwachsenenpublikum.
Als Hörbuchschreiber muss ich damit rechnen mindestens eine Zielgruppe (möglicherweise auch beide) zu enttäuschen.
Fortsetzungen sind immer vage. Wenn sie einen Nerv einer Zeit getroffen haben, ist es aber noch brenzliger.
4. Sind die Synchronsprecher schon alle weggestorben und die Zeit hat sich weiter gedreht. Wir leben in einer Zeit von google maps. Da gibts eher keine einsame Insel. Damals gabs noch Landkarten, kein google und nichts dergleichen. Den Köder hat man da locker geschluckt, dass es noch irgendwo einsame Inseln gibt. Bei den Umständen gehts weiter. Kein Mensch wäscht mehr ab, die haben alle Geschirrspüler. Und die Kinder von heute kannst du auch nicht mehr mit dem Atlas hinterm Ofen hervor holen.

Fazit für mich: Eine retro Folge macht schon Sinn, nur eben zeitnahe und nicht fast 40 Jahre später, wo man eine Folge eher versaut, als nochmal daran anknüpft. Ich sehe es eher skeptisch.

Das ist so, als würdest du Herrn Schuhmann nochmal mit Bibi auf den Schulausflug schicken. Nur eben nicht 1983, sondern 2022.
Dinge, die in den 80er Jahren Sinn gemacht haben, machen heute keinen mehr. Die Kinder sind ganz anders erzogen. Die würden dir den Vogel zeigen, wenn sie beim Schulausflug morgens auch noch einen Wettkampf machen müssten. Glaubs mir, ich war mit einer 5. Klasse erst kürzlich auf Klassenfahrt. Wenn du das einem 11 Jährigen vorspielst und dem ein Picknick als Highlight verkauft oder Spuk zur Geisterstunde, schaut der dich fragend mit großen Augen an, wo denn daran jetzt die Besonderheit wäre.
Dieses retro Feeling kommt bei uns doch deshalb auf, weil wir das gelebt und erlebt haben. Unsere Generation kannte den ganzen Medienquark nicht und hat noch mit der Hand abgewaschen oder im Atlas geblättert und nicht auf google maps.
Und das ist eben der Punkt, wo die Autoren auf die Gefahr hinaus laufen mindestens eine Zielgruppe zu enttäuschen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 17:03
24.04.2022 17:07

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Bibiskartoffelbrei :

Ja, da hast du schon recht. Das finde ich schon sehr schade. Schade, dass es so gelaufen ist mit den Fortsetzungen.

Warum hat man nur so viel Zeit verstreichen lassen? Das war ein großer Fehler. So, könnte es keine guten Fortsetzungen mehr geben, eben weil es die Synchronsprecher von früher nicht mehr gibt und weil sich die Zeit an sich auch verändert hat.

Nach deiner Meinung bin ich fast noch mehr entschlossen mit Bibi Blocksberg aufzuhören, auch wenn es mir sehr, sehr schwer fällt.

Die Zeit hat sich einfach zu einem schlechten verändert. Das spüren wir auch im Hörspiel. Waren es früher lustige Hexen-Abenteuer sind es heute komische Geschichten, in dem Mutter Blocksberg durch dreht, Bibi Blocksberg ganz brav ihr Zimmer aufräumt und noch andere Geschichten die einfach nicht mehr zu unserer Bibi Blocksberg von früher passen.

Ich frage mich nur: Warum hat man Bibi Blocksberg so sehr verändert?

Also, nur noch ganz neue Geschichten mit einer weichgespülten Bibi Blocksberg. Ich freue mich überhaupt nicht drauf, denn das ist nicht mehr die Bibi Blocksberg wo wir älteren Generationen kennen und lieben gelernt haben. Aber wir sind nicht mehr die Zielgruppe, das finde ich das bescheuerte daran. Unglücklich
24.04.2022 17:54
24.04.2022 17:55

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich fand alle bibi hörspiele lustig und spannend famschroetter99, es wäre schade mit bibi blocksberg aufzuhören, klar einiges ist schade daran was die sprecher angeht nur kann man das leider nicht mehr ändern für mich geht es erst jetzt richtig los was die hörspiele angeht. Ich werde nie aufhören bibi blocksberg zu hören was die hörspiele angeht denn es wird bestimmt noch mehr lustige hörspiele geben ich werde die hoffnung nicht aufgeben habe ich mir vor genommen.
24.04.2022 18:08

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zu deinen Fragen: Bibi hat sich so verändert, weil sich die Kindererziehung und auch die Kinder selbst verändert haben.
Kinder sollen möglichst von Dingen wie Scheidung oder Politik ferngehalten werden. Stattdessen thematisiert man lieber neumodischen Quatsch oder Technik.
Früher in den 80er oder 90er Jahren hat man in Bibi Hörspielen eben andere Themen thematisiert, weil man ihnen mehr zugetraut hat. Weil sie schneller zu selbstständigen und kritisch denkenden Menschen erzogen werden sollten.
Heute möchte man die Kinder eben vor allem beschäftigt wissen und weiß um die Schwere, die man in Verbindung mit Hörspielen damit hat. Ich meine, wenn du dir anschaust, welchen Stellenwert Hörspiele im Vergleich zu früher hatten, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zurück gegangen ist.
Da landet man eben nicht mehr mit Scheidung wie Frau Kohl oder wie Zauberlimonade und Schulausflug, weil das Themen sind, die für die Kinder von heute kein Highlight mehr darstellen, was eben auch mit den Massenmedien zu tun hat.
Früher war es schon Highlight Fernsehen zu schauen. Da bist du eben schneller beim Hörspiel gelandet. Heute gibt es Smartphones, Ipad, zig Ausführungen von Spielkkonsolen und jegliche Unterhaltungsmedien und eben das Internet.
Wir sind anders aufgewachsen. Für uns war das eben ein Highlight, wenn wir allein auf Klassenfahrt waren und bis Mitternacht aufbleiben konnten. Das können viele Kinder so gar nicht mehr nachvollziehen, weil sich die Eltern eben auch oftmals hinein hängen.
Eine Klassenfahrt wie bei Bibi hätte es so nicht gegeben heute. Da hätte Herr Schuhmann schon am gleichen Abend nur noch ein Viertel der Klasse gehabt, weil sich mehr als die Hälfte heulend vor Heimweh hätte abholen lassen. Und wandern im Wald oder Wettläufe kannst du erst recht vergessen.

Ich war mit einer Klasse kürzlich auf Klassenfahrt. Die Kinder sind kaum noch belastbar, schnell gelangweilt und eigentlich nur glücklich wenn sie am Smartphone sitzen oder Hot spots mit Internet haben.
Auf der anderen Seite sind sie das Ergebis einer immer weniger zutrauenden Erziehung. Wenn Eltern ihre Kinder aus Angst vor Entführung nicht mal zum Supermarkt laufen lassen und jeden Meter mit dem Auto fahren, ist klar, dass die sich weniger selbstwirksam als ein Kind in den 80er Jahren erleben. Oder in den 90er Jahren. Viele Dinge kennen Kinder aber auch deshalb nicht mehr, weil sie weniger erlebnispädagogisch aufgewachsen sind und eine geringere Reichweite haben. Bibi geht in ihrer Freizeit oder fliegt ja selbstständig von A nach B und erlebt eben Dinge, die du so nun mal nicht erlebst, wenn du von Mama oder Papa jeden Meter gefahren wirst und bei jedem Spielen betreut wirst. Die meisten auch normalen Dinge passieren ja außerhalb Barbara oder Bernhards Wirkungskreis.

Na, ja ich höre ja auch noch nach wie vor Bibi. Nur lasse ich eben die neuen Folgen überschaubar an mich heran und hab sie nicht als abendliches Bettritual. Ich höre die Neuen einmal und oftmals nie wieder, rege mich dann über den Unsinn auf und schalte alles über Folge 69 aus. Für mich endet Bibi bei Folge 69, weil mir ab da vieles nicht mehr retro genug vorkommt. Ich verbinde mit den danach kommenden Folgen nicht mehr viel.
Mach es doch genauso und hör nur noch die Alten.

Zu deiner anderen Frage: Viele Dinge der alten Folgen werden von den Kindern von heute auch gar nicht mehr verstanden. Ich wurde von einer 10 Jährigen mal gefragt, warum Bibi mit der Hand abwäscht oder bei bestimmten Hausaufgaben und Dingen nicht googelt und alles im Lexikon oder im Atlas nachschlägt und nicht bei google maps nachschaut.
Das war eben so dieses retro Gefühl der 80er und 90er Jahre. Das kennen die Kinder heute nicht mehr.

Bordini, das hängt auch damit zusammen wann du geboren bist und wie alt du bist/damals bei deinen ersten Hörspielen wars.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 18:12
24.04.2022 18:19

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich ja eigentlich auch nicht. So ist das auch nicht. Mir fällt es auch sehr schwer mit Bibi Blocksberg aufzuhören. Ich bin ja damit aufgewachsen.

Aber: Will ich eine weichgespülte Bibi Blocksberg haben?
Das will ich doch gar nicht. Ich will eine Bibi Blocksberg haben, die Unsinn macht, Abenteuer erlebt, frech ist, so wie früher eben. Aber das ist heute nicht mehr der Fall. Höre dir Mal die Folge "Mit Papi allein zu Hause" an. Das ist nicht mehr die Bibi Blocksberg, wo wir kennen und lieben gelernt haben. Das meinte ich damit. Bibi Blocksberg ist so anders geworden, das gefällt mir gar nicht. 🙁
24.04.2022 18:22

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich kenne die Folge und habe wie gesagt vieles nach Folge 69 weiter verschenkt oder direkt in die Tonne geworfen.
Ich konzentriere mich nur noch auf die alten Folgen und höre diese rauf und runter jeden Abend vor dem Einschlafen.
Das hilft mir das Bild von der ursprünglichen Bibi zu bewahren. Es gibt auch neue Folgen, die habe ich nie gehört und werde sie auch nicht kaufen.

Für mich hängt das auch damit zusammen, wie ich aufgewachsen bin.
Wäre ich heute Kind, würde es mir vielleicht auch anders gehen.
Ich bin aber damals aufgewachsen, als Bibi ihre Hoch Zeit hatte und daher ist das anders.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 18:26
24.04.2022 18:27

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



genau das ist ja der sinn das bibi blocksberg mal anders wird famschroetter99, schade wäre es auch wenn bibi immer so bleiben würde wie früher, klar ist das nur meine meinung darum finde ich es gut das sich bibi mal verändert hat auch wenn es dir nicht gefällt. Da kann man nichts machen oder doch.
24.04.2022 18:29

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Was mich wundert: Du sagst, Kinder würden es nicht verstehen per Hand abzuwaschen. Warum das?
Ich meine nicht jeder und ich meine wirklich jeder, hat eine Spülmaschine. Dann müssten doch Kinder wissen, wie es ist mit Hand abzuwaschen.

Das mit dem Lexikon verstehe ich, denn es gibt ja Wikipedia, aber das mit dem Hand abwaschen verstehe ich nicht so ganz. Fragend
24.04.2022 18:32

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Na, ja die meisten Kinder hier kennen das nicht mehr ohne Geschirrspüler. Zumindest hier an der Grundschule.
Bordini, zum Glück entscheidet ja jeder selbst ob er lieber die alte oder neue Bibi hört Zwinker

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 18:35

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Alles in allem eine ziemliche traurige Entwicklung. Früher hatten wir es einfach besser. Die Geschichten waren gut, schön und auch lehrreich. Aber heutzutage kann man nur noch mit dem Kopf schütteln was für Folgen veröffentlicht werden.

Auch das Kinder nicht mehr wissen und blöd gucken, wegen per Hand abwaschen.

Da läuft doch was falsch, da hatten es wir früher einfach besser.

Da sieht man Mal was Technik und Moderne alles anrichtet. 🙁
24.04.2022 18:47

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Leider kann man diesen Trend aber sicher nicht mehr aufhalten.
Hoffen wir nur, dass uns die Synchronsprecherin Frau Bonasewicz trotz allem erhalten bleibt.
Wenn sie mal nicht mehr ist, wird es für mich auch schwer, die alten Folge noch zu hören.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 19:02

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich stimme dir zu bibiskartoffelbrei was das hören der alten und neuen folgen angeht, also ich höre mir lieber die neuen folgen an weil die mir viel besser gefallen als die alten folgen. Weisst du famschroetter99 früher war vielleicht alles besser gewesen als heute denke mal darüber nach was schöner ist alles von früher oder alles was heute los ist.
24.04.2022 19:43

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:

Auch das Kinder nicht mehr wissen und blöd gucken, wegen per Hand abwaschen.

Da läuft doch was falsch, da hatten es wir früher einfach besser.

Da sieht man Mal was Technik und Moderne alles anrichtet. 🙁


Entschuldige, @FamSchroeter99 aber das ist doch völliger Blödsinn.

Ja, die Technik entwickelt sich und ja, das schlägt sich (ganz allgemein)
in der Literatur und anderen Medien nieder.

Aber das "richtet" das bitte an?! Gar nichts.

Ich finde auch die alten Bibi/Benjamin-Folgen schöner als die neuen,
da bin ich ganz bei dir.

Aber das liegt einzig daran, dass die damaligen Autoren einfach
noch Biss beim Schreiben hatten und mit Herzblut die Drehbücher
entwickelten.

Dass das die heutigen nicht mehr so machen, liegt aber nicht
daran, dass damals 1985 und heute 2022 ist.

Wäre es tatsächlich noch genau dasselbe Team wie damals
wären die Geschichten höchstwahrscheinlich noch immer so
gut wie damals.
Wobei man allerdings auch in diesem hypothetischen Fall einen
gewissen Schwund bedenken sollte, da sich die Geschichten
von selbst abnutzen und Geschichten ohne Zeitkomponente
zwangsläufig ihre Probleme mit sich ziehen.

Kinder wissen heute noch sehr wohl, was es heißt per Hand
zu spülen, auch wenn heutzutage Spülmaschinen weitaus
selbstverständlicher sind als damals.

Es läuft überhaupt nichts falsch.

Kindern zu unterstellen, sie haben ein verzerrtes Weltbild, weil
es für sie unvorstellbar ist, keine Spülmaschine zu haben, ist
sehr kurz gedacht.

Demnach hätten wir alle auch keine Ahnung von der Welt,
weil wir aus der Praxis auch keine Waschbretter mehr
kennen, sondern in eine Welt voller Waschmaschinen geboren
wurden.

@Bibiskartoffelbrei
Vergleiche doch nicht Hörspielcharaktere von vor 40 Jahren
mit realen Kindern der Gegenwart.

Damit beziehe ich mich eher auf Aussagen in anderen Threads.

Natürlich könnte man die Schulausflug-Folge auch heute
noch so herausbringen.
Nein, Herr Schumann "müsste" sich um Hörspiel ganz
sicher nicht mit Helikoptereltern auseinander setzen. Was in
einer Folge passiert, liegt allein daran was der Drehbuchautor
schreibt. Und nicht daran, was andere Menschen (die natürlich
immer genau an der Quelle sitzen) so erleben und beobachten.

Wenn die dir bekannten Kinder in einem Picknick kein Highlight
sehen und keine Wettkämpfe machen - gut, dann ist das so.
Aber stelle es doch bitte nicht mit einer fiktiven Geschichte
gegenüber und nenne diesen Vergleich dann "1985 vs 2022".
Das sind einfach Äpfel und Birnen.

Wie passend: Genau in jener Folge sagt Herr Schumann, dass
heutzutage nun einmal alle Kinder so verwöhnt seien.
Und du sagst knapp 50 edit: 40 Jahre später, wie verwöhnt HEUTE die
Kinder sind und zum Erscheinungsdatum der Folge noch nicht.
😂
Der Lauf der Welt...

Zudem siehst du die alten Folgen ja auch mit ganz anderen Augen
(Ok, "hören/Ohren" passt besser), weil du sie eben schon so
lange kennst.

Sozialkritisches Analysieren macht man eben noch nicht als Kind.

Während du früher möglicherweise "Bibi hat Geburtstag" hörtest
und dich gut unterhalten fühltest, dachte sich so mancher erwachsener
Mithörer irgendwo zwischen Flensburg und Klagenfurt wahrscheinlich auch:
"Solche Geschichten verderben nur die Kinder! So schlechte Vorbilder!
Wir hatten früher noch Respekt vor Erwachsenen! Hätten niemals
so einen Krach gemacht!... Und dann bekommt dieses verzogene
Gör auch noch einen Kassettenrekorder geschenkt!
Die jungen Menschen sollen erst einmal etwas leisten, bevor sie
solch neumodischen technischen Firlefanz bekommen!
Unsereins hätte sich über eine einzige Murmel gefreut! Und
wäre den Eltern auf ewig dankbar gewesen
!"

Warum wohl gerät diese Folge nicht ins Kreuzfeuer deiner Kritik?
Genau: Weil sie für dich ja nicht die Jugend von heute repräsentiert/
ansprechen soll. Sondern eben eine Generation auf die du nicht
schimpfst.

Und ja, manches Kind fragt sich, warum Bibi nicht einfach googelt,
simst, surft...
Dann sagt man ihm, dass die Folge aus einer anderen Zeit ist.
Oder es kommt selbst dahinter.

Willst du mir erzählen, dass du früher Märchen "nicht verstanden"
hast, weil du nicht wusstest was ein Spinnrad oÄ war?!

So lernt man halt auch.
Offenbar traust du Kindern nicht zu, dass sie etwas dazu lernen
können. Dass sie es WOLLEN, ist offenbar, sondern hätten sie
keine Fragen.

Und gerade du klagst an, dass Kindern nichts mehr zugetraut wird.

Meine Güte, ich war früher wenn meine Mutter mir Märchen
vorlas auch schockiert, dass da geheiratet wurde ohne sich
zu kennen. Und stellte Fragen wie:
"Ja aber wenn sie diesen wildfremden Prinzen doch gar
nicht mag, sondern den Bauernsohn - dann soll sie doch
einfach zum Prinzen NEIN sagen und den Bauernsohn fragen,
ob er sie heiraten will!"


Yo. Und was antwortete mir wohl meine Mutter?
Richtig: "Das waren andere Zeiten!"
Okay, ach so.

Und wenn ich das so akzeptieren konnte und eine Geschichte
verstehen konnte die Jahrhunderte früher angesiedelt war, dann
versteht auch heute ein Kind eine Geschichte deren Sozialstruktur
und Technik nur 20 Jahre zurückliegt.

Und im Übrigen gibt es auch heute noch Hunderttausende von
unbewohnten Inseln.
Und eine unentdeckte Insel auf unserem Planeten gehörte schon
in den 80er Jahren zum Fantasy-Aspekt der Folge.
Genau wie es Vater Blocksberg sagte: bei all den Satelliten gibt es
kein Stück Land, das unbekannt ist.
Da musste schon der sagenhafte Nebel für die Geschichte erfunden
werden um es plausibel zu machen, dass die Märcheninsel dem
Menschen verborgen geblieben ist.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.04.2022 19:59
24.04.2022 20:20

stl1988 ist männlich stl1988
Neuer User




Dabei seit: 30.04.2020
Beiträge: 27
Spiel-Beiträge: 0



Nebenbei, ebenfalls am 3. Juni geht der Kassettenkinder-Podcast weiter und die erste Folge nach der Pause hat mal eben genau dieses Hörspiel zum Thema, also die Rückkehr zur Märcheninsel.
24.04.2022 20:35

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



weisst du al stone die meisten eltern erziehen ihre kinder so gut sie es können, nur hören die meisten kinder keine hörspiele weil ihre interesse für andere dinge bestehen zum beispiel als compiuterspezialist oder eisenbahnmechaniker oder sonst etwas das den kindern einfach ganz gut gefällt. Denke doch mal darüber nach wie deine zeit früher war in deinen anfangsjahren hast du bestimmt auch noch keine hörspiele gehört so wie ich mein erstes hörspiel hörte ich als ich 10 jahre alt war vorher hörte ich noch keine hörspiele.
24.04.2022 20:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich kann Al da nur zustimmen und by the way, mein erstes Hörspiel hab ich gehört, da war ich höchstens 4. Wahrscheinlich sogar jünger. Ja, in den 80er und 90er Jahren wurden auch für mich die meisten Perlen geschaffen, was Hörspiele angeht, bei manchen Serien auch noch in den 2000ern. Das würde ich vielleicht anders sehen, wäre ich schon 60 und hätte damit auch die 60er erlebt. Dass heutige Folgen für mich nicht mehr den Charme früherer Folgen versprühen, hat aber viele Gründe. Die Technologie ist auch ein Bestandteil davon, das gebe ich gerne zu (weshalb ich die Fünf Freunde so schätze, bei denen man sich bis heute zum Großteil davon fernhält). Aber es ist nur einer von vielen. Und wenn ich mir so die Kommentarspalten bei Facebook, YouTube und Instagram durchlese, sind erstaunlich viele mit den heutigen Folgen so zufrieden weil „es halt immer noch läuft und Bibi oder Die drei ??? noch von den gleichen Sprechern gesprochen werden“. Warum also was ändern? Wenn’s sich verkauft…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.04.2022 21:04

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



ich stimme dir zu mangobanane was du geschrieben hast, denn alles stimmt was du geschrieben hast ich bin der gleichen meinung wie du viel mehr fällt mir im moment nicht ein.
24.04.2022 21:14

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Al Stone, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt bei deinen Ausführungen, dass du nicht aus der pädagogischen Ecke kommst/keinen Umgang mit kleinen Kindern hast.
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.

Klar, könnte man die Folge der Schulausflug so herausbringen. Dass sie die Kinder von heute hören, ohne zwischenzeitlich die Stopptaste zu drücken, stelle ich aber sehr arg in Frage. Dazwischen liegen Welten der Bequemlichkeit und bequem sind die Kids von heute leider. Auch wenn du Partei für sie ergreifst.
Die Kids von heute hören Hörspiele ohnehin seltener. Das ist einer von vielen Punkten. Damals war die Zielgruppe größer , behaupte ich.
Wenn sie dann beim Schulausflug landen würden, könnten sie vielen Stellen, die uns heute noch zum schmunzeln bringen nichts mehr abgewinnen. Ja, Herr Schuhmann sagt, Kinder sind verwöhnt, aber bist du heute mal im Jahr 2022 mit einer Schulklasse in Bibis Alter auf Klassenfahrt gegangen? Mach dir einmal als Begleitperson die Freude und du wirst sehr schnell feststellen, dass das Abwischen von Tischen oder Tischdienst, die Verteilung der Aufgaben der Heimleitung, die lange Aufstellung von Regeln oder der Lehrer, der abends vorliest heute echt nicht realisierbar wären.
Vom Wettkampf am nächsten Tag oder dem Picknick rede ich nicht erst.
Wäre der Schulausflug Realität, hättest du nicht einen Lehrer für eine Klasse, sondern 2 Lehrer, mindestens 3 Übermütter, die ebenfalls mitkommen und spätestens bei der Rede des Heimleiters oder nach dem Aufzwingen des Essens hätten sich die Ersten schon abholen lassen und sich nicht angesäuert den Salat rein gezwängt (was eh nicht gegangen wäre, weil die andere Hälfte wegen Lebensmittelunverträglichkeiten dieses oder jenes nicht essen könnte). Dann der Lehrer der vorliest, na ja das kann man noch durchgehen lassen, aber spätestens bei der Geisterstunde hättest du 13 Jährige heute nicht mehr unterm Ofen hervor holen können. Die hätten sich zum Joint rauchen aus dem Zimmer geschlichen, aber nicht zur Geisterstunde. Und Wettkampf am nächsten Tag? Spätestens da hättest du das Letzte Viertel abholen lassen können, weil entweder keiner mitmachen würde oder man sich die Knochen gebrochen hätte. Für uns war die Erzählweise mit den Dingen damals ein Highlight. Für die Kinder von heute ist es das nicht mehr. Ich sage es bestimmt, denn ich hab den Versuch gemacht und die Folge vorgespielt. Ich bekam 2 Mal zu hören, was daran besonders sei.

Natürlich hätte man Bibi auch damals anders interpretieren können, aber genau die von dir und mir beschriebenen Feinheiten sind es, die die Folgen damals ausmachten. Die Ehescheidung, die häusliche Gewalt bei "Bibis neue Freundin". Susanna Bonasewisz sagte in einem Interview selbst, dass man das Kindern bewusst nicht mehr zumutet und das wahrlich nicht nur, weil die Schreiber mittlerweile alle weggestorben sind. Es wird den Kindern bewusst vorenthalten. Kinder werden heute überbehütet und sollen möglichst lange vor der bösen Realität beschützt werden. Warum sonst, kutschieren viele Eltern ihre Kinder jeden Meter, obwohl sie mit 8 oder 9 durchaus laufen könnten? Warum spielen sie nicht mehr draußen, sondern geschützt in den eigenen 4 Wänden? Warum holen viele Eltern gleich den Anwalt heraus, anstatt ihr Kind mit einer 5 in Mathe oder ungemachten Hausaufgaben in die Schule zu schicken? Erwachsene verlangen Perfektionismus. Kinder sollten möglichst gar nicht
erst hin fallen, um dann aufzustehen. Viel mehr sollten sie sich dauerhaft auf den Beinen halten. So funktioniert das aber nicht.
Die Hörspielfolgen haben heute den Anspruch zu unterhalten. Viel tiefgründiger möchte man nicht gehen, denn man könnte ja das Publikum verlieren. Den gleichen Trend erlebst du auch in Kinderfernsehserien. Heute muss es krachen, es muss Action sein. Tiefgründige Sachen sollten es besser nicht sein, denn dann stellen die Kinder ja fragen und setzen sich mit Dingen auseinander, bei denen Eltern Rede und Antwort stehen müssen.

Gegenfrage: Hast du mit 5 Jahren Mascha und der Bär oder den Froschkönig spannend gefunden und musstest nie nachfragen, was ein Spinnrad oder ein Verlies sind? Dann herzlichen Glückwunsch. offenbar gehörtest du zu den Kindern, die schnell begeisterungsfähig sind. So sind aber nicht alle.

Und klar gibt es solche Inseln. Du kannst die aber fix auf google maps ausfindig machen und damit wären die ersten 20 Minuten Hörspiel schon für den Eimer, wenn wir darüber nachdenken, was für ein Kraftakt investiert wird, um das ausfindig zu machen.

Ja, auch ich habe die Märchen und Serien meiner Mutter angehört. Es war aber ihre Zeit, nicht meine, was ich beim Erzählen auch deutlich an der alten Sprache und den typischen Begebenheiten gemerkt habe und genauso merken das die Kinder von heute. Tante Emmaläden wie Frau Gerbers gibt es nicht mehr (oder wenn nur extrem selten) und das Rollenbild der Frau ist heute auch ein anders als das Barbara zu Hause hinterm Herd steht und Bernhard für sich arbeiten lässt.
Hinzu kommt, dass der Konsum von Hörspielen wie Bibis stark zurückgegangen ist, weil das Medium Hörspiel deutlich seltener genutzt wird. Frag mal was bei den 6 Jährigen Jungs und Mädels an Hörspielen gut ist. Wenn du 4 in einer Klasse findest, die regelmäßig Bibi hören, dann bist du gut.

Leider sind viele deiner Ausführungen als heutiges Elternteil nicht ganz nachvollziehbar. Man merkt, dass du noch keine Kinder hast, aber vielleicht wird das anders, wenn sich irgendwann Nachwuchs einstellt Zwinker

Ich hab hier einen 6 Jährigen sitzen, der entgegen meines Geschmacks die neuen Folgen besser als ich findet, aber auch feststellen konnte, dass es zwischen damals und heute auch bei den Benjamin Folgen erhebliche Unterschiede gibt. Dem ich etliche Male erklären musste, was eine Flaschenpost ist, warum keine E-Mails geschrieben werden sondern Briefe und der mit mir auch alte Folgen hört, aber die Neueren besser findet. Weil es seine Zeit ist. Und der beim hören der alten Folgen deutlicheren Erklärungsbedarf hatte als bei den neueren Folgen. Da kommen dann eben Fragen wie: Warum haut der Vater seine Tochter? oder Warum verzeiht Barbara Bernhard und geht wieder zurück? Bei den Gleichaltrigen ist die Hörspielserie übrigens eher nicht in. Die Meisten kennen sie nur von ihren Eltern. Kann ein bedauerlicher Einzelfall sein, aber ich denke schon, gesamtheitlich haben Bibi und Benjamin im Vergleich zu früher an Bekanntheit eingebüßt.

Abstraktere Themen oder Brennpunktthemen brauchen eben mehr Nachbereitungsbedarf. Zeit, die Eltern heute nicht unbedingt auch noch haben. Dagegen fällt deutlich auf, dass die neueren Folgen diesen Redebedarf so nicht haben.
Unser Junior hört, wenn er die alten Kassetten hört (denn wir haben von Benja durch seinen Papa fast alle) lieber die Neueren. Weil es eben seine Zeit ist und vielleicht auch, weil er es nicht gewöhnt ist, mit diesen Brennpunktthemen (wie Ehescheidung, häuslicher Gewalt im Hörspiel usw) umzugehen.
Man hat den Kindern damals mehr zugetraut, vielleicht auch zugemutet.

Unser Kleiner hört die Hörspiele auch nur, weil wir die eben da haben. Hätten wir die nicht en masse auf dem Dachboden wäre er nie damit in Berührung gekommen. Es ist nicht mehr seine Zeit. Die Kids in seinem Umfeld bauen eher Lego, spielen mit Pokemon, aber hören nicht mehr Benjamin oder Bibi.
Und diese Veränderung merkt man ja nicht nur bei den Hörspielen. Es gibt manvchmal Kindersendungen, da kommt mir teilweise das Essen hoch wie brutal und actiongeladen diese sind. Null Inhalt, hauptsache es muss knallen und es wird gekämpft.
Kein Vergleich zu früher.

Wenn du dich um Nachwuchs kümmerst ist es heutzutage ein harter Kampf gegen den Strom zu schwimmen und nicht genauso zu handeln, wie die Mehrzahl der Eltern, die die Unseöbstständigkeit aber nicht die Selbstständigkeit fördert.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
24.04.2022 21:16
24.04.2022 21:38

Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH