|
Sprech-Geschwindigkeit
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2167
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Mangobanane: | Die rocky-beach.com hat bis auf einige der neuesten Folgen der letzten Jahre sämtliche Drei ???-Hörspiele transkribiert. Könnte man theoretisch auch für andere Serien machen, ist aber natürlich ein Mordsaufwand. |
Ja, das hab ich in der Tat auch schon häufiger überlegt.
Es ist schon sehr praktisch, manchmal. Wenn da eben nicht dieser Aufwand wäre.
Von daher warte ich ja eben auf ein Tool, was die Sache deutlich erleichtert.
Zitat von marcm200: | Zitat von Basti: | Cool wäre ja ein Programm, was man nur einmalig zahlen müsste. Kennt da zufällig jemand ein gutes? |
Das einzige, das mir spontan einfällt, ist vosk https://alphacephei.com/vosk/, ein open-source und bereits auf Deutsch trainiertes Spracherkennungssystem (mit Sprecheridentifikation). |
Oh das klingt interessant, muss ich mir mal ansehen.
|
|
|
25.08.2022 21:44
|
|
|
|
Tierlieb-1991
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich meine, ich habe es auch mal im Thread über Jürgen Kluckert geschrieben, aber mich hat es auch immer gewundert, dass Herr Kluckert meinte, er würde im Vergleich zu Edgar Ott schneller geworden sein. Habe ich nie so wahrgenommen.
Wer mir so ab den 90er-Folgen sehr auffiel war Katja Primel. Sie hatte irgendwann so einen laaaaangsaaaamen Erklärtonfall drauf, der sich leider teilweise immer noch hält.
(Aber zum Glück nicht mehr ganz so enorm).
Aber auch bei den anderen Stimmen habe ich den Eindruck, sie müssten für die Kinder extra langsam sprechen. Das nervt schon, vor allem wenn man vergleicht, wie schön normal in den alten Folgen gesprochen wurde. Kinder sind doch nicht doof. Da würde ich mir von der Regie echt mal wieder mehr Einsatz dahingehend wünschen Und bitte auch gleich den Sprecherinnen und Sprechern nochmal das richtige Aussprechen des Törööös beibringen. Selbst Gunter Schoß, der schon so lange dabei ist, betont es noch immer falsch.
Ich höre viele der neuen Folgen wieder richtig gerne und finde, es sind echt gute Folgen dabei, aber die teils sehr lahme Sprechweise zieht die Folgen manchmal unnötig runter.
__________________ Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
|
|
|
31.12.2022 19:31
|
|
|
|
FamSchroeter99
Baron

Spiel-Beiträge: 107
Herkunft: Gaiberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Oh ja da sprichst du mir aus der Seele, diese langsame Sprechweise nervt mich auch und auch das es kindlicher gemacht wurde insgesamt stört mich auch.
Früher war echt noch ein etwas anderes Feeling, da wurde noch natürlicher gesprochen und nicht ganz so langsam. Da muss ich dir zustimmen.
|
|
|
31.12.2022 19:48
|
|
|
|
|
| |