Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Marathon: JA oder NEIN? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »
Umfrage: Hörspiel-Marathons: JA oder NEIN?
Nein
16 66.67%
Ja
8 33.33%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Marathon: JA oder NEIN?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:


Das geht mir halt auch so! Früher hab ich ein paar Die drei Ausrufezeichen-Folgen gehört, aber keine emotionale Bindung zur Serie aufgebaut. Jetzt nach meinem Marathon hab ich diese Bindung. Genauso bei Lady Bedfort oder Wendy.


Also das mit der emotionalen Bindung kann ich mir schon vorstellen.
Und wenn man neu eine Serie testet, macht das auch Sinn, gerade wo im Stream mittlerweile alles verfügbar ist. Allerdings erscheinen mir die Serien mit sehr hohen Folgenzahlen dafür auch einfach zu hoch. Bei den 3 Ausrufezeichen und Lady Bedfort war das bei mir seinerzeit noch im Rahmen. Die 3 Senioren zähle ich nicht mit. Die Serie erschien ganz neu und seither höre ich die Neuerscheinungen. Das zählt wohl nicht ganz als Marathon.
22.08.2022 19:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Zitat von Mikosch373:


Das geht mir halt auch so! Früher hab ich ein paar Die drei Ausrufezeichen-Folgen gehört, aber keine emotionale Bindung zur Serie aufgebaut. Jetzt nach meinem Marathon hab ich diese Bindung. Genauso bei Lady Bedfort oder Wendy.


Also das mit der emotionalen Bindung kann ich mir schon vorstellen.
Und wenn man neu eine Serie testet, macht das auch Sinn, gerade wo im Stream mittlerweile alles verfügbar ist. Allerdings erscheinen mir die Serien mit sehr hohen Folgenzahlen dafür auch einfach zu hoch. Bei den 3 Ausrufezeichen und Lady Bedfort war das bei mir seinerzeit noch im Rahmen. Die 3 Senioren zähle ich nicht mit. Die Serie erschien ganz neu und seither höre ich die Neuerscheinungen. Das zählt wohl nicht ganz als Marathon.



Ja, das stimmt. Bei Serien, die viele Folgen haben, ist das manchmal ein ganz schöner Brocken. Deshalb höre ich ja auch ab und zu was dazwischen, wie z. B. die Kurzhörspiele von Bibi Blocksberg.

Aber bei manchen Serien ist es irgendwann auch ein richtiges Nachhausekommen. Bei Lady Bedfort, Wendy und den drei Ausrufezeichen war das genauso, wie abends eine Comfort-Serie zu gucken, um abzuschalten.
22.08.2022 19:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich kann nachvollziehen, dass chronologisches Hören bei vielen einer emotionalen Bindung zuträglich ist. Man muss halt nur sehr viel Geduld mitbringen, um das auch durchziehen zu können, und die fehlt mir eben. Squint (Zumindest jetzt - vielleicht ändert sich das bei mir noch mit dem Alter?) Ich habe aber eine andere Herangehensweise, um mich emotional zu binden: Ich beginne beim Anfang, höre dann selektiv Folgen aus späteren Ären, um mir einen Eindruck zu verschaffen, und wenn dieser da ist, gehe ich zu den Anfängen zurück und sammle dabei Erkenntnisse. Meine Wissenslücken fülle ich nebenbei nach und nach, je nach Laune. Mein TKKG-Büchermarathon hat mir damals einiges offenbart, was die Serie angeht; bei DDA (dort bei den Hörspielen) habe ich es ähnlich gemacht, und meine auf anderen Plattformen geäußerte Idee, die DDF-Bücher von Robert Arthur in Originalreihenfolge (als Bonus den Teufelsberg von Arden, da der noch zur Arthurs Lebzeiten erschien und vor dem Totenkopf kam) zu lesen, sowie mir einige 5F-Originale von Blyton auf Englisch zu gönnen, ist aus ähnlichem Grunde noch nicht ganz aus der Welt. Mich interessiert halt primär, wie die Erfinder/Erfinderinnen der jeweiligen Serie ihre Welt aufgebaut haben - der Werkskanon eben -, und inwieweit man das an späteren Folgen noch festmachen kann. Nicht dass ich grundsätzlich gegen Fortsetzungen wäre, im Gegenteil, aber für mich ist die bewusste Auseinandersetzung mit den klassischen Folgen jedweder Serie halt sehr spannend und verändert oftmals meinen Blickwinkel zum Positiven hin.
22.08.2022 19:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Ich kann nachvollziehen, dass chronologisches Hören bei vielen einer emotionalen Bindung zuträglich ist. Man muss halt nur sehr viel Geduld mitbringen, um das auch durchziehen zu können, und die fehlt mir eben. Squint (Zumindest jetzt - vielleicht ändert sich das bei mir noch mit dem Alter?) Ich habe aber eine andere Herangehensweise, um mich emotional zu binden: Ich beginne beim Anfang, höre dann selektiv Folgen aus späteren Ären, um mir einen Eindruck zu verschaffen, und wenn dieser da ist, gehe ich zu den Anfängen zurück und sammle dabei Erkenntnisse. Meine Wissenslücken fülle ich nebenbei nach und nach, je nach Laune. Mein TKKG-Büchermarathon hat mir damals einiges offenbart, was die Serie angeht; bei DDA (dort bei den Hörspielen) habe ich es ähnlich gemacht, und meine auf anderen Plattformen geäußerte Idee, die DDF-Bücher von Robert Arthur in Originalreihenfolge (als Bonus den Teufelsberg von Arden, da der noch zur Arthurs Lebzeiten erschien und vor dem Totenkopf kam) zu lesen, sowie mir einige 5F-Originale von Blyton auf Englisch zu gönnen, ist aus ähnlichem Grunde noch nicht ganz aus der Welt. Mich interessiert halt primär, wie die Erfinder/Erfinderinnen der jeweiligen Serie ihre Welt aufgebaut haben - der Werkskanon eben -, und inwieweit man das an späteren Folgen noch festmachen kann. Nicht dass ich grundsätzlich gegen Fortsetzungen wäre, im Gegenteil, aber für mich ist die bewusste Auseinandersetzung mit den klassischen Folgen jedweder Serie halt sehr spannend und verändert oftmals meinen Blickwinkel zum Positiven hin.


Das ist auch ein interessanter Ansatz!
22.08.2022 20:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.594
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Yup, das ergibt auch Sinn Thumb Up
22.08.2022 20:29

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja ich höre eigentlich fast ausschliesßlich in Marathons und vor allem in der richtigen Reihenfolge, auch Hörbücher, Kurzhörspiele etc, selbst, wenn man die Folgen komplett unabhängig voneinander hören kann. Sogar als Kind hab ich das manchmal gemacht, aber ich bin auch so ein Mensch, der da irgendwie Ordnung braucht. Es gibt dann ja doch auch mal öfter Dinge, die im Zusammenhang zu einer hervorigen Folge steht.

Habe vor einiger Zeit ja wieder agefangen Hörspiele zu hören, habe dann zuerst mit Bibi Blocksberg angefangen, danach Bibi und Tina und nun sind gerade die drei !!! dran. Ich empfinde es genauso, man baut eine bessere Verbindung zu der Serie, den Charakteren auf.

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. Falls ich eine Serie zu Ende gehört habe, höre ich mir die einzelnen Folgen zum Einschlafen auch durcheinander an. Wenn eine Folge neu erscheint, vorrausgesetzt ich habe alle bisherigen Folgen schon geguckt unterbreche ich auch kurz mal meine Hörspielserie, die ich gerade höre und höre mir dann die neue Folge der anderen Serie an, hatte das jetzt ein paar mal bei Kira Kolumna
27.08.2022 22:30

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


@Mikosch373 Wenn Du mit Benjamin fertig bist, machst Du dann erneut einen oder hörst wieder querbeet?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
28.08.2022 14:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Dominik Nach Benjamin folgen die drei Fragezeichen! Ich will schon seit Jahren einen richtigen Marathon bei der Serie machen und endlich mal alle Folgen hören! Ich kenne nämlich gerade mal die Hälfte! Ach, ich freu mich schon auf die drei Detektive! Happy
28.08.2022 14:04

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Mikosch373:
@Dominik Nach Benjamin folgen die drei Fragezeichen! Ich will schon seit Jahren einen richtigen Marathon bei der Serie machen und endlich mal alle Folgen hören! Ich kenne nämlich gerade mal die Hälfte! Ach, ich freu mich schon auf die drei Detektive! Happy


Das finde ich mega. Ich bin gespannt, wie Du die Klassiker im Gegenzug zu den neuen Folgen bewertest und freue mich schon auf Deine Rezensionen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
28.08.2022 14:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Da bin ich auch mal gespannt. Grundsätzlich mag ich nämlich die Nicht-Klassiker-Folgen lieber. Also, nicht unbedingt die Fälle an sich, sondern die Basis: Stimmen, Musik, Erzähler…
28.08.2022 14:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Finde ich sehr gut, dann hoffe ich auf eine Teilnahme am Fight 2023 Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.08.2022 14:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das hoffe ich auch! Da hätte ich schon beim letzten Mal gern teilgenommen! Happy
28.08.2022 14:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Auch hier nochmal, weil es hier reinpasst: Einen Marathon kann ich nach wie vor empfehlen, von zweien gleichzeitig würde ich allerdings abraten. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich lieber auf eine Serie konzentriere als auf mehrere gleichzeitig.
26.01.2023 20:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe ich lange nicht gemacht.

Weiß aber noch, dass ich schon welche gemacht habe zu
*Bibi,
*DDF
*Benjamin
*Monika Häuschen


Und auch zu Schlau wie Vier und den drei Senioren. Aber das waren zu dem Zeitpunkt glaube ich nur 12 bzw. 6 Folgen.

Von Bibi und Tina war zur 100. einer geplant, habe ich dann aber irgendwie doch nicht umgesetzt.

Von Elea war es kein klassischer Marathon, aber ich habe 2016 um wieder reinzukommen jede Woche eine Folge gehört.
So etwas ähnliches plane ich dieses Jahr wieder. Diesmal kommen auch noch die Zauberstern-HSP dazu. Und der Kinofilm ist auch Pflicht.
26.01.2023 20:27
27.01.2023 18:09

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe mich ja bereits zum Thread-Thema geäußert.

@Janni Dein letzter Satz wirkt so, als ob es von Elea in naher Zukunft einen Kinofilm geben wird. Stimmt das? Oder habe ich das falsch interpretiert?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.01.2023 17:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich denke, Janni meint den Kinofilm „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“. Den zweiten Bibi Blocksberg-Film, schon einige Jahre alt, von 2004. Der ist der Ursprung der Geschichten um Elea Eluanda.
27.01.2023 17:29
27.01.2023 17:30

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Murphy: Wäre schön, aber nein. Ich meinte, dass ich, wenn Elea Eluanda neu startet, mir sämtliches vorhandene alte Material nochmal anhören und -sehen werde, also auch den alten Kinofilm von 2004. Mikosch hat recht. Ein neuer Kinofilm wäre natürlich giganto, aber das dürfte wenn überhaupt in ferner Zukunft liegen. Die Reihe muss ja erst einmal wieder laufen.
27.01.2023 17:34
27.01.2023 17:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein neuer Kinofilm zu Elea Eluanda wäre natürlich interessant, aber mir sind neue Hörspiele lieber. 😆
27.01.2023 17:35

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



OK, alles klar. Lustiges Missverständnis.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.01.2023 17:38

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.022
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wie so oft liegt es immer an Lust und Gelegenheit.

Kürzere Serien höre ich meist chronologisch durch und auch innerhalb einer kurzen Zeit. Pro Tag schaffe ich meist 2-3 Folgen. Wenn ich, wie aktuell, krank bin, können es auch mehr Folgen sein.

Bei längeren Autofahrten höre ich meist auch mehrere Folgen der gleichen Serie, meist etwa die drei ???, TKKG, Lady Bedfort oder Gruselkabinett - also Serien, die eine Vielzahl von Folgen haben.
27.01.2023 22:15

Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiel-Marathon: JA oder NEIN?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH