Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Was noch fehlt ist ein Hörspiel-Paradies Podcast. Sonnenbrille
09.11.2022 18:28

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Du weiß ja, wenn man sich fragt, warum jemand eine gute Idee noch nie umgesetzt hat, ist man eventuell selbst am Zug Zwinker
10.11.2022 09:33

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich hätte tatsächlich durchaus Interesse bei so etwas mitzumachen. Aber eben nicht alleine! Fettes Grinsen
10.11.2022 12:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hatte auch schonmal vor einiger Zeit ans Podcasten gedacht, aber damals hatte ich dafür keine Zeit übrig und momentan ist es eher noch weniger geworden... Blink

Aber vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte zusammen? Happy
10.11.2022 18:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein Hörspiel-Paradies-Podcast wäre natürlich was! Mit Folgen zum Thema „Beitragsentwicklung“ und Usern als Special Guests… Thumbs Up
10.11.2022 18:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.075
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja, aber warum sollte sich jemand Außenstehendes einen solchen Podcast anhören?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.11.2022 19:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Na ja, aber warum sollte sich jemand Außenstehendes einen solchen Podcast anhören?


Ja, für Außenstehende wäre das in etwa so interessant wie zehn Meter Feldweg. Das wäre wahrscheinlich nur als foreninterner Podcast sinnvoll.
10.11.2022 19:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Naja, ein Podcast AUS dem Forum müsste ja nicht unbedingt nur ÜBER das Forum reden...
10.11.2022 19:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Naja, ein Podcast AUS dem Forum müsste ja nicht unbedingt nur ÜBER das Forum reden...


Stimmt auch wieder. Da könnte natürlich auch über Hörspiele allgemein, einzelne Hörspielserien und Hörspielfolgen gesprochen werden.
10.11.2022 19:50

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe auch eher an einen Podcast ÜBER Hörspiele gedacht, nicht an einen Podcast über das Forum! Fettes Grinsen
10.11.2022 20:43

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.749
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Holger:
Was noch fehlt ist ein Hörspiel-Paradies Podcast. Sonnenbrille


Auf jeden Fall. Hätte auch mal Lust einen Podcast über Hörspiele zu machen. Stelle mir das eigentlich ganz cool vor
10.11.2022 22:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Ich habe auch eher an einen Podcast ÜBER Hörspiele gedacht, nicht an einen Podcast über das Forum! Fettes Grinsen


Ach, einen Podcast über das Forum fände ich eigentlich auch ganz spannend. Popcorn Fettes Grinsen
11.11.2022 08:21
11.11.2022 08:21

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Mikosch373:
Ach, einen Podcast über das Forum fände ich eigentlich auch ganz spannend. Popcorn Fettes Grinsen

Dafür gibt es die Online Mitgliedertreffen! Pssst
11.11.2022 11:38

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da das Thema ausgelagert wurde, zurück zu diesem Thread:

Mein Hörspiel-Podcast-Konsum beginnt etwas nachzulassen. Das liegt nicht daran, dass mich das Thema oder ein Podcast dazu nicht mehr interessieren würde, sondern an den betreffenden Podcasts selbst. Was mir im Moment noch fast uneingeschränkt gefällt, sind Mathildas Kirschkuchen und der Bobcast.

Andere Podcasts beginnen entweder, sich zu wiederholen und werden somit eindeutig uninteressanter als die besprochenen Folgen, oder sie tendieren mir zunehmend zu sehr in eine (mehr oder weniger) latent woke Richtung. Bei Ausnahme der Rose als Beispiel sehr viel weniger latent Zwinker
Eigentlich verliert sich der Reiz am Hören anderer Leute Meinungen zu etwas prinzipiell nicht, aber irgendwie hört man in Podcasts oft immer die gleichen, meist relativ oberflächlichen Meinungen. Es ist teils ziemlich erwartbar und wenig vielfältig. Dabei habe ich aber den Eindruck, dass es ein wenig wie mit Twitter ist, also dass im Umfeld von Podcasts bestimmte Meinungen dominieren, die nicht unbedingt repräsentativ sein müssen... oder zumindest, dass bestimmte vorhandene Meinungen verhältnismäßig selten vorkommen. Es beginnt tatsächlich, mich langsam zu nerven. Naja, die Lösung ist einfach: Nicht mehr alle Podcasts hören. In Foren finde ich es, trotz unterschiedlicher Meinungen, weiterhin wesentlich angenehmer.

Aber Rescherschen und Arschiv hört ja z.B. auch auf und bei einigen anderen Podcasts (meist kleineren) kommt auch schon länger nichts mehr... Auch wundere ich mich, wie sich ein SSP konzeptuell noch auf den Beinen hält. Das Phänomen ist imho irgendwie ein bisschen durch...

Und das sage ich, obwohl ich des Podcast-Hörens generell keineswegs müde bin und mich immer wie ein Schneekönig freue, wenn mal was gutes Neues kommt.
11.11.2022 14:44

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Hast du wirklich alle Podcasts aus deiner Liste angehört? Respekt!

Was meinst du genau mit „Meinung im Umfeld“?

Wenn ein Podcast über Logiklücken eines Hörspieles spricht, wird ein anderer wohl mehr oder weniger dieselben ansprechen, schließlich sind viele Hörspiele, die besprochen werden, Jahrzehnte alt.

Oder geht es dir um Meinung des Podcasters zu gesellschaftlichen Themen, die im Hörspiel irgendwo angesprochen werden (z.B. Body Positivity bei den !!! kürzlich)?

Da kommt es m.E. ganz darauf an, was sich der Podcast zum Ziel gesetzt hat – das Hörspiel besprechen und den Spaß am Hören / oder die Einordnung des Hörspiels in die aktuelle oder damalige Welt - und wie es aufgebaut ist: ein Gespräch, bei dem dauernd der Sprecher wechselt und häufig gelacht wird – oder eher ein wissensbasierter Ansatz, bei dem deutlich seltener gewechselt wird und keiner dem anderen ins Wort fällt.

Mir persönlich gefällt der Ansatz Spaß am Hörspiel/wissensbasiert besser und den höre ich auch lieber, zumal ich mittlerweile oft Podcasts höre als Ersatz von bspw. Heftromanen (Perry Rhodan – ich habe die Hefte 30 Jahre lang gelesen, da hört man nicht einfach komplett auf, aber das Lesen per se macht aktuell keinen Spaß mehr).

Was den Aspekt "political über-correctness" angeht, da gebe ich dir recht, das nervt. Wenn ich schon "Täterinnen und Täter" höre (hab gerade kein Beispiel parat) ...
11.11.2022 15:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@marcm200

Sorry, wenn man seine Gedanken einfach so runterscheibt, kommt es manchmal zu missverständlichen Formulierungen Rotwerd

Natürlich habe ich nicht alle Podcasts in der Liste gehört und schon gar nicht alle Folgen. Aber in die meisten habe ich zumindest mal reingehört. Mit "alle" meinte ich jetzt aber alle, die ich normalerweise regelmäßig gehört habe, was schwerpunktmäßig natürlich DDF, TKKG, 5F usw. betrifft, also z.B. nicht die Benjamin Blümchen Podcasts u.Ä. Auch war das nicht wirklich auf deinen Podcast bezogen. Dort habe ich ein paar Folgen gehört und fand sie gut, und was den von dir beschriebenen Stil angeht sogar vorbildlich. Andererseits habe ich ihn nicht "regelmäßig gehört" Happy

Auch ist mir ein "kleinerer" Podcast mit einem nerdigen, wissensorientieren und trotzdem mit Spaß an der Sache agierenden Stil immer sympathisch und wesentlich näher, als so einige "professionell werdende" Produktionen. Wenn bei euch oder in vergleichbaren Podcasts jemand dann seine Meinung oder Einstellung kundgibt, kommt das auch gleich viel angenehmer und glaubhafter rüber, selbst wenn es mal eine ganz andere Sichtweise als meine ist. Aber je routinierter und "medienwirksamer" so ein Podcast wird, desto mehr scheinen die Macher in sich dann auch eine Art Repräsentationsauftrag zu erkennen und das was sie erzählen, wird gleich viel weniger interessant und authentisch...

Ja, genau, ich spreche größtenteils von dem, was du im letzten Satz benennst. Und wer dann auch noch extra betroffene Randgruppen in seinen Podcast holt, um eine Folge/Serie auch mal so richtig schön verurteilen zu können, setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Kontroversen zum Zweck der Eigenwerbung. Ich hab's mir nichtmal angehört. Kann ich gut drauf verzichten Roll Eyes Im Gegenzug würde ich mir mal einen TKKG-Podcast wünschen, der die Serie komplett schmerzfrei aus Fansicht abfeiert Fettes Grinsen Aber in Deutschland 2022? Undenkbar Roll Eyes

Natürlich ist in anderen Podcasts nicht jeder mit einem Auftrag unterwegs, aber die "schickliche Mehrheitsmeinung" wird totzdem oft (un-)bewusst wiedergekäut.

Aber auch abseits von den Belehrungsattacken der politich korrekten Leitkultur gibt es mittlerweile oft eine monotone Wiederholung der immer gleichen Aussagen. Nicht, dass diese nicht vertreten werden dürften, aber man hat manchmal das Gefühl, es gibt gar keine anderen Ansichten (in diesem Umfeld) mehr. Alle haben früher DDF "zum Einschlafen" gehört und die Marx-Folgen sind ja ganz toll und willkürlich-wildschießende Änderungen sind ja "mal was anderes" und Justus ist immer so ein Ekel und daher ist ein neuer Ekel-Charakter, der ihm "Paroli bietet" ja nicht nur legitim sondern auch toll und blääääääh... Böse

Gibt es denn NIEMANDEN, der Podcasts macht und zu sowas mal eine andere Meinung hat? Der Kirschkuchen zum Beispiel ist zwar auch oft für Marx-Folgen, schafft es aber trotzdem als einziger, die grundlegenden Probleme seiner Geschichten bzw. Figuren überhaupt zu ERKENNEN.

Dann die TKKG-Sache. Mittlerweile hört man zwar ab und zu mal öfter "ich habe TKKG gehört", aber selten wird dann die obligatorische Verurteilung NICHT irgendwie noch mit eingeflochten. Es gibt halt dieses Gut/Böse-Schema (DDF gut / TKKG böse) und das muss man dann schön weiter bedienen, anstatt mal differenzierter an die Sache heranzugehen. Überhaupt Klischees. Je erfolgreicher die Podcasts, desto mehr spielen Klischees über die jeweilige Serie anscheinend eine Rolle. Oder anders: desto mehr könnte man solche Podcasts dann problemlos in den Öffentlich-Rechtlichen senden, ohne jemandem dort auf den Schlips zu treten.

Und dann gucke ich hier ins Forum und da kann man sich mit begeisterten Leuten über die Hintergründe von Captain Blitz unterhalten, oder darüber, auf welchen SciFi Filmen Jan Tenner basiert... SO stelle ich mir das vor Happy Scheint aber zunehmend nicht mehr das Ding von Podcasts zu sein. Kurioserweise ist es gerade beim "offiziellen" Bobcast sehr ergiebig, was Hintergründe und Nerdwissen angeht. Und das ist wirklich schön Happy
11.11.2022 16:25
11.11.2022 16:26

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Bei TKKG ist mir das auch aufgefallen. Was mich da manchmal stört, ist, dass über „TKKG“ gesprochen wird, wenn bspw. nur die neueren Bücher mit Karls Mutter als Apothekerin gemeint sind. Generell wird oft nicht unterschieden zwischen Hörspielen Francis/Wolf/später oder Büchern von Wolf und danach, sondern alles ist TKKG und was in Band X aufgetreten ist - und man irgendwie isoliert als negativ auffassen kann, das gilt dann für die gesamte Serie - und positive Gegenbeispiele werden nicht genannt.
Zitat von Myrath:
... Justus ist immer so ein Ekel und daher ist ein neuer Ekel-Charakter, der ihm "Paroli bietet" ja nicht nur legitim sondern auch toll und blääääääh...

Ich fand Jelena immer gut und passend als Gegenpart - obwohl sie ja kein Ekel-Charakter ist Happy
11.11.2022 17:12

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Ich fand Jelena immer gut und passend als Gegenpart - obwohl sie ja kein Ekel-Charakter ist Happy


Uhhhh, Krisenmodus Fettes Grinsen

Aber ich hatte mal woanders eine Tirade dazu vom Stapel gelassen. Davon zehre ich noch Zwinker
11.11.2022 17:24
11.11.2022 17:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich bin durch Zufall auf einen Podcast mit dem Namen "Schwefelsuppe & Himbeergeist" gestoßen. Ein Podcast rund um Bibi Blocksberg. Was hab ich mich gefreut und ich habe spontan in Folge 9 "Die Kuh im Schlafzimmer" reingehört. Ganz, ganz furchtbar! Nach 25 Minuten habe ich ausgemacht. Die beiden Moderatoren mögen ja nett sein, doch ich habe beim Hören nicht begriffen, wieso die Beiden Bibi hören. Und Humor scheint ein Fremdwort zu sein. Uff...

Kennt jemand den Pocast und kann sagen,ob es bei späteren Folgen besser wird? Traurig
02.12.2022 19:38

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe "Schwefelsuppe & Himbeergeist" gestern erst entdeckt, da er auf der Instagram Seite von "Inside Neustadt" genannt wurde. Ich hatte in eine Folge kurz reingehört aber etwas hat mich daran gestört. Es könnte an den Punkten liegen, die du genannt hast, @MewMew. Ob es bei späteren Folgen besser wird, kann ich noch nicht sagen.
02.12.2022 21:37

Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH