Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Mehr TKKG-Podcasts JETZT! Cheers

Flummi

Keine Einwände meinerseits dagegen. Happy
10.02.2023 16:43

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wenn ich einen monothematischen Hörspiel Podcast produzieren würde, dann wohl über TKKG. Hat jemand Lust, mitzumachen? Winken Sorry
10.02.2023 18:20

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gleiche Aussage wie beim letzten mal: Keine Zeit zum Erstellen, würde aber sofort hören Thumb Up
10.02.2023 18:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Und noch einer bzgl. DDF:

Kaffeeklatsch vom Gebrauchtwarencenter
https://podcasts.apple.com/de/podcast/ka...en/id1541576666
12.02.2023 11:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe noch eine Kategorie hinzugefügt für Interviews und Sonstiges und habe drei Podcasts aufgenommen:



Hier werden z.B. Macher von DDF interviewt.
20.02.2023 09:34

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.682
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich habe jetzt ein paar Folgen vom DDF-Podcast "Unter Anführungszeichen" gehört und muss sagen, mir gefällt er ganz gut.

Die Kategorien, in denen die Folge am Ende bewertet wird, finde ich eine schöne Idee (Kreativität der Geschichte, Plausibilität, Bösewicht usw.), so dass einzelne Aspekte einer Folge unabhängig von einander bewertet werden. So kann es sein, dass eine Geschichte in einer Kategorie wie Kreativität hochbewertet wird, dafür in einer anderen nicht so gut abschneidet, wodurch insgesamt ein differenzierter Blick auf die Folge geworfen wird.

Auch, dass der Master-Plan des Bösewichts einmal runtergebrochen und knapp zusammengefasst wird, finde ich gerade bei den Drei Fragezeichen sinnvoll, denn wenn man nur "Casual"-Hörer nebenbei ist, entgehen einem ja doch ab und zu Details. Ich habe vorher z.B. nie so wirklich den Plan verstanden, der in "Das Phantom aus dem Meer" verfolgt wird, und weiß jetzt dank dem Podcast, dass es wohl tatsächlich daran liegt, dass der Plan einfach ziemlich unlogisch ist.

Die Podcaster finde ich auch recht sympathisch, wenn auch ab und zu für meinen Geschmack etwas zu sehr mit erhobenem Zeigefinger, wenn es um gesellschaftliche Themen geht. Aber das kommt nicht so oft vor.

Für mich persönlich auf jeden Fall eine gute Alternative zu manch anderem DDF Podcast, bei denen ich mit den Podcastern nicht so recht warm werde. Pfeifend


Zitat von Myrath:
Mehr TKKG-Podcasts JETZT! Cheers

Flummi



Oh ja! Das würde mich auch freuen.
20.02.2023 10:43
20.02.2023 21:27

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Oliver Kalkofe und Oliver Welke haben seit letzten Herbst einen Podcast mit verschiedenen Themen: "Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys"

In der aktuellen Folge gibt es einen vergnüglichen Rundumschlag über Krimihörspiele, Krimihörspielstimmen (inkl. Quiz) und Krimifernsehserien. Special Guest ist Bastian Pastewka.

Kalk & Welk: Pastewka, hol’ schon mal den Wagen!

Link zur Podcast-Folge

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
21.02.2023 17:55
21.02.2023 17:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ein beendeter Podcast, Retroabteil, https://open.spotify.com/show/70b2MCzVyQvRFzKKa0O0T0 .
Es wurden etwa zwei Dutzend Tkkg-Hörspiele detailliert besprochen, dazu u.a. eine Handvoll Fünf Freunde und ???.
24.02.2023 14:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Murphy
Danke für den Tipp Thumb Up
Aber der Podcast als Ganzes ist zu themenfremd für unsere Liste.

@marcm200
Thanx, ist aufgenommen Sonnenbrille
24.02.2023 15:05

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Höre gerade den Beachcast zur Silbermine. Ist wieder sehr ordentlich und wertschätzend gestaltet, eine positive Ausnahmeerscheinung Thumb Up
06.03.2023 20:51

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin über einen weiteren drei ??? Podcast aufmerksam geworden (u. a. auf spotify) =

"Die dritte Abfahrt" von Abfahrt A2

Ein mögliches Alleinstellungsmerkmal von diesem Podcast: Sie besprechen die Folgen chronologisch.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
30.03.2023 19:57

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Murphy

Danke, ist zum Eingangsbeitrag hinzugefügt Thumb Up

Ja, interessant eigentlich, dass so wenige Podcasts chronologisch vorgehen... Kratzend
30.03.2023 20:24

Wilbur_Graham ist männlich Wilbur_Graham
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1255-2929.jpg

Dabei seit: 13.01.2023
Beiträge: 34
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Die drei ???



Ich hör ja immer wieder die Folgen chronologisch durch (innerer Monk und so) und da merk ich für mich immer, es gibt so Folgenansammlungen, die einfach nicht gut sind. Als Beispiel mal Fußball-Gangster über Europa-Reise bis Späte Rache. Wenn ich die am Stück hintereinander weg vorbereiten und besprechen müsste, ja Prost.

Die Klassiker Folgen haben durch die Bank ja ihren Charme, das ist für mich als Folgensammlung die Creme de la Creme. Wenn man es möchte, haben die Crime Busters in Gänze auch ihren eigenen Flair. Dann gibt es Folgenreihen, die mir auch größtenteils Spaß machen, andere Folgenreihen sind dann eher "schwierig". Hätt ich erst 85 andere Folgen besprechen müssen, ehe es zu "Nacht in Angst" kommt, es wäre anstrengend geworden. Dann gibt es halt noch so Gegebenheiten, wo bestimmte Folgen für mich harmonischer sind, bestes Beispiel sind Weihnachtsfolgen in der Adventszeit. "Stimmen aus dem Nichts" im Hochsommer zündet auch nicht so. (Kurioserweise hab ich das gestern in unserer XX Aufnahme bzgl. besuchter Events auch gesagt). Und dann find ich es immer ganz schön, dass sich der Gast auch eine Folge aussuchen darf.

Aktuell in chronologischer Reihenfolge zu starten, wäre mir als Bobcast Hörer dann eher "unangenehm", weil ich Gefahr laufen würde, da vieles einfach zu wiederholen und es dann als abgekupfert rüberkommt.
Das mal so als Grund dafür, warum wir bspw. nicht chronologisch vorgehen.
01.04.2023 19:16

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, das leuchtet schon ein und ich hatte auch beim nochmal drüber nachdenken bemerkt, dass es wohl einfach spannender ist, wenn man nicht weiß, welche Folge als nächstes kommt.

Andererseits versteht man vieles erst beim chronologischen Durchhören besser und vielleicht wäre das beim Besprechen auch so?

Ich persönlich jedenfalls würde es wohl mit einem Podcast auch chronologisch machen, wie der Bobcast und der oben genannte. Das wäre die für mich intuitive Variante Happy
01.04.2023 19:42

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Chronologisch vorzugehen macht aber auch nur Sinn, wenn man mit dem Anspruch startet, alle Folgen besprechen zu wollen.
Ich schätze mal, die meisten nehmen eher "Lieblingsfolgen" bzw. auch mal "Lieblings-Hass-Folgen" und hören auf, bevor sie zu denen kämen, zu denen sie nichts zu sagen haben.

Ansonsten kommt sowas raus wie die vorletzte "Unter Anführungszeichen":
Wir haben beide keine Ahnung von Autos und überhaupt keine Lust auf die Folge, aber der Zufallsgenerator hat uns die Automafia zugelost, also reden wir jetzt mal 1,5 h an der Folge vorbei.
02.04.2023 11:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Der Elea-Pidcast geht auch chronologisch vor und plant, alle zu besprechen. Aber das sind ja auch "nur" 26. Stand jetzt, es sollen ja noch mehr werden.
02.04.2023 11:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Der Elea-Pidcast geht auch chronologisch vor und plant, alle zu besprechen. Aber das sind ja auch "nur" 26. Stand jetzt, es sollen ja noch mehr werden.


Ja, bei 26 Folgen macht das ja auch Sinn. Vor allem, weil die Folgen eine fortlaufende Handlung haben.
02.04.2023 11:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Peters_kl._Schwester

Auch ein Punkt.

In diesem Fall wäre dann erneut der Bobcast mein Vorbild: Ich würde mir meine Lieblingsphase (Klassiker) aussuchen, die dann chronologisch besprechen und den Rest einfach ignorieren Fettes Grinsen

Aber anderersits kommt da auch die Ambivalenz vieler Podcasts zum Vorschein: Einerseits wollen manche ALLE Folgen besprechen, andererseits wählen sie dann bestimme Folgen aus (ihre Lieblingsfolgen?) und werden somit zum Schluss zwangsläufig einen großen Haufen an Folgen besprechen müssen, die sie gar nicht mögen. Andererseits gehen manche Leute sehr sachlich und scheinbar distanziert-kritisch an alles heran, was man dann auch mit Folgen machen könnte, die man nicht mag, suchen sich allerdings wiederum immer querbeet irgendwelche Folgen heraus...

Aber wenn ein Podcast eine Folge bespricht, zu der niemand irgendeinen Zugang hat, merkt man das tatsächlich immer, das stimmt.
02.04.2023 11:24
02.04.2023 11:30

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Chronologisch 200+ Folgen (und es kommen neue nach) besprechen zu wollen - das ist ja fast eine Lebensaufgabe Happy

Mir gefällt die Herangehensweise des "Mach den Verstärker an": Eine alte Folge chronologisch - und dann eine neuere dazu wählen, die in irgendeinem Aspekt (Cover, Thema, Personen) dazu passt.

Die Idee gefiel mir so gut, dass wir in unserem Podcast etwas ähnliches versuchen: ein übergeordnetes Thema auswählen - und danach Folgen verschiedener Serien heraussuchen, die unterschiedliche Aspekte beleuchten. Das hat mich dann an Klassenarbeiten im Deutschunterricht erinnert - da gab es auch mal das ein oder andere Buch/Gedicht/etc, das mir nicht ganz so gut gefiel Happy
02.04.2023 15:31

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Auch wieder eine gute Idee Thumb Up 2

Ich schätze, mein innerer Monk ist einfach so ausgeprägt, dass ich im Gegensatz zu anderen gar nicht erst auf den GEDANKEN gekommen wäre, einfach zufällig Folgen aus den verschiedensten Phasen zu besprechen Fettes Grinsen

Mit einem Podcast kann ich zwar nicht dienen, aber das Besprechen von Folgen habe ich ja auch schon ausgiebig praktiziert...

Hier im Forum wohl am deutlichsten, mit der chronologischen Besprechung der Captain Blitz Hörspiele. Ich bin auch froh, dass ich sie nacheinander gehört habe, weil man so zusätzlich Einblick in die Entwicklung der Serie erhält. Über einen längeren Zeitraum lose gestreckt mache ich dasselbe auch mit den Paul Pepper Büchern. Dazu habe ich ja gerade erst wieder eine Rezension gepostet.

Im DDF-Forum woanders haben wir mehrere Lesemarathons gemacht (vermisse ich gerade ein bisschen). Einmal die Spätklassiker komplett durch. Dann die Crimebusters komplett durch. Beides chronologisch. Auch hier ergab das Sinn bzgl. der inneren Entwicklung über die Folgen hinweg.

Wenn ich die Hörspiele höre, dann meistens die Klassiker von 1-46 komplett und manchmal bis zum Ende der BJHW Ära.

Die BJHW-Bücher habe ich auch mal als Marathon probiert, bin aber aufgrund der schwächeren Stellen irgendwann gescheitert Zwinker

Bei der Ära nach BJHW würde Rosinenpicken für mich aber die einzige Möglichkeit sein, um es zu überstehen Zwinker Allerdings nur, weil mir die Mehrzahl der Folgen ab da nicht gefällt...

Für eine richtige Gurkenodyssee wiederum, wie sie @MihaiEftimin und andere damals gemacht haben, bin ich nicht masochistisch genug Zunge Squint
02.04.2023 16:07
02.04.2023 16:07

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH