Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Zukünftige Hörspiele » HSP 008 - Spuk im Kopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
008 - Spuk im Kopf


Inhalt
Spuk im Kopf Halloween! Kira freut sich mega auf die Gruselparty bei Laura. Doch plötzlich steht ein Gespenst ganz anderer Art in der Küche: Xara - Klangkünstlerin und die Ex ihres Vaters. Kira hat sie in keiner guten Erinnerung und möchte sie lieber heute als morgen loswerden. Umso enttäuschter ist sie, als ihre Freunde Xara cool finden und gut mit ihr klar kommen. Angeblich ist Xara wegen ihrer neuesten Ausstellung in Südberg, und Johannes hat ihr Quartier angeboten. Doch warum hat er Kira das
nicht gesagt? Und was soll der Flyer vom Medien-Internat bedeuten? Kira verstrickt sich immer mehr in ihren eigenen Gedanken und am Ende ist sie sich sicher: Sie soll abgeschoben werden .

Quelle: jpc.de
Erscheinungsdatum
07. Oktober 2022
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 008 - Spuk im Kopf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Vielleicht geht es am Ende um die Auseinandersetzung mit Ängsten. Würde ja zu Halloween passen.
25.08.2022 12:35

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von MewMew:
Vielleicht geht es am Ende um die Auseinandersetzung mit Ängsten. Würde ja zu Halloween passen.


Fänd ich ziemlich gut

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
25.08.2022 12:36

25.08.2022 12:45 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Das hört sich sehr gut an! Mal ein wenig mehr über Kiras Vater!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.08.2022 12:47

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Da ist er. Okay. Geht doch etwas um Angst, wenn sich einer anderen Art. Mal sehen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
25.08.2022 12:51

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.654
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


MMn ein Wahnsinns-Klappentext. Mal etwas komplett anderes, und vor allem mal ein guter Klappentext. Das ist ja bei den Labels nicht mehr selbstverständlich
25.08.2022 13:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Cover und Klappentext kommen völlig überraschend - sind aber überraschend gut!

Das Cover ist schön halloweenig mit den beiden Orangetönen, Kira in ihrer Verkleidung und dem geschnitzten Kürbis! Echt toll! Laut Klappentext geht es zwar nicht um Mental Health, aber um Familienschwierigkeiten. Das finde ich aus zwei Gründen hervorragend.

Erstens, weil ich hoffe, dass wir dadurch mehr von Johannes Kolumna hören dürfen, und zweitens, weil das Thema der Folge die Zielgruppe sehr beschäftigen dürfte. Es geht ja irgendwie sehr um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Familie, aber auch auf Ablösung von der Familie und vielleicht auch darum, sich auf etwas verlassen oder eben nicht verlassen zu können.

Ich bin gespannt! Flummi
25.08.2022 14:10
25.08.2022 14:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hatte mir auch was ganz anderes erwartet. Halloween für mich schon immer ganz unten auf der Festeliste.

Ich frage mich, ist Haloween heute bei der Altersgruppe der 5- 16-jährigen (selbst bei Benjamin kam es ja vor) im deutschsprachigen Raum wirklich so beliebt geworden oder wird es mehr in Medien verarbeitet als wirklich gefeiert?
25.08.2022 14:20

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ja, Halloween ist leider ein riesen Thema. Gerade in der Altersgruppe 4-12.

Der Klappentext selbst spricht mich nicht so an, gerade weil Kiras Vater wohl eine größere Rolle spielt. Er ist für mich, seit Folge 1, die schlimmste Person im ganzen Universum. Er ist so unsympathisch und sein Umgang mit seiner Tochter finde ich an vielen Ecken grenzwertig. Daher freue ich mich immer, wenn er nicht dabei ist.

Aber der Klappentext zu Folge 7 war auch nicht so packend und am Ende kam eine schöne Folge heraus. Happy
26.08.2022 07:59

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Mich spricht der Klappentext sehr an. Zwar kann ich mit Halloween nicht wirklich etwas anfangen, aber für mich klingt Halloween hier nach einer Hintergrundstory. Mir scheint es, als würde es hier - wie vermutet - um Ängste gehen. Wahrscheinlich nicht im Sinne einer Angststörung, dennoch um tief verwurzelte und vielleicht Trauma (der Tod von Kiras Mutter, die gesamten Umstände und das Verhalten von Kiras Vater) bedingte Ängste. Außerdem wird hier anscheinend ein Thema behandelt, mit welchem sich viele Kinder identifizieren können und welches bislang in der Hörspielwelt nicht wirklich behandelt wurde: Neue Partner*in eines Elternteils. Es ist zudem eine häufige Angst, sich in dem Falle ausgegrenzt oder gar abgeschoben zu fühlen (und manchmal ist es ja auch wirklich so), besonders wenn man nur einen Elternteil oder Kontakt zu einem Elternteil hat. Den Titel finde ich passend gewählt, wenn sich am Ende alle Ängste nicht bestätigen und sie ein "Spuk" waren, ein Selbstläufer der sich immer weiter ausbaute. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Ängste unbegründet waren, weil sie auf nichts fußten oder Kira einfach übertreibt.
26.08.2022 09:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
Mir scheint es, als würde es hier - wie vermutet - um Ängste gehen. Wahrscheinlich nicht im Sinne einer Angststörung, dennoch um tief verwurzelte und vielleicht Trauma (der Tod von Kiras Mutter, die gesamten Umstände und das Verhalten von Kiras Vater) bedingte Ängste. Außerdem wird hier anscheinend ein Thema behandelt, mit welchem sich viele Kinder identifizieren können und welches bislang in der Hörspielwelt nicht wirklich behandelt wurde: Neue Partner*in eines Elternteils. Es ist zudem eine häufige Angst, sich in dem Falle ausgegrenzt oder gar abgeschoben zu fühlen (und manchmal ist es ja auch wirklich so), besonders wenn man nur einen Elternteil oder Kontakt zu einem Elternteil hat. Den Titel finde ich passend gewählt, wenn sich am Ende alle Ängste nicht bestätigen und sie ein "Spuk" waren, ein Selbstläufer der sich immer weiter ausbaute. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Ängste unbegründet waren, weil sie auf nichts fußten oder Kira einfach übertreibt.


Genau! Deswegen finde ich es super, dass diese Folge kommt! 👍
26.08.2022 12:47

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Bärbel:
Außerdem wird hier anscheinend ein Thema behandelt, mit welchem sich viele Kinder identifizieren können und welches bislang in der Hörspielwelt nicht wirklich behandelt wurde: Neue Partner*in eines Elternteils.

"Nicht wirklich behandelt" ist, auf die komplette Hörspielwelt bezogen, nicht ganz richtig - bei TKKG lernt Tims Mutter einen neuen Partner kennen, den der Originalautor bereits in den Büchern angekündigt hat, und der im "großen Coup" seinen ersten Auftritt hat, und bei den drei !!! wird über diverse Folgen hinweg behandelt, wie Marie mit Tessa als neuer Partnerin ihres Vaters zurechtkommen muss. Beide Serien enthalten jeweils auch einen Fall, in dem das jeweils verstorbene Elternteil eine große Rolle spielt ("Kuss-Alarm" bei DDA bzw. "Ein Toter braucht Hilfe" bei TKKG).

Wollte die Anmerkung nur kurz dalassen; mit dem Rest gehe ich völlig d'accord. Happy Bin sehr gespannt, wie man das Thema bei Kira umsetzt.
26.08.2022 13:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Bärbel:
Außerdem wird hier anscheinend ein Thema behandelt, mit welchem sich viele Kinder identifizieren können und welches bislang in der Hörspielwelt nicht wirklich behandelt wurde: Neue Partner*in eines Elternteils.

"Nicht wirklich behandelt" ist, auf die komplette Hörspielwelt bezogen, nicht ganz richtig - bei TKKG lernt Tims Mutter einen neuen Partner kennen, den der Originalautor bereits in den Büchern angekündigt hat, und der im "großen Coup" seinen ersten Auftritt hat, und bei den drei !!! wird über diverse Folgen hinweg behandelt, wie Marie mit Tessa als neuer Partnerin ihres Vaters zurechtkommen muss. Beide Serien enthalten jeweils auch einen Fall, in dem das jeweils verstorbene Elternteil eine große Rolle spielt ("Kuss-Alarm" bei DDA bzw. "Ein Toter braucht Hilfe" bei TKKG).

Wollte die Anmerkung nur kurz dalassen; mit dem Rest gehe ich völlig d'accord. Happy Bin sehr gespannt, wie man das Thema bei Kira umsetzt.



Das mit den Drei Ausrufezeichen stimmt schon, aber für mich steht die Angst, abgeschoben zu werden, bei Marie nicht so klar im Vordergrund wie es laut Klappentext in dieser Folge zu sein scheint.
26.08.2022 13:41

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.290
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Das mit den Drei Ausrufezeichen stimmt schon, aber für mich steht die Angst, abgeschoben zu werden, bei Marie nicht so klar im Vordergrund wie es laut Klappentext in dieser Folge zu sein scheint.

Korrekt, das mit der möglichen Abschiebung ist bislang eher nicht Thema gewesen (worauf ich bei meiner Anmerkung aber auch nicht hinauswollte), daher bin ich umso gespannter, wie das in KK 8 umgesetzt wird.
26.08.2022 13:45

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von MewMew:
Er ist für mich, seit Folge 1, die schlimmste Person im ganzen Universum. Er ist so unsympathisch und sein Umgang mit seiner Tochter finde ich an vielen Ecken grenzwertig.


@MewMew woran liegt das bei Dir? Ich habe ihn jetzt weder in schlechter noch guter Erinnerung, er kam halt kaum vor. Evtl. erinnere ich mich aber auch nicht mehr richtig, was die Szenen mit ihm waren.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
27.08.2022 12:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Im Shop verfügbar

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.09.2022 10:41
22.09.2022 11:04

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Zukünftige Hörspiele » HSP 008 - Spuk im Kopf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH