Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
Zum Ende der Seite springen Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nee, alles Ü100 findet man bei Europa doch komplett unproblematischZwinker Und die Killerpflanzen sind ja nur Trash und keine Diskriminierungsnummer.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.09.2022 07:38

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ich habe bei Europa bei Instagram mal nachgefragt, Folge 19,20,37 wird's leider nie mehr im Stream oder der Öffentlichkeit geben auch nicht mit dem Disclaimer, wegen der FSK Prüfung wurde auch nur gesagt wegen bedenklichem Content
12.09.2022 18:03
12.09.2022 18:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Sepithane:
ich habe bei Europa bei Instagram mal nachgefragt, Folge 19,20,37 wird's leider nie mehr im Stream oder der Öffentlichkeit geben auch nicht mit dem Disclaimer, wegen der FSK Prüfung wurde auch nur gesagt wegen bedenklichem Content

Wer konnte das nur wieder ahnen ... Roll Eyes

Okay, der Fiebertraum war ja lustig und alles. aber er zieht sich langsam etwas in die Länge, könnte ich wohl mal aufwachen ...? Danke. Squint
12.09.2022 18:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Es reicht "bedenklich". Bedenklich kann auch schnell alles andere werden. Sobald halt irgendjemand "Bedenken" hat. Wir leben in netten Zeiten. Wie schon gesagt, mal abwarten, wann die anderen Sachen dran sind. Das "Etikett" ist in Form des Disclaimers ja schonmal dran. Irgendjemand wird schon anfangen aufzuräumen.
Falls die Leute nicht aus Versehen wieder vernünftig werden und mit dem ganzen Quatsch aufhören...
12.09.2022 19:00

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wegen der neuen Zeit werden Hörspiel-Folgen weggesperrt und nie wieder veröffentlicht. Das finde ich echt traurig. Nie wieder TKKG-Folgen 19, 20 und 37 und Folge 62 "Das feuerrote Nashorn" bei Bibi Blocksberg von KIDDINX, diese machen genau dasselbe. Unglücklich

Zum Glück habe ich alles auf Festplatte und könnte mir zur Not eine eigene Hörspiel-CD erstellen, aus einer Leer-CD. Happy

Ach in was für einer Zeit leben wir nur? Ich meine, früher hat es echt keinen gestört ob was rassistisch war oder nicht. Erst jetzt nach all der Zeit kommt man darauf, dass es ist und verbietet dementsprechend die Folgen und macht vor Folgen die nicht so heftig sind einen Disclaimer dran.

Früher konnte man noch alle Folgen genießen, aber die Zeit ist vorbei. Heute muss man sich, wenn man es sich im Streaming anhört einen Disclaimer überstehen.

Heute muss alles korrekt sein, man darf weder Indianer, Mohr, Neger, noch sonst was sagen. Das nervt mich so. Früher war es echt einfacher.

Man durfte zur Süßigkeit Mohrenkopf oder Negerkuss sagen oder zum Essen Zigeunerschnitzel. Keinen hat das jemals gestört, es stand ja sogar auf der Speisekarte. Aber heute?

Ich weiß echt nicht was los ist. Nun hat es dieses Jahr sogar die Winnetou-Filme und Bücher natürlich erreicht. Ich finde wir schaffen uns selbst ab.

Das finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Die schönen Hörspiele. Ich vermisse diese ja schon irgendwie, auch wenn diese so sind wie sie sind. Unglücklich

Das ist nur meine persönliche Meinung hierzu. Bitte mich nicht wieder sperren.
12.09.2022 19:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Sperren? Kam das hier schonmal vor?
12.09.2022 19:42

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von FamSchroeter99:
Ach in was für einer Zeit leben wir nur? Ich meine, früher hat es echt keinen gestört ob was rassistisch war oder nicht.

Dass es dich nicht gestört hat, weil du nicht betroffen warst, kann ich mir denken. Glücklicherweise macht man sich heute ein paar mehr Gedanken und fährt nicht stur weiter den Kurs, dass es uns Früher ja auch nicht geschadet hat.
Klar, wenn die Empathie fehlt sich in andere hineinzuversetzten, dann wähnt man sich natürlich im Recht und heute ist alles ganz furchtbar. Vor allem dieses entsetzliche Leid, das einem widerfährt, weil man bei einer Hörspielserie mit 224 Folgen aus 41 Jahren ganze drei (!) Geschichten nicht hören kann. Ganz schlimme Zeiten sind das. Das Leid ist sogar so groß, dass man sich darüber aufregt, obwohl man die Folgen sogar laut eigener Aussagen alle besitzt.

Zitat von FamSchroeter99:
Heute muss alles korrekt sein, man darf weder Indianer, Mohr, Neger, noch sonst was sagen. Das nervt mich so. Früher war es echt einfacher.

Was waren früher, in der guten alten Zeit, eigentlich die Schimpfwörter, mit denen man dich bedacht hat?
12.09.2022 19:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Myrath :

Zitat:
Sperren? Kam das hier schonmal vor?


Ja, ich wurde gesperrt weil mir die dunkelhäutige Arielle mir nicht gefällt und ich dann dementsprechend meine Meinung gesagt habe. Das haben die anderen nicht so gut gefunden. Unglücklich
Kannst im Thread "Arielle wird wohl dunkelhäutig" durchlesen. Unglücklich

@Quadro :

Zitat:
Das Leid ist sogar so groß, dass man sich darüber aufregt, obwohl man die Folgen sogar laut eigener Aussagen alle besitzt.


Für die anderen tut es mir leid, diese können die Folgen nicht kennen lernen. Unglücklich

Zitat:
Was waren früher, in der guten alten Zeit, eigentlich die Schimpfwörter, mit denen man dich bedacht hat?


Keine, nicht das ich wüsste, dass ich beschimpft wurde.
12.09.2022 19:49

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von FamSchroeter99:
Keine, nicht das ich wüsste, dass ich beschimpft wurde.

Siehst du. Deshalb interessiert es dich auch nicht. Du siehst nur, dass die Folgen weg sind. Das ist für dich bereits der Weltuntergang. Aber andere Menschen leiden wirklich unter stereotypischen Diskriminierungen. Dass dies nicht auch noch für die nächsten Generationen salonfähig bleibt, darf von mir aus gerne endlich mal angegangen werden. Hat ja von alleine offenbar nicht geklappt. Jahrzehntelang hatte man die Chance dazu, ohne dass jemand eingegriffen oder etwas "verboten" hat. Die Bilanz davon war leider wenig berauschend. Frage mal jemanden mit dunkler Hautfarbe, wie sein Alltag aussieht und ob er auch noch nie beschimpft wurde. Als damals Corona ausbrach, musste jeder, der auch nur halbwegs asiatisch aussah, sich bereits auf rassistische Unterstellungen einstellen.
Doch so etwas existiert für dich alles nicht, eben weil du es nicht kennst. Der größte Schmerz bereitet dir, dass man drei Folgen nicht streamen kann. Das ist egoistisch, so wie es das immer ist, wenn jemand für sich etwas deklariert, nur weil das halt immer schon so war.
12.09.2022 20:03
12.09.2022 20:07

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich setze mich auch hochgradig gegen Diskriminierung o.ä. ein. ABER: Einfach so Folgen nicht mehr zu veröffentlichen, Motto: Es ist uns auf einmal auch mal aufgefallen, empfinde ich auch als nicht korrekt. Bei EUROPA verstehe ich es noch teilweise, da die Folgen eh nicht mehr verkauft wurden(eine Möglichkeit(mit Disclaimer(!)) wäre auch EUROPA NEXT gewesen).
Aber bei KIDDINX ist das etwas anderes: KIDDINX hätte 1. Einen Disclaimer hinsetzen können, bzw. 2. schließt das Erste ein: Einfach Bescheid zu sagen: "Hallo zusammen, da uns aufgefallen ist, dass Folge 62 diskriminierende Darstellungen enthält, werden wir diese Folge in 2 Wochen aus dem Verkauf nehmen. Solange geben wir denjenigen die Möglichkeit diese Folge zu kaufen bzw. zu hören, die das vorher nicht konnten."
Oder so, aber bitte nicht so
Ich weiß, es geht hier nicht um BB, aber es passt trotzdem irgendwie, denn so hätte man es bei den 3 genannten auch machen können
12.09.2022 20:08
12.09.2022 20:09

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.969
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zu dem Thema ist mir noch etwas lustiges eingefallen:

Vor die TKKG Folge 120 "Bei Anruf Angst" kommt bestimmt kein Disclaimer. In der Folge geht es um böse Russen! (sic!) Zwinker Fettes Grinsen Drinking

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.09.2022 20:20

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.684
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ob man nun der heutigen Bewertung von so genannten "bedenklichen" Inhalten zustimmt oder auch nicht, ich finde ein Disclaimer vor einem Hörspiel ist wirklich zu verkraften. Wenn es einen maßlos stört, kann man ihn auch überspringen. Auf diese Weise bleiben diese Hörspiele zumindest weiterhin zugänglich, anstatt dass sie ganz aus dem Programm gezogen werden. Und das ist doch ewas Positives Happy

Und zu denen, die man nicht als Neuaufflage weiterverbreitet:
Letztlich liegt da bei den Verlagen schon auch die Verantwortung, sich selbst und ihre Werke zu hinterfragen und zu prüfen, ob sie noch zeitgemäß sind oder nicht. Selbstreflektion passiert grundsätzlich viel zu selten, in vielen Bereichen.
Die Art und Weise z.B. wie die Afrikaner in "Bibi Blocksberg - Das feuerrote Nashorn" dargestellt werden, ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß. Und wenn man bedenkt, dass dies in der gesamten Serie die einzigen People of Color mit afrikanischer Herkunft sind, dann kann ich schon nachvollziehen, dass Kinder oder Eltern, die selbst People of Color sind, sich dadurch diskriminiert fühlen könnten.
(Womit ich nicht sagen will, dass wir jetzt jede Folge einen neuen Nebencharakter aus einer anderen Nation brauchen, um alle zufrieden zu stellen. Ich sage nur: Das einzige Beispiel für eine Person afrikanischer Herkunft in der Reihe ist diese eine Folge, in der sie eben sehr klischeehaft und nicht angemessen dargestellt werden.)

Und dann muss man halt auch einfach mal eingestehen: Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Verlagen. Sie haben die Rechte an den Hörspielen und können damit machen, was immer sie für richtig halten. Man muss nicht immer zwangsläufig der gleichen Meinung sein, aber es macht das Leben einfacher, wenn man sich nicht alles so zu Herzen nimmt, sondern auch mal Entscheidungen anderer akzeptieren kann.
12.09.2022 20:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Dass man sich nicht darüber aufregen darf, dass Folgen wegzensiert werden, weil man sie selbst besitzt, halte ich für Quatsch. Wenn ich mich nur noch damit beschäftigen würde, was mich selbst betrifft und bei allen anderen wegschauen würde, weils ja nichts mit mir zu tun hat, wäre ich ziemlich egoistisch. Ach Moment… Pfeifend

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.09.2022 20:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von HerrSchmeichler:
Man muss nicht immer zwangsläufig der gleichen Meinung sein, aber es macht das Leben einfacher, wenn man sich nicht alles so zu Herzen nimmt, sondern auch mal Entscheidungen anderer akzeptieren kann.


Zum Beispiel die Entscheidung, alte Geschichten mit "bedenklichen" Inhalten trotzdem weiter zu veröffentlichen und dann vielleicht nicht bei allem beleidigt zu sein? Yup, sehe ich auch so Zwinker

Zitat von FamSchroeter99:

Ja, ich wurde gesperrt weil mir die dunkelhäutige Arielle mir nicht gefällt und ich dann dementsprechend meine Meinung gesagt habe. Das haben die anderen nicht so gut gefunden. Unglücklich
Kannst im Thread "Arielle wird wohl dunkelhäutig" durchlesen. Unglücklich


Okay, habe ich getan. Und ich stelle gerade in Frage, ob ich überhaupt noch Lust auf Foren habe...
12.09.2022 20:49

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Dass man mit den Disclaimern leben kann, finde ich auch. Das zeigt immerhin den guten Willen, die Gedankenlosigkeit aus früheren Zeiten nicht beibehalten zu wollen.

Das ist natürlich eines jedem subjektive Meinung, aber manche Sachen finde ich auch übertrieben. Das Zigeunerschnitzel z. B. gibt es hier und da noch und ich finde es nicht schlimm. Für mich ist dieser Ausdruck gar nicht so negativ behaftet. Ist das denn ein Schimpfwort?

Davon abgesehen wird es sowieso immer verschiedenen Meinungen geben und man kann es eh nie allen recht machen.
12.09.2022 20:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass ich von Zensur, inklusive Selbstzensur, gar nicht mal so viel halte, dürfte sich ja inzwischen herumgesprochen haben. Squint Zusätzlich gibt es für mich speziell bei diesen Folgen auch noch den Grund, dass ich für jedwede Erhaltung von Zeitdokumenten einstehe. Klar, ich finde es auch nicht schön, wie die Obdachlosen im "letzten Schuss" behandelt werden, aber die Folge war in dieser Form einfach ein Spiegel der Gesellschaft, wie in der damaligen BRD Obdachlose halt einfach angesehen wurden (und jetzt mal ohne Scheiß, in weiten Teilen der Gesellschaft hat sich da nicht mal was geändert; es gibt nur einfach keiner mehr zu). Warum sollte man das nicht zeigen dürfen? Ich habe noch kein vernünftiges Argument dazu gehört. Die Zigeuner in der "Drachenhöhle"? Hört euch die Folge doch nochmal genau an, da ist nichts, aber auch rein gar nichts an Diskriminierung vorhanden. Der Vater der kleinen Bianca, die die Rocker mit einer Zwille beschossen haben, reagiert, wie es nahezu jeder Familienvater gleich welcher Herkunft täte, Tarzan reagiert aus Notwehr, und dass die Zigeuner im Endeffekt doch was auf dem Kerbholz haben, ist ein Plotdevice, damit sie für TKKG als Schutz vor den Rockern ausfallen. Wie gesagt, hätte man alles "besser" darstellen können, aber so war es eben, und die Folge ist entsprechend eine gesellschaftliche Momentaufnahme.

Zitat von Serienfan:
Ist das denn ein Schimpfwort?

Kommt drauf an, wen man fragt. Sören auf Twitter sagt ja; die Sinti, Roma und Jenischen, die mir bislang begegnet sind, sagen nein. Squint
12.09.2022 21:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Also, die Arielle-Sache war ein wenig tiefgreifender als „Ich habe meine Meinung gesagt und das fanden die anderen nicht so toll“. Ist auch ernüchternd zu sehen, dass sich meine dort geäußerte Prognose bzgl des Lerneffekts allem Anschein nach hundertprozentig bewahrheitet hat, aber damit hatte ich schon gerechnet.
Nichtsdestotrotz sollte das hier nicht zu sehr eskalieren. Es ist ein schwieriges Thema und ich verstehe auch, dass Leute, die selbst von Diskriminierung betroffen waren oder sind da unter Umständen etwas empfindlicher reagieren.
Dass die Folgen 19, 20 und 37 „für immer“ gesperrt bleiben, finde ich auch, milde ausgedrückt, absolut bedauernswert. Aber das gilt es wohl zu akzeptieren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.09.2022 21:18

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Aber bei KIDDINX ist das etwas anderes: KIDDINX hätte 1. Einen Disclaimer hinsetzen können, bzw. 2. schließt das Erste ein: Einfach Bescheid zu sagen: "Hallo zusammen, da uns aufgefallen ist, dass Folge 62 diskriminierende Darstellungen enthält, werden wir diese Folge in 2 Wochen aus dem Verkauf nehmen. Solange geben wir denjenigen die Möglichkeit diese Folge zu kaufen bzw. zu hören, die das vorher nicht konnten."

Die Zielgruppe bei Kiddinx ist wesentlich jünger. Der Disclaimer wäre also wie nicht vorhanden.
Dein Vorschlag mit der Ankündigung wirkt übrigens unfreiwillig komisch. Man stelle sich das mal bildlich vor: "Ich habe dich übel beschimpft und ich sehe ein, dass das nicht korrekt war, aber erst in zwei Wochen werde ich mich dafür bei dir entschuldigen und mein beleidigendes Posting, was öffentlich für alle einsehbar ist, entfernen"

Zitat von Mangobanane:
Dass man sich nicht darüber aufregen darf, dass Folgen wegzensiert werden, weil man sie selbst besitzt, halte ich für Quatsch.

Es ist leider Fammis einzige und immer wiederkehrende Argumentation, weil ihm vermeintlich etwas weggenommen wird. Wenn er zeitgleich verkündet, ohnehin alle Folgen zu besitzen, dann passt das nicht so recht zusammen und darf durchaus mal kritisch betrachtet werden. Wenn schon nicht von ihm, so übernehme ich gerne diesen Job.

@MihaiEftimin: Es geht hier um keine staatliche Zensurmaßnahme (auch wenn es manche gerne so darzustellen versuchen).
Wenn ein Verlag sich nicht mehr durch die Folgen repräsentiert sieht, hat er jedes Recht der Welt, diese Folgen rauszunehmen. Er ist keinesfalls verpflichtet irgendwelche "Zeitdokumente" in Museumsmanier zu archivieren. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe. Sonst müsstest du im gleichen Atemzug auch fordern, dass jede Song von irgendeiner Teenieband von vor 20 Jahren bis in alle Ewigkeiten erhältlich bleibt. Das ist natürlich Unsinn. Insbesondere wenn es alternativ noch ein Dutzend andere Folgen gibt, die aus der gleichen Zeitepoche stammen und binnen von drei Mausklicks auf dem gesamten Planeten abspielbar sind.
12.09.2022 21:22
12.09.2022 21:25

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.803
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



@FamSchroeter99

Man kann es durchaus kritisch sehen, wenn Hörspiele aus dem Sortiment genommen werden, finde ich auch nicht gut, aber Aussagen, wie früher hat es niemanden interessiert, ob etwas rassistisch war, finde ich schon ziemlich schwierig. Auch früher gabs Menschen, die es interessiert und ist es nicht gut, dass sich mehr mit dem Thema beschäftigt wird? Durch Rassismus werden Menschen diskriminiert, ausgegrenzt und noch viel schlimmeres. Und so ein Disclaimer ist doch auch nicht so dramatisch, dass man sich tatsächlich durchquälen müsste. Da sind andere Dinge, die Menschen aufgrund der Herkunft, Kultur etc aushalten müssen um einiges schlimmer
12.09.2022 21:23

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :

Zitat:
Also, die Arielle-Sache war ein wenig tiefgreifender als „Ich habe meine Meinung gesagt und das fanden die anderen nicht so toll“


Ja, das gebe ich ja zu, da hatte ich echt Mist gebaut und es dann aber bereut.

Ich würde sowas auch nie wieder schreiben, das habe ich gelernt. Um nochmal ganz kurz darauf zurück zu kommen: Jeder darf sich küssen, ob Mann oder Frau oder sonst was. Happy

Die Smileys verwende ich jetzt auch bedachter als vorher. Happy

@Chantal-Marie :

Zitat:
Auch früher gabs Menschen, die es interessiert und ist es nicht gut, dass sich mehr mit dem Thema beschäftigt wird?


Doch schon, das gebe ich zu. Aber uns deswegen Folgen uns weg zu nehmen finde ich echt nicht gut. Man hätte doch diesen Disclaimer verwenden können. Unglücklich
12.09.2022 21:29

Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH