Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Finde das Konzept von "Zuckerstück & Peitsche" aber dennoch sehr gut. Ich brauche halt auch keinen Podcast, wo alles immer für gut befunden wird. Über die Intensität kann man sicherlich streiten, aber ich höre den beiden dennoch gerne zu.
15.11.2023 03:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mit Schwefelsuppe und Himbeergeist habe ich so meine Probleme. Wärend diese Nadja ganz okay ist, werde ich mit Frolli einfach nicht warm. In der letzten Folge gab es die Hälfte der Zeit Beschwerden, dass Kolumbus keinen Akzent hat.

Und Running Gags wie "Bermhard ist Geheimagent, weil er in der Serie trainiert aussieht", treffen meinen Humor auch nicht.

Ich überspringe halt meistens Frolis Spekulationen und die Inhaltsangabe.

Und Nadja..der glaube ich schon, dass sie Fan ist, weiß aber gerade nicht, ob sie vor Podcastbeginn eine Hörpause hatte.


Aber ich mochte Inside Neustadt auch nie so wirklich.

Zuckersrück und Peitsche mag ich tatsächlich schon seit Beginn.
15.11.2023 07:11

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.693
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Holger:
Finde das Konzept von "Zuckerstück & Peitsche" aber dennoch sehr gut. Ich brauche halt auch keinen Podcast, wo alles immer für gut befunden wird. Über die Intensität kann man sicherlich streiten, aber ich höre den beiden dennoch gerne zu.


Ich will das auch niemandem absprechen, den Podcast zu hören und gut zu finden. Nur für mich persönlich ist Rebecca einfach zu negativ und das nicht nur in ihrer Meinung, sondern auch in ihrer Wortwahl und Ausdrucksweise. Wie gesagt, das Konzept an sich fand ich ja anfangs in der Theorie auch nicht schlecht. Und ich finde es auch gut, wenn man sich analytisch und kritisch mit Folgen auseinandersetzt (das erwarte ich irgendwie auch bei einer Folgenbesprechung). Es geht mir mehr um die richtige Balance und die empfindet halt jeder anders.
15.11.2023 08:04

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich kann das gut nachvollziehen. Analyse und Kritik ist eine Sache, und Satire ist noch eine andere, aber man merkt schon, wenn jemand der Serie an sich gegenüber negativ ist. Klar, eine Folge, die man schlecht findet, hat jeder mal. Aber ich mache auch keinen Filmabend mit jemandem, der alle Filme scheiße findet, die ich mag Zwinker

Das Grundkonzept von zwei abweichenden Sichtweisen mag gut klingen, aber es suggeriert auch eine gewisse Wissenschaftlichkeit in der Analyse die einfach nicht da ist. Es geht ja nur um zwei subjektive Meinungen, von denen beide in ein jeweiliges Extrem tendieren (Fanboy/Hater). Deshalb ist die Besprechung noch lange nicht automatisch gut und gehaltvoll. Jedenfalls dort, wo ich es bisher in Podcasts so vorgefunden habe.

Meine eigene Meinung ist ja folgende: Analyse sollte da sein, aber diese ist als solche neutral. Kritik MUSS nicht unbedingt dabei sein. Seine eigene Meinung zur Folge kann man natürlich sagen, aber das Bemühen um eine allgemeingültige Kritik (meistens anhand von "Logiklöchern") führt irgendwie nie zu etwas Gehaltvollem, generiert aber andererseits am meisten Aufmerksamkeit. Ich mag das mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil es auf mich nur noch engstirnig wirkt.

Und mit einem Punkt stehe ich wahrscheinlich eher alleine da, denn ich möchte sehr gerne Podcasts hören, in denen die Leute alles gut finden Happy Also natürlich realistisch und nicht als blinde Lobhudelei. Aber so, dass sich Podcaster genau das aussuchen, was sie selbst richtig toll finden und diese Begeisterung dann teilen. Gerne auch mit Hintergrundfakten und sachlich/neutraler Analyse sowie persönlichem Fazit.

Ich finde das einfach rundheraus sinnvoller. Wenn ich einen DDF-Podcast machen würde (sowas fehlt ja echt momentan Fettes Grinsen ), dann über die Klassiker. Nie im Leben käme ich auf die Idee, einen über die Marx-Folgen zu machen. Zu sagen hätte ich da zwar eine Menge, aber mit diesem grundsätzlich negativen Approach da herangehen und Stunden um Stunden damit verbringen? Das ist doch Zeitverschwendung. (Und ich weiß, wovon ich da rede Squint )
15.11.2023 10:01
15.11.2023 10:04

batman ist männlich batman
Klein Töröö




Dabei seit: 19.08.2014
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die Beiden nehmen die Hörspiele als Realität habe ich das Gefühl, und das ewige Rumgemecker von Frolli an der Figur Karla Kolumna nervt nur noch
15.11.2023 11:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Der Hörspiel-Kritiker: https://www.podcast.de/podcast/3089256/d...t-es-anzuhoeren

Kurzrezensionen zu neuen Hörspiel(reihen). Ich nutze dies in letzter Zeit gerne, um zu schauen, was es neues gibt (Mia Insomnia, Forever Club etc.). Erscheint ungefähr wöchentlich, ca. 10 min oder länger, je nach Serienanzahl.
08.12.2023 08:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Aufgenommen Thumb Up
08.12.2023 08:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was haltet ihr eigentlich von Adventskalendern bei Podcasts?

Ich persönlich finde es total unnötig, besonders wenn es dann nur irgendwelche "Pflichtfolgen" von ein paar Minuten gibt oder wenn Sachen kleinteilig besprochen werden, die man in einer einzigen Folge besser hätte zusammenfassen können. Also mir bringt das nichts.

Klar, es gibt Ausnahmen: Beim SSP zum Beispiel war ja das Evelyn Boyd und Kari Erlhoff Interview bzgl. der RB Crimes dabei. Das kann natürlich auch eine Sonderfolge sein und muss kein "Kalendertürchen" sein. Soviel Relevanz ist bei diesen Türchen auch mehr die Ausnahme.

Was ich durchaus mag, sind Silvesterfolgen bzw. Jahresrückblicke oder dergleichen, oder EINE Weihnachtsfolge mit einer richtigen Besprechung usw. Alles okay. Nur diese Adventskalender verstehe ich nicht 😅
03.01.2024 15:07

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.693
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Was haltet ihr eigentlich von Adventskalendern bei Podcasts?


Gerade den von dir schon angesprochenen SSP Adventskalender finde ich eigentlich ganz gut, weil da dann auch mal Hörspiele außerhalb der Reihe besprochen werden wie "Tom & Locke" oder "Barbie". Interviews sind auch toll, wobei sie die ja teilweise auch mal so zwischendurch im Jahr reinstellen. Natürlich trifft man nicht mit jedem Türchen den Geschmack von jedem (Ich persönlich konnte z.B. mit den Pen&Paper-Rollenspiel-Runden nicht viel anfangen, auch wenn ich das Thema an sich nicht unspannend finde, aber das hat mich hier einfach nicht so abgeholt). aber die Idee zählt.

Was mich tatsächlich etwas nervt ist, wenn von einem Hörspiel-Adventskalender jeden Tag ein Track besprochen wird. Und das alleine schon aus dem Grund, dass teilweise die Struktur der Internetseite des Podcasts nicht darauf ausgelegt ist, diese ganzen kurzen Folgen sinnvoll zusammen zu gruppieren. Beim "Zentrale"-Podcast z.B. ist die Seite eh schlecht aufgebaut und um ältere Folgen aufzurufen, muss man sich durch schier endlose Seiten rückwärts durchklicken. Wenn man dann dazwischen noch 24 Einzelfolgen hat, die alle "??? - Böser die Glocken nie klingen Nr. (X)" heißen, vergeht mir da ganz schnell die Lust.
Beim SSP ist es zwar auf den ersten Blick ähnlich, aber da kann man über den Klischee-Koeffizenten zumindest eine Liste aufrufen, bei der alle besprochenen Folgen aufgelistet sind. So kann man auch leicht zu einer älteren Folge springen.
03.01.2024 15:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, der SSP hat immer ein paar gute Sachen dazwischen. Es sind tatsächlich mehr die SSP-Imitatoren (was den Adventskalender angeht), die ganz oft nicht viel Sinnvolles anbieten. Davon rede ich hauptsächlich.

So ein Interview oder eine Folgenbesprechung aus einer anderen Serie finde ich auch gut Happy

Aber ich stelle mir so einen Kalender auch als sehr viel Arbeit vor und ich persönlich würde es nicht der Mühe wert befinden, wenn ich jeden Tag nur irgendeinen kurzen "placeholder" anbieten wollen würde. Dann lieber eine Weihnachtsfolge, eine Jahresabschlussfolge und auf eine neue Runde.
03.01.2024 15:42
03.01.2024 16:10

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich finde die Adventskalender bei Podcasts grundsätzlich gut. Mehr Content - mehr Auswahl, zumal ich bspw. beim SSP während des Jahres sehr wenig höre, aber im Adventskalender dann die ein oder andere Folge finde.

Auch jeden Tag ein Türchen eines Hörspiel-Kalenders besprechen - warum nicht. An manchen Tagen höre ich dann eine solche Kurzbesprechung mir an, an anderen "sammele" ich und höre dann ein paar am Stück (also quasi was die Hollywoodschaukel bei Tkkg dieses Jahr gemacht hat - eine Podcastfolge mit 7 Türchen auf einmal).

Persönich höre ich solche Besprechungsfolgen auch lieber, als wenn über eine ganze Serie in einer halben Stunde geredet wird, ohne direkten Folgenbezug.

Beim "Verbrechen für Weicheier"-Advkal bspw. habe ich dann nur jedes 2te Türchen gehört (das echte Verbrechen).

Es ist halt nur eine immense Arbeit, das aufzunehmen (gerade beim SSP). Wichtig ist mir aber, dass im Podcast nicht rüberkommt, dass eigentlich niemand Lust dazu hatte.
03.01.2024 16:30

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.693
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von marcm200:
Persönich höre ich solche Besprechungsfolgen auch lieber, als wenn über eine ganze Serie in einer halben Stunde geredet wird, ohne direkten Folgenbezug.


Da bin ich ganz bei dir. Hab mich beim SSP über die "Tom & Locke" Besprechung zwar gefreut, aber hätte lieber wie bei "Barbie" eine einzelne Folge besprochen bekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden Zwinker
03.01.2024 19:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gerade gehört: Die tosende Hollywoodschaukel - Gefangen in der Schreckenskammer

Okay, jetzt bin ich wohl über die fehlenden Stellen aus dem Buch informiert, die es nicht ins Hörspiel geschafft haben Zwinker

Zum Podcast selber: Werde ich auch in Zukunft nicht weiterhören. Freitag sagt am Anfang, dass es wenig zu kritisieren gibt, weil es eine seiner Lieblingsfolgen ist, und nörgelt dann in einer Tour durch, wie immer Roll Eyes Immerhin hat er es ungefähr zur Mitte hin selbst eingesehen.

Anna hat ihr Coming Out als Psychologin. Passt irgendwie... Aber so gab es wenigstens die eine oder andere interessante Anekdote.

Gut, das wolfsche Buch scheint auch nicht ohne zu sein Pfeifend Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil ich gerade die "Klassiker" so über den grünen Klee lobe... mal gucken, wie lange bzw. bis wohin das gut geht Fettes Grinsen
06.01.2024 21:24

Wahnsinniger_Fanboy
Klein Töröö




Dabei seit: 25.08.2023
Beiträge: 31
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Myrath:
Gerade gehört: Die tosende Hollywoodschaukel - Gefangen in der Schreckenskammer

Okay, jetzt bin ich wohl über die fehlenden Stellen aus dem Buch informiert, die es nicht ins Hörspiel geschafft haben Zwinker

Zum Podcast selber: Werde ich auch in Zukunft nicht weiterhören. Freitag sagt am Anfang, dass es wenig zu kritisieren gibt, weil es eine seiner Lieblingsfolgen ist, und nörgelt dann in einer Tour durch, wie immer Roll Eyes Immerhin hat er es ungefähr zur Mitte hin selbst eingesehen.

Anna hat ihr Coming Out als Psychologin. Passt irgendwie... Aber so gab es wenigstens die eine oder andere interessante Anekdote.

Gut, das wolfsche Buch scheint auch nicht ohne zu sein Pfeifend Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil ich gerade die "Klassiker" so über den grünen Klee lobe... mal gucken, wie lange bzw. bis wohin das gut geht Fettes Grinsen


Die Bücher sind stellenweise richtig heftig. Hier weiß ich, dass der Hund im Hörspiel überlebt, aber im Buch? Da stirbt er.

Ich habe die Klassiker bis Folge 30 einmal vergleichsweise analysiert und da gab es einige Überraschungen:
Beispielsweise ist die Fernsehfolge von "Das Geheimnis der chinesischen Vase" die beste Version dieser Geschichte xD
10.01.2024 17:08

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Wahnsinniger_Fanboy:

Beispielsweise ist die Fernsehfolge von "Das Geheimnis der chinesischen Vase" die beste Version dieser Geschichte xD

Okay, DAS ist wirklich mal ein Fun Fact Fettes Grinsen Thumb Up

Ich bin gerade in einem (leider langsam) voranschreitenden TKKG-Hörspiele-Marathon und bin gerade am Ende der "Klassiker" angelangt... (wie auch immer man die bei TKKG nun letztlich festlegen will). Parallel lese ich zum ersten mal die Bücher und bin da momentan beim Paket mit dem Totenkopf. Mir fiel bereits auf, dass die Charakterisierung von Tarzan und Co. im Buch meistens besser ist, und ich war lange Nur-Hörspiel-Verfechter. Und ja, es gibt immer viele zusätzliche Szenen, die es teils in sich haben Zwinker
10.01.2024 17:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Wahnsinniger_Fanboy Ja, die Bücher sind stellenweise wirklich heftiger; da hat HGF einiges geleistet, um die Storys für die Hörspielumsetzung zu entschärfen. Bello hat ja im Hörspiel schlimmstenfalls einen Streifschuss am Ohr abbekommen, während er im Buch mit einem gezielten Schuss zwischen die Augen getötet wird.

Eins meiner anderen Liebingsbeispiele ist ja "Der böse Geist vom Waisenhaus", wo es noch einen weiteren Handlungsstrang gibt, in dem es um sexuellen Missbrauch geht. Und das für Jugendbuchverhältnisse SEHR explizit, um nicht zu sagen, für meinen Geschmack schon deutlich zusehr.

Beim "Geheimnis der chinesischen Vase" bin ich praktisch komplett bei dir. Die Folge wurde als TV-Folge sehr gut umgesetzt! Thumb Up

@Myrath Wir kommen offenbar auf ein ähnliches Ergebnis, was die Bücher betrifft. Ja, die Charakterisierung ist häufig besser. Du hast dir ja auch schon das "leere Grab im Moor" gegönnt und kannst daher wahrscheinlich etwas besser nachvollziehen, woher ich meine Auffassung nehme, dass Wolf da eine gewisse Affinität zur Morbidität hat heraushängen lassen. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er bis dahin eher Thriller für Erwachsene geschrieben hat und Jugendbücher zu dem Zeitpunkt noch eher nicht zu seinen Metiers gehörten ...

Mein letzter Hörspielpodcast war übrigens auch wieder DTH, nämlich die Jubiläumsfolge 50 zu "Anschlag auf den Silberpfeil". Witzigerweise enthält sie bezüglich "Klassiker bei TKKG" EXAKT die Diskussion, die wir erst neulich im Nostalgie-Thread hatten ... Fettes Grinsen
10.01.2024 17:59
10.01.2024 18:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

@Myrath Wir kommen offenbar auf ein ähnliches Ergebnis, was die Bücher betrifft. Ja, die Charakterisierung ist häufig besser. Du hast dir ja auch schon das "leere Grab im Moor" gegönnt und kannst daher wahrscheinlich etwas besser nachvollziehen, woher ich meine Auffassung nehme, dass Wolf da eine gewisse Affinität zur Morbidität hat heraushängen lassen.

Yup Thumb Up

Kann jetzt aber selbst nicht behaupten, dass mir das fremd wäre... Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:

Mein letzter Hörspielpodcast war übrigens auch wieder DTH, nämlich die Jubiläumsfolge 50 zu "Anschlag auf den Silberpfeil". Witzigerweise enthält sie bezüglich "Klassiker bei TKKG" EXAKT die Diskussion, die wir erst neulich im Nostalgie-Thread hatten ... Fettes Grinsen

Hmhm... muss ich da jetzt doch wieder reinhören? Weinend
10.01.2024 18:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Der Hang ist ja an sich auch okay - ich finde es im "leeren Grab im Moor" sogar gut gelöst, indem als Ausgleich auch einiges an Humor enthalten ist; diesen hat HGF ja auch weitgehend übernommen, insoweit ist die Folge als Buch wie als Hörspiel aus meiner Sicht als gelungen zu betrachten. Happy

Und natürlich verpflichtet dich niemand, reinzuhören. Zwinker Es war eh mehr eine kurze Anmerkung von Thomas' Seite, weniger eine wirklich lange Diskussion. Squint Ich fand es halt einfach nur amüsant, dass die Thematik unabhängig davon auch hier Gegenstand einer Diskussion wurde. Fettes Grinsen
10.01.2024 18:10

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
...insoweit ist die Folge als Buch wie als Hörspiel aus meiner Sicht als gelungen zu betrachten. Happy

Würde ich so unterschreiben Thumb Up Beide sind auf unterschiedliche Art gut.

Zitat von MihaiEftimin:

Und natürlich verpflichtet dich niemand, reinzuhören. Zwinker Es war eh mehr eine kurze Anmerkung von Thomas' Seite, weniger eine wirklich lange Diskussion. Squint

Jetzt hätteste mich fast gehabt, phew! Fettes Grinsen
10.01.2024 18:13

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Würde ich so unterschreiben Thumb Up Beide sind auf unterschiedliche Art gut.

Möglicherweise wirst du künftig häufiger ein Fazit in der Richtung ziehen, je nachdem, wie weit du kommst. Hier fand ich es halt besonders auffällig. Squint

Zitat von Myrath:

Jetzt hätteste mich fast gehabt, phew! Fettes Grinsen

Keine Panik auf der Titanic! Fettes Grinsen Wie gesagt, ich fand das Ding wieder reizvoller, seit die Buch-Hörspiel-Vergleiche eingeführt wurden ... aber da du ja inzwischen wieder erfolgreich selbst liest, kannst du dir ja deine eigenen Gedanken machen und gegebenenfalls mit denen der Buchkennerspaßbremsen hier abgleichen. Zwinker
10.01.2024 18:30

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Der allgemeine Hörspiel-Podcast Thread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH