Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste »
Zum Ende der Seite springen Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Lassen wir mal so stehen Happy
18.08.2023 13:21

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Myrath:
Lassen wir mal so stehen Happy


Besser ist es

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.08.2023 13:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Dominik:
Heute ist eine andere Zeit. Toleranten. Zumindest bei den meisten. Nur weil man dazu etwas sagt, ist das nichts Schlechtes.

Die Befürwortung von Zensur (die ich nicht expliziit dir persönlich unterstelle, nicht dass wir uns da falsch verstehen Squint - Ich meine das eher allgemein) zeigt doch, dass wir eben NICHT in einer tolerant(er)en Zeit leben. Täten wir das, müssten wir Diskussionen dieser Art gar nicht erst führen.

/0.02$
18.08.2023 14:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wir leben in einer Zeit, in der große Teile des etablierten Medienkanons gecancelt werden und wo jeder sich neuerdings zum Hobby-Richter über alles und jeden aufschwingt und bestimmen will, was andere sagen und tun dürfen und was nicht. Ich will jetzt nicht behaupten, dass früher alles tolerant und sonnig war, aber BESSER ist es bestimmt nicht geworden... Pfeifend

Ich bin auch der Meinung, die Disclaimer sollen nicht Kinder beschützen, sondern das Gewissen von woken Erwachsenen beruhigen Zunge

Aber hey, ich wollte eigentlich nur sagen, DIESER Disclaimer war mal halbwegs akzeptabel... Zwinker
18.08.2023 14:47

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich stehe den Disclaimern eher neutral gegenüber. Letztlich stört mich vor allem die Austauschbarkeit der Formulierung. Der Disclaimer sollte speziell auf die einzelnen Folgen zugeschnitten sein, damit eine Diskussion über bestimmte Stellen initiiert werden kann.
Die Übersteigerung davon ist die Entfernung der als ,,bedenklich und diskriminierend" empfundenen Hörspiele, was nicht die Lösung sein kann. Die Werke zu canceln und nicht mehr zugänglich zu machen, steht einer Diskussion über diskriminierende Tendenzen im Wege. Aus den Augen, aus dem Sinn quasi. Das funktioniert weder beim anthropogenen Klimawandel noch bei als diskriminierend empfundenen Stellen in Hörspielen.

@Myrath: Bei der Formulierung, dass du große Teile des etablierten Medienkanons als gecancelt siehst, muss ich kurz einhaken. Eventuell ist es ebenfalls eine Zuspitzung deinerseits, dennoch würde ich dem widersprechen. Eine kleine Hetzkampagne auf Twitter usw., auf der sich sicherlich genüsslich Hobby-Richter als Instanz gerieren, sind für mich kein Indiz dafür, dass der Medienkanon in seiner Gesamtheit oftmals gecancelt wird. Welche Werke wurden denn vollständig gecancelt oder verboten? Selbst beim Buch zum neuen Winnetou-Film hat sich herausgestellt, dass Ravensburger aus vorauseilendem Gehorsam die Veröffentlichung des Buches gestoppt hat, weil sich ein kleiner Haufen von Leuten beschwert hat.
Wenn man die hitzigen Positionen (und zwar von Seiten der rechten und linken Bubble) in den sozialen Netzwerken als Referenz für eine Cancel-Culture heranzieht, dann kann ich deinen Eindruck nicht von der Hand weisen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass diese Personengruppen ein verschwindender Teil der Gesamtbevölkerung Deutschlands darstellen. In seltenen Fällen (s. oben) wird dieser Gruppe zu viel Wirkmacht zugebilligt, aber das ist doch eindeutig die Ausnahme. Geschweige denn, dass das früher nicht ebenfalls der Fall war (s. Indizierung von Larry-Brent usw.). Bei Dieter Hildebrandt wurde durch politische Einflussnahme eine gesamte Sendung ,,Notizen aus der Provinz" gecancelt. Homosexualität war zudem lange Zeit ein Tabuthema, dass gecancelt wurde. Heute kann durch die digitalen Medien jeder ein Medium sein. Die Herausforderungen die das beinhaltet, sollten in einen gesellschaftlichen Lernprozess eingebettet werden, und dass in größerem Maße Cancel-Culture betrieben wird als früher, sehe ich einfach nicht. Es können sich heute mehr Leute zu einem Thema äußern, mehr als früher, als solche Querelen wie zu Hildebrandts Zeit infolge fehlender digitaler Medien nicht so schnell aufgedeckt werden konnten.
=> Abschließend gilt es für mich zu sagen: Früher war nicht alles besser! Was im Umkehr nicht bedeutet, dass heute alles besser ist.

Summa summarum: Disclaimer sollten meiner Meinung nach zu einer fruchtbaren Diskussion über frühere narrative Elemente, die mitunter als diskriminierend, rassistisch gegenüber marginalisierten Gruppen verstanden werden, anregen. Die Entfernung von Werken wie das aktuell mit einzelnen Fünf Freunde-Folgen geschehen ist, führen diese Diskussionen ad absurdum, weil das betreffende Werk aus dem Medienkanon getilgt wurde.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
18.08.2023 15:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Andromeda

Da hast du sehr viel Vernünftiges geschrieben, auch wenn du mich in ein paar Punkten etwas missverstehst. Aber einige deiner Aussagen kann ich so unterschreiben.

Doch zum Beispiel hier stellt sich die Frage:

Zitat von Andromeda:
Disclaimer sollten meiner Meinung nach zu einer fruchtbaren Diskussion über frühere narrative Elemente, die mitunter als diskriminierend, rassistisch gegenüber marginalisierten Gruppen verstanden werden, anregen. Die Entfernung von Werken wie das aktuell mit einzelnen Fünf Freunde-Folgen geschehen ist, führen diese Diskussionen ad absurdum, weil das betreffende Werk aus dem Medienkanon getilgt wurde.


Wer soll diese Diskussion wo führen und was soll das Ziel sein? Wenn es darum geht, dass man in neueren Geschichten solche Elemente nicht mehr oder auf andere Weise verwendet, ja, darüber kann man diskutieren. Und in gewissen Fällen sollte das auch selbstverständlich sein. Wenn man aber darüber diskutieren will, dass das früher so falsch war, finde ich es weitgehend sinnlos. ES SEI DENN es findet im Rahmen einer Diskussion über Geschichte statt. Aber nach heutigen Maßstäben frühere Geschehnisse zu bewerten ist billig und sinnlos, wenn es nur zur Legitimation der heutigen Positionen dient (was ja schon für sich spricht...) und nicht einem Interesse an der Entwicklung historischer Prozesse, aus denen sich die Gegenwart ableiten lässt.

(Normalerweise gäbe es auch die literarische Diskussion über den konkreten Inhalt der Erzählung, aber das wird ja nirgends diskutiert, wo es um "solche" Themen geht... Pfeifend Zunge )

Wir sind uns allerdings vollkommen einig, dass die Entfernung nichts bringt und am Ende sogar schadet.

Bei den anderen Sachen musst du etwas genauer auf meine Formulierungen achten: Ich schrieb "große Teile" werden "gecancelt", woraus du später die "Gesamtheit" machst und von "verboten" sprichst; das ist bei weitem nicht dasselbe und auch nicht das, was ich meinte oder geschrieben habe Happy

Mit "große Teile" meinte ich, dass es mittlerweile bei jedem zweiten neuen Film und bei vielen der Serien und Filme von früher Diskussionen bzw. Anschuldigungen gibt. Und mit "gecancelt" meinte ich, dass ständig verurteilt wird aufgrund teils haarsträubender Vorwürfe und dass Zugang beschränkt und abweichende Sichtweisen gebranntmarkt werden. Und dass zumindest verbal alles aufgefahren wird, um diesen Sachen "aus der Welt herauszudiskutieren" und zu "vertreiben". Das Herausnehmen aus Streams und von Büchern aus dem Programm sind da nur die Spitze des Eisbergs, aber keineswegs das gesamte "Canceln". Der Rufmord gehört schon auch dazu. Und die Stufe gleich nach der Spitze des Eisbergs ist das Umschreiben missliebiger Texte, was ich fast noch schlimmer finde, als das komplette Unzugänglichmachen.

Hm, was Homosexualität angeht... war das früher wirklich ein Tabuthema? Gecancelt wurde es auf jeden Fall in den 80ern nicht und jeder wusste darüber bescheid. Es war halt hauptsächlich ein Spott-Thema im Mainstream. Tabu ist es eher in den arabischen Ländern, soweit ich weiß... In dem Bereich hat sich bei uns definitiv was weiterentwickelt. Aber dieser Bereich und ein paar andere bilden nunmal nicht die Gesamtheit allen kulturellen Lebens ab und sollten auch nicht deren einziger Maßstab sein.

Andersherum ist es vollkommen richtig, dass die ganzen hysterischen Diskussionen daraus resultieren, dass sich lautstarke und radikalisierte Randgruppen von geringer Größe auf Twitter und Konsorten das Maul zerreißen und dass das von den Medien gepushed wird, damit es so aussieht, als wären alle Menschen heute so.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute allerdings stinknormal, mit durchaus bodenständigen Positionen, und die Leute auf Twitter sind einfach Idioten Fettes Grinsen
18.08.2023 16:21
18.08.2023 16:26

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



heutztage müssten ja eig.
auch bei aktuelleren Hörspielen
Disclaimer davor, finde ich
habe letztens die neue Danger
Folge 24 gehört, wo
Menschen mit Behinderung negativ
dargestellt werden,
hat mir gar nicht gefallen, da wäre
ein Disclaimer dann sinnvoll


Mich stören die nicht, kann man
ja vorspulen Zwinker
19.08.2023 08:31
19.08.2023 08:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Sepithane:
heutztage müssten ja eig.
auch bei aktuelleren Hörspielen
Disclaimer davor, finde ich
habe letztens die neue Danger
Folge 24 gehört, wo
Menschen mit Behinderung negativ
dargestellt werden,
hat mir gar nicht gefallen, da wäre
ein Disclaimer dann sinnvoll


Ja, wäre dann eigentlich konsequent, oder?

Werden sie aber nicht machen, weil es ihnen darum nicht geht Zwinker
19.08.2023 10:05

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Myrath:
Zitat von Sepithane:
heutztage müssten ja eig.
auch bei aktuelleren Hörspielen
Disclaimer davor, finde ich
habe letztens die neue Danger
Folge 24 gehört, wo
Menschen mit Behinderung negativ
dargestellt werden,
hat mir gar nicht gefallen, da wäre
ein Disclaimer dann sinnvoll


Ja, wäre dann eigentlich konsequent, oder?

Werden sie aber nicht machen, weil es ihnen darum nicht geht Zwinker


Wer ist "Ihnen" und worum geht es denn dann?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.08.2023 11:49

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 739
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Naja, wenn sie für ihre heutigen Produktionen auch Disclaimer machen würden, dann könnten sie es ja gleich besser machen.

Zitat:
Wer ist "Ihnen" und worum geht es denn dann?

-Die Chefs von Europa
-Profit
Ein schlechtes Image schädigt den Umsatz und vor die eigenen, modernen Produktionen Disclaimer zu packen zeigt Probleme auf, die evtl. sonst nicht so auffallen und schädigt den Ruf.
Die Disclaimer vor den alten Hörspielen sind ja eher Schadensbegrenzung.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
19.08.2023 11:58
19.08.2023 12:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



^ What he said 👍

Außerdem sind Behinderte erfahrungsgemäß immer die letzten, für die man sich interessiert, falls überhaupt. Jedenfalls, wenn es um die Hackordnung beim Benachteiligtsein geht Pfeifend
19.08.2023 12:06

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Wenn man eine Haltung hat, die sicherlich nicht jeder in diesem Unternehmen hat, klar, dann ist man also profitgierig? Aha. Nun, um es für mich abzuschließen: Zeiten ändern sich. Und auch wen nicht jeder persönlich verstehen mag, wie es Menschen geht, die mit Wörter beschrieben werden, die für sie beleidigend sind, so ist dies nunmal Tatsache und damit haben die Disclaimer zumindest eine Berechtigung. Und übrigens, super Lösung: Vorspulen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.08.2023 12:15

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



habe heute bei Tik Tok auf dem Drei ??? Kanal
einen Kommentar gelesen, dass die Drei ???
Folge 3 der Karpartenhund, Folge 105 und
der Nebelberg und Folge 131 Haus des Schreckens
angeblich nicht mehr gestreamt werden dürfen,
weil da rassismus und diskriminierung vorkommmt
mir ist da beim Hören nie was aufgefallen
Hat da jemand genaurere Infos, falls das stimmt?
Im Stream sind sie noch drin
Bei Amazon bei CDs ist Folge 3 und 131 nur noch in
der 3er Boxen zu finden. Folge 105 nur noch einzeln
die 3er Box 35 wo sie wohl auch noch drin ist, nicht
mehr verfügbar
01.10.2023 11:17
01.10.2023 11:17

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.715
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie bitte?! Jetzt reicht es aber!

Du hast aber Recht, die Folgen kann man nicht mehr streamen. Ich raste hier noch aus!

EDIT: So, gerade geht es. Aber echt: Einfach aus dem Verkauf nehmen. Geht gar nicht!

EDIT 2: Also ich bekomme die Folgen auch außerhalb des Streamings. Komisch, aber wer weiß, bei Fünf Freunde hat es ja auch eine Zeit gedauert.

EDIT 3: @Sepithane, unter welchem Kommentar hast du denn die Info gelesen?
01.10.2023 11:19
01.10.2023 11:26

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nebelberg auch? Hahahaha LOL

Oh, sorry, die Ironie erschließt sich vielleicht nicht, wenn man an Marx' aktuellen Büchern nichts auszusetzen findet.

Aber ja, klar, jetzt ist der Karpatenhund dran und es wird weitergehen. Irgendetwas anderes erwartet?

Die Folge ist ja auch quasi verzichtbar und es stimmt ja auch dass sie schlimm ist. Auf zur nächsten! Ironie

(Ja, mein Schimpfwortcounter ist auch auf "Tilt", keine Sorge... Pfeifend )
01.10.2023 11:28

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



in Spotify,Deezer gehen sie zumindest z.z. noch

in dem Kommentar steht auch angeblich
würden auch die ersten 31 verschwinden,
dann wäre es ja wie bei TKKG damals
mit Folge 1-99

ich versteh nicht, warum man dann die Folgen
ganz aus dem Programm nimmt, statt den
Disclaimer einfach zu lassen oder bei neueren
Folgen davorzu machen. Alte Hörspiele
sind nun mal in einer anderen Zeit entstanden.
muss man denn in der heutigen Zeit alles in
Watte packen und dann gleich entfernen. Oft
einfach so, ohne Grundangabe.
Oder Hörspielmacher hätten direkt
drauf achten sollen, wie sie Hörspiele produzieren

hier mal das Video, wo ich den Kommentar
gelesen habe

https://vm.tiktok.com/ZGJvEWQYJ/
01.10.2023 11:29
01.10.2023 11:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Sepithane:

muss man denn in der heutigen Zeit alles in
Watte packen

Für die heutigen Mimöschen?

Ja 🤣
01.10.2023 11:31

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.715
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ah ja, na gut, das ist ja nicht offiziell und gar nix, habe ich mich umsonst aufgeregt Fettes Grinsen . Glaube nicht, dass die rausfliegen. Aber: Die ersten Folgen kann man tatsächlich außerhalb der Boxen nicht mehr kaufen. Vielleicht sollte man sich einen Vorrat anlegen, das ist ja schlimm.
01.10.2023 11:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Abwarten, wenn da erstmal der Fuß in der Tür ist, geht's auch weiter, keine Sorge... Kotz

EDIT:

Erstmal wird da die "Diskussion" angestoßen, dann stellen irgendwelche Gesinnungsfanatiker Forderungen, dann kneifen alle den Schwanz ein, dann will man sich nicht mehr "assoziieren", und schon fliegt alles raus weil "problematisch", einfach abwarten Roll Eyes
01.10.2023 11:35
01.10.2023 11:41

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ja darum hatte ich ja gefragt ob jemand
genaueres weis Zwinker

Und sonst guck ich bei den ersten Folgen
noch bei pop.de nach gebrauchten MC
mit Originalmusik

Die Box 1 und 43 und Folge 105 habe
ich mir vorsichtshalber jetzt trotzdem
mal bestellt Fettes Grinsen
01.10.2023 11:37
01.10.2023 11:38

Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Diskriminierungswarnung vor alten Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH