|
Funk-Füchse
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG
|
|
Eine interessante Parallele zwischen den Funk-Füchsen und Tkkg:
In „FF 10 - Die Falle schnappt zu“ gibt es folgenden Ausschnitt über Bömmels Spitznamen (ca min 6-8).
Claudia: "Das [Abendessen, das] du wirklich ausfallen lassen solltest, Bömmel. Eines Tages wirst du platzen, dann ist es aus mit Funk-Fuchs 1."
Bömmel: "Ach, Claudia, wenn ich so fürchterlich abnehme, dann müsst ihr ja einen neuen Spitznamen für mich erfinden. An Bömmel ist doch etwas rundes, oder?"
Das hat mich an Tkkg erinnert. Und nach viel Suchen habe ich die Folge auch gefunden: „11 – Die Falschmünzer vom Mäuseweg“, ca min 12-14:
Tarzan: „Es sei dir gegönnt, Klößchen. Iss nur fleißig weiter, sonst müssen wir uns noch einen neuen Spitznamen für dich ausdenken.“
Willi: „Das würde euch glatt überfordern.“
Interessanterweise kommt keine dieser Äußerungen in den jeweiligen Büchern von Rüdiger Greif (Kapitel 1) oder Stefan Wolf vor (Kapitel 6+7). Beide Hörspiele sind ja von Europa, wenn auch von verschiedenen Skriptautoren.
Vielleicht wurde diese Idee, Spitznamen ändern zu müssen, ja auch in anderen (Europa-) Hörspielen verwendet. Aktuell fallen mir aber keine weiteren Beispiele ein.
|
|
|
08.11.2022 15:52
|
|
|
|
marcm200
3f
|
|
Rezension 4 – Unternehmen Nachtschatten
Grabsteine werden umgeworfen, deren Beschriftung – metallene Buchstaben – gestohlen. Die Täter sind Jugendliche – aus Geldgier, aber auch aus Langeweile. Es gibt etwas Gesellschaftskritik – Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen, und die wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen und schmeißen Grabsteine um. Aber zum Schluss sind die Täter – zumindest der Chef und seine Freundin – geläutert und wollen alles wieder in Ordnung bringen.
Hier fällt wieder das Wort "Buntmetall", das ich schon öfters in einem FF-Hörspiel gehört habe. Wenn ich die Serie noch einmal höre, muss ich mal darauf achten, wie oft.
Die FF wirken viel undercover hier. Claudia freundet sich mit einem Mädchen an; Meikel, der einen Schlüssel gefunden hat, gelangt quasi in einen Bogenschießverein und ermittelt dort. Natürlich fliegen beide auf.
Es wird wieder viel gefunkt, die Stenorette wird eingesetzt, und der Chefdieb hat eine Art Diebstahlsicherung gebaut, da er seinen Kumpanen nicht traut: Die Kiste mit den Diebesbuchstaben ist über einen Faden mit einem Kassettenrekorder verbunden – und dieser schaltet sich ein, wenn die Kiste bewegt wird. Im Hörspiel ist das Geräusch das einer einrastenden Taste. Ich denke, das ist nur aus dramaturgischen Gründen so – oder der Boss ist ein versierter Tüftler, denn mir ist nicht klar, wie über einen Faden mechanisch eine doch recht schwergängige Taste gedrückt werden soll. Ich hätte es mit einem Stück Isolierband am Faden gemacht, das zwischen zwei Kontakten liegt, die über Federn aufeinandergepresst werden. Stromfluss bewirkt dann quasi die "Entpausierung" der Aufnahmetaste. Die Szene hat mich aber an die Serie „Captain Blitz“ erinnert, in der Hans-Peter auch öfters Erfindungen der Woche macht. Hat mir gut gefallen.
Die beste Szene des Hörspiels hat aber nichts mit dem Fall zu tun, sondern spielt in der Schule – Schulszenen gefallen mir immer gut. Bömmel und Claudia schreiben eine Mathearbeit. Mit einem Trick wird der Lehrer herausgelockt, und Meikel kann ihnen schnell mit dem Funkgerät ein paar Tipps für den Lösungsweg geben
Insgesamt eine gute Folge. 7/10 Punkten.
|
|
|
03.12.2022 14:01
|
|
|
|
Holger
er/ihn
Spiel-Beiträge: 260
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
|
|
Bald ist es soweit! "Die Funk-Füchse" ist eine von zwei Serien, welche die diesjährige Mini-Serien-Unterforen-Abstimmung (
) hier um Forum gewonnen hat!
|
|
|
13.07.2024 10:20
|
|
13.07.2024 15:02
|
|
|
|
|
Wie ist das eigentlich, wenn die Funk-Füchse ein eigenes Unterforum bekommen? Existiert dieser Thread dann weiter und wird dahin verschoben?
@Holger: Verschiebst Du dann z.B. @marcm200 s Rezensionen in die entsprechenden Folgen?
|
|
|
13.07.2024 12:34
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Wenn ich es nicht selbst kann, werde ich Basti fragen, ob er es verschieben kann.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man auch die Beiträge zu den einzelnen Folgen verschieben kann. Aber vielleicht kann @marcm200 die dann zu den einzelnen Folgen nochmal posten? Ich hoffe auch, dass ich Hilfe bei den Rollennamen und Sprecherangaben bekomme. Leider sind die Angaben in den Inlays schrecklich unvollständig (noch schlimmer als bei TKKG zu der Zeit).
|
|
|
13.07.2024 14:00
|
|
|
|
|
Ich fürchte, ich kann da wenig helfen, ist nicht so "meine" Serie. Aber es tummeln sich ja noch so einige hier im Forum, da werden auch welche dabei sein, die die FF vorwärts und rückwärts mitsprechen können - da bin ich sicher
|
|
|
13.07.2024 14:35
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Bislang wurde immer nur der Thread in das entsprechende neue Unterforum verschoben und nicht einzelne Beiträge daraus.
Aber kann man theoretisch machen, klar. Nur ist die Frage, wie sehr das dann den Thread zerpflückt.
|
|
|
13.07.2024 14:53
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Ich denke, sofern die betreffenden Personen noch aktiv hier sind, können sie ihre Rezessionen ja kopieren, wenn sie das wünschen.
|
|
|
13.07.2024 14:59
|
|
|
|
marcm200
3f
|
|
Ich kann meine Rezensionen nach und nach bei den entsprechenden Folgen einsetzen - und hier im Thread ein EDIT an den Anfang der entsprechenden Beiträge setzen.
|
|
|
13.07.2024 15:07
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Zitat von marcm200: | Ich kann meine Rezensionen nach und nach bei den entsprechenden Folgen einsetzen - und hier im Thread ein EDIT an den Anfang der entsprechenden Beiträge setzen. |
Wie du magst, marcm200. Ich hoffe ein bisschen auf dich (und Boris-Baby) bei den Rollennamen. In den Inlays stehen - wenn überhaupt - oft nur die verwendeten Spitznamen (z.B. "Lederjacke", "Lispler").
|
|
|
13.07.2024 15:14
|
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
|
|
Für die Sprecher sind bei Europaserien die Hörspielforscher immer ne super Anlaufstelle.
Aber ich hab schon gesehen, dass die Rollenamen hier, im Gegensatz zu den drei ??? "nur" übernommen wurden.
|
|
|
13.07.2024 15:17
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Zitat von Boris-Baby: | Für die Sprecher sind bei Europaserien die Hörspielforscher immer ne super Anlaufstelle.
Aber ich hab schon gesehen, dass die Rollenamen hier, im Gegensatz zu den drei ??? "nur" übernommen wurden. |
Ja, die Hörspielforscher sind auch eine meiner Quellen. Ansonsten auch noch hoerspiele.de und hoerspielland.de. Aber dann ist es doch schön, wenn wir hier gemeinschaftlich forschen werden.
Hinter "Dörte Frisch" (In-Sook aus Folge 12) verbirgt sich meiner Meinung nach Marion Elskis.
|
|
|
13.07.2024 16:09
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1552
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Ist die Serie eigentlich sehr kindisch?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.07.2024 21:08
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Nein, kindisch ist sie absolut nicht. Sie hat schon ein paar Parallelen zu TKKG, aber doch mit einem anderen Ansatz irgendwie. Ich kann das schwierig beschreiben.
|
|
|
14.07.2024 21:16
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Okay, danke.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.07.2024 21:19
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Am ehesten würde ich sie zwischen TKKG und Tom & Locke ansiedeln, wenn dir letztere Serie von Stefan Wolf etwas sagt?
|
|
|
14.07.2024 21:23
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Den Namen habe ich schon gehört, aber kennen tue ich „Tom & Locke“ nicht.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.07.2024 21:24
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
So, ich habe die Folgen gestern angelegt und soeben die letzten, bisher bekannten, Sprecherdaten eingetragen. Außerdem habe ich auch schon, wo ich bereits informiert wurde, erwähnte Charaktere und Tiere hinterlegt.
Ich werde die Folgen in den nächsten Tagen nochmals durchhören und dann neben den Tags auch weitere Daten ergänzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei @marcm200 und @Boris-Baby bedanken, die mir bereits sehr mit Informationen weitergeholfen haben.
|
|
|
16.07.2024 16:19
|
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
|
|
@Basti
Die Grafiken in "/images/cover/eur/fun/hsp/overview/" fehlen noch und die Serie ist nicht über die Schnellwahl oben auswählbar.
@Holger
Kemals Nachname wird laut Buch mit Y geschrieben. Die Schreibweise mit J auf Hoerspiel-Forscher wurde wohl aus dem Inlay von Folge 6 übernommen. Ist halt die Frage, welche Quelle zählt. Aber da fehlende Vor- und Nachnamen ja auch aus den Büchern ergänzt werden, würde ich die als die höhere Instanz werten.
|
|
|
18.07.2024 16:56
|
|
|
|
Holger
er/ihn
|
|
Zitat von Boris-Baby: | @Holger
Kemals Nachname wird laut Buch mit Y geschrieben. Die Schreibweise mit J auf Hoerspiel-Forscher wurde wohl aus dem Inlay von Folge 6 übernommen. Ist halt die Frage, welche Quelle zählt. Aber da fehlende Vor- und Nachnamen ja auch aus den Büchern ergänzt werden, würde ich die als die höhere Instanz werten. |
Das habe ich heute dank deiner Hinweise festgestellt. Ich hatte es jetzt erst mal mit J übernommen (Inlay Folge 6), mir aber die selbe Frage gestellt, ob das Buch hier nicht mehr Gewicht haben sollte.
Gab es so einen Fall schon mal?
|
|
|
18.07.2024 18:29
|
|
|
|
|
| |