Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Wahrnehmung in der Gesellschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wahrnehmung in der Gesellschaft
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Wahrnehmung in der Gesellschaft

Moin,

dass Die drei ??? die erfolgreichste Hörspielserie der Welt ist, ist ja hinlänglich bekannt. Auch, dass die Hörer mittlerweile eher Kassettenkinder von damals sind und nicht primär Kinder und Jugendliche. In diesem Atemzug werden überall im Netz und in den sozialen Netzwerken auch immer mal wieder TKKG und die Fünf Freunde ins Spiel gebracht, die ja beide zu ähnlichen Zeiten gestartet sind und sich dementsprechend ebenfalls noch einigermaßen großer Beliebtheit erfreuen.
Nun haben wir ja vor einiger Zeit beim Spotify-Hörervergleich festgestellt, dass die „großen Drei“ von Europa eigentlich nicht mehr DDF, TKKG und FF sind, sondern Die drei !!! sowohl TKKG als auch die Fünf Freunde überflügelt haben und keineswegs nur mehr unter „ferner liefen“ zu finden sind.
Ich frage mich, woher das kommt. Nostalgie kann es nicht sein und anders als bei Bibi und Tina zB hält sich die Vermarktung der Serie ja doch eher in Grenzen. Ich habe auch nicht gehört, dass der Kinofilm ein Kassenschlager gewesen ist. Mehr noch, wenn ich Diskussionen im Netz über die drei !!! entdeckt habe, wurden sie dort belächelt, als peinlicher Mädchen-Abklatsch der drei ??? betrachtet, niedergewalzt und sich über die Titel der Folgen lustig gemacht.
Während ich immer mal wieder Leute treffe, die DDF und Co. hören, auch mal Bibi / Bibi und Tina / Benjamin, kenne ich keinen bekennenden Drei !!!-Hörer persönlich. Der Erfolg ist da, aber irgendwie spricht keiner über die Serie. Oder geht das nur mir so? Hängt der ganze Erfolg an der Namensgebung, kommt die hohe Hörerzahl nahezu ausschließlich durch die Zielgruppe - Mädchen im Kindes- und Jugendalter - zustande oder kriege ich das nur nicht mit? Ist es einer ganzen Generation peinlich, so eine Serie zu konsumieren?
Wie sind da eure Erfahrungen?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.08.2022 09:07

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Sehr interessanter Post, bei mir sind es tatsächlich noch Nostalgiegründe, die da mitspielen, da ich die CDs, aber vor allem die Bücher aus meiner Kindheit kenne. Vielleicht sind es neben den ganzen Kindern, vor allem Menschen aus meiner Generation, so zwischen 18 und 24, die die Serie hören 🤔

Ich höre tatsächlich allgemein nie, dass irgendjemand überhaupt Hörspiele hört, vereinzelt vielleicht mal Bibi Blocksberg etc. aber über die drei !!! hört man wirklich gar nichts, dafür war der Film, als er auf Netflix lief ne Weile unter den Top 10.

Ich denke mal allgemein ist manchen Leuten ziemlch unangenehm, dass sie Kinderhörspiele hören. Vor allem vor ein paar Jahren war mir das rgendwie peinlich, habe Spotify sogar immer auf privaten Modus umgestellt, wenn ich ein Hörspiel gehört habe, damit meine Freunde das nicht sehen 🤣, geht warscheinlich einigen ähnlich.

Bei den drei !!! ist es ja auch schon wie du gesagt hast, für einige ein Abklatsch der drei ???. Während es von der Gesellschaft nicht so sehr belächelt wird, dass man die drei ??? hört und es eine große Fangemeinde gibt, ist es halt bei den drei !!! nicht so
26.08.2022 10:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das interessiert mich auch Happy Ich selbst bin kein Fan der Serie und mein Bild ist weitgehend von Vorurteilen geprägt, wie ich unumwunden zugebe. Trotzdem weiß man ja ungefähr, ob man zur Zielgruppe gehören würde.
Ein gewisser Herr, wir müssen ihn vorläufig @MihaiEftimin nennen, hat auch schonmal das eine oder andere Lob über die Serie ausgeprochen Zwinker Das stieß bei mir nicht auf taube Ohren, aber in diesem Bereich scheinen wir mal einen unterschiedlichen Geschmack zu haben.

Was ich pauschal sagen kann: Ich mag "Jungsserien", ich mag auch Serien für beide und ich mag Mädchenserien, die ein bisschen "jungstypischer" oder neutraler erzählt sind (einige von Enid Blyton, Bille und Zottel). Wenn es aber um reine Mädchenserien geht, über Mädchen, die Mädchensachen in einer Mädchenwelt machen, finde ich keinen Zugang. Das ist keinerlei negative Wertung, ich bin nur ehrlich Happy

Es ist wirklich erstaunlich, wie erfolgreich Die Drei !!! anscheinend mittlerweile sind. Der Serientitel suggeriert ganz klar einen Abklatsch von DDF, aber es scheinen ja Entwicklungen in der Serie stattgefunden zu haben.

Bin gespannt darauf, was andere dazu sagen.

@Chantal-Marie
Yup, das muss ich auch immer wieder feststellen. Im Real Life findet man einfach keine Leute, die sich für Hörspiele interessieren.
26.08.2022 10:13

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 343
Spiel-Beiträge: 6


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jepp, das ist bei mir ähnlich. Alle reden vom Podcast hören, aber das mal einer ein Hörspiel erwähnt, ist eher ungewöhnlich.
Cool war, als ich mit einer Freundin vor ein paar Wochen im Kurzurlaub war und wir uns ein Schlafzimmer geteilt haben - sie hat direkt gefragt, ob wir Bibi und Tina zum einschlafen hören können Fettes Grinsen .
Aber ansonsten fällt mir gerad niemand - außer mein Bruder - ein, der Hörspiele hört.

Die !!! ist irgendwie schwer greifbar. Vielleicht sinds die kleinen Mädchen, die voll auf die Serie abgehen. Vielleicht unterstützen die Eltern das irgendwie mehr zu hören als wir uns das vorstellen können. Das sind ja nette Geschichten, selten ist da mal was gruselig oder so. Und irgendwie sind es halt auch Themen, die die Mädchen vermutlich eher greifen können.

Ich mag die Serie - auch ohne Nostalgie. Zumindest zum einschlafen ist die top. Nette Geschichten eben und keine wechselnde Lautstärke bei den Sprechern oder wildes Rumgeschreie wie bei Bibi und Tina, wenn sie gerad wieder um die Wette reiten Zwinker
26.08.2022 12:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Interessante Frage. Happy Ich denke schon, dass man mit DDA mittlerweile auch Nostalgie verbinden kann, wenn man jung genug ist; immerhin existiert die Buchreihe bereits seit 2006, und das erste Hörspiel erschien 2009, das sind schon ein paar Jährchen. In weiten Teilen dieser habe ich in einschlägigen Foren allerdings nahezu durchgängig nur Negatives gelesen, Beiträge, in denen die Reihe als "billiger Abklatsch" etc. betitelt wurde. Da ich bei den meisten den Eindruck hatte, dass deren Verfasser noch nie eine Folge gehört hatten und einfach etwas Stunk machen wollten, habe ich mir um 2015 herum mal einige Folgen angehört (ich habe seit jeher den Grundsatz, dass ich nichts pauschal verurteile, ohne wenigstens mal reingehört zu haben) und im TKKG-Board rezensiert. Was mir damals vor allem gefiel, war die hervorragende Produktion, welche der Neuerscheinungen bei DDF bereits damals haushoch überlegen war. Inhaltlich gab es Schwankungen, was meinen Geschmack betraf, aber zu "girlyhaft" waren mir die Folgen nur in sehr seltenen Fällen, und ich habe das immer unter dem Aspekt der Zielgruppe betrachtet.

Durch meine Rezensionen damals habe ich wohl auch ein paar Fans herangezüchtet ... Fettes Grinsen Immerhin gab es keinerlei Bemerkungen à la "höhö, jetzt ballert der sich den billigen Abklatsch für Mädchen rein, mit dem gehen se jetzt wohl endgültig durch!", was mich ehrlich erstaunt hatte. Ebenso, dass welche verkündet haben mal reinhören zu wollen und nach kurzer Zeit schon kenntnisreicher als ich unterwegs waren. Da scheinen die Hörspiele also geschlechts- und altersunabhängig nicht nur meinen Nerv getroffen zu haben. Parallel dazu sind auch hier im Paradies zu der Zeit wohl einige auf den Geschmack gekommen; immerhin wurde damals der DDA-Bereich hier eingerichtet, und er ist in den Jahren auch stets relativ gut frequentiert worden.

Da die Reihe ja von der Hörerzahl her durchaus als etabliert betrachtet werden kann, stellt sich dabei natürlich auch unweigerlich die Frage nach ihren Erfolgsfaktoren. Sicherlich spielt es mit rein, dass sich der Titel an DDF anlehnt und man somit auf deren Erfolg aufspringen konnte (wem das allein sauer aufstößt, der darf sich gerne mal ins Gedächtnis rufen, dass DDF ihrerseits Hitchcocks Namen benutzt haben, um sich besser verkaufen zu können Squint ), aber ist das allein ausschlaggebend? Jeder, der die Reihe kennt, weiß, dass sie inhaltlich praktisch nichts mit DDF zu tun hat. In der Anfangszeit gab es noch einige Bezüge zur Bruderserie (die Protagonistinnen haben sich immerhin ausdrücklich nach DDF benannt), doch inzwischen haben sich DDA deutlich davon abgehoben und spielen in ihrer eigenen Liga. Es sind halt drei Mädels in einer fiktiven deutschen Stadt (TKKG lassen grüßen), die Fälle lösen. Dabei haben sie auch noch ein Privatleben, welches als folgenübergreifende Nebenhandlung mitschwingt, quasi wie bei DDF in den Crimebusters. Gerade Letzteres hebt die Reihe sehr von DDF, TKKG und 5F ab, und in den allermeisten Fällen nervt es noch nicht mal allzusehr. Squint

Ist es also nur der Name, sprich, wären DDF-Fans der Reihe zugeneigter, hieße sie "Die drei vom Pferdeschuppen" oder so ähnlich? Sind es einige der Titel (die zum Großteil übrigens eher an die Zielgruppe angepasst sind und häufig nicht den Inhalt widerspiegeln)? Oder doch einfach die zielgruppenorientierte Aufmachung, wie die Covergestaltung?

Wie es "da draußen" aussieht, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, da ich im echten Leben niemanden kenne, der Hörspiele hört ...
26.08.2022 12:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die Beliebtheit der drei Ausrufezeichen zu erklären, ist wirklich schwierig. Einmal liegt es wahrscheinlich wirklich an der namentlichen Ähnlichkeit und inhaltlichen Anlehnung an die drei Fragezeichen.

Da wurden bestimmt einige Leute neugierig, haben der Serie eine Chance gegeben und festgestellt, dass sie gar nicht so schlecht ist, wie manche vorurteilsbehafteten Leute sagen und haben das an ebendiese und auch an andere Leute weitergeleitet. Ist ja bei einigen hier im Forum auch so gewesen.

Dann liegt es bestimmt auch an der mädchen-typischen Ausrichtung der Serie. Eben dass die Serie keine bloße Kopie der drei Fragezeichen ist, macht die Serie doch interessant. Weil man dadurch beides hat: Ähnlichkeiten und Unterschiede zu den drei Jungs.

Dazu kommt dann das mit der Nostalgie, das ich ähnlich sehe wie @MihaiEftimin . Die Serie läuft schon einige Zeit, klar, dass es dann Fans gibt, die als Jugendliche eingeschaltet haben und jetzt immer noch hören. Und die kommen dann eben, wie bei den drei Fragezeichen, auf die Fangemeinde obendrauf.

Allerdings haben die drei Fragezeichen, die Fünf Freunde und TKKG das ja genauso. Was zumindest die drei Fragezeichen und die Fünf Freunde (bei TKKG weiß ich es nicht) kaum haben, ist das Private. Das ist so ein bisschen Alleinstellungsmerkmal der drei Ausrufezeichen - und war ja auch für mich der Grund, die Serie anzufangen.

So, und selbst wenn TKKG das Private hat (wie gesagt, ich hab keine Ahnung), darf man auch diesen Disput nicht vergessen. Viele ???-Fans hassen ja TKKG, so wie viele Trekkies Star Wars hassen. Vielleicht trägt das auch dazu bei?

Das ist jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt.
26.08.2022 14:29

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich glaube, die Hörspielreihe fußt vor allem auf ihrer Beliebtheit bei der Zielgruppe. Ich kenne aus dem echten Leben z.B. meine Schwester, die die Serie durch mich kennengelernt hat. Jedoch hat sie mir berichtet, dass aus ihrer Klasse fast alle Mädchen die drei !!! lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serie gerade bei Mädchen im Alter meiner Schwester (9/10/11) durchaus einen Nerv trifft. Ein bisschen Action, natürlich das Private/Soziale, und einfach dass man sich mit ihnen als jungen, deutschen Mädchen eher identifizieren kann als mit nochmal älteren Jungs aus Kalifornien, besonders weil man sich in dem Alter (9-10) auch öfters gegen Jungs durchsetzen/sich mit ihnen herumschlagen muss, was die drei !!! ja auch teilweise müssen. Schon allein das Titellied. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, auch viele aus der Zielgruppe werden es nicht mögen, aber es sagt viel über das Selbstverständnis der Serie aus.

Mädchen, (Serie für und mit Mädchen) sehen vieles anders [als Jungen], können manches besser [als Jungen?], lösen JEDEN Fall...

Man könnte es als Hymne an die Zielgruppe betrachten, mit Querverweisen auf die eigentlich gemeinten Mädchen, nämlich die, die wirklich die Fälle lösen. Gleichzeitig motiviert es, den drei !!! nachzueifern, was wohl auch tausende Mädchen schon gemacht haben, wodurch sie wahrscheinlich umso größere Fans wurden, weil sie die drei !!! einfach cool fanden.
Ich habe mal in einem Beitrag, in dem die drei !!! von einer Mutter kritisiert wurden, gelesen, dass ihre Tochter immer Die-drei-???-CDs und -Bücher gekriegt hat, doch dann bei einer Freundin mal die drei !!! gehört hat, und seitdem nur noch diese hören wollte. Dass die Mutter nach dem Mithören einiger CDs diese dann ihrer Tochter verboten hat, weil das ja so sexistisch sei mit Kims Bodyimageproblem in "Gefahr im Fitness-Studio", ist ein anderes Thema.

Fazit: Die Zielgruppe liebt die drei !!!, zumindest zu einem großen Teil, der Kritik irgendwelcher Feministen und (vermutlich männlicher) Hardcore-DDF-Fans, von der sie vermutlich auch nicht allzuviel mitkriegen, zum Trotz.

Layout und Serienname sowie die Zielgruppen-passenden "Clickbait"-Titel (ihr wisst, was ich meine...) führen sicher auch dazu, dass regelmäßig auch neue Fans aus der Zielgruppe dazukommen, eben wenn Oma und Opa im Kaufland an den CDs vorbeilaufen und sich dann denken: "Die drei !!!... Das klingt so, als wäre es was für unsere Fritzi. die ist doch auch immer so neugierig/spürsinnig/was auch immer. Lass uns das mitnehmen und ihr zum Geburtstag schenken." Im besten Fall ist Fritzi nach dem ersten Anhören dann ganz begeistert und schon ist ein neuer Fan geboren.

Neulich habe ich eine junge Frau kennengelernt, die 20 ist und auch noch ab und zu die drei !!! hört, auch wenn sie sonst mittlerweile eher True-Crime-Podcasts hört. Der eine !!!-Podcast wurde auch von einer Anfang-20jährigen betrieben. Diese Gruppe der Nostalgiker/Weiterhörer im Erwachsenenalter, zu der ich mich irgendwie auch zähle, auch wenn ich die Serie erst mit 13/14 Jahren kennengelernt habe, scheint also mittlerweile auch relevant zu sein.

PS: Zu Beginn hielt ich die drei !!! auch für billigen Abklatsch. Erst nachdem ich aus reiner Neugier und weil ich schon alle DDF-Folgen kannte weitergehört hatte und einige Folgen kannte, fing ich irgendwann an, die Serie wertzuschätzen.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
26.08.2022 16:15
26.08.2022 16:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kurzer Nachklapp: Ich hatte ja auf Anraten mal in ein paar Folgen reingehört und daher meinen Eindruck gefestigt, dass ich hier nicht bedient werde Zwinker Bemerkungen über das "Private" in diesem Thread decken sich ebenfalls mit diesem Eindruck. Und gerade eben habe ich in einer Buchhandlung kurz in eines der Bücher reingelesen. Nope, nix für mio Fettes Grinsen

Zu den Erfolgsfaktoren gehört bestimmt, dass die Serie (vermutlich) heutige Mädchen genau da abholt, wo heutige Mädchen heute sind Zwinker Ich denke, mit Kira Kolumna wird es ähnlich sein.

Gibt es sowas auch für heutige Jungs? Ich würde mal spontan vermuten: Nö. Oops

@LukasLev36
Klingt richtig Thumb Up 2
26.08.2022 16:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Joa, würde ich alles so unterschreiben. Natürlich ist die Reihe deutlich auf ihre Zielgruppe zugeschnitten, und bei dieser scheint sie ja recht gut anzukommen. Das Privatleben, zu dem ich auch familiäre Angelegenheit zähle und nicht nur Beziehungsgedöns, spielt je nach Folge eine über- oder untergeordnete Rolle, aber es ist als Rahmenhandlung nahezu immer präsent. Das steht in starkem Kontrast zu DDF, wo im Normalfall nichts ohne Relevanz für die Auflösung des Falles passiert (so jedenfalls das häufig geäußerte Mantra), oder zu TKKG, wo es zwar die sich in den frühen Folgen entwickelnde Beziehung zwischen Tarzan/Tim und Gaby gibt, Freundschaften oder gar love interests außerhalb der Bande sehr oft nur für eine Folge existieren und von denen man dann nie wieder hört. Es ist keine Daily Soap, füllt das DDA-Universum aber mit Leben.

Hinzu kommt natürlich die Nähe zur Lebensrealität der Zielgruppe, wobei es natürlich auch welche gibt, die es bevorzugen, Geschichten zu lesen/hören, deren Setting möglichst weit weg davon ist, und bevorzugt zu DDF greifen. Weil das ja sehr individuell ist und nicht durch objektive Kriterien festgelegt werden kann, entstand halt irgendwann dieser bescheuerte DDF-vs.-TKKG-Beef ...

Letztendlich ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Gehört man nicht zur Zielgruppe, findet man halt entweder dazu, oder halt nicht. Happy

Ach ja, für Jungs gibt's die Teufelskicker ... Zwinker
26.08.2022 17:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Ach ja, für Jungs gibt's die Teufelskicker ... Zwinker

Da war was... Thumbs Up
26.08.2022 17:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mein Gedankengang war einfach, dass Hörspielreihen für ältere Zielgruppen als Kleinkinder es in der heutigen Zeit schwer haben, wenn sie nicht schon ihre 30, 40 Jahre auf dem Buckel haben und damit genügend „Altfans“. Folgt man meiner These aus dem ersten Post (die sich im Hinblick auf die drei ??? ja durchaus auch belegen lässt), dass bei den drei ??? vor allem der Zielgruppe längst entwachsene Personen die Konsumenten sind, dann wären nämlich Die drei !!! bezogen auf die Zielgruppe wahrscheinlich die erfolgreichste derzeit laufende Jugendhörspielserie in Deutschland oder zumindest nah dran. Dieser Erfolg lässt sich halt nur schwer für mich greifen, das ist das Faszinierende für mich.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.08.2022 20:02
26.08.2022 20:07

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der neue Thread ist sehr interessant.

Zitat von @Myrath =
Zitat:
Gibt es sowas auch für heutige Jungs? Ich würde mal spontan vermuten: Nö.


Außer den Teufelskickern gibt es beispielsweise noch

- "Die Punkies" von Europa.

https://www.play-europa.de/produktwelt/h...ele/die-punkies

Es ist keine Detektivserie. Von der Vermarktung her, könnte es eine Serie für Jungen und Mädchen sein. Ich dachte ja bisher, mehr für Jungen.

- "Die Playmos" von Lübbe/Edel

- Den Sonderfall "Die Alster-Detektive" https://www.alster-detektive.de/

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
26.08.2022 20:19
26.08.2022 20:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich folge mal dem Gedankengang, dass es eine Hörspielserie, die nicht schon vierzig Jahre auf der Uhr hat, ungleich schwerer haben könnte erfolgreich zu werden, an welchem denke ich auch was dran ist, wenn man sich die Klickzahlen auf Spotify anguckt. Beachtlich ist das vor allem für eine Serie mit einer äußerlichen Aufmachung, die theoretisch schon nur die Hälfte aller Jugendlichen ansprechen soll, wohingegen DDF ja ursprünglich eine männliche Zielgruppe anpeilte und jetzt, ähnlich wie TKKG und 5F, eher neutral daherkommt und somit Jungen wie Mädchen zugleich anspricht. Ja, jetzt, wo ich weiter darüber nachdenke, ist DDA schon ein Phänomen.

Auf der anderen Seite haben DDF und DDA halt verschiedene Hörergruppen, und die Zielgruppe wird sich wenig Gedanken darum machen, was irgendein Altfan in irgendeinem Hörspielforum über die Serie denkt. Das 12-jährige Mädchen, das sich denkt, "Robert Arthur rotiert im Grabe, wenn er das sieht!" und nicht, "Hmm, höre ich mir 'Beutejagd am Geistersee' oder 'Rätsel der Vergangenheit' an, die sind eigentlich beide spannend ... obwohl, nee, vielleicht doch 'Gefahr im Fitness-Studio', das ist genau mein Thema ...", muss mir jedenfalls erst nochmal einer zeigen. Fettes Grinsen Kurz gesagt, die Konsumentengruppen sind beide relativ groß, haben aber eine eher geringe Schnittmenge. Wobei DDA ja, wie gesagt, durchaus schon alt genug ist, um Fans der ersten Stunde in den späten 20ern zu haben.
26.08.2022 20:50

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Noch zu den neuen Serien für Jungen:
Ich glaube, die Alster-Detektive sind für Jungen und Mädchen. Gerade da sie vom Staat, also von der Hamburgischen Bürgerschaft kommen, kann ich mir nicht vorstellen, sie seien nur oder hauptsächlich für Jungen gedacht. Und sie erwecken auch nicht den Anschein einer „für-Jungen-Serie“, da doch auch zwei der Alster-Detektive Mädchen sind.
Die Teufelskicker klingt für mich dagegen sehr nach einer Serie für Jungen. Ich kenne sie zwar nicht, aber es geht doch um männliche Fußballer, soweit ich weiß. Zudem Sind Ben und Lukas Fans der Serie Fettes Grinsen

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
26.08.2022 20:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Teufelskicker haben auch mindestens ein Mädchen in ihren Reihen und die Bücher stammen tatsächlich von einer Frau, nicht von einem Mann Zwinker Habe bisher aber nur schnippselweise in die Serie reingehört, kann da nicht viel zu sagen.
Führt man diesen Gedankengang bei den drei !!! mal weiter, denke ich mir, die Serie könnte genau das widerspiegeln, was Jugendliche heute von Kriminalgeschichten für ihr Alter erwarten. Denn die drei ??? lösen Rätsel, lüften Geheimnisse und demaskieren falsche Monster, während die Fälle der drei !!! realitätsnäher und moderner daherkommen und vielleicht gerade deshalb interessanter für die Kids von heute sind.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.08.2022 21:08

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss mich euch auf jeden Fall dahingehend anschließen, dass ich tatsächlich auch kaum jemanden kenne, der Hörspiele hört und auch darüber spricht (sonst würde man evtl. doch Leute kennen). Vielleicht auch weil es im Alltag untergeht (ich meine wann passt das schon mal thematisch im Alltagsgespräch?). Bei Podcasts kenne ich jetzt auch gar nicht so viele. Also eigentlich nur meine Tochter. Am ehesten kenne ich noch Leute, die Hörbücher hören, muss ich echt sagen. Aber das nur am Rande. Über Hörspiele spricht man doch wenn überhaupt dann nur mit anderen Eltern.

Wenn ich überlege, wie ich zu den 3 !!! gekommen bin, dann muss ich sagen, fand ich den Seriennamen zunächst abschreckend. Denn genau das war sofort mein Gedanke: Ein billiger Abklatsch von den 3 ???, ohne dass ich diese bis zu diesem Zeitpunkt gehört hätte. Kannte eben nur den bekannten Namen. Wenn nicht seinerzeit eine damalige Arbeitskollegin, die ganz exzessiv Ebooks las, zu mir gesagt hätte, dass es da diese Serie gäbe mit drei Mädchendektektivinnen, die ganz gut sein soll und dass das vielleicht etwas für meine Tochter wäre (gemeint war bei ihr die Buchreihe), hätte ich die Serie vielleicht nie angetestet. Und ziemlich kurz danach, beinahe gleichzeitig, bin ich dann hier im Forum auf die Hörspielreihe gestoßen, ja und dann war es passiert. Ich habe meine Tochter angefixt und wer von uns beiden von da an der größere Fan war, konnte man nicht sagen. Inzwischen ist meine Tochter aber ausgestiegen. Zwinker Mit 19 findet sie das nicht mehr so cool. Vielleicht kommt das mit 30+ wieder, wenn sie vielleicht eigene Kinder im Hörspielalter hat.

Was ich mir vorstellen kann:

1. Der Name der Serie hilft erfolgstechnisch vielleicht dahingehend, dass jemand der eine Serie für Mädchen sucht und Crime mag, hier fündig wird. Also es gab ja bis dahin keine reinen Mädchen-Crime-Serien oder doch? Es gab für Mädels Hexen und Pferdeserien und dann gab es die gemischtgeschlechtlichen Serien wie TKKG und 5 Freunde. Aber nur für Mädels war das noch so die Marktlücke, die EUROPA erfolgreich gefüllt hat. Also ich denke der Crime-Faktor spielt hier eine große Rolle. Mittel-alte Schulmädels hören die 3 Detektivinnen, jugendlichere Mädels hören dann später True-Crime-Podcasts.

2. Manche Serien werden ja oft von dem Mamis für die Kiddies entdeckt. Und da läuft ja schon alles mögliche den ganzen Tag im TV rauf und runter. Und die 3 !!! waren eben seinerzeit noch sehr unverbraucht und eben auch irgendwie anders. Sowas dient man als Mami dann gerne mal der Tochter an. Nicht alle Mädchen stehen ausschließlich auf Pferde und für den Tierfaktor ist ja Franzi da.

3. Die tolle Hörspielproduktion ist eben einfach gut. Ohne Erzähler vielleicht auch seinerzeit noch eine kleine Revolution. Die tollen Sprecherinnen und Sprecher, also auch gerade die 3 Mädels, höre ihre Stimmen sehr gerne. Von der Marie-Sprecherin bin ich ein richtiger kleiner Fan geworden. Und die Atmosphäre ist oft gut eingefangen und gerade die privaten Randgeschichten machen die Serie aus. So ein bisschen Telenovela und Krimi gemischt. Sehr bedauerlich, dass dieser Punkt in den neueren Folgen vernachlässigt wird.

4. Die 3 verschiedenen Mädchen-Typen sprechen beinahe jede Mädchenzielgruppe an. Also für quasi jeden Typ ist etwas dabei. Die geerdete kluge und vernünftige Kim, die sportliche tierliebe Franzi und die hübsche stylische Marie. 3 total verschiedene Mädels, die sich nach anfänglichen kleineren Zickereien trotz ihrer Unterschiedlichkeit gut verstehen. Das kommt an. Beinahe jeder kann sich mit einer von ihnen identifizieren. Thumb Up 2

Alles in allem: EUROPA hat hier sehr viel richtig gemacht. Klatschen
26.08.2022 21:20

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mangobanane:

Führt man diesen Gedankengang bei den drei !!! mal weiter, denke ich mir, die Serie könnte genau das widerspiegeln, was Jugendliche heute von Kriminalgeschichten für ihr Alter erwarten. Denn die drei ??? lösen Rätsel, lüften Geheimnisse und demaskieren falsche Monster, während die Fälle der drei !!! realitätsnäher und moderner daherkommen und vielleicht gerade deshalb interessanter für die Kids von heute sind.

Ich glaube, das trifft es auf den Punkt.

Eventuell ist der Titel der Serie vielleicht deren einzige Schwachstelle? Klar, marketingtechnisch dürfte es wohl cleverer sein, die Zugkraft von DDF mitzunutzen. Aber inhaltlich wären sie vielleicht mit einem eigenständigen Namen ohne Bezug zu DDF mittlerweile viel besser bedient? Selbiges ging mir übrigens bei Kira Kolumna bzgl. des Nachnamens durch den Kopf. Anders und etwas frecher gesagt: Da hat man nun aus Versehen mal was Neues und Eigenständiges erschaffen und traut sich nicht aus dem Schatten der alten Zugpferde heraus Zwinker
26.08.2022 21:38
26.08.2022 21:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die Alster-Detektive sind definitiv für Jungen und Mädchen zugleich gedacht. Die von mir selbst erwähnten Teufelskicker sind ein Grenzfall, je nachdem wie stark man an der Annahme festhält, Fußball sei auch heute noch eher ein Thema für Jungen und weniger eins für Mädchen. Ich glaube ohnehin, Grenzfälle dieser Art werden mehr und mehr, denn auch DDA kann ja erwiesenermaßen auch für männliche Hörer funktionieren (wenn auch natürlich längst nicht für jeden).

Was die Art der Fälle angeht, so kommen bei DDA ja auch hin und wieder Spukthemen vor, aber ja, generell ist die Reihe realitätsnäher und behandelt eher bodenständige, klassische Kriminalfälle mit modernen Themen. Müsste man mal gucken, ob Fans im entsprechenden Alter auch auf Fälle von DDF im klassischen Stile ähnlich anspringen würden, oder ganz generell, welche Themen und Motive da beliebt sind. Andererseits, müsste TKKG, deren Fälle von Beginn an ebenfalls realitätsnäher konzipiert waren und immer noch sind, dann nicht auch an Popularität dazugewonnen haben, vor allem bei denjenigen, die DDA vielleicht rudimentär kennen, aber ein etwas weniger weiblich dominierte Alternative dazu suchen?

@Serienfan Ich finde auch deine Gedankengänge interessant, und sie erscheinen mir durchaus schlüssig. Ja, ein reines Crime-Format für Kinder/Jugendliche mit rein weiblicher Stammbesetzung und ohne thematischen Fokus auf Pferde sucht man in unserer Hörspielwelt abseits von DDA eher vergebens. Als Identifikationsfiguren dienen alle drei auf ihre Weise hervorragend; auch als männlicher Hörer wird man dort diesbezüglich fündig. Und die Produktionsqualität habe ich ja schon angesprochen - das erzählerlose Konzept findet man außerhalb von Radioproduktionen für Erwachsene eher selten vor, und es bringt einen gewissen Flow selbst in wenig actionreiche Szenen, da das immer mit Soundeffekten kompensiert werden muss, und wo es bei Paul Pepper und Captain Blitz Szenen geben kann, in die man länger hineinfinden muss, so gelingt diese Kompensation bei DDA praktisch ausnahmslos sehr gut (jedenfalls hatte ich damit in 80 Folgen nicht ein einziges Mal Probleme).

Dass die Randgeschichten in heutigen Folgen so vernachlässigt werden, finde ich auch schade. Als ich mir beim Einkaufen mal eine Handvoll von zu dem Zeitpunkt aktuellen Büchern gegönnt und einen Vergleich angestellt habe, war ich echt erschrocken, wieviel da zum Teil in den Hörspielen fehlt.

@Myrath Den Gedanken, dass die Serie ohne ihren Titel unter DDF-Altfans niemals so verrufen wäre, habe ich ja auch schon geäußert. Klar ist der Name verkaufsfördernd. Aber wenn du Serien wie Die 3 Senioren, Point Whitmark und insbesondere Seaport Secrets betrachtest - sie setzen alle mehr oder minder auf die gleichen alten Zugpferde. Und bei KIDDINX hat es ja ohnehin Tradition, dass neue Serien stets mit einer Crossover-Folge eingeführt wurden, das war bei Elea Eluanda auch schon so. Oder, wiederum bei EUROPA, Kati & Azuro, die mit TKKG 174 beworben wurde.

Damit will ich dir nicht mal widersprechen, auch wenn es vielleicht so klingt. Happy Vielleicht fehlt wirklich der Mut zur kompletten Innovation und zur Loslösung vom Etablierten.
26.08.2022 21:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Man hat den Titel ja ganz bewusst gewählt. Wer nach "Die drei" sucht, landet irgendwann zwangsläufig auch mal bei den drei !!!. In "Geheimnisvolle Botschaften" (DDF 160) wurde ja sogar keck auf die drei !!! verwiesen. Die Strategie dahinter ist klar und ich denke, mittlerweile ist die Serie eigenständig genug. Nach fast 100 Büchern + dutzenden Specials... Ist halt die Frage, ob das mit einem anderen Namen auch so gekommen wäre.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.08.2022 21:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
1. Der Name der Serie hilft erfolgstechnisch vielleicht dahingehend, dass jemand der eine Serie für Mädchen sucht und Crime mag, hier fündig wird. Also es gab ja bis dahin keine reinen Mädchen-Crime-Serien oder doch? Es gab für Mädels Hexen und Pferdeserien und dann gab es die gemischtgeschlechtlichen Serien wie TKKG und 5 Freunde. Aber nur für Mädels war das noch so die Marktlücke, die EUROPA erfolgreich gefüllt hat. Also ich denke der Crime-Faktor spielt hier eine große Rolle. Mittel-alte Schulmädels hören die 3 Detektivinnen, jugendlichere Mädels hören dann später True-Crime-Podcasts.


Das ist ein sehr guter Punkt!


Zitat von Serienfan:
4. Die 3 verschiedenen Mädchen-Typen sprechen beinahe jede Mädchenzielgruppe an. Also für quasi jeden Typ ist etwas dabei. Die geerdete kluge und vernünftige Kim, die sportliche tierliebe Franzi und die hübsche stylische Marie. 3 total verschiedene Mädels, die sich nach anfänglichen kleineren Zickereien trotz ihrer Unterschiedlichkeit gut verstehen. Das kommt an. Beinahe jeder kann sich mit einer von ihnen identifizieren. Thumb Up 2


Stimmt! Die drei Mädels sind sehr unterschiedlich - irgendwie fällt das bei den drei Jungs nicht so sehr auf -, und das ist natürlich hilfreich. Und selbst wenn man sich nicht direkt mit Kim, Franzi oder Marie identifiziert, erkennt man vielleicht Eigenschaft A bei Marie, Eigenschaft B bei Franzi und Eigenschaft C bei Kim in sich wieder.
26.08.2022 21:50

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Wahrnehmung in der Gesellschaft
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH