Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mark Brandis Raumkadett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mark Brandis Raumkadett
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Mark Brandis Raumkadett

Hat jemand die abgeschlossene Reihe "Mark Brandis Raumkadett" gehört?

Die Serie ist zwischen 2014 und 2017 in insgesamt 12 Episoden erschienen (auf spotify verfügbar) und erzählt das Leben von Mark Brandis, bevor er Commander auf einem Raumschiff wurde.

Mark Brandis kannte ich nur als Buchserie - ausgeliehen, wie vieles in meiner Kindheit, aus der Stadtbücherei.

Vom Titel her hatte ich Geschichten über seine Ausbildung in der Raumakademie erwartet. Allerdings wird dieser Aspekt nur in einem kleinen Anteil der gesamten Serie verfolgt - die Folgen 2 und 3 entsprechen dem, was ich erwartet habe. Ab Folge 4 wird es aber eher eine Verschwörungs- und Kriegsserie, und weniger Ausbildung.

Zu den Folgen 1-3 wollte ich kurz etwas schreiben, die anderen habe ich nur teilweise gehört.


Folge 1 Aufbruch zu den Sternen
Mark Brandis als 13/14-jähriger. Er will unbedingt Raumfahrer werden, dringt in einen Stützpunk der ESA ein, wird gefasst. Damit ist er für deren Schule gesperrt. Ein Jahr später schleicht er sich als blinder Passagier auf einen Frachter zur Venus mit dem Plan, sich als Schiffsjunge hochzuarbeiten. Dann wird das Schiff an einer Gefängnisstation im All gekapert, und die kaltblütigen Mörder wollen auf die Erde fliegen. Die Besatzungsmitglieder des Frachters werden eingesperrt und müssen nun einen Weg finden, um Hilfe zu benachrichtigen. Quasi als Belohnung für seinen Beitrag zur Rettung wird Mark in zwei Jahren von der VEGA, einer neuen Raumakademie, als Kadett akzeptiert.

Für mich eine 4/10.


Folge 2 Verloren im All
Meine Lieblingsfolge. Nach Ankunft in der Akademie der VEGA werden die Kadetten direkt zum Raumhafen gebracht und in kleine Gruppen auf Raumgleiter versetzt. Sie sollen zu einer Station im All fliegen und müssen während der Mission Messungen des Raumes durchführen. Einige 100.000 km von der Erde entfernt wird der Gleiter angegriffen. Die Technik fällt fast komplett aus, und Mark und seine Mitkadetten müssen das Schiff nun retten und sicher zur Erde zurückbringen.

Die Folge ist sehr spannend. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, und habe sie in einem Stück ohne sonstige Ablenkung durchgehört. Den Weg der Rettung habe ich nicht vorhergesehen. Und beim erneuten Hören mit diesem Wissen, konnte man den ein oder anderen Hinweis darauf in der Episode erkennen - gut geeignet zum Miträtseln, wenn man auf jedes Wort und jede Situation genauestens achtet.

Eine glatte 10/10! Thumb Up


Folge 3 Tatort Astronautenschule
Die Ausbildung auf der Erde schreitet voran, Mark und seine Freunde finden in einer Unterwasserübung eine Leiche - den Direktor der Akademie. Es folgt eine kurze Untersuchung durch eine Kommission, die durch höhere Stelle aber abgebrochen wird. Wochen später ist von Selbstmord die Rede. Dann kommt der Außenminister an der Schule an. Ein paar Kadetten klettern auf den Dachgiebel, um den Minister bei einer Besprechung mit dem Präsidenten und einem Militär zu belauschen, aber der Präsident wird während dieser Zusammenkunft vergiftet. Die Freunde entscheiden später, dem Außenminister mitzuteilen, was sie gesehen haben, nachdem er den Raum verlassen hatte. Jetzt fehlt nur noch ein Plan, an den ganzen Wachen vorbeizukommen. Dabei wird Mark entführt, kann aber durch die Raumflotte gerettet werden.

Es ist jedoch keine Krimigeschichte, und die Freunde wollen auch die Morde nicht direkt aufklären. Zum Ende hin kommt dann noch ein irrer Militärangehöriger, das war mir aber alles zu angedeutet-psycho-gewalttätig.

Eine 8/10 für die ersten zwei Drittel der Folge, eine 3/10 für den Rest.



Folge 2 werde ich noch öfters hören, die Folgen 4-12 eventuell einmal ganz, wenn ich vorab weiß, wie die Episode endet.
31.07.2022 07:21

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Mark Brandis Raumkadett

Ich denke ich habe die erste Folge der anderen Mark Brandis Serie mit dem Titel Bordbuch Delta VII gehört, weiß aber nicht mehr viel davon. In diese hier habe ich aber noch nicht reingehört.

Zitat:
Folge 2 werde ich noch öfters hören, die Folgen 4-12 eventuell einmal ganz, wenn ich vorab weiß, wie die Episode endet.


Wieso das denn?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
31.07.2022 11:46
31.07.2022 11:47

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Dominik:
... der anderen Mark Brandis Serie mit dem Titel Bordbuch Delta VII gehört ...

Die kenne ich nun wieder nicht. Mal sehen, ob es da auch so eine gute Folge wie Nummer 2 hier gibt.

Zitat von Dominik:
Zitat von marcm200:
Folge 2 werde ich noch öfters hören, die Folgen 4-12 eventuell einmal ganz, wenn ich vorab weiß, wie die Episode endet.

Wieso das denn?

Bei einigen Hörspielen will ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterhören, weil mich zuviel stört oder zuwenig bis dahin interessiert hat. So geschehen hier bei Folgen 4-12 wg. der Verschwörungs-/Kriegsthematik. Wenn ich aber die Auflösung kenne, und damit weiß, wo die Geschichte hingeht, dann "kämpfe" ich mich manchmal über solche Phasen hinweg.

So bspw. geschehen bei "??? - Feurige Flut". Ich war raus, als ich von der Zauberer-WG gehört habe. Aber als meine Freundin mir dann von dem Glastresor mit Kolben und chemischen Reaktionen erzählt hat, habe ich die Folge dann weitergehört - und der Chemie-Teil war cool.
31.07.2022 12:43

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mark Brandis Raumkadett
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH