Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bernhard komplett entmannt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bernhard komplett entmannt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ITC
Neuer User


images/avatars/avatar_1214-2876.jpg

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0


Bernhard komplett entmannt?

Mich ärgert dass Bernhard Blocksberg in Neueren Folgen scheinbar überhaupt keine Eier mehr hat. Erstaunt
z.B. Folge 100 konnte ich nicht wirklich geniessen, dauernd sagt Bibi zu ihrem Vater er solle still sein und dann noch weiter auf heile Welt machen...
Geht's noch?
Muddi Barbara lässt im Endeffekt ja schon immer alles durchgehn.
Etwas Grummeln im etwas schärferen Ton erwarte ich einfach von Bernhard. Alles andere halte ich für Realitätsfremd auch in der heutigen Zeit.

Wie seht ihr das?
11.08.2022 10:50
11.08.2022 10:58

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Bernhard komplett Eierlos geworden?

Etwas mehr Gegenwind geben klar, aber so wie früher eine "Mann im Haus, Mutter kocht"-Mentalität ist veraltet und muss definitiv nicht wiederkommen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.08.2022 12:10

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich denke mal, das @Basti hier möglicherweise noch den Titel abändert wegen der "Sprache", die vielleicht etwas unangemessen ist. Motzend

Ein bisschen Wahrheit steckt in dem Thema allerdings schon drin, weil die Dialoge in den 80ern und 90ern absolut noch mehr Pfeffer hatten und heutzutage nahezu alle Charaktere wirklich weniger Ecken und Kannten zu haben scheinen.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
11.08.2022 13:00
11.08.2022 13:07

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129


RE: Bernhard komplett Eierlos geworden?

Zitat von ITC:
dauernd sagt Bibi zu ihrem Vater er solle still sein und dann noch weiter auf heile Welt machen...

Meines Wissens war Bibi von Beginn an als freche Hexe angelegt. Insofern passt es doch.
Wenn veraltete Rollenbilder nicht mehr bedient werden, ist das erst einmal begrüßenswert - auch wenn es, zugegeben, den nötigen Pepp eines Gegenspielers in die Story bringt. Das ist mit dem Bürgermeister seit jeher nicht anders; nur halt nicht im familiären Kontext, da er dort nachvollziehbarerweise nicht stattfinden kann.
11.08.2022 15:24
11.08.2022 15:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Wernerbros:
Ich denke mal, das @Basti hier möglicherweise noch den Titel abändert wegen der "Sprache", die vielleicht etwas unangemessen ist. Motzend

Habe ihn abgeändert.
11.08.2022 15:59

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Bin da "leider" auch dabei, wenn auch ich kein veraltetes Rollenverhalten gutheiße. Bernhard war ja nicht nur der "Mann arbeitet, Frau kocht" Typ. Er hatte Charakter, konnte eine eigene Meinung haben und seiner Tochter durchaus mal Dinge deutlich machen, wenn sie Mist gebaut hat. Da Bibi jedoch kaum noch gravierenden Unsinn macht, braucht Bernhard das Verhalten aber auch nicht mehr. Es ist ein Teufelskreis. Zwinker

Ich bin kein Fan der Charakterentwicklung, denn früher hatten die Figuren einfach Charme und Witz ohne (wie ich finde) oberflächlich zu sein. Aktuell sind alle Figuren im Bibi-Universum dünne Schablonen, was aber auch durch die Sprecher und der Regie/Buch gewollt ist. Mehr seichte, heile Welt als unterhaltsam und wortgewandt. Der größte Knackpunkt der Serie. Natürlich sieht das jeder anders, aber Bernhard mochte ich so unglaublich gerne, auch weil er mal wütend war und Dinge hinterfragt hat. Die Eltern haben sich auch mal gestritten, wie es eben so ist. Das war ein gutes Abbild des Zeitgeistes und ich habe mich wohl in diesem Universum gefühlt.
11.08.2022 17:12

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Machen wir uns nichts vor, Buch und Regie arbeiten diesbezüglich wunderbar Hand in Hand und das schon seit vielen Jahren. Immer wenn meine ältere Schwester eine neuere Folge unbedingt beim Frühstück fertig hören muss, während ich dabei bin, frage ich mich, wie sie sich diesen Schrott ernsthaft länger als 5 Minuten geben kann. Gibt es Ü80 eigentlich noch eine stärkere Folge als "Mami in Not"? Ich fürchte nicht. Und klar, das hängt unmittelbar mit den verunstalteten, weichgespülten Charakteren zusammen. Mag sein, dass eine Bibi wie in "Der verhexte Sonntag" etwas drüber ist oder man Bernhard Blocksberg heutzutage lieber nicht mehr von Scheidungsandrohungen sprechen lassen möchte, aber es ist wirklich schlimm geworden. Bibis Freunde finde ich komplett austauschbar. Stumpfe Ja-Sager, wo es völlig wurscht ist, ob die jetzt Moni oder Marita heißen. Die Junghexen sind eigentlich nicht besser. Schubia kann ich da durch die sehr abgedrehte Performance noch etwas rausnehmen, die hat schon was, auch wenn's bisweilen etwas anstrengt, aber der Rest gefällt mir gar nicht. Und das setzt sich eben bei den Eltern fort. Bei der von mir relativ gut bewerteten "TV-Hex-Duell"-Folge (glaube die 112?) störte es mich bereits, dass Bernhard so unglaublich lieb ist und gerne kommt, wenn Bibi es will. Das hätte Donnelly ihm nie so ins Skript geschrieben.
Gut, sicherlich können solche Charaktere auch ins Unsympathische abdriften. Onkel Quentin von den Fünf Freunden war in den Klassikern eigentlich überwiegend schwer zu ertragen und man hat fast darauf gewartet, dass er irgendwann wirklich mal als aggressiv bezeichnet wird. Aber er macht im Laufe der Serie eine recht positive Wandlung durch, hat aber immer noch gewisse Kanten und ist nicht zu aalglatt geworden. Und beim heutigen Bernhard schimmert einfach kaum noch der ursprüngliche Bernhard durch.
Was die Rollenverteilung angeht, hab ich das nicht mitbekommen, hat die sich geändert? Ich dachte eigentlich, dass Barbara nach wie vor den Haushalt macht und kocht und Bernhard arbeiten geht. Ist das nicht mehr so?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.08.2022 17:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe ja nun wirklich null Ahnung von aktuellen Bibi Blocksberg Hörspielen. Aber natürlich erkenne ich sofort ein Muster wieder, welches sich durch aktuelle Medien zieht, besonders, was die Behandlung alter Figuren "mit neuen Mitteln" angeht.
Man nimmt Althergebrachtes, welches "heute nicht mehr so sein darf" (die alte Serie darf's aber schon noch sein, gell?) und modelt es um. Sollte sich dann jemand beschweren, stehen die Argumente schon vorgefertigt parat, man hat sie woanders gehört und sie passen ja immer so schön: Überholte Rollenbilder, Klischees, nicht modern, rückständig, Zeitgeist, konservativ, ewig gestrig, bla blubb. Sofort fällt einem nichts mehr ein, denn man möchte ja all diese fiesen Dinge nicht sein, dabei wollte man doch nur seine alte Serie wiedererkennen können Weinend Direkt muss man sich auch rechtfertigen, dass man ja nichts gegen Veränderungen hat, was sofort dadurch bewiesen werden muss, dass man DIESE Veränderung dann hinnimmt. Habe ich mittlerwele schon oft genug durch, natürlich nicht gerade bei Bibi Blocksberg Zwinker
Fakt ist doch einfach, dass es hier nicht um Weltbilder geht oder was man (vielleicht gar mit politischem Hintergedanken!?) unterstützen will, sondern es geht hier einfach um Charakterentwicklungen. Wenn eine Figur eine lange Zeit lang anhand bestimmter Charakteristika dargestellt wurde, ist eine grundlegende Änderung dieser Eigenschaften erstmal unglaubwürdig. Besonders, wenn sie ohne Begründung daherkommt. Normalerweise gibt es dann einschneidende Ereignisse, die einen solchen Gesinnungswandel auslösen würden. Davon abgesehen, dass das in lang laufenden Serien ohne durchgehende Handlung eh kaum funktioniert, ist die Begründung aber einfach, dass es sich "heute so gehört". (Nach Meinung aller? Vieler? Weniger?) Der Anlass ist also extern und nicht in der Serienentwicklung selbst zu suchen, was allein schon ein Grund ist, sowas abzulehnen. Eine nachvollziehbare Entwicklung der fortlaufenden Geschichte anhand innerer Kriterien wäre etwas ganz anderes.
Der unsympathische bis aggressive Onkel Quentin hat erst dafür gesorgt, dass die alten Geschichten auch funktioniert haben bzw. ordentlich Pfeffer hatten. Wie spannend ist es denn wohl Abenteuer zu erleben, wenn die Eltern daneben stehen und alles begeistert abnicken? Und warum ist dann eine Folge wohl weniger spannend, wenn einem Kind bei grobem Fehlverhalten nicht eine ordentliche Tracht Prügel droht? Soll dass nun heißen, ich befürworte im wirklichen Leben körperliche Gewalt gegen Kinder? Ganz entschieden NEIN. Und darum geht es auch nicht, aber aus Erfahrung wird es oft sehr schnell in die Ecke der persönlichen Gesinnung gedrängt. Man darf Gewalt gegen Kinder in keiner Form (auch nicht in der historisch dagewesenen, verbreiteten und damals weitläufig akzeptierten) darstellen, weil man dann HEUTE ein schlechter Mensch wäre. Anstatt etwas daraus zu lernen. Sicherlich schreibt man das heute in neuen Geschichten nicht mehr so. Und da kann man schnell in eine Zwickmühle geraten, was die Kontinuität einer Serie angeht. Man kann aber die Charaktere so nahe wie möglch an den alten Eigenschaften belassen und dabei die heute nicht mehr akzeptablen Aspekte weglassen. In neuen Folgen wohlgemerkt, nicht in alten. Sagen wir, Onkel Quentin wird heute schrecklich böse, aber er schlägt niemanden mehr. Wenn man ganz von solchen Mustern weg will, muss man halt eine ganz neue, moderne Serie schreiben, ansonsten funktioniert schnell nichts mehr.
Die Sache mit Bibis Vater mag da eher noch im weniger extremen Bereich liegen, aber dass Männer heute verweichlicht und untergeordnet dargestellt werden, ist ja keine Seltenheit mehr. Die Gleichberechtigung der Frau hätte es ja nicht auch getan, nein, da muss eine Rollenumkehr her, sonst macht's ja keinen Spaß. Man prangert also nicht alte Fehler an, sondern man möchte nur das Privileg, sie SELBST zu begehen. Egal, ich schwoff ab Zwinker
Mir fiel es nur gerade auch am Anfang des neuen Kari Erlhoff Buches bei DDF auf, so dass ich direkt keine Lust mehr zum Weiterlesen hatte. Die Darstellung von Peter ging in eine Ähnliche Richtung und fiel auf, gerade WEIL Peter bereits in den Crimebusters schon oft unter Kellys Pantoffel stand oder öfter mal vor Dingen Angst hatte, denn DIESE Darstellung ist deutlich darüber angesiedelt. Hier wird Peter komplett ausgehebelt, quasi sogar widerspruchslos zur Cheerleaderin degradiert und hat keinerlei verbale Mittel mehr, um sich zu wehren, bzw. sie werden ihm von der Autorin nicht mehr zugestanden. Diese Darstellungsart ist definitv da und war vorher so nicht da, nichtmal in den genannten Beispielen. Das ist keine organische Entwicklung, das ist willkürliche Flickschusterei. Natürlich kann man auch über die Motivationen für solche Sachen reden, aber dazu habe ich eigentlich gar keine Lust mehr Zwinker
Es reicht vollkommen festzustellen, dass hier nicht konform mit einer natürlichen, ungezwungenen Serienentwicklung gearbeitet wird und dass diese Einschnitte oft mit vorgefertigten Totschlag- und Strohmannargumenten gerechtfertigt werden, die das Ganze in eine Richtung ziehen, in der es eigentlich nichts zu suchen hat. Man könnte sogar auf die Idee kommen, das sei der alleinige Sinn dieser Nummer. Bringt die Leute weg von lustigen Kindergeschichten und treibt sie in eines der beiden Lager, damit die politisch/gesellschaftliche Debatte weitergehen kann...
Und keine Sorge, diese konkrete Absicht unterstelle ich hier niemandem Happy Der Beitrag ist nur das Resultat langjähriger Diskussionen über solche "Veränderungen" in den alten Serien. Seltenst ging es dabei mal fundiert um inhaltliche Aspekte und meistens landete es nur sehr schnell wieder im Gesinnungsstreit. Mich interessiert selbige anderer Leute überhaupt nicht und ich will auch keinen Einfluss darauf ausüben bzw. werde selbst keinen solchen Einfluss dulden. Ich will nur gute Geschichten hören/lesen. Und wenn es dabei um langlaufende Serien geht, will ich sie auch als Serie mit ihren bekannten Merkmalen weitergeführt sehen. Entwicklungen können immer stattfinden und man kann dem Zeitgeist auch etwas entgegenkommen. Aber solche Serien für banales Virtue Signalling zu benutzen, ist imho unter aller Kanone.
PS: Wenn eine große Anzahl an Familien immer noch aus arbeitenden Männern und kochenden Frauen besteht, die sich um die Kinder kümmern, ist es dann nicht vielleicht einfach normal? Muss das gleich verdammenswert sein? Das heißt doch nicht automatisch, dass die Frau nichts zu sagen hat, dass sie nicht arbeiten DARF oder irgendsoein Käse. Es heißt auch nicht, dass der Mann sie unterdrückt oder ein herrschsüchtiger Tyrann ist. Vielleicht wollten die beiden bloß einfach Kinder haben? Man munkelt, das sei relativ gängig. Ich weiß auch nicht, warum sowas in meinem Bekanntenkreis so oft vorkommt. Muss meine Filterblase sein. Sind vielleicht auch alles böse Männer und schwache, hilflose, unterdrückte Frauen? Ach nee, Moment, stimmt ja gar nicht. Nicht mal ansatzweise Fettes Grinsen Blöde Realität, bringt diese schönen Konzepte immer so durcheinander... Zwinker
11.08.2022 18:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eins vorweg: Als "eierlos" oder "entmannt" würde ich den aktuellen Bernhard niemals bezeichnen. Denn ob jemand ein Mann ist, hängt davon ab, wie er das empfindet, und jemandem abzusprechen, männlich zu sein, halte ich für grundsätzlich falsch.

Zum eigentlichen Thema: Bernhard hat sich mit dem Sprecherwechsel verändert. Leider nicht so wie Graf Falko von Falkenstein, der dem Charakter Stück für Stück mehr Individualität verliehen und ihn im Zuge dessen ein bisschen sentimentaler gemacht hat.

Nein, Bernhard war in der letzten Folge mit Guido Weber ganz genauso wie wir ihn kennen und in der ersten Folge mit Bodo Wolf nicht mehr. Der ewig schlecht gelaunte, grummelige, sarkastische und manchmal auch ein bisschen jähzornige Bernhard Blocksberg ist seitdem Geschichte.

Er hat einem 0815-Vater Platz gemacht, der ständig gut gelaunt ist und es liebt, im Garten zu arbeiten und zu grillen. Das Einzige, was er behalten ist, ist sein Eisenbahn-Hobby. Zufälligerweise ein weiteres stereotypes 0815-Ding.

Und das, obwohl Bodo Wolf einen großartigen Bernhard 2.0 abgegeben hätte! Ich hab ihn noch als Inspektor Gomery bei Lady Bedfort im Ohr. Der ist ein - aufgepasst - ständig schlecht gelaunter, grummeliger, sarkastischer und manchmal sehr ausfallender Charakter.

Das hätte man sicher ein bisschen runterschrauben müssen, aber im Grunde ist er die Idealbesetzung für Bernhard 2.0. Warum ist Bernhard also so wie er jetzt ist? Der Sprecher scheint dafür ja nicht verantwortlich zu sein. Deshalb bleiben nur die beiden Option Regie und Produktion. Ich tippe auf eine Kombination von beidem.

Dass Bibi Blocksberg in Sachen Natürlichkeit und Harmonie der Sprecher schwächelt, seit Michael Schlimgen die Regie übernommen hat, kann natürlich Zufall sein. Immerhin macht er auch Wendy und da ist meistens alles top.

Andererseits hören sich Sprecherinnen wie Susanna Bonaséwicz und Ulrike Stürzbecher bei Bibi oft sehr schlecht an, bei Bibi und Tina bzw. Benjamin Blümchen jedoch fast einwandfrei. Scheint also wohl doch ein bisschen was falsch zu laufen mit der Regie. Oder den Skripten.

Das wäre mein zweiter Punkt: Dass in den Skripten einfach drin steht, dass Bernhard jetzt anders zu sein hat, weil die Produktion das so wünscht. Denn man will den Kindern von heute ja schließlich eine heile Welt vermitteln.

Eine Welt, in der Bibi nicht mehr frech ist, in der die Eltern immer fröhlich sind und nie laut werden. Todlangweilig und völlig am Leben vorbei - aber das interessiert Kiddinx ja nicht. Man denkt nur daran, möglichst nicht anzuecken.

Ein Bernhard, der immer schlechte Laune hat, unangepasste Kommentare macht und ab und zu laut wird oder flucht, passt da natürlich nicht rein. Obwohl sich wahrscheinlich noch kein Kind darüber beschwert hat.

Oder kennt jemand von euch ein Kind, das vor dem alten Bernhard Angst hat? Einen Erwachsenen, der früher vor ihm Angst hatte? Ich nicht und ich selber hatte nie Angst vor Bernhard, obwohl ich eigentlich von kleinauf ein großes Problem mit lauten Männern hatte.

Und warum hatte ich keine Angst? Erstens weil Bernhard - und auch Barbara - nie übertrieben haben. Es wurde mal laut, es wurde mal geschimpft, aber keiner wurde verprügelt oder in den Keller gesperrt. Zweitens: Alle haben mal gemotzt. Bernhard, Barbara, Bibi. Niemand war ein Opfer der anderen.

Und drittens: Am Ende war immer alles gut und das wurde - anders als bei den Fünf Freunden, bei denen Quentin eigentlich nur überzogen rumbrüllt und sich am Ende nicht mal eine Entschuldigung abringt - auch vermittelt. Durch herzliches Gruppenkuscheln oder gemeinsames Lachen.

Dazu kommt noch: Bernhard wie er früher war, war einfach ein dreidimensionaler Charakter. Genau wie Barbara, Bibi, Karla Kolumna, der Bürgermeister und die meisten anderen Haupt- und Nebenfiguren.

So, und nun möchte ich noch was über veraltete Rollenbilder sagen: Früher ging Bernhard zwar arbeiten und hat das Geld verdient, aber Barbara hat ihm trotz ihrer Hausfrauenpflichten ins nichts nachgestanden.

Sie hat Hexrezepte und neue Sprüche ausprobiert, ist zu Hexentreffen geflogen und hat nie den Eindruck gemacht, sie wäre ans Haus gefesselt oder Bernhard würde ihr verbieten, zu arbeiten. Das hätte er gar nicht gekonnt.

Denn die frühere Barbara hätte ihm was gehustet und wäre trotzdem arbeiten gegangen. Oder hätte ihn so lange verhext, bis er klein beigegeben hätte. Denn Barbara 1.0 war eine starke, unabhängige und feministische Frau! Sie war selbstbewusst, hatte Biss, ist für sich eingestanden!

Barbara 2.0 ist leider eine einzige Schlaftablette. Sie hext kaum noch, weil Bernhard das nicht will. Sie lässt sich überhaupt fast alles von Bernhard diktieren und geigt ihm nicht mehr richtig die Meinung. Selbst mit Bibi redet sie, wenn sie ihr eine Standpauke hält, wie übers Wetter. Und das ist meiner Meinung nach viel mehr veraltetes Rollenbild als Barbara 1.0 und Bernhard 1.0.


EDIT: Wenn man was an einem Charakter ändern will, kann man das natürlich tun. Aber es muss glaubwürdig sein und es darf nicht zu viel sein. Freddy hat sich über die Jahre verändert und zwar auf ganz natürliche Weise. Und das ist gut so!

Wie bescheuert wäre es, wenn er nach 100 Folgen immer noch hinter Tina herfahren und sie ins Kino einladen würde? Man hätte ja Bernhards Schimpfen streichen können. Aber dann hätte er grummelig und sarkastisch bleiben müssen.
11.08.2022 18:45
11.08.2022 18:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Mikosch373
Auch ein schöner Beitrag, mit mehr fundierter Serienkenntnis, als ich hier erbringen konnte Zwinker Ich hatte allerdings auch früher den Eindruck, dass Bibis Mutter ziemlich selbstbewusst war. Wenn sich das ebenso geändert hat, ist das imho genauso kritisch zu sehen, wie die Veränderung ihres Mannes. Und ja, die "heile Welt", ich hätte gesagt die "konforme", scheint hier das Leitbild zu sein. Ob das nun gute Geschichten hergibt oder nicht...
11.08.2022 18:54
11.08.2022 18:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Myrath Kleine Anmerkung: Peter wird das gesamte Buch über nicht zur Cheerleaderin degradiert. Er findet die Vorstellung grauenhaft und wählt stattdessen umgehend die Matheaufgaben. Dass er das vor der Vertrauenslehrerin (und mit anderen redet er darüber gar nicht) nicht in epischer Breite kundtut, hat definitiv nichts mit „aushebeln“ zu tun. Man muss auch nicht in jede Gegebenheit etwas hineininterpretieren - oder sollte Bücher genauer lesen, bevor man sich echauffiert Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.08.2022 19:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.590
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mangobanane:
@Myrath Kleine Anmerkung: Peter wird das gesamte Buch über nicht zur Cheerleaderin degradiert. Er findet die Vorstellung grauenhaft und wählt stattdessen umgehend die Matheaufgaben. Dass er das vor der Vertrauenslehrerin (und mit anderen redet er darüber gar nicht) nicht in epischer Breite kundtut, hat definitiv nichts mit „aushebeln“ zu tun. Man muss auch nicht in jede Gegebenheit etwas hineininterpretieren - oder sollte Bücher genauer lesen, bevor man sich echauffiert Zwinker

Ich weiß, was du meinst, aber ich würde mich nicht darüber aufregen, wenn es etwas wäre, was durch das weitere Buch irgendwie relativierbar wäre. Es geht nicht um den Handlungsverlauf, sondern darum, was Erlhoff warum und wie schreiben wollte. Und da ich ihre Bücher nicht erst seit gestern kenne, reicht der Anfang vollkommen aus.
Wenn man das rein von der Handlung her betrachtet, ist das Problem wesentlich weniger auffällig, das glaube ich sofort Happy
11.08.2022 19:12
11.08.2022 19:13

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Die Hörspiele der grossen Verlage sind in der heutigen Zeit wirklich komplett Seelenlos geworden. Durchgängig erwachsene Sprecher auch in Kinderrollen, Computermusik, magere Ambientsounds, Rollen bloß ohne Ecken und Kanten. Alles schön glatt geschmirgelt und die aktuelle Tontechnik und gestelztes, unnatürliches Schauspiel nimmt dann noch den absoluten Rest an Seele raus. Hauptsache Massen produzieren. Ich kenn die Reihen von Kiddinx nicht, aber warum sollte es dort großartig anders sein, als bei Europa.
11.08.2022 21:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Im Prinzip habt ihr ja schon alles hervorragend herausgearbeitet. Was von der Produktion (oder wem auch immer) bei KIDDINX vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass Barbara zwar immer Hausfrau war, aber nie das "Heimchen am Herd", das springt, wenn der Ehegatte bellt. Hätte Bernhard auch nur den geringsten Versuch unternommen ihr das Arbeiten zu untersagen, hätte sie ihm die Flötentöne beigebracht, soviel ist mal sicher. Fast wie Tante Mathilda bei DDF; beide Charaktere sind gemessen an ihrer Entstehungszeit bemerkenswert emanzipiert.

Ja, Bernhard hatte seine Ecken und Kanten, genau wie Barbara und Bibi sie hatten. Aber, Achtung, das dürfen sich die Verantwortlichen gerne mal hinter die Löffel schreiben: Genau so schreibt man gute Charaktere. Ich will hören, wie die Blocksbergs richtig schön kantig werden, weil ich genau das von früher kenne, genau daran Spaß hatte und genau daran sogar immer noch Spaß finden kann. Mit der "bloß nirgends anecken"-Methode erreicht man nur, dass die Charaktere blasser und austauschbarer werden und alles nur zur reinen 08/15-"Wir haben uns alle lieb"-Nummer verkommt, und ich bin mir absolute sicher, dass ich das auch als Kind einfach nur sterbenslangweilig gefunden hätte.

Ich habe ja nichts gegen charakterliche Weiterentwicklungen, aber sie müssen für mich nachvollziehbar sein. Wenn Gaby Klößchen nicht mehr so oft zusammenpfeift wie früher, ergibt das Sinn, da sich die Freundschaft über die Zeit gefestigt haben dürfte und auch Klößchen mehr darauf achtet, Fettnäpfchen auszuweichen. Macht man jedoch das Kampfsportass Tim zum Schwächling und zur Heulsuse, ist das inkonsequent und wirklich als genau das, was es ist: eine Hyperkorrektur gegenüber dem "Aggro-Tim" der Ü100-Folgen. Zum Glück hat sich das wieder auf ein normales Maß eingependelt, wie man es aus den Tarzan-Zeiten kannte, aber zwischendurch war das wirklich übel und hat mir, keine Aussicht auf Besserung versprechend, viel Freude an neuen TKKG-Folgen genommen. Es wirkte einfach unglaubwürdig.

Ich will damit sagen, entweder wir machen alles auf Heititei und Kuscheln, oder wir erzählen wieder gute Charaktere. Nur eins von beidem ist gleichzeitig möglich.
11.08.2022 21:55
12.08.2022 00:04

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ihr habt schon sehr vieles gesagt. Die Frage bleibt: Können die aktuellen Autor:innen Figuren schreiben, die emanzipiert, weise, dennoch naiv, unsicher, vor Kraft strotzend, traurig, gut gelaunt und alles andere in der einen und anderen Form sind, wie Donnelly es damals tat? Sie hat Figuren geschrieben, die ihrer Zeit voraus waren. Ebenso Geschichten. Siehe die ganzen Weltverbesserungs-Folgen bei Bibi und Benjamin. Oder liegt es daran, dass Kiddinx von oben sagt, wollen wir so nicht?

Ich bin noch nicht so weit bei Bibi, dass ich Bernhard so beurteilen könnte, wie Ihr es tut. Abr nur heile Welt gibt es leider nicht und man kann, siehe alte Folgen, auch Geschichten schreiben, die kantiger sind und das ganze am Ende in Friede-Freude-Eierkuchen auflösen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.08.2022 13:25

ITC
Neuer User


images/avatars/avatar_1214-2876.jpg

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0



Wie dem auch immer sei, von dem wovon ich sprach, ist in der Art reine Respektlosigkeit gegenüber ihrem eigenem Vater. Der dazu und jetzt kommts, noch alles hinnimmt und weiterhin auf Sonnenschein macht.
Das vermittelt ein falsches Bild gegenüber den Eltern. Bibi war schon immer frech- empfand es bis anhin aber noch mit gewissen Hang zum Übermut und drück auch manchmal beide Augen zu. "Sei still" zum eigenem Vater (mehrmals) ist mir einfach zu Respektlos und Realitätsfremd. Das hat rein gar nicht's mit Rollenklischees zu tun.
12.08.2022 17:21

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat von ITC:

Das vermittelt ein falsches Bild gegenüber den Eltern. Bibi war schon immer frech- empfand es bis anhin aber noch mit gewissen Hang zum Übermut und drück auch manchmal beide Augen zu. "Sei still" zum eigenem Vater (mehrmals) ist mir einfach zu Respektlos und Realitätsfremd. Das hat rein gar nicht's mit Rollenklischees zu tun.


Bei dem Punkt muss ich widersprechen. Realitätsnah trifft es eher. Ich arbeite seit vielen Jahren als Erzieher im Kindergarten und es wäre noch harmlos, wenn die Kinder nur "sei still" zu den Eltern sagen würden. LOL
12.08.2022 19:20

ITC
Neuer User


images/avatars/avatar_1214-2876.jpg

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0



Das glaub ich sofort. Leider.

Realitätsnah in einem funktionierenden Haushalt. Dachte, das versteht sich von selbst. Zwinker
12.08.2022 20:59

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, überlege gerade, ob wir einen funktionierenden Haushalt haben…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.08.2022 21:53

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


An sich ist eigentlich fast kein Charakter wie damals. Gegen Charakterentwicklung habe ich nichts, muss ja sogar sein, aber mittlerweile sind irgendwie alle gleich. Alle snd immer lieb und nett zueinander, was einfach total unrealistisch ist. Egal, ob 1980 oder 2022. Niemand ist perfekt, jeder rastet mal aus und sagt / macht Dinge, die ncht in Ordnung sind, gibt es aber nicht mehr so bei Bibi. Früher gab es das noch in den Folgen. Sie haben sich gestritten, Bibi hat Quatsch gemacht, Bernhard oder Barbara wurden mal lauter oder haben irgendwas nicht ganz so nettes gesagt, aber sie haben immer eine Lösung gefunden und sich vertragen. Das ist das Wichtige, sowohl im Hörspiel, als auch in der Realität.

Bernhard ist definitiv nicht mehr der Gleiche. In den älteren Folgen habe ich ihn als eine Mischung aus sich unterdrücken lassen, aber selbst so leicht chauvinistisch sein wahrgenommen, z.B in dem er sich teilweise nicht wehre konnte gegenüber seiner Familie und andererseits ihnen versucht vieles vorzuschreiben, z.B, dass Barbara und Bibi nicht hexen dürfen. Mittlerweile macht er nichts mehr davon, sondern sagt immer nur ja und okay, so wie viele andere Charaktere auch.

Da hier ja immer über veraltete Rollenbilder geredet wurde, ich sehe es komlett anders. Dass die Frau zu Hause ist und der Mann arbeitet ist kein veraltetes Rollenbild. Das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Wichtig dabei ist, dass man es selbst entscheiden kann. Veraltet wäre, wenn der Mann es der Frau verbieten würde zu arbeiten etc.. Es gibt viele verschiedene Familien, die so unterschiedlich sind, aber Barbara ist nun mal zu Hause, was sie definitiv nicht weniger emanzipiert macht, obwohl in den neueren Folgen vielleicht doch
16.08.2022 07:25

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bernhard komplett entmannt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH