Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread

Hi, vielleicht könnte man hier mal alle Hörspielpodcasts, die wir so hören, zur Übersicht kurz auflisten und in den folgenden Beiträgen näher auf diese Podcasts bzw. auf einzelne Folgen eingehen?

Hier kann es auch allgemein um das Thema Hörspielpodcasts gehen oder es können Podcast-Rezensionen und persönliche Rankings gepostet werden.


Benjamin Blümchen


Bibi Blocksberg


Bibi und Tina


Die drei !!!


Die drei ???


Die drei ??? Kids


Elea Eluanda


Jan Tenner


John Sinclair


Masters of the Universe



Point Whitmark


Professor van Dusen


Pumuckl


TKKG


Wendy


Verschiedene Hörspielserien


Interviews und Sonstiges

13.08.2022 18:47
20.02.2024 19:47

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wir haben keine Webseite, aber unsere Instagram Seite ist sowas wie unsere Webseite, da wir dort auch die Links zu den ganzen Plattformen haben Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
13.08.2022 18:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@GenerationMartinshof

Instagram? Für sowas bin ich zu alt. Weiß gerade mal so eben, wie man einen Computer anstellt Fettes Grinsen

PS: Link ist eingefügt. Auch ansonsten immer her mit Korrekturen, Ergänzungen etc. Happy
13.08.2022 19:11
13.08.2022 19:14

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Was ich gerne gehört habe (ist aber wohl eingestellt):

Ein Tkkg-Podcast mit 20 Episoden - produziert von drei Jugendlichen.
https://www.listennotes.com/de/podcasts/...st-gFW1EjBx65p/
13.08.2022 19:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Was ich gerne gehört habe (ist aber wohl eingestellt):

Ein Tkkg-Podcast mit 20 Episoden - produziert von drei Jugendlichen.
https://www.listennotes.com/de/podcasts/...st-gFW1EjBx65p/


...und schon hat sich der Thread gelohnt Thumbs Up
13.08.2022 19:16

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Bei Bibi Blocksberg ist es ja noch:

- Bibi Blocksberg & die Generation Kassettenkinder

Dann kenne ich noch allgemeine Podcasts:
- Rekorder - Das Hörspielmagazin
- Hörspielplatz
- Ohrcast
13.08.2022 19:20

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MewMew:
Bei Bibi Blocksberg ist es ja noch:

- Bibi Blocksberg & die Generation Kassettenkinder

Dann kenne ich noch allgemeine Podcasts:
- Rekorder - Das Hörspielmagazin
- Hörspielplatz
- Ohrcast

Thanx, ist aufgenommen Thumb Up


EDIT:

Gehört: otto-alpha-6 - Fünf Freunde und die Perlenschmuggler
Hat mir gefallen. Es gab viele Hintergrundinfos und die Analyse über Onkel Quentins Fachgebiet war echt gut 👍 Ja, hier herrscht große Sachlichkeit vor und es wird viel auf die Logik geachtet, aber es wird kaum übertrieben und viele Dinge werden auf die Geschichte der ganzen Serie bezogen, was mir imponiert hat.
Yup, kann man gut hören Happy
13.08.2022 20:30
13.08.2022 21:54

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Es geht ja nur um Hörspiel-Podcast, deswegen die, die ich abonniert habe, auch wenns evtl. Dopplungen sind: Bobcast, Rekorder, Inside Neustadt, Bibi und die Kassettenkinder, Hörspielplatz, HörGestalten. Wobei ich nicht alle regelmäßig höre und z. B. Inside Neustadt noch gar nicht angefangen habe, habs wegen MewMews Empfehlung mal abonniert (falls Du das warst Mew?)

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.08.2022 00:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Jetzt bin ich etwas am überlegen... die Verbindung bei HörGestalten zu unseren Hörspielen hier ist doch recht dünn, meine ich. Genauso habe ich "Erwachsene Männer hören Jan Tenner" nicht aufgenommen, obwohl es ja eindeutig um Jan Tenner Hörspiele geht. Es ist aber nicht wirklich ein Podcast...
Der Rest hat ja bereits seinen Platz hier gefunden Happy
14.08.2022 00:24

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



@Myrath: Freut mich, dass die Episode dir gefallen hat!
Ich muss immer grinsen, wenn ich an 5F 113 "Feuer auf der Felseninsel" erinnert werde: Onkel Quentin kniet hinter einem Auto, fängt die Abgase mit einer Plastiktüte auf und riecht daran: "Völlig geruchsfrei". Herrlich einfache Kinderwelt Happy
14.08.2022 08:15

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.751
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bin gerade so froh über den Thread. Ich habe die Podcasts zwar noch nicht gehört, aber zu den drei !!! gibt es Cafe Lomo Talks und 1, 2, 3 Podcast
27.08.2022 22:35

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Chantal-Marie:
Bin gerade so froh über den Thread.

Schön Thumb Up

Zitat von Chantal-Marie:
...zu den drei !!! gibt es Cafe Lomo Talks und 1, 2, 3 Podcast

Sind hinzugefügt Happy
27.08.2022 23:27

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Chantal-Marie:
Bin gerade so froh über den Thread. Ich habe die Podcasts zwar noch nicht gehört, aber zu den drei !!! gibt es Cafe Lomo Talks und 1, 2, 3 Podcast


Kannte ich ebenfalls noch nicht und werde mal rein hören. Thumb Up
28.08.2022 09:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich muss mal eben einen allgemeinen Podcast-Rant loswerden:
Mir geht dieses Sommer-ge-Pause auf den Keks Zwinker Klar, ich kann schon verstehen, dass man sich mal eine Auszeit gönnen möchte... aber irgendwie auch nicht Fettes Grinsen Sicher macht man da etwas arbeitsaufwändiges (bei einem Podcast mehr beim anderen weniger) und man hat auch nicht immer die Zeit (Arbeit etc.)... aber irgendwie denke ich immer, dass man es vielleicht besser regelmäßig durchziehen könnte und dann eventuell nur alle drei Wochen eine Folge veröffentlicht, sowas um den Dreh. Und dann auch nicht um Weihnachten herum 25 Spezialfolgen macht. Angenommen, man nimmt an einem Wochenende drei Folgen auf, dann hätte man für 9 Wochen bzw. über zwei Monate Ruhe. Wo ist das Problem? Oder man macht gar nur alle vier Wochen einen, dafür aber zuverlässig.
Sicher mag das ein bisschen selbstsüchtig klingen, aber bei den Sommerpausen denke ich immer: Och nee, nicht schon wieder, was soll denn das? Zwinker Alle gleichzeitig weg, kaum neues Material, bläh. Liegen die alle mit dem Hintern in der Sonne und unsereins hat nichts mehr zum Hören. Unverschämt Fettes Grinsen
Okay, aber Spaß beiseite: Ich "verstehe" Sommerpause echt nicht. Käme gar nicht auf die Idee.

Zweites Thema: Ich bin ja durch einige Hörspielpodcasts überhaupt erst auf Podcasts allgemein aufmerksam geworden. Dementsprechend bin ich sofort mit diesen und ihren Mustern eingestiegen. Wo Podcasts eigentlich herkommen, habe ich jetzt erst so richtig geschnallt, als ich mal ein paar der bekannten, gut laufenden "Laberpodcasts" gehört habe. Dort geht es ja im Prinzip um nichts und die Beteiligten hören sich einfach nur gerne reden und werden auch von anderen genau dafür gefeiert. Jetzt habe ich mich lange darüber gewundert, warum bei manchen Podcasts Hörspielfolgen quasi nur als Brennstoff für selbstdarstellerische Gespräche dienen. Die Zeiten sind dann wohl vorbei Zwinker
Umso mehr lobe ich mir Podcasts, in denen wirklich eine Beschäftigung mit den Hörspielen oder den Serien an sich stattfindet und wo man den Leuten ein echtes Interesse abnimmt. Dort gibt es dann auch teils echten Erkenntnisgewinn. (Siehe die kürzlich thematisierte Recherche über die Millionenstadt bei TKKG Thumb Up )
Natürlich dürfen sich Podcaster gerne persönlich einbringen, aber wenn die Serie nur noch ein Vorwand ist, verliere ich schnell das Interesse.
28.08.2022 18:39

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Sommerpausen sehe ich nicht ganz so "rantig" Happy Als ich vor ein paar Jahren mit Podcast-Hören begonnen habe, gab es so viel aufzuholen, dass ich die Pausen gar nicht wirklich bemerkt hatte. Dann kam eine kurze Zeit, als ich überall "aufgelaufen" war, in der ich etwas enttäuscht war, wenn keine neue Episode kam, aber glücklicherweise hält das immer nur kurz vor. Dann bin ich auf die Suche nach neuen Hörspielserien gegangen. Auch, wenn ich zugeben muss, als in den 90er alle Folgen Star Trek TNG und Voyager gesendet waren (täglich), ich mich kurz gefragt hatte, was mache ich denn jetzt nachmittags um 4? Happy
Mittlerweile höre ich Podcasts aber nicht mehr quasi-live, sondern lege sie auf Halde, und spiele sie eher unregelmäßig ab.

Bzgl. Erkenntnisgewinn stimme ich dir aber voll zu. Ich höre auch am liebsten Podcasts, bei denen ich danach mehr wissen könnte als vorher. Die Tosende Hollywoodschaukel hat in der letzten Zeit die ein oder andere Tkkg-Folge besprochen, die wohl auf realen Tatsachen basiert. Hörspielfolgen zur Besprechung auf diese Art auszuwählen ist ein interessanter Ansatz.
28.08.2022 20:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Alter, als TNG und DS9 und Voyager vorbei waren: Ich = Krise Fettes Grinsen
Ja, der Sommerpausen-Rant ist nicht todernst gemeint Zwinker Aber ich höre Podcasts schonmal aus ganz anderen Gründen als Hörspiele. Podcasts sind für mich eine gute Ergänzung zu langweiligen Tätigkeiten, während ich Hörspiele oder Musik nur höre, wenn ich mich voll darauf konzentrieren kann. Informationen über Serien kann ich nebenbei mitnehmen, Leuten beim Sabbeln und Herumalbern zuhören auch, aber die anderen beiden Sachen sind Vollbeschäftigung Sonnenbrille
Nur diese große Lücke im Sommer nervt etwas. Bei wöchentlich erscheinenden Podcasts kann ich das Bedürfnis nach einer Pause zwar verstehen. Aber sonst... naja, beim Captain-Blitz-Hören werde ich jedenfalls keine Sommerpause machen Thumbs Up
28.08.2022 20:36

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.119
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Vielleicht passt dies auch: Soko Kinderkrimi: https://soko-kinderkrimi.stationista.com/

Ungewöhnliches Konzept: Einer erzählt einen Fall in Portionen, der andere muss die Auflösung erraten/erschließen. Bei mir unbekannten Serien oder Folgen muss ich aber höllisch aufpassen, um mitraten zu können - nichts fürs Nebenbei-Hören (zumindest nicht bei mir).
11.09.2022 15:43

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ist aufgenommen Sonnenbrille

Klingt sehr interessant, muss ich demnächst mal reinhören Thumbs Up
11.09.2022 16:01

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread

Bei Podcast zu DDF fällt mir noch der "Fragezeichenpod" ein:
www.fragezeichenpod.podcaster.de

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.09.2022 19:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@BlinderPassagier

Danke, ist aufgenommen Happy
12.09.2022 19:54

Seiten (12): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH