Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



auch dir bibiskartoffelbrei stimme ich zu was du an al stone geschrieben hast, ich kann mich zwar nicht so gut an die frühere zeit erinnern aber hörspiele habe ich schon immer gerne gehört. Wenn dein 6 jähriger sohn gerne die neuen hörspiele von bibi und benjamin hört ist das natürlich sehr schön das gefällt mir.
24.04.2022 22:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



So, wie "Bibiskartoffelbrei" es schreibt, kommt es mir so vor, als würden Kinder so gut wie keine Hörspiele mehr hören. So hört es sich jedenfalls für mich an.

Aber dann frage ich mich, woher die Verkaufszahlen kommen? Diese müssten doch dann viel niedriger sein.

Ich verstehe es nicht so ganz. Ich dachte echt, Kinder würden auch heute noch gerne Hörspiele hören, aber nach deiner Meinung nicht oder nur wenn man selbst ein paar Hörspiele hat.

Werden also Kinderhörspiele out? Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Keine Kinder mehr, die zum einschlafen Hörspiele hören?

Ich möchte nicht wahrhaben wollen, dass Eltern heute so schlecht zu ihren Kindern sind.

Auch frage ich mich, was an Pokemon und dergleichen so gut sein soll. Hörspiele sind viel schöner, dabei kann man so gut abschalten.

Das was alles "Bibiskartoffelbrei" geschrieben hat, stimmt mich sehr traurig. Traurig
24.04.2022 22:23
24.04.2022 22:34

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



sei nicht traurig famschroetter99 denn nicht nur kinder hören diese hörspiele sondern auch jugendliche erwachsene leute hören solche hörspiele zu denen ich auch gehöre, meine mutter so wie andere leute sagte das seien kinderhörspiele die ich höre, ich sagte nein auch jugendliche menschen hören sehr gerne bibi oder benjamin denken wir mal so 80 prozent der kinder und jugendlichen hören noch hörspiele was bei den 20 prozent nicht möglich ist weil sie diese hörspiele nicht kennen, bist du der gleichen meinung wie ich oder hast du eine andere meinung.
24.04.2022 23:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Deine aber schon, ja? Weil es ja in allen Kindergärten, Schulen und Internaten Deutschlands ganz genau gleich abläuft. Ist ja bekannt, dass heutzutage nur ein einziger Erziehungsstil vorherrscht. Und bevor du da jetzt gegen angehen willst:

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.

Jo. Der eine Fünftklässler Deutschlands, multipliziert mit 500.000 oder was weiß ich.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
aber bist du heute mal im Jahr 2022 mit einer Schulklasse in Bibis Alter auf Klassenfahrt gegangen? Mach dir einmal als Begleitperson die Freude und du wirst sehr schnell feststellen, dass das Abwischen von Tischen oder Tischdienst, die Verteilung der Aufgaben der Heimleitung, die lange Aufstellung von Regeln oder der Lehrer, der abends vorliest heute echt nicht realisierbar wären.

In dem Maß wie beim Schulausflug (Es ist verboten...) vielleicht nicht, aber zumindest außerhalb deines Wohnorts gibt es durchaus noch Schüler mit Anstand. Keine Ahnung, wo du pädagogische Hilfestellung leistet, sicherlich gibt es Schulen mit überdurchschnittlich vielen Problemkindern, das lässt sich aber gerade bei solchen Extremfällen wie du sie schilderst nur schwer auf die Allgemeinheit beziehen. Ja, das Klima auf den Schulhöfen ist rauer geworden. Was nicht heißt, dass alle ihr Gehirn und ihre Manieren im Klo runtergespült haben.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Vom Wettkampf am nächsten Tag oder dem Picknick rede ich nicht erst.

Du immer mit deinem Wettkampf. Bei uns haben wir schon auf der Klassenfahrt in der 6. Klasse keine Wettkämpfe mehr gehabt, sondern was unternommen. Das war 2011 und wir waren damals kein Schreiklub, wo der gewinnt, der am härtesten zuschlägt oder am meisten kaputt machen kann. Und weißt du was? Wir konnten uns sogar benehmen, als wir zwei Jahre später mit drei Lehrkräften nach England gefahren sind, von denen zwei keinerlei Führungskompetenz hatten und denen wir problemlos auf der Nase hätten herumtanzen können. Wenn der Schwerpunkt der Klassenfahrt beim Wandern in ländlichen Gegenden liegt, macht man zwischendurch sicher mal ein Picknick und in allen anderen hat man sich Lunchpakete zusammengestellt oder holt sich was in einem Café.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Wäre der Schulausflug Realität, hättest du nicht einen Lehrer für eine Klasse, sondern 2 Lehrer, mindestens 3 Übermütter, die ebenfalls mitkommen und spätestens bei der Rede des Heimleiters oder nach dem Aufzwingen des Essens hätten sich die Ersten schon abholen lassen und sich nicht angesäuert den Salat rein gezwängt (was eh nicht gegangen wäre, weil die andere Hälfte wegen Lebensmittelunverträglichkeiten dieses oder jenes nicht essen könnte).

Also spätestens jetzt interessiert mich dein Arbeitgeber ja schon. Lass mich raten, das ist da, wo sie auch "Hilf mir", "Krass Schule" und "Die Schulermittler" drehen?
Was an zwei Lehrern für eine Klasse (was, je nach Klassengröße, durchaus Sinn ergibt) so schlimm ist, kannst du ja nochmal erläutern. Es kommt immer auf die Lehrer selbst an. Wenn du bei solchen Klassenfahrten dabei bist, dann disst du dich ja damit quasi selbst, wenn du das als negativ hinstellst. Ich habe auch gewisse Unverträglichkeiten, kann sie aber problemlos umgehen. Ich wusste gar nicht, dass der durchschnittliche Prozentsatz von Kindern mit besonders schwerwiegenden Lebensmittelunverträglichkeiten in einer Schulklasse bei 50 % liegt. Das kannst du doch sicher mit einer Statistik belegen, oder?
Wenn eine Herberge regelwerktechnisch heute noch so läuft wie 1985, dann läuft da irgendwas falsch. Natürlich wird alles mit der Zeit moderner, aber das heißt nicht, dass man heute beim Hören des "Schulausflugs" nichts mehr kapieren würde. Und Salat ist meines Erachtens nach über die Jahre hinweg nicht aus der Mode gekommen. Im Gegenteil, in den letzten 15 Jahren ist das Angebot für Vegetarier und Veganer stetig gestiegen und ich kenne genug Kinder, die schon in jungen Jahren sich ernährungstechnisch ihren Weg gebahnt haben.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Dann der Lehrer der vorliest, na ja das kann man noch durchgehen lassen, aber spätestens bei der Geisterstunde hättest du 13 Jährige heute nicht mehr unterm Ofen hervor holen können. Die hätten sich zum Joint rauchen aus dem Zimmer geschlichen, aber nicht zur Geisterstunde.
Und Wettkampf am nächsten Tag? Spätestens da hättest du das Letzte Viertel abholen lassen können, weil entweder keiner mitmachen würde oder man sich die Knochen gebrochen hätte. Für uns war die Erzählweise mit den Dingen damals ein Highlight. Für die Kinder von heute ist es das nicht mehr. Ich sage es bestimmt, denn ich hab den Versuch gemacht und die Folge vorgespielt. Ich bekam 2 Mal zu hören, was daran besonders sei.


Puh, also wir haben nachts in erster Linie geschlafen. Schon möglich, dass sich der ein oder andere in andere Zimmer geschlichen hat, aber wäre es zu ernsten Vorfällen bzgl. Joints und Co. gekommen, dann hätte das hohe Wellen geschlagen, davon kannst du ausgehen. Unsere Lehrerin war bei unserer Studienfahrt sehr locker, was Alkohol angeht. Wir wären groß genug und sollten einfach darauf achten, am nächsten Morgen fit zu sein. Und tada: Es hat funktioniert. In einem Jahrgang mit etwa 45 Leuten, unter denen viele ganz gerne mal feiern. Du setzt nicht nur alle Schüler gleich, bei dir sind auch alle ungehorsame, rauschsüchtige Vollidioten.
Und Wahnsinn, dass sich die Klasse nicht gebannt um den CD-Player versammelt hat, um etwas zu machen, was man zuhause den ganzen Tag tun könnte. Ich liebe Hörspiele und auch ich hätte den Sinn dieser Aktion in diesem Moment hinterfragt, das ist an Langeweile kaum zu toppen. Das könntest du nur noch mit einer Lesestunde unterbieten.
Und der Wettkampf mal wieder... Du zeigst hier eindrucksvoll, dass du komplett in den Achtzigern und in sehr festgefahrenen Strukturen, wie eine Klassenfahrt abzulaufen hat, hängen geblieben bist. Du bist vom Typ her genau die Art "Überfürsorge-Mutter" die du angeblich so hasst, diejenige, die nicht kapiert hat, dass sich die Welt weitergedreht hat. Wer sich als durchsetzungsfähige Lehrkraft darauf einlässt, der wird wenig Probleme auf der Klassenfahrt von heute haben. Problemkinder gibt es immer mal, je nach Schulart vielleicht auch ein paar mehr in der Klasse, aber auch diese Kids sollte man da abholen, wo sie stehen und nicht dort, wo man sie 1985 gerne gehabt hat. Das ist vollkommen sinnlos.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Natürlich hätte man Bibi auch damals anders interpretieren können, aber genau die von dir und mir beschriebenen Feinheiten sind es, die die Folgen damals ausmachten. Die Ehescheidung, die häusliche Gewalt bei "Bibis neue Freundin". Susanna Bonasewisz sagte in einem Interview selbst, dass man das Kindern bewusst nicht mehr zumutet und das wahrlich nicht nur, weil die Schreiber mittlerweile alle weggestorben sind. Es wird den Kindern bewusst vorenthalten. Kinder werden heute überbehütet und sollen möglichst lange vor der bösen Realität beschützt werden.


Was in den ersten Lebensjahren auch nicht schlimm ist. Man lernt die Probleme der Welt früh genug von alleine kennen. Kinder haben ein Recht auf eine unschuldige Kindheit. Das heißt nicht, dass man sie an allen Problemen vorbeitragen sollte, aber man muss nicht kübelweise alles auf einmal dem Kind zumuten, was alles falsch läuft auf der Welt. Es wird früh genug selbst die ersten Fragen stellen und dann kann man erklären.
Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Warum holen viele Eltern gleich den Anwalt heraus, anstatt ihr Kind mit einer 5 in Mathe oder ungemachten Hausaufgaben in die Schule zu schicken?

Läuft bei dir. Helikoptereltern gibt es immer. Aber ich denke nicht, dass man sich als Schule dauernd mit Anwälten herumschlagen muss, weil das Kind ne 5 geschrieben hat. Und wenn das Kind die Hausaufgaben nicht macht, hat es selber schuld Fettes Grinsen

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Erwachsene verlangen Perfektionismus. Kinder sollten möglichst gar nicht
erst hin fallen, um dann aufzustehen. Viel mehr sollten sie sich dauerhaft auf den Beinen halten. So funktioniert das aber nicht.
Die Hörspielfolgen haben heute den Anspruch zu unterhalten. Viel tiefgründiger möchte man nicht gehen, denn man könnte ja das Publikum verlieren. Den gleichen Trend erlebst du auch in Kinderfernsehserien. Heute muss es krachen, es muss Action sein. Tiefgründige Sachen sollten es besser nicht sein, denn dann stellen die Kinder ja fragen und setzen sich mit Dingen auseinander, bei denen Eltern Rede und Antwort stehen müssen.

Na dann freu dich doch, dass du es scheinbar so viel besser machst. Ja natürlich gibt es solche Eltern und ja, natürlich ist der Anspruch der heutigen Geschichten stark gesunken. Viele Eltern geben auch einem gewissen Druck nach, der durch die ersten Eltern aufgebaut wird, die ihrem Kind zur Einschulung ein Smartphone schenken. Was allerdings wenig damit zu tun hat, dass Klassenfahrten heute nun mal ein wenig anders laufen als damals. Und ganz nebenbei: So wie ich das in Erinnerung habe, ging es damals beim Schulausflug von Bibi eher aufs Land. Da hat man dann vielleicht auch weniger Spielraum als in einer größeren Stadt, was das Programm angeht. Bei uns in der Gegend sehen die Kinder genügend Flachland, deswegen begeistern die sich nachvollziehbar durchschnittlich eher weniger für so ein Reiseziel. Bibis Schulausflug wäre in einer Stadt wie Hamburg, Berlin oder München auch völlig anders verlaufen.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Ja, auch ich habe die Märchen und Serien meiner Mutter angehört. Es war aber ihre Zeit, nicht meine, was ich beim Erzählen auch deutlich an der alten Sprache und den typischen Begebenheiten gemerkt habe und genauso merken das die Kinder von heute. Tante Emmaläden wie Frau Gerbers gibt es nicht mehr (oder wenn nur extrem selten) und das Rollenbild der Frau ist heute auch ein anders als das Barbara zu Hause hinterm Herd steht und Bernhard für sich arbeiten lässt.


Guck, und wir hatten von Benjamin und Bibi einen Haufen alter Folgen auf Kassette und haben uns nie beschwert. Und die ZDF-Weihnachtsserien der 80er, "Anna" oder "Silas", schaue ich noch heute gerne. Geht man aber noch weiter zurück, wird es irgendwann eng bei mir. Musik, Filme und Geschichten der 50er sind dann schon eher weniger mein Fall. Ich bin in den 2000ern aufgewachsen und so dürfte sich die Zeitspanne, was man sich als Kind noch gerne aus älteren Zeiten anschaut und anhört und was einem zu altbacken ist, immer weiter verschieben. Das ist völlig natürlich und hat schon immer stattgefunden.
Und, ähh, versteh ich das richtig, dass du hier als Frau die Entwicklung des Rollenbildes der Frau als kritisch ansiehst, weil es nicht mehr dem der 80er Jahre entspricht? Ich hoffe nicht...

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Dem ich etliche Male erklären musste, was eine Flaschenpost ist, warum keine E-Mails geschrieben werden sondern Briefe und der mit mir auch alte Folgen hört, aber die Neueren besser findet. Weil es seine Zeit ist. Und der beim hören der alten Folgen deutlicheren Erklärungsbedarf hatte als bei den neueren Folgen. Da kommen dann eben Fragen wie: Warum haut der Vater seine Tochter? oder Warum verzeiht Barbara Bernhard und geht wieder zurück? Bei den Gleichaltrigen ist die Hörspielserie übrigens eher nicht in. Die Meisten kennen sie nur von ihren Eltern. Kann ein bedauerlicher Einzelfall sein, aber ich denke schon, gesamtheitlich haben Bibi und Benjamin im Vergleich zu früher an Bekanntheit eingebüßt.

1. Dass ein Kind nicht von klein auf wissen kann, was eine Flaschenpost ist, weil es damit nicht aufwächst, sollte logisch sein. Da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, das zu erklären. Die nächste Generation wird vielleicht schon keine Faxgeräte und Videorekorder mehr kennen, aber woher auch?
2. solltest du froh sein, dass solche Fragen wie "Warum haut der Vater seine Tochter?" aufkommen. Denn dann wächst dein Kind offensichtlich ohne diese Form von Gewalt auf und die Welt hat sich in 40 Jahren tatsächlich doch ein wenig weiterentwickelt.

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Abstraktere Themen oder Brennpunktthemen brauchen eben mehr Nachbereitungsbedarf. Zeit, die Eltern heute nicht unbedingt auch noch haben. Dagegen fällt deutlich auf, dass die neueren Folgen diesen Redebedarf so nicht haben.
Unser Junior hört, wenn er die alten Kassetten hört (denn wir haben von Benja durch seinen Papa fast alle) lieber die Neueren. Weil es eben seine Zeit ist und vielleicht auch, weil er es nicht gewöhnt ist, mit diesen Brennpunktthemen (wie Ehescheidung, häuslicher Gewalt im Hörspiel usw) umzugehen.
Man hat den Kindern damals mehr zugetraut, vielleicht auch zugemutet.

Grundsätzlich könnte es sicher mal das ein oder andere Format geben, das sich häufiger mit solchen Themen auseinandersetzt. Andererseits: Ab wann mutet man seinem Kind so etwas zu? Bibis neue Freundin ist für mich die vielleicht heftigste Folge der ganzen Serie, auch wenn sie ein echt schlecht gemachtes Finale hat. Ich finde gar nicht unbedingt, dass eine 5-jährige sich das schon geben muss. Bei den drei ??? steigen Eltern auch lieber mit den sanfteren Fällen ein, die wenig komplex und nicht gruselig sind. Was völlig verständlich ist. Und es ist ja nun nicht so, dass Benjamin früher DER Brennpunktermittler war. Ich habe gerade heute mal wieder "Sei nicht traurig, Benjamin" gehört und ganz ehrlich, auch wenn ich sie sehr, sehr stark finde, ich wundere mich, dass die Folge in der Ü100-Zeit so durchgekommen ist, denn Kinder hören hier eine ganze Folge lang einen hochgradig depressiven Elefanten, um am Ende noch einen kurzen Abschlusslacher zu bekommen. Wäre auch nicht meine erste Wahl, wenn ich Kindern Benjamin nahebringen wollen würde. In Benjamin als Busfahrer wird Stress mit den Eltern thematisiert und das gar nicht mal so schlecht. Also ein bisschen was blitzt auch heute noch durch. Ich finde auch nicht, dass es den Geschichten heute an Brennpunktthemen fehlt, sondern eher an pointierten Dialogen und guten, nicht komplett vorhersehbaren, spannenden / amüsanten Handlungen. Oder dürfen deine Kids nur die ernsten Bibi- und Benjaminfolgen hören?

Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Unser Kleiner hört die Hörspiele auch nur, weil wir die eben da haben. Hätten wir die nicht en masse auf dem Dachboden wäre er nie damit in Berührung gekommen. Es ist nicht mehr seine Zeit. Die Kids in seinem Umfeld bauen eher Lego, spielen mit Pokemon, aber hören nicht mehr Benjamin oder Bibi.
Und diese Veränderung merkt man ja nicht nur bei den Hörspielen. Es gibt manchmal Kindersendungen, da kommt mir teilweise das Essen hoch wie brutal und actiongeladen diese sind. Null Inhalt, hauptsache es muss knallen und es wird gekämpft.
Kein Vergleich zu früher.

Wenn du dich um Nachwuchs kümmerst ist es heutzutage ein harter Kampf gegen den Strom zu schwimmen und nicht genauso zu handeln, wie die Mehrzahl der Eltern, die die Unselbstständigkeit aber nicht die Selbstständigkeit fördert.


Das glaube ich sogar, aber so verändern sich Hobbys und Interessen eben und da kann man als Eltern wenig machen, wenn das Kind halt nicht mehr auf Hörspiele abfährt. Man kann sie mal zeigen und ausprobieren, sollte aber ein Nein akzeptieren. Und es gab übrigens schon einen Bruch in den 90ern, als Hörspiele durch das Aufkommen von Gameboys und Co. uncool wurden, was sich erst durch das von dir so verhasste Internet wieder änderte. Europa produzierte eine Zeit lang fast nur noch Die drei ??? und TKKG, heute ist das Angebot wieder riesig, gerade im Kleinkindsektor. Komisch, scheint ja doch gut genug zu laufen im Kinderzimmer. Es sei denn, es gibt da draußen hunderttausende 50-jährige, die auf Peppa Wutz abfahren.

Und zum Schluss: Wenn dir bei Titeln wie "Mit Papi allein zu Haus" schon böse Gedanken kommen (darauf bin ich nicht mal gekommen und ich bin, was solche Wortspielchen angeht, schon ziemlich anfällig für solche Sprüche), dann gehörst du zu genau der Art Mutter, die du hier einen Roman lang verteufelt hast.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.04.2022 23:19
25.04.2022 01:48

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



für kinder gibt es ja noch die hörspielserien die fuchsbande tkkg junior und die drei fragezeichen kids, hört euch diese hörspielserien mal an mangobanane und bibiskartoffelbrei dann merkt ihr schon um was es in diesen serien geht wisst ihr im anschluss mehr. Ich kann die aufgezählten hörspielserien nur sehr empfehlen, ich bin sehr gespannt was ihr beide dann schreiben werdet.
25.04.2022 00:04

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Al Stone, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt bei deinen Ausführungen, dass du nicht aus der pädagogischen Ecke kommst/keinen Umgang mit kleinen Kindern hast.
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.


Ich finde es unfassbar anmaßend von dir, Al Stone die Meinung absprechen zu wollen, nur weil kein pädagogischer, beruflicher Background besteht. Blink
Und übrigens: deine Meinung hat (Gott sei Dank!) auch keine Allgemeingültigkeit!

Achso... Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre alt und er weiß ganz genau wofür man ein Geschirrhandtuch verwendet.
Wir haben einen Geschirrspüler zuhause, trotzdem gibt es mal Tage wo man Kleinkram einfach mal schnell mit der Hand abwäscht.
Und soll ich dich jetzt mal schocken: Mein Sohn liebt es beim abwaschen und abtrocknen mitzuhelfen. Schockiert
Unfassbar, was?! Roll Eyes
25.04.2022 10:23

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@bordini :

Zitat von bordini:
sei nicht traurig famschroetter99 denn nicht nur kinder hören diese hörspiele sondern auch jugendliche erwachsene leute hören solche hörspiele zu denen ich auch gehöre, meine mutter so wie andere leute sagte das seien kinderhörspiele die ich höre, ich sagte nein auch jugendliche menschen hören sehr gerne bibi oder benjamin denken wir mal so 80 prozent der kinder und jugendlichen hören noch hörspiele was bei den 20 prozent nicht möglich ist weil sie diese hörspiele nicht kennen, bist du der gleichen meinung wie ich oder hast du eine andere meinung.


Aber ganz eigentlich sind es Kinderhörspiele. Das erkennt man auch daran, wie diese gemacht werden. Das es so leichte Themen sind, wo behandelt werden. Würde es eine Serie sein für junge Erwachsene oder Jugendliche, dann könnte man auch ruhig heftigere Themen nehmen, wie eine Ehekrise beispielsweise. Aber es sind immernoch Hörspiele für Kinder. Deswegen sind die Folgen auch so gemacht, wie sie gemacht sind.

Kinder mögen heutzutage keine Hörspiele mehr, wo gestritten wird. Kinder mögen heutzutage eher leichte Hörspiele.
Das finde ich das bedauerliche daran. So macht es nicht mehr all zu viel Spaß die Folgen zu hören. Ich hätte echt gerne wieder Folgen wo mehr Biss haben. Aber das wird nie wieder passieren, denn da hat sich die Zeit zu sehr verändert. Die Kinder wachsen heutzutage anders auf, als früher. Das finde ich auch traurig.

Schade, dass die Kinder heutzutage so aufwachsen. Das finde ich nicht so gut. Ich finde einfach man sollte in den Geschichten den Kindern mehr zu trauen . Also mir hat es nicht geschadet, dass die Folgen früher etwas heftiger waren.

Ich fand solch Folgen wie "als Schornsteinfeger" oder "auf dem Bauernhof" bei "Benjamin Blümchen" grandios, so wie gestritten und gebrüllt wurde. Klasse Schauspielleistung.

Schade, dass es sowas nie wieder geben wird. Das machen die Folgen nicht ganz so gut. Heute muss ja Bibi Blocksberg ganz brav sein und ihr Zimmer aufräumen. Früher hatte sich Bibi davor gedrückt. Das ist einfach nicht mehr unsere Bibi wie wir sie kennen und lieben gelernt haben. Unglücklich

Und um nochmals auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Ich finde, dass man durchaus noch Fortsetzungsgeschichten machen kann. Natürlich muss man sich dann mit neuen Synchronsprechern abfinden, aber das ist kein Problem für mich. Wenigstens es gibt dann eine Handlung wo auf einer vorherigen bassiert. Happy
25.04.2022 11:33
25.04.2022 11:49

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



über fortsetzungen einiger hörspiele wären ja schon sehr schön famschroetter99 bei benjamin blümchen wurde schon eine fortsetzung gemacht, und bei bibi blocksberg wird es ja auch eine fortsetzung geben freue dich einfach darauf.
25.04.2022 12:14

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zitat von Kitty:
Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Al Stone, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt bei deinen Ausführungen, dass du nicht aus der pädagogischen Ecke kommst/keinen Umgang mit kleinen Kindern hast.
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.


Ich finde es unfassbar anmaßend von dir, Al Stone die Meinung absprechen zu wollen, nur weil kein pädagogischer, beruflicher Background besteht. Blink
Und übrigens: deine Meinung hat (Gott sei Dank!) auch keine Allgemeingültigkeit!

Achso... Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre alt und er weiß ganz genau wofür man ein Geschirrhandtuch verwendet.
Wir haben einen Geschirrspüler zuhause, trotzdem gibt es mal Tage wo man Kleinkram einfach mal schnell mit der Hand abwäscht.
Und soll ich dich jetzt mal schocken: Mein Sohn liebt es beim abwaschen und abtrocknen mitzuhelfen. Schockiert
Unfassbar, was?! Roll Eyes


Ich finde deinen und den Ton einiger hier eher unfassbar anmaßend. Man kann ja wohl seine Meinung haben. Einige haben einen Ton drauf, das ist wirklich gruselig. Die hatten scheinbar keine Kinderstube sondern nur eine Spielecke und argumentieren wie bei den Flodders.
Er kann denken was er will, genau wie ich auch.
Wow ein 3 Jähriger, der abwäscht. Und auf den Mond fliegt er sicher auch schon. Unglaublich Fettes Grinsen


Zu Mangobanane:

Meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. Ich habe beim Lesen eben gemerkt, dass er keine Kinder hat/keine pädagogische Erfahrung (meine Einschätzung) und sich dies in seinem Beitrag widerspiegelt. Das kannst du gerne anders sehen.


Deine Schüler mit Anstand haben im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren gravierend abgenommen. Wie gesagt, merkt man das aber eher, wenn man täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Ausnahmen mag es geben, aber die werden leider immer schwindend geringer.

2011 ist auch schon über 11 Jahre her. Nur mal so. Ich beobachte eben eine zunehmend Verrohung und damit bin ich glücklicherweise nicht allein. Wie gesagt, kann man diesen Schuh aber primär nicht nur den Kindern anziehen. Die sind ja auch nur das Ergebnis ihrer Erziehung.


Du musst nicht von dir auf andere schließen. Zwinker Nur weil du im Brennpunkt arbeitest oder diesem offenbar oft begegnest, heißt das nicht, dass es andere auch tun. Zu deiner Überraschung: Ich arbeite sogar auf dem Dorf und auch dort sind die Kinder nicht lammfromm und hören auf das, was ihnen Erwachsene sagen.
Ich weiß ja nicht wo du aufgewachsen bist, aber die Zigarette, die bei uns damals das Highlight war ist heute bei damals Gleichaltrigen der Joint.

Deine Wahrnehmung ist übrigens grauenvoll. Auch hier schließt du offenbar von dir auf andere. Mein Junior läuft jeden Morgen in die Schule, schmiert sich seine Schnitten selbst und ist sehr zur Selbstständigkeit angehalten. Im Gegensatz zu dir musste er mit 3 aber noch keine Gläser abwaschen.
Abgesehen davon vergleiche ich, Herzchen. 1980 ist nun mal nicht mehr wie heute. Und wenn du das verschlafen hast, tust du mir eher leid. Nicht umgekehrt.

Ja, Kinder haben ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit. Deshalb gibts heute auch lieber Einhörner und keine Scheidungsdramen. Damit sie lange wie möglich in einer heilen Welt aufwachsen, bis das böse Erwachen kommt.


Jup, dann arbeite mal einen Tag mit einer Schulklasse und du wirst erstaunt sein, mit was für Probleme du plötzlich konfrontiert bist. Da ist das Buch: Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag noch Pustekuchen dagegen.

Dein latent aggressiver Tonfall in deinem Beitrag sagt übrigens viel über dich aus. Du scheinst ein sehr unzufriedener Mensch zu sein.
Wenn du das Rollenbild aus den 80ern schön findest, bei dem Mutti hinterm Herd steht und kocht, dann freu dich doch. Es ist weder aktuell, noch zeitgemäß. Natürlich kann man deshalb nicht die ganze Hörspielserie umschmeißen, aber man könnte durchaus darüber diskutieren, wie sinnvoll dies ist. Auch wenn es damals typisch für die damalige Zeit war, könnte man genauso gut die These aufstellen, dass es Kindern falsche Ideale vorlebt. Von daher, Gegenthese. Man kann das Spiel unendlich weiter spielen. Es gibt auch Politiker, die behaupteten, Bibi und Benjaminhörspiele ziehen potenzielle Linkswähler groß.


Ja, natürlich. Es lebe deine Küchenpsychologie, mangobanane. Ich gehöre zu den Propellereltern und das magst du anhand einiger Zeilen einzuschätzen wissen.
Genau wie bei vielen deiner Ausführungen konnte ich bei dem Kommentar nur dauerhaft mit dem Kopf schütteln.
Ich hoffe du erziehst deine Kinder nicht wirklich, wie du hier argumentierst. Falls ja, die Armen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
25.04.2022 14:35
25.04.2022 14:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Ich finde deinen und den Ton einiger hier eher unfassbar anmaßend. Man kann ja wohl seine Meinung haben. Einige haben einen Ton drauf, das ist wirklich gruselig.

Naja gut, also dein Ton ist da jetzt auch kein großes Vorbild, das muss man schon sagen.
25.04.2022 14:45

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



manche haben hier gute töne was das schreiben angeht basti und bibiskartoffelbrei, jeder darf doch in seinem ton schreiben wie er will oder nicht.
25.04.2022 14:53

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Tja, wie es in den Wald hinein schallt... Zwinker
Ich passe mich eben der Mehrheit hier an.

Zu dir Familieschroeter möchte ich noch sagen: Ja, natürlich merkt man den Unterschied, aber mehr als die Wahl zwischen nicht mehr hören oder nur das Alte hören hast du wohl nicht.
Ich denke nicht, dass es einen Rückwärtstrend geben wird und man je wieder so tiefgründig wie in den 80er oder 90er Jahren schreiben wird.
Daher (und da schließt sich der Kreis) graut es mir auch schon vor der Folge Zurück zur Märcheninsel.
Ich bin einerseits gespannt, andererseits sehe ich der Sache mit Schrecken entgegen.
Mein Mann und ich mutmaßen regelmäßig, wie sich die Folge gestalten wird.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
25.04.2022 14:54
25.04.2022 14:58

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Zitat von Kitty:
Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Al Stone, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt bei deinen Ausführungen, dass du nicht aus der pädagogischen Ecke kommst/keinen Umgang mit kleinen Kindern hast.
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.


Ich finde es unfassbar anmaßend von dir, Al Stone die Meinung absprechen zu wollen, nur weil kein pädagogischer, beruflicher Background besteht. Blink
Und übrigens: deine Meinung hat (Gott sei Dank!) auch keine Allgemeingültigkeit!

Achso... Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre alt und er weiß ganz genau wofür man ein Geschirrhandtuch verwendet.
Wir haben einen Geschirrspüler zuhause, trotzdem gibt es mal Tage wo man Kleinkram einfach mal schnell mit der Hand abwäscht.
Und soll ich dich jetzt mal schocken: Mein Sohn liebt es beim abwaschen und abtrocknen mitzuhelfen. Schockiert
Unfassbar, was?! Roll Eyes


Same here.
Abwaschen, Hörspiele, auch Flaschenpost kennt mein Kind.
Mein Neffe liebt Hörspiele und Bücher ist hilfsbereit und gut erzogen. Und gleichzeitig mag er Pokemon.
Ich denke man darf weder damals, noch heute alle Eltern/ Kinder/ Menschen über einen Kamm scheren.

Für Lebensmittelunverträglichkeiten kann niemand etwas. Sich darüber aufzuregen ist nicht schön.

Ich denke wir mögen die alten Folgen weil wir damit aufgewachsen sind. Unsere Kinder wachsen viele Jahre später auf und es geht um andere Themen. (Handy, usw.) So wie ich kein Schwarz-Weiß-Fernsehen gucken musste, zwinge ich mein Kind nicht Bibi zu hören.
Es gibt so viele tolle Hörspiele.

Dass die Zwerge Handys haben ist ein aktuelles Thema. Ich bin gespannt auf die Folge.
25.04.2022 15:41

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hahahaha in was für eine Diskussion bin ich denn hier reingeraten? LOL
Hammer!

Alle (Kinder) über einen Kamm scheren? Jawoll, so mögen wir das doch!
Besonders gefällt mir die These des Fünftklässlers mit dem Geschirrhandtuch. Zufällig ist mein Cousin in der 5. Klasse und siehe da: Er weiß sogar, was ein Geschirrhandtuch ist und wie man damit abtrocknet! Na sowas! Muss wohl ein krass hochbegabten Kind sein. Rotwerd Blink
Meine Schwester ist 14 und tatsächlich hört sie Hörspiele, statt Joints zu rauchen. Da bekomme ich nun Angst, dass meine Eltern in der Erziehung was falsch gemacht haben...

Zitat:
Für Lebensmittelunverträglichkeiten kann niemand etwas. Sich darüber aufzuregen ist nicht schön.

Finde ich allerdings auch. Die sind auch nicht neu. Ich hab schon 2004 auf der Klassenfahrt mit Flitzekacke auf dem Klo gesessen, weil Laktose in der Sahnesoße war. Na ups.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.04.2022 16:00

Ruffy
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-879.png

Dabei seit: 31.01.2022
Beiträge: 104
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Auch frage ich mich, was an Pokemon und dergleichen so gut sein soll.


Das eine hat ja aber mit dem anderen nichts zu tun Roll Eyes
Du kannst ja nicht zwei völlig verschiedene Dinge miteinander vergleichen...
Pokemon ist ein Videospiel, das ganz andere Absichten verfolgt als ein Kinderhörspiel wie Bibi Blocksberg.
25.04.2022 16:05

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von Zenzi:
Zitat von Kitty:
Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Al Stone, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt bei deinen Ausführungen, dass du nicht aus der pädagogischen Ecke kommst/keinen Umgang mit kleinen Kindern hast.
Das ist zum Glück deine Meinung und die hat keine Allgemeingültigkeit.
Gib einem Fünftklässler heute mal ein Handtuch zum Geschirrabtrocknen. Der schaut dich an, wie ein Frettchen wenn es donnert.


Ich finde es unfassbar anmaßend von dir, Al Stone die Meinung absprechen zu wollen, nur weil kein pädagogischer, beruflicher Background besteht. Blink
Und übrigens: deine Meinung hat (Gott sei Dank!) auch keine Allgemeingültigkeit!

Achso... Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre alt und er weiß ganz genau wofür man ein Geschirrhandtuch verwendet.
Wir haben einen Geschirrspüler zuhause, trotzdem gibt es mal Tage wo man Kleinkram einfach mal schnell mit der Hand abwäscht.
Und soll ich dich jetzt mal schocken: Mein Sohn liebt es beim abwaschen und abtrocknen mitzuhelfen. Schockiert
Unfassbar, was?! Roll Eyes


Same here.
Abwaschen, Hörspiele, auch Flaschenpost kennt mein Kind.
Mein Neffe liebt Hörspiele und Bücher ist hilfsbereit und gut erzogen. Und gleichzeitig mag er Pokemon.
Ich denke man darf weder damals, noch heute alle Eltern/ Kinder/ Menschen über einen Kamm scheren.


Ich hab dann auch ein seltenes hochbegabtes Exemplar hier zu Hause. Weil ALLES kann und darf nicht in den Geschirrspüler.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Deine Wahrnehmung ist übrigens grauenvoll.

[....]

Zu Mangobanane:

Meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit. Ich habe beim Lesen eben gemerkt, dass er keine Kinder hat/keine pädagogische Erfahrung (meine Einschätzung) und sich dies in seinem Beitrag widerspiegelt. Das kannst du gerne anders sehen.


Punkto Wahrnehmung... Al_Stone ist kein ER by the way Zwinker


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Die Kids von heute hören Hörspiele ohnehin seltener. Das ist einer von vielen Punkten. Damals war die Zielgruppe größer , behaupte ich.


Das kann so nicht stimmen. Wen dem so wäre, dann würde man auch nicht die Tonie-Box noch erfinden, damit man es den Kids besonders einfach macht ein Hörspiel zu hören. Ich denke die Zahlen sind ungefähr gleich. Ich denke, die, die in ihrer Kindheit Hörspiele gehört haben werden dies auch an ihre Kinder weiter geben. Wer noch nie Bezug dazu hatte wird es wahrscheinlich auch nicht an seine Kinder ran tragen, denn man unterhält sich nicht wirklich darüber welche Hörspiele die Kids hören. Und es wird ja genug produziert. Selbst im dm / Rossmann bekommt man Hörspiele und nicht nur in Spielzeug- oder Multimedialäden.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Dann der Lehrer der vorliest, na ja das kann man noch durchgehen lassen, aber spätestens bei der Geisterstunde hättest du 13 Jährige heute nicht mehr unterm Ofen hervor holen können. Die hätten sich zum Joint rauchen aus dem Zimmer geschlichen, aber nicht zur Geisterstunde. Und Wettkampf am nächsten Tag? Spätestens da hättest du das Letzte Viertel abholen lassen können, weil entweder keiner mitmachen würde oder man sich die Knochen gebrochen hätte.


Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns gehen die 13 Jährigen, zum Glück, keinen Joint rauchen Schockiert Die machen auch noch genug Quatsch auf den Zimmern. Und zumindest an unseren Schulen war/ist es so, dass absolutes Handyverbot bei Klassenfahrten herrscht. Und dies wird auch immer deutlich den Eltern mitgeteilt.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Es wird den Kindern bewusst vorenthalten. Kinder werden heute überbehütet und sollen möglichst lange vor der bösen Realität beschützt werden. Warum sonst, kutschieren viele Eltern ihre Kinder jeden Meter, obwohl sie mit 8 oder 9 durchaus laufen könnten? Warum spielen sie nicht mehr draußen, sondern geschützt in den eigenen 4 Wänden? Warum holen viele Eltern gleich den Anwalt heraus, anstatt ihr Kind mit einer 5 in Mathe oder ungemachten Hausaufgaben in die Schule zu schicken? Erwachsene verlangen Perfektionismus. Kinder sollten möglichst gar nicht
erst hin fallen, um dann aufzustehen. Viel mehr sollten sie sich dauerhaft auf den Beinen halten. So funktioniert das aber nicht.


Ich weiß nicht ob man Kinder heute noch so lange vor der bösen Realität beschützen kann. Meine Eindruck ist eher, dass es viel mehr Alleinerziehende Eltern gibt und auch viel mehr Scheidungskinder. Daher könnte man durchaus diese Themen ansprechen, aber das traut sich niemand mehr, denn dann kommen die Helikoptereltern und beschweren sich, wie man so ein Thema mit so einer Aussage behandeln kann.
Und nicht jede Eltern sind so Helikoptermäßig drauf! Es gibt viele, aber längst nicht alle.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Gegenfrage: Hast du mit 5 Jahren Mascha und der Bär oder den Froschkönig spannend gefunden und musstest nie nachfragen, was ein Spinnrad oder ein Verlies sind? Dann herzlichen Glückwunsch. offenbar gehörtest du zu den Kindern, die schnell begeisterungsfähig sind. So sind aber nicht alle.


Traurig, dass du das so siehst. Kinder sind eigentlich sehr neugierig. Hier kommt es eher auf die Eltern an, wie sie damit umgehen. Ob nur vor dem TV geparkt oder wirlich mit dem Kind beschäftigt.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Ja, auch ich habe die Märchen und Serien meiner Mutter angehört. Es war aber ihre Zeit, nicht meine, was ich beim Erzählen auch deutlich an der alten Sprache und den typischen Begebenheiten gemerkt habe und genauso merken das die Kinder von heute. Tante Emmaläden wie Frau Gerbers gibt es nicht mehr (oder wenn nur extrem selten) und das Rollenbild der Frau ist heute auch ein anders als das Barbara zu Hause hinterm Herd steht und Bernhard für sich arbeiten lässt.


Naja, meine Kinder hören auch die alten Hörspiele. Manche gefallen, manche eben nicht. Geschmäcker sind verschieden. Meine Tochter findet z.B. die jetzt produzierten Hanni & Nanni Folgen doof und mag die alten lieber.
Und auch heute gibt es tatsächlich noch Familien, wo die Frau daheim ist. Es gehen einige in Teilzeit arbeiten oder aber sie finden keinen Job, weil als Mutter bist du bei vielen Chefs nicht die 1. Wahl.



Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Hinzu kommt, dass der Konsum von Hörspielen wie Bibis stark zurückgegangen ist, weil das Medium Hörspiel deutlich seltener genutzt wird. Frag mal was bei den 6 Jährigen Jungs und Mädels an Hörspielen gut ist. Wenn du 4 in einer Klasse findest, die regelmäßig Bibi hören, dann bist du gut.


Ich weiß, dass meine Kinder da eher die Ausnahmen sind, ABER in dem Alter ist auch die Frage, ob das so wirklich zugegeben wird. Weil irgendwann ist das halt peinlich. Und das ist denke ich heute und damals nicht anders. Da tippe ich auf eine Dunkelziffer Fettes Grinsen


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Ich hab hier einen 6 Jährigen sitzen, der entgegen meines Geschmacks die neuen Folgen besser als ich findet, aber auch feststellen konnte, dass es zwischen damals und heute auch bei den Benjamin Folgen erhebliche Unterschiede gibt. Dem ich etliche Male erklären musste, was eine Flaschenpost ist, warum keine E-Mails geschrieben werden sondern Briefe und der mit mir auch alte Folgen hört, aber die Neueren besser findet. Weil es seine Zeit ist. Und der beim hören der alten Folgen deutlicheren Erklärungsbedarf hatte als bei den neueren Folgen. Da kommen dann eben Fragen wie: Warum haut der Vater seine Tochter? oder Warum verzeiht Barbara Bernhard und geht wieder zurück? Bei den Gleichaltrigen ist die Hörspielserie übrigens eher nicht in. Die Meisten kennen sie nur von ihren Eltern. Kann ein bedauerlicher Einzelfall sein, aber ich denke schon, gesamtheitlich haben Bibi und Benjamin im Vergleich zu früher an Bekanntheit eingebüßt.


Das ist ja auch wieder der Geschmack des Kindes. Mein Sohn ist z.B. Stella Fan und war traurig, dass sie weg ist. Ich hingegen bin froh. Aber er mag auch von den alten Folgen viele Folgen, genauso hat er unter den neuen seine Lieblinge.
Und hier stimme ich Mangobanane zu, sei froh, dass dir dein Kind noch solche Fragen stellt und es nicht als normal ansieht. Unsere Kinder motzen manchmal auch auf sehr hohem Niveau. Da erzählen wir auch mal, wie das früher so war und die schauen uns mit ungläubigen Äuglein an.


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Unser Kleiner hört die Hörspiele auch nur, weil wir die eben da haben. Hätten wir die nicht en masse auf dem Dachboden wäre er nie damit in Berührung gekommen. Es ist nicht mehr seine Zeit. Die Kids in seinem Umfeld bauen eher Lego, spielen mit Pokemon, aber hören nicht mehr Benjamin oder Bibi.
Und diese Veränderung merkt man ja nicht nur bei den Hörspielen. Es gibt manvchmal Kindersendungen, da kommt mir teilweise das Essen hoch wie brutal und actiongeladen diese sind. Null Inhalt, hauptsache es muss knallen und es wird gekämpft.
Kein Vergleich zu früher.


Also wir haben ja früher auch nicht nur Hörspiele gehört. Auch Barbie, Playmobil, Lego etc. gespielt.
Und auch in unserer Jugend gab es Serien, die sinnlos waren Zwinker


Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Wenn du dich um Nachwuchs kümmerst ist es heutzutage ein harter Kampf gegen den Strom zu schwimmen und nicht genauso zu handeln, wie die Mehrzahl der Eltern, die die Unseöbstständigkeit aber nicht die Selbstständigkeit fördert.


So ist es halt und da hilft nur selber gegensteuern. Ich sehe auch manchmal schwarz, wer unserer Rente mal bezahlen soll...

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
25.04.2022 17:02

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



wisst ihr ich höre noch sehr gerne diese kinderhörspiele an, schon weil sie lustig und spannend sind denn es gibt ja immer wieder neue spannende folgen die man sich anhören kann. Die alten folgen von bibi und benjamin blümchen höre ich sehr gerne, nur höre ich am allerliebsten die neusten folgen davon.
25.04.2022 18:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Finde nur ich das lustig, dass man anprangert, so unglaublich anmaßend behandelt zu werden und selbst einmal rundum austeilt? Fettes Grinsen Fast zwei Jahre Inaktivität und alles, was bei der Rückkehr kommt, ist Gezeter und Gemecker der feinsten Sorte. Top!
By the Way, ich würd die Diskussion in nen anderen Thread verschieben. Ich würde Bibiskartoffelbrei nachher gerne noch eine Antwort formulieren, aber so langsam kommen wir ja sehr von der Märcheninsel ab Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.04.2022 18:01
25.04.2022 18:03

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Liebe Zenzi,

ich denke, du hast meine Message mit den Lebensmittelunverträglichkeiten verstanden. Ich habe vor meinem Studium lange an einer Kita gearbeitet, um mir das Studium zu finanzieren. Ich habe innerhalb von 10 Jahren einen extremen Anstieg von Lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt. Natürlich können die Kinder nichts dafür. Vielmehr zeigt es wieder die Unfähigkeit vieler Eltern sich oder ihren Nachwuchs gesund zu ernähren genau wie die zunehmende Umweltbelastung.


Liebe Eponine,

freu dich über dein Kind. Auch das stellt aber nicht die Grundhgesamtheit dar. Um zu wissen, dass Kinder in den 70er und 80er Jahren selbstständiger waren, muss man übrigens keine Fachzeitschriften wälzen.

Ich denke nicht, dass die Zahlen der Hörspielkonsumenten gleich sind. Allein deshalb, weil die Technik im Vergleich zu den 80er/90er Jahren massiv fortgeschritten ist und man viele andere Freizeitmöglichkeiten hat. Damals war die Hightech ja überschaubar. Da hattest du eben deinen Rekorder, den Fernseher, das Radio. Internet gab es nicht, Gameboy und Spielkonsolen waren noch nicht erfunden.

Freut mich, dass ihr alle im absolut abgeschirmten Bereich lebt, in dem sich 13 Jährige noch über Picknick oder Geisterpartys um Mitternacht freuen. Ich wohne ländlich und kann das nicht behaupten. Leider auch nicht für größere Städte und andere ländliche Gegenden in Norddeutschland.

Sicher wird das auch mit den Helikoptereltern im Zusammenhang stehen, allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass es Zeit kostet und für ein Elternteil im Alltag anstrengend sein kann nebenher noch Scheidungsthemen oder die fehlende Gerechtigkeit von gewaltvoller Erziehung zu diskutieren. Ich denke, alle die von uns Eltern sind kennen das: Warum ist das denn jetzt so?

Kann bei dir ja anders sein, aber die Märchen meiner Eltern waren eben Märchen deren Zeit. Das habe ich als Kind so einschätzen können. In 50 Jahren wirst du sicher auch deine Urenkel nicht mehr mit Harry Potter hinterm Ofen hervor holen können. Ich glaube wir vergessen immer, dass wir das was uns gefällt über alles stellen. Ich hab z.B. eine Bibi Folge, die ich über alles liebe. Unser Sohn kann sich dagegen überhaupt nicht dafür begeistern, weil sie so alt ist und die Titelmelodie nicht mehr aktuell.

Liebe Mangobanane,

wirf mal besser nicht mit Steinen, wenn du selbst im Glashaus sitzt Zwinker

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
25.04.2022 18:02
25.04.2022 18:03

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Liebe Mangobanane,

* Lieber

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.04.2022 18:11

Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bauchschmerzen und Angst bei neuen Bibi Folgen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH