Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat von Mikosch373:
Zitat von MewMew:
Seit dem 01.01.23 gibt es den Podcast "Ohrenkino".

Die erste Folge hat mir ganz gut gefallen. In jeder Folge werden 3-4 Hörspiele (kurz) von allen Teilnehmern besprochen, dann gibt es eine Vorschau auf den jeweiligen Hörspielmonat und am Ende wird, immer abwechselnd, eine Folge von Benjamin oder Bibi in chronologischer Reihenfolge besprochen. Klingt nach viel, ist aber ganz angenehm gemacht. Werde da mal dran bleiben. Happy


Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Werden bei den Kurzbesprechungen auch nur Bibi und Benjamin besprochen oder auch andere Hörspiele? Happy


Sind am Anfang immer andere Hörspiele. In Folge 1 sind es Folgen von John Sinclair, Tom & Locke, Scotland Yard, Edgar Wallace und halt Benjamin Blümchen 01.

Und was einen Link angeht, hab ich jetzt nur etwas von Deezer.
Ohrenkino Deezer
08.01.2023 14:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MewMew:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von MewMew:
Seit dem 01.01.23 gibt es den Podcast "Ohrenkino".

Die erste Folge hat mir ganz gut gefallen. In jeder Folge werden 3-4 Hörspiele (kurz) von allen Teilnehmern besprochen, dann gibt es eine Vorschau auf den jeweiligen Hörspielmonat und am Ende wird, immer abwechselnd, eine Folge von Benjamin oder Bibi in chronologischer Reihenfolge besprochen. Klingt nach viel, ist aber ganz angenehm gemacht. Werde da mal dran bleiben. Happy


Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Werden bei den Kurzbesprechungen auch nur Bibi und Benjamin besprochen oder auch andere Hörspiele? Happy


Sind am Anfang immer andere Hörspiele. In Folge 1 sind es Folgen von John Sinclair, Tom & Locke, Scotland Yard, Edgar Wallace und halt Benjamin Blümchen 01.


Ah, dankeschön. Happy
08.01.2023 15:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MewMew:

Und was einen Link angeht, hab ich jetzt nur etwas von Deezer.
Ohrenkino Deezer

Thumb Up
08.01.2023 15:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Wie ist denn die erste Folge vom "beachcast" geworden? Hat schon jemand reingehört?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
08.01.2023 16:13

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Murphy:
Wie ist denn die erste Folge vom "beachcast" geworden? Hat schon jemand reingehört?

Ja, ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Ich habe gerade die erste Folge vom Beachcast gehört, und sie scheinen sich ja auf Vergleiche zwischen Buch und Hörspiel spezialisieren zu wollen...

BTW, die Vorstellungsfolge vom Beachcast hat mir sehr gut gefallen! Zunächst mal sind die beiden schon etwas älter und haben beide Kinder, es geht also schonmal nicht direkt mit "Fangewimmel" los, sondern kommt etwas gesetzter und sachlicher daher, da beide auch einen Background mit professionellen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen haben. Hat mich ein bisschen an TV-Serien Stars erinnert. In der ersten Folge haben sie die zeitlichen Umstände der damaligen Kassttenkinder hervorragend wiedergegeben und auch über viele andere Serien gesprochen, wie z.B. Jan Tenner, Bibi und Benjamin. Und zu meiner Überraschung habe ich in einem Podcast endlich mal viele meiner eigenen Ansichten repräsentiert gehört, die ich in den meisten anderen Podcasts so selten bis gar nicht entdeckt habe. Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu hohe Erwartungen, aber es klingt so, als wäre hier endlich mal die etwas ältere Fangeneration am Zuge Sonnenbrille Es geht natürlich relativ ernst und sachlich zu, also ist nicht soviel Gaudi zu erwarten wie beim Kirschkuchen. Auch scheint man hier nicht Fan von TKKG zu sein, obwohl alles andere ja gut wegkam. Und wie es bei den kommenden DDF-Folgenbesprechungen aussieht, wird man dann ja sehen... Bisher bin ich jedenfalls sehr positiv überrascht. Wenn es so weitergeht, dann hat so ein DDF-Podcast tatsächlich bisher noch gefehlt Happy
08.01.2023 16:21
08.01.2023 16:22

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Danke Myrath. Offensichtlich habe ich dein erstes Feedback ("Zitat") übersehen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
08.01.2023 16:36

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gerade gehört: Die Zw3i mit Toteninsel Teil zwei von drei Zwinker

Fazit: Nell mag Peter und haut den Thomas und der Thomas mag Jelena nicht, wofür ich den Thomas mag Fettes Grinsen

Bis jetzt ist dieser Mehrteiler ein Höhepunkt des letzten Folgenbereichs und alle sind gut in Form Thumb Up

Besonders die Outtakes haben sich gelohnt Squint
13.01.2023 18:05

Emiko ist weiblich Emiko
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1254-2924.png

Dabei seit: 11.01.2023
Beiträge: 16
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Köln

1. Experte: Die drei ???



Zitat von Myrath:
Besonders die Outtakes haben sich gelohnt Squint

Wenn du die Outtakes hier schon magst wird Teil 3 dich umhauen XD
Und danke fürs Feedback, auch wenn es nur klein ist. Ich freue mich immer über ein bisschen Rückmeldung Fettes Grinsen
13.01.2023 19:49

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Janni:
Mir ist aufgefallen, dass es in vielen Podcasts. zumindest im Hörspielbereich, die "Person der Folge" gibt. Scheint mir ein reines Podcastding zu sein, in Rezensionen in schriftlicher Form habe ich das noch nirgends gesehen.

Was haltet ihr davon? Irgendwie konnte ich damit nie so richtig was anfangen. Meine Lieblingscharaktere wähle ich gesamt und die wechseln nicht je nach Folge. Außerdem gibt es ja oft genug Folgen, wo man sowas gar nicht hat.


Das ist mir persönlich bisher erst bei "Inside Neustadt" untergekommen. Dort finde ich es meist auch recht organisch in die Besprechung eingeflochten, weil sie oftmals dann gerade eine besonders tolle Szene mit dieser Person besprechen und dann sagen: "Und deshalb ist Person X meine Figur der Folge!"
Ähnlich ist es bei dem Podcast auch mit dem Hexspruch der Folge. Ich finde das ganz gut oder zumindest nicht störend, denn so steht manchmal auch mal eine andere Person als die Hauptfigur im Fokus.


Zum Thema "Fehler und Logiklücken aufdecken":
Einige Hörspiel-Podcaster (bei weitem nicht alle) hören sich im Vorfeld zur Besprechung die Folge innerhalb von ein paar Tagen mehrmals an und machen sich Notizen. Dadurch haben sie die Folge dann sehr präsent, aber wenn man so aufmerksam zuhört passiert es manchmal wahrscheinlich ganz von selbst, dass einem mehr Fehler auffallen, als wenn man das Hörspiel nur "normal" ab und zu mal hört. Vor allem, wenn man wirklich seitenweise Notizen schreibt.
"Inside Neustadt" hat zwar auch in fast jeder Folge so einen "Logikfehler" aufgedeckt, allerdings für mein Empfinden immer mit einem zwinkernden Auge und auch dem Bewusstsein, dass ohne manche dieser "Fehler" es eben auch gar keine Folge gäbe bzw. diese sehr kurz geraten wäre.
Bei manch anderen Podcasts ist man da deutlich rabiater mit der Meinungsäußerung (z.B. Die Zentrale).
Absolut nicht auszuhalten finde ich in der Hinsicht "Zuckerstück + Peitsche" , die regelmäßig jede Benjamin Blümchen-Folge, die sie besprechen, komplett auseinander nehmen und kein gutes Haar an ihr lassen. Nach drei Folgen habe ich aufgegeben. Da frage ich mich wirklich, warum Menschen so viel Energie in eine so destruktive Handlung stecken...


Zu TKKG kenne ich nur "Die tosende Hollywoodschaukel", die ich mir schon anhören kann, auch wenn ich 50% der beiden Podcaster recht anstrengend finde, aber dafür teile ich mit den anderen 50% nahezu immer die gleiche Meinung Happy
Eine zusätzliche Alternative wäre aber schon schön...
13.01.2023 19:54

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Emiko:

Wenn du die Outtakes hier schon magst wird Teil 3 dich umhauen XD

Bin gespannt Fettes Grinsen

Zitat von Emiko:

Und danke fürs Feedback, auch wenn es nur klein ist. Ich freue mich immer über ein bisschen Rückmeldung Fettes Grinsen

Auf jeden Fall kann man sagen, dass ihr den Fall gut besprecht und dass es nicht langweilig wird. Ich kann zum Beispiel gut verstehen, dass du etwas mehr Abenteuer/Indiana Jones etc. erwartet hättest anstatt der Atombomben Zwinker Geht mir genauso.

Was die Sache mit den Verschwörungstheorien angeht, fand ich sowas auch immer schon interessant. Leider ist der Begriff heute so instrumentalisiert, dass man darüber fast nicht mehr reden kann, ohne gleich in irgendwelche Ecken gedrängt zu werden. Noch in den 90ern hat mit Akte X eine ganze Serie erfolgreich von diesem Konzept gelebt, und zwar ohne, dass es etwas mit dem heutigen Schema zu tun gehabt hätte...

Vielleicht schreibe ich beim nächsten Teil dann etwas mehr Happy

(BTW, wo bleibt bitte der Frusthase? Fettes Grinsen )
13.01.2023 20:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Novum in diesem Lunibum:

Die 4. Welt, ein Besprechungspodcast zu meiner Lieblingsprinzessinengeschichte Elea Eluanda. Folge 1 ist raus und sie planen eine neue Folge an jedem 4. des Monats.
19.01.2023 05:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Darüber hab ich gelesen, aber bisher noch nichts dazu gefunden. Ich werde mir die erste Folge auf jeden Fall anhören.
19.01.2023 07:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Janni:
Novum in diesem Lunibum:

Die 4. Welt, ein Besprechungspodcast zu meiner Lieblingsprinzessinengeschichte Elea Eluanda. Folge 1 ist raus und sie planen eine neue Folge an jedem 4. des Monats.

Aufgenommen Thumb Up
19.01.2023 09:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Habe gerade die erste reguläre Folge vom Beachcast zum Bergmonster gehört.

Einerseits macht der Podcast vieles so wie andere auch: Der Klappentext wird vorgelesen, die Geschichte wird chronologisch durchgearbeitet und Vergleiche zwischen Buch und Hörspiel gibt es woanders auch, wenngleich sie hier wohl mehr ein fester Bestandteil als nur ein Bonus sind. Der allgemeine Ton ist sehr sachlich. Ab und zu schleichen sich ein paar kleinere Fehler ein.

Allerdings macht der Podcast bisher etwas sehr gut, was die meisten anderen nicht hinbekommen: Der Stil ist nicht dekonstruierend sondern wertschätzend. Die Geschichte wird mit Zuneigung resümiert. Wenn mal Schwächen in der Story angesprochen werden, dann sind es nachvollziehbare Dinge (also Sachen, die jemandem wirklich beim Hören auffallen können, der die Geschichte ansonsten einfach nur genießen will) und die Kritik ist tendenziell konstruktiv.

Gefällt mir ziemlich gut Thumb Up
04.02.2023 18:44
04.02.2023 18:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Du meinst doch jetzt nicht, es gibt das, was wir eigentlich immer wollten ...? Fettes Grinsen

Ich glaub, ich weiß, was ich mir demnächst mal anhören werde ... Squint
04.02.2023 18:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Du meinst doch jetzt nicht, es gibt das, was wir eigentlich immer wollten ...? Fettes Grinsen

Ich glaub, ich weiß, was ich mir demnächst mal anhören werde ... Squint

Ich versuchte, es vorsichtig zu formulieren, um nicht durch frühzeitigen Enthusiasmus eine spätere Enttäuschung erleben zu müssen...

...aber: ja. Sieht gut aus Thumbs Up

Mal reinhören lohnt sich auf jeden Fall Sonnenbrille
04.02.2023 19:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Es gibt anscheinend einen weiteren neuen DDF-bezogenen Podcast:

Die Drei Rätselleichen
https://dreiraetselleichen.podigee.io/episodes
10.02.2023 13:40

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Es besteht ein Überangebot an ??? Podcasts. Warum nehmen sich die Menschen nicht mal mehr TKKG an?
10.02.2023 13:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Es besteht ein Überangebot an ??? Podcasts. Warum nehmen sich die Menschen nicht mal mehr TKKG an?


Na ja, Die drei ??? sind eben die berühmteste Hörspielserie Deutschlands.
10.02.2023 15:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Mehr TKKG-Podcasts JETZT! Cheers

Flummi
10.02.2023 15:38

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH