Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
Zum Ende der Seite springen Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Myrath:
Wenn Tarzan keinen Tunnelblick mehr kriegt, sobald Gaby möglicherweise in Gefahr geraten könnte, wird er vielleicht zum Liebling aktueller Aktivisten werden, aber er hört auch auf, eine Identität zu besitzen und ein interessanter Charakter zu sein.

Gewagte, sehr reduziert gedachte These Zwinker Wenn sich ein Charakter darüber definiert, dass er für sein Love Interest entscheidet und sie notfalls übergeht, nur weil die Aktion nachts stattfindet, läuft da irgendwas falsch. Oder Gaby trifft Entscheidungen einfach mal für sich alleine und ist - wie Tim es so schön in der Kennenlernen-Folge ausdrückt „gleichberechtigt“. Was nicht heißen soll, dass Tim es völlig egal sein soll, ob ihr was passiert. Nur hat seine Fürsorge seine Freundin erstaunlicherweise nicht davor bewahrt, ein Dutzend Mal entführt zu werden. Will sagen: Man kann auch tagsüber erschossen oder abgestochen werden. Beim leeren Grab im Moor lasse ich es ja noch durchgehen, da dort die Gefahr vorher kalkuliert wurde. Bei X7 antwortet nicht ist Tarzans lapidare Erklärung, dass so was „Männersache“ sei. Mäh.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.08.2022 06:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Dass sich Wolfs Schemata mit zunehmender Laufzeit der Serie immer mehr verselbstständigt haben, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden Zwinker Ich dachte, es sei klar, dass ich hier die guten Ansätze am Beginn der Serie verteidige. Sollte als TKKG-Fan eigentlich einleuchten... In späteren Folgen provoziert Tarzan auch mal seine "Notwehr" herbei. Das ist natürlich auch nicht richtig.
Nichtdestotrotz ist die These keineswegs gewagt, sondern einfach ein Grundsatz der Literatur an sich. Du hast es nämlich selbst reduziert dargestellt: Ich habe keineswegs gesagt, Tarzan definiert sich NUR darüber, Gaby vorzuschreiben, zu Hause zu bleiben. Ich sagte, Charaktere dürfen generell Fehler haben und nicht perfekt sein und das gehört nicht nur dazu, sondern ist essentiell. Und das Messen an äußeren moralischen Maßstäben kann zwar jeder für sich selbst vornehmen, dafür sind Geschichten ja da, aber den Charaktereren ihr Verhalten aufgrund äußerer Ansprüche "verbieten" zu wollen, ist hirnverbrannt und zeugt davon, dass man Literatur nicht verstanden hat (ja, auch Kinderliteratur). Ich würde sogar sagen, es setzt ein gerüttelt Maß an Dummheit voraus, eine Geschichte zu lesen, die Charaktere quasi vor ein Gericht im wirklichen Leben zu zerren und ihnen dann zur Strafe ein anderes Verhalten aufzuerlegen (Zensur, Umschreibungen). Der eigenen Doktrin wird widersprpochen und man hält das als Leser nicht aus. Wo liegt da also das Problem? Nicht in der Geschichte, sondern in mangelnder Reife. Geschichten sind genau dafür da, Leute zum Denken zu bringen und Sachen FÜR SICH SELBST in Frage zu stellen. Auch Kindergeschichten.
Auch früher schon haben manche Leute gesagt, dass sie Tarzans Verhalten nicht mochten. Sie haben dass dann aber für sich selbst entschieden und haben keinen Kreuzzug zur ÄNDERUNG der Figuren losgetreten. Genau da liegt der Punkt: Medienwächter, die Sachen verbieten wollten, weil sie ihrer eigenen engen Ideologie widersprechen, gab es auch in den 80ern schon. Damals war die Mehrheit (was das angeht zumindest) aber wesentlich vernünftiger und hat solche Leute sofort als die Spinner erkannt, die sie sind). Heutzutage allerdings sind solche Spinner gerade in der Mehrheit (oder in der lautstärksten Minderheit...) und fangen an, ihre Cancel Culture der ganzen Welt aufzudrücken. Ja, der Disclaimer wäre da natürlich die harmloseste Form.
Aber weißt du, was das Vernünftigste wäre? Alle alten Folgen wieder im Streaming hochzuladen, keinerlei Bearbeitungen oder Disclaimer vorzunehmen und die Leute einfach ihr eigenes Gehirn benutzen zu lassen. Und wenn man soviel Angst davor hat, dass Kinder den "falschen" Ansichten hinterherlaufen, hat man anscheinend keine überzeugenderen richtigen Ansichten anzubieten, wenn man so unsicher ist, diese nur durch Verbote von allem durchsetzen zu können, was nach Gegenmeinung aussieht. Oder man könnten gar neue gute Sachen produzieren und sie parallel mit den alten anbieten und im fairen Wettbewerb feststellen, welche besser ankommen. Und dann trotzdem BEIDE weiterleben lassen.
Ich war noch nie komplett mit Tarzans Verhalten einverstanden, auch nicht als Kind. Trotzdem ist Tarzan ein hervorragender Kinderbuchcharakter und die Geschichten sind großartig und machen Spaß. Man kann eigene Ansichten auch durch Gegenbeispiele bilden, und dazu dienen Geschichten. Aber Geschichten wegen abweichender Ansichten zu canceln ist dumm. Das kann man nicht oft genug schreiben.
In einem Forum darüber zu diskutieren, ob man das Verhalten eines Charakters gut findet oder nicht, ist okay und der Spaß an der Sache, was so ein Forum angeht.
Es ist nur dieser Schritt, der dann heute immer gemacht wird, etwas gegen eine Serie UNTERNEHMEN zu wollen, der so verbreitet und so fehl am Platz ist.
Ansonsten würden wir hier einfach schreiben, mäh, ich höre lieber Fünf Freunde, weil Tarzan mich nervt und ein anderer würde sagen, Tarzan stört mich nicht und TKKG ist toll, aber Folge XY mag ich nicht so. Und FERTIG. Alle behalten ihre Freiheit. Undenkbar? Wacko
Anderes Beispiel: Mir gehen Marx' Folgen bei DDF oft tierisch auf den Keks und ich habe das auch schon oft und ausführlich dargestellt. Aber nie habe ich auch nur mit einem Wort gefordert, Marx' Folgen sollten verboten oder gecancelt werden oder man sollte einen Disclaimer setzen, um den Leuten zu erklären, dass sie nicht in Ordnung sind. Ich wollte nur eine modernere Alternative. Aber das Motto der heutigen Zeit ist wohl weiterhin Alternativlosigkeit. Eine nette Umschreibung für das Wort Diktatur übrigens... Headbang
17.08.2022 09:21
17.08.2022 09:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da gehe ich durchaus mit konform und ich verstehe deine Ansätze auch, kein Thema Zwinker Mir war nur der Satz „Wenn das gestrichen wird, dann hört er auf, interessant zu sein“ - und das kann man so durchaus aus dem Beitrag herauslesen - schlicht zu allgemein formuliert.
Ich denke, das Problem ist einfach, dass sich die Zeiten geändert haben. Gerade was elterliche Erziehung und Arten von Eltern (Helikoptermutti und Co.) angeht, aber auch, dass Randgruppen heute mehr denn je um Akzeptanz und Toleranz kämpfen. Da distanziert man sich halt als Label lieber vorsorglich, um bloß keine Angriffsfläche zu bieten. Ich finds ja schon beachtlich, dass Europa im Disclaimer betont, man wolle die Fehler der Vergangenheit aufzeigen - andere Fehler haben sie immer gerne unter den Tisch gekehrt.
Der Tag wird auch kommen, an dem irgendeine Propellermutter in ihrem Blog für andere Propellermuttis aufdeckt, dass Folge 8 der Fünf Freunde immer noch „Zigeuner“ im Titel hat oder Folge 92 von Benjamin immer noch „bei den Eskimos“ heißt und wenn sich erst mal jemand darüber aufgeregt hat, am besten zu einer Zeit, wo die Zeitungen eh händeringend nach Sensationen suchen, wird das so lange aufgewühlt, bis Europa und Kiddinx klein beigeben und als kleinstes Übel einfach die Titel anpassen. Weil, es ist ja für die Kinder und die müssen ja definitiv vor bösen Wörtern geschützt werden.
Nur, wir als Nicht-die-Zielgruppe-Personen können da wenig bis nichts tun. Wir sehen etwas als unnötig an, was andere, die es mehr betrifft, für nötig halten und klar, dann wird sich nach denen gerichtet. Kiddinx ist ja schon der festen Überzeugung, man überfordere Kinder, wenn in einer Benjamin-Folge mehr als fünf Charaktere auftreten.
Das Ding ist, es ist völlig sinnlos, sich darüber aufzuregen, weil sich in dieser Zeit und in dieser Welt danach gerichtet wird, was die Eltern der Zielgruppe fordern. Und Helikoptereltern sind leider am Lautesten. Deshalb nehme ich es so hin, weil ich noch andere Möglichkeiten habe, meine Lieblingshörspiele unzensiert zu genießen.
Tim ist übrigens auch mit emanzipierter Gaby an seiner Seite immer noch das mit Abstand relevanteste TKKG-Mitglied und löst die Fälle, wie jüngst in der neuen 223, immer noch gerne alleine. Im TKKG-Junior-Intro ist er gar sportlich, clever UND mutig, während Karl nur schlau ist und Klößchen „eigentlich Willi heißt und viel naschen kann“ - Gaby ist dann nur noch ein Mitglied, dass nötig ist, damit die Bande nicht TKK heißen muss. Ich wundere mich ja, dass man das in der heutigen Zeit so durchbekommen hat. Dem Intro nach hätten Willi und Gaby eigentlich keine Daseinsberechtigung in einer Detektivgruppe.
Dass Charaktere Fehler haben sollen, unterschreibe ich sofort. Gerade bei einem Hauptcharakter wie Wendy würde ich mir mehr wünschen als „schlechte Noten in Naturwissenschaften“, da sie einfach viel zu nett, beliebt und begabt ist. Nur, nicht jeder Fehler ist automatisch sympathisch. Wie du schon aufgezeigt hast, haut Tim manchmal einfach nur drauf und provoziert das Problem. Dass man das besser lösen kann, zeigte mir ausgerechnet eine der noch nicht ganz so alten Generationen der Pfefferkörner mit dem Charakter Max Paulsen, der ein schnell ausrastender Sympathieträger ist.
Tim ist zu häufig eben kein Sympathieträger.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.08.2022 10:36
17.08.2022 10:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



So, und was wäre, wenn ich Tarzans Verhalten gar nicht für einen Fehler hielte und es genauso machen würde? 😁 Also Gaby nicht mitnehmen, wenn Gangster gedroht haben, ihr mit Glasscherben das Gesicht zu zerschneiden? Bricht dann der ganze Zorn der heutigen "aufgeklärten" Gesellschaft über mich herein, bin ich dann sexistisch, toxisch-männlich, ewig-gestrig und von Grund auf böse?
Oder bin ich doch ein bisschen realistischer und bodenständiger als Leute, die sich eine Utopie aus absoluter Wokeness zusammenfantasieren und diese dann für die Realität halten? Deren Durchsetzung sie allerdings nur in Form einer Zensur von Kindermedien betreiben und in Wirklichkeit ziemliche Waschlappen sind, die nichtmal vor die Tür gehen würden, wenn's draußen regnet, geschweigedenn um Drogendealer jagen? 😂 Aber klar, die würden wahrscheinlich ihre kleine dünne Freundin vorschicken und selbst im Hintergrund bleiben, weil es ja so schön emanzipiert ist. Wie kann man bloß so wischi-waschi werden? Oder als Eltern jeden Pups eines Kindes kontrollieren und sich dann hinterher wundern, warum so ein unselbstständiger Erwachsener dabei herauskommt, der nur lamentiert und Ansprüche stellt, anstatt mal selbst was auf die Beine zu stellen... ach nee, die können dann ja Aktivisten werden.
BTW, es sind ja gar nicht die Randgruppen, die sich beschweren, sondern gelangweilte Wohlstandskinder, die stellvertretend für diese Randgruppen beleidigt und empört tun, weil sie eine Beschäftigung brauchen. Und solchen Warmduschern soll man auch noch hinterherlaufen? Weil man ja sonst mit seinen Ansichten anecken könnte? LOL

Ich bin natürlich nicht in allem mit Tarzan einverstanden; absichtliche Provokation um Notwehr herbeizuführen, halte ich für absolut falsch. Obiges aber halte ich für das Natürlichste der Welt.

Und erneut verstehst du mich falsch: Ein gelungener Charakter muss kein sympathischer Charakter sein. Was kein gelungener Charakter mehr ist, haben wir in einem anderen Thema besprochen; wenn man alle Eigenschaften entfernt, bei denen sich IRGENDJEMAND auf den Schlips getreten fühlen könnte, dann kommt sowas wie bei Bibis Eltern heraus. So eine verwässerte, in Kompromissen versandete Schiete, mit der niemand mehr etwas anfangen kann, die aber auch keinem wehtut. So ein richtiger, nichtssagender Pamp.

EDIT:
Ja, macht bitte Disclaimer und warnt die Welt vor Männern, die ihre Frauen schützen wollen. Da sind wir heute wirklich schon weiter und solche komischen Ideen wollen wir gar nicht erst weiterverbreiten 🤣
17.08.2022 19:29
17.08.2022 19:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hab mir den Disclaimer jetzt auch mal angehört, obwohl ich weder die betreffenden TKKG-Folgen noch ihre diskriminierenden Inhalte kenne. Ich finde den Disclaimer sehr gelungen und hoffe, dass das auch bei anderen Serien/Labeln so gemacht wird.

Besonders gut finde ich an dem Disclaimer, dass die Diskriminierung nicht einfach nur abgetan wird, so nach dem Motto "war halt früher okay", sondern dass ausdrücklich betont wird, dass Diskriminierung damals wie heute inakzeptabel ist, und es sogar weiterführende Informationen gibt.

Ich bin mal gespannt, ob das bei alten Fünf Freunde-Folgen auch gemacht wird, und ob Kiddinx sich ein Beispiel nimmt für das feuerrote Nashorn oder sämtliche andere Folgen mit fragwürdigen stereotypen Darstellungen.
17.08.2022 19:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Meine Fresse. Gelungene Charaktere != sympathische Charaktere. So schwer ist es nicht.

Beispiel? Hanni & Nanni, Folge 20. Beatrix. Ohne zu spoilern: Beim Hören der Folge schwankt man ständig zwischen Mitleid und Hass ihr gegenüber, und obwohl sie sich durch ein Lügenkonstrukt kämpft, sogar aktiv ein Verbrechen begeht und es sogar noch wem anders in die Schuhe schiebt, habe ich ihr beim Hören des Endes trotzdem gewünscht, dass sie an einer anderen Schule einen besseren Start hat. Komplett unsympathisch und vom moralischen Standpunkt her absolut untragbar, aber trotz allem gut geschrieben, und so muss das sein.

Kann ja jeder mal die Folge hören und sich überlegen, ob er/sie Tarzan/Tim in den TKKG-Classics vergleichsweise sympathisch findet oder nicht.

Wollte das nur kurz mal loswerden, nichts für ungut. Zwinker
17.08.2022 20:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat:
Ein gelungener Charakter muss kein sympathischer Charakter sein.

Jein. Bei Hauptcharakteren erwarte ich das schon. Denn einen Hauptcharakter, mit dem ich nicht mitfiebere, der mich so nervt oder anwidert, dass mir sein Schicksal wumpe ist, kann ich, egal wie kantig er gezeichnet ist, keine 200 Folgen ertragen. Mit sympathisch meine ich auch nicht butterweich gebügelt wie bei Bibis Eltern.

Alles andere ist übrigens pures in Rage reden. Vieles oder vielleicht auch alles mag sogar stimmen, dennoch sollte man damit entsprechend sachlich umgehen können. Besonders dann, wenn man sich über etwas austauscht, das schon ewig nicht mehr altersmäßig für einen selbst produziert wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.08.2022 20:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mangobanane:

Bei Hauptcharakteren erwarte ich das schon.

Nein! Nichteinmal da. Ich komme dir insofern entgegen, als dass es tatsächlich in Kinderliteratur/-Hörspielen Usus ist, dass Hauptcharaktere sympathisch sind. Im Allgemeinen aber keineswegs, und das ist auch nicht nötig. Man kann selbst ein Buch richtig gut finden, dessen Hauptcharakter man abgrundtief hasst. Aber dafür braucht es einen anderen Blickwinkel als nur den, dass die Hauptfigur die besten Eigenschaften eines idealisierten Selbst (des Lesers) widerspiegeln muss, um sympathisch zu sein.
Aber nichtmnal soweit muss man gehen: Wieviele Leute hassen Justus Jonas regelrecht und sind trotzdem aus ihrer Sicht beinharte DDF-Fans? Selbst wenn sie zum Beispiel Peter favorisieren, müssen sie doch damit leben, dass Justus die Fälle meistens löst, und das tun sie auch.
Wie sieht's bei den Fünf Freunden aus? Man sollte ja annehmen, alle modernen Feministinnen und Trans-Aktivisten liefen George hinterher. Weit gefehlt. In Wahrheit liest man oft, dass Georges Verhalten von einigen als nervend und zu übertrieben antiautoritär eingestuft wird und viele sind schön konservativ auf Julian, Dick oder Anne fixiert. Ich hingegen fand George immer cool, damit bin ich dann schon regelrecht progressiv Zwinker
Und spätestens in der Erwachsenenliteratur merkt man, dass Sympathie keine Rolle mehr spielt. Ein Hauptcharakter gewinnt auch dadurch, dass man sich mit ihm/ihr identifizieren kann, doch das ist ebenfalls nicht das wichtigste. Worauf es ankommt ist, dass der Charakter in irgendeiner Form faszinierend ist. Und fasziniert sein kann man sogar oder gerade von jemandem, der alle schlimmen Dinge der Welt anstellt oder eine Nummer kleiner, der Fehler begeht, die man selbst nie begehen würde. GERADE dann will man genau wissen, was diese Person macht.
Ich sprach auch schon von der Mehrdeutigkeit von Literatur. Normalerweise sollte sowohl jemand mit seiner Meinung als auch jemand mit der absoluten Gegenmeinung in der gleichen Geschichte etwas entdecken können, so das beide am Ende sogar das Gleiche mögen. Durch einseitige Verbote wird diese wunderbare Eigenschaft aber zunichte gemacht. Und daran arbeitet man heutzutage mit Hochdruck. Viele wünschen sich anscheinend nichts sehnlicher als "betreutes Denken" für alle. SPOILER: Das ist nur solange lustig, bis man dann selber dran ist.
17.08.2022 21:11
17.08.2022 21:20

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.131
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Janni:
Eventuell Mafiaklischees??

Ich habe "Der blinde Hellseher" nach langer Zeit mal wieder gehört. Gesagt wird:
  • "Die Mafia könnte dahinterstecken! Ja, Mario Frasketti."
  • "Ihm gehört das italienische Restaurant ... "
  • "Ein anderer Italiener war ziemlich pampig zu ihm [Mario]."
Alles weitere sind Schlussfolgerungen oder Interpretationen, die der Hörer zieht - naheliegend oder nicht, aber diese Unterscheidung ist m.E. wichtig. Ob man dafür einen Disclaimer voranstellen muss? Und die eigentlichen Verdachtsmomente sind mMn eher, dass Volker im Lokal betrunken war, und Mario Frasketti "das Geld beschaffen" will, wie Tarzan gehört hat und nicht die Nationalität Marios.

Der Disclaimer ist so allgemein formuliert dass ich als Kind (und auch jetzt) nicht gewusst hätte, was in diesem Hörspiel das Problem für den Disclaimer-Verfasser gewesen ist. Ob ich meine Eltern danach gefragt hätte? Ich glaube nicht. (Oder erhält mittlerweile jedes Hörspiel einen spezifischen Wortlaut?)

Außerdem haben unspezifische Disclaimer ein Problem: Es ist für mich als Hörer nicht überprüfbar, ob seine Aussage überhaupt auf das folgende Hörspiel zutrifft. Und gerade bei belehrenden, erzieherischen Aussagen fordere ich diese Überprüfbarkeit, ansonsten stufe ich sie als fragwürdig ein - mag die Botschaft selbst auch noch so korrekt sein.
19.08.2022 11:28

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das ist auch ein guter Punkt.
Meiner Ansicht nach wird bei dem Thema einfach zu schwarz/weiß gedacht. Entweder ist etwas komplett "richtig", oder komplett verwerflich. Es gibt keine Zwischentöne mehr. Wenn etwas Spurenelemente von unliebsamen Dingen enthält oder gar nur die Interpretationsmöglichkeit besteht, dass sowas vorhanden sein könnte, wird immer gleich der schlimmstmögliche Begriff dafür gewählt, um es in die Schmuddelecke zu stellen. Nicht nur bzgl. Hörspielen und Kinderbüchern, sondern quasi überall in den Medien. Einfach mal kleinere Brötchen backen und nicht alles sofort als Kriegserklärung an "das Gute" hinstellen.
Vielleicht ist ein Charakter in einem Hörspiel nicht gleich ein Statement über eine gesamte Gruppe.
Vielleicht ist eine Figur, die schlechte Eigenschaften hat, einfach nur ein Baustein in einer Geschichte.
Vielleicht gibt es auch echte Diskriminierung, echten Rassismus, echten Sexismus, die allerdings dadurch relativiert werden, dass man solche Kleinigkeiten dazu hochstilisiert?
Vielleicht sind beleidigte persönliche Gefühle nicht der Maßstab aller Dinge? Bzw. etwas, wonach andere sich auch nur ansatzweise zu richten hätten? (Wenn einem eine Serie gar nicht gefällt, sollte man sie einfach nicht mehr hören und sich was besseres für sich selbst suchen.)
Vielleicht sollte man andere Leute und ihre Sachen einfach mal in Ruhe lassen und sich mit (evtl. anderen) guten Sachen beschäftigen, anstatt auf einen Verbotskreuzzug aufzuspringen?
Wenn man Kinder hat und wirklich ernsthafte Bedenken, dass z.B. TKKG diesen schaden könnte, dann kauft man ihnen halt andere Hörspiele oder erklärt ihnen die eigene Weltsicht. Dazu ist kein Eingreifen durch eine Staats- oder Unternehmenspolitik notwendig. (Aber besonders, wenn man früher selbst TKKG gehört/geliebt hat und dann heute bei den eigenen Kindern Besorgnis entwickelt, sollte man vielleicht nochmal eine Runde nachdenken...)
Und ganz vielleicht kann man Geschichten als Geschichten erkennen, Fiktion als Fiktion und andere Zeitperioden als andere Zeitperioden. Sogar als Kind. Von allein. Nicht nur früher, sondern auch heute. Sollte das Kind nicht anderweitige Probleme haben, wird es das Hörspiel wieder ausstellen, vor die Tür gehen und nach zehn Sekunden begreifen, dass die Hörspielwelt andere Eigenschaften hat als die reale.
So, und trotz meiner eigenen wortreichen Beiträge dazu: Ich mag das Thema langsam nicht mehr hören 😒
Es wäre schön, wenn man Geschichten endlich mal wieder an anderen Maßstäben messen würde/könnte. (Das ist keineswegs eine Forderung von mir, sondern eine Hoffnung für uns alle).
19.08.2022 12:07
19.08.2022 12:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kurzes Update: Sieht so aus, als würden die "Giftschrankfolgen" weiterhin im Giftschrank bleiben, trotz Antidiskriminierungs-Disclaimer.
01.09.2022 10:41

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich werde die drei Folgen demnächst mal in meinem Spotify Premium Account hochladen, möchte die Tracks vorher aber auf die Länge bringen wie in den verfügbaren Folgen.

Weiß zufällig jemand, ob man Playlisten mit einen Titeln auch teilen kann?
01.09.2022 15:16

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



In der Theorie ja, in der Praxis nein. Will heißen, das Teilen von Playlisten über Spotify ist zwar möglich, bringt dir in diesem Fall aber nichts, weil andere die selbst hochgeladenen Tracks nur grau sehen und nicht abspielen können, da nur du sie heruntergeladen hast. Ansonsten würde Spotify sich ja als Filehoster betätigen, was ganz schnell ins Illegale abdriften kann.
Ein Beispiel dafür sieht man zB, wenn man die Hörbücher von Marc-Uwe Kling (Känguru-Chroniken oder QualityLand bspw.) auf Spotify sucht. Man bekommt Playlisten von anderen Usern angezeigt und kann sehen, dass diese die Hörbücher in ihrem Account hochgeladen haben. Darauf haben andere Nutzer aber keinen Zugriff.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.09.2022 15:22

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Danke, @Mangobanane

Ich hatte mir das nämlich schon so gedacht, aber im Netz nichts gefunden. Und da ich ohnehin selten Playlists teile (ich erstelle die in der Regel wirklich nur für mich selbst), kann ich es halt auch nicht selbst ausprobieren.
01.09.2022 16:09

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



mir war letztens der Disclaimer auch bei TKKG aufgefallen
Auch ist einer bei die Originale Onkel Toms Hütte und Gruselserie Gräfin Dracula
Bei Gräfin Dracula ist mir eig. nie was Diskriminierendes oder nicht in die heutige Zeit
passend aufgefallen, es sei denn, der Satz ....dann ist die Frau des Hauses ein faules Weib gemeint.
Finde es aber gut, dass es ihn gibt.
Eig. Könnten sie ja TKKG Folge 19,20,37 mit dem Disclaimer ja doch wieder veröffentlichen Zwinker

Bei Kiddinx wäre sowas bei manchen Folgen ja auch sinnvoll, statt sie aus dem Programm zu nehmen wie neulich das feuerrote Nashorn
01.09.2022 18:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Der Disclaimer ist Stand jetzt bei den Folgen 1-28 dabei, 19, 20 und 37 fehlen weiterhin. Ich hatte also recht, das Ganze ist sehr willkürlich, denn nicht jede dieser Folgen enthält Diskriminierungen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.09.2022 18:55

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mangobanane:
Der Disclaimer ist Stand jetzt bei den Folgen 1-28 dabei, 19, 20 und 37 fehlen weiterhin. Ich hatte also recht, das Ganze ist sehr willkürlich, denn nicht jede dieser Folgen enthält Diskriminierungen.


Ich habe bestimmt schon mal gefragt, aber was war das Problem bei genau diesen drei Folgen?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
01.09.2022 19:12

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mangobanane:
Der Disclaimer ist Stand jetzt bei den Folgen 1-28 dabei, 19, 20 und 37 fehlen weiterhin. Ich hatte also recht, das Ganze ist sehr willkürlich, denn nicht jede dieser Folgen enthält Diskriminierungen.


es wird da u.a auch drin gesagt ....nicht mehr zeitgemäss
denke dass da nicht nur Diskriminierumg mit gemeint
ist, sondern viel. auch so Sachen mit dem damaligen
Frauenbild oder ähnliches , also Sachen die sich heute geändert haben, was früher aber viel. üblich war
01.09.2022 19:33

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Bei der "Chinesischen Vase" und der "Drachenhöhle" sind es die Erwähnungen von "Zigeunern" bzw. die Darstellung und der Umgang mit den "Zigeunern". Interesannterweise möchte sich Gabys Cousine Evi in Folge 4 als Zigeunerin verkleiden, was anscheinend nicht kritisch gesehen wird.

Im "Letzten Schuss" ist es die Beschreibung und der Umgang mit Personen ohne festen Wohnsitz ("Penner").
01.09.2022 23:29

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Mich wundert, dass die legendäre Folge 105 "Killerpfanzen" nicht auch gesperrt wurde.

Ich schätze, dass noch weitere Folgen den Hinweis bekommen. Möglicherweise geht es in den dreistelligen Bereich.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.09.2022 06:06

Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH