|
002 - Auf heißer Spur
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Pumuckl - auf heißer Spur (002)
Der Titel spricht mich nicht so sehr an wie der Titel der ersten X-Mas-Folge, aber der Text ist recht vielversprechend. Könnte lustig werden. Die Folge geht auch ganz gut los mit dem Bericht in der Zeitung und dem Besuch des Gasmanns. Als Pumuckl sich über dessen „fürchterlich blauen Augen“ echauffiert, musste ich zum ersten Mal richtig über ihn lachen.
Auch das, was Pumuckl über die Gesichter der Menschen sagt, hat mich zum Lachen gebracht. Aber es stimmt: Alle, ob gut oder böse, haben meistens zwei Augen, eine Nase und einen Mund. Ich kann Meister Eders Argumentation auch nicht ganz nachvollziehen. Den Namen des guten Bekannten hätte Herr Willhart sonst woher haben können.
Dass die Verfolgungsjagd komplett ausgespart wird, finde ich etwas schade. Das ist ja der Spannungspunkt des Klappentextes. Die Idee, dass sich Meister Eder als Gasmann verkleiden soll, fand ich dafür aber wieder ganz gut, und wenn man das durchgezogen hätte, hätte man einen Bogen zurück zum Anfang geschlagen.
So wie es abgelaufen ist, finde ich es aber auch in Ordnung. Dass Pumuckl der guten Frau Risselmeier ein bisschen Angst macht, entschädigt natürlich für den Diebstahl. Dass durch die Geschichte widerlegt wird, dass gut riechende Frauen mit Mützen genauso böse sein können wie stinkende Männer mit Taschen, mag ich übrigens auch.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.11.2022 13:55
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Maxi: | Ich mag die Folge ganz gerne, die TV-Folge ist besser. Aber warum ist das eine X-Mas Folge? |
Stimmt, die Folge könnte eigentlich auch eine normale Folge sein...
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.11.2022 14:00
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Boris-Baby: | Die X-Mas Folgen waren bei der ersten Veröffentlichung unter Karussell der Versionen mit Bayrhammer (die mit den Screenshot-Covern) noch Folge 6,7 und 39.
Beim Ausgliedern wurde sich nicht die Mühe gemacht die 2. Geschichte von Folge 6 durch die passendere B-Seite von Platte 42 (wartet auf die Bescherung) zu ersetzen. |
Danke, das erklärt es!
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.11.2022 15:16
|
|
|