Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Privater Bereich im Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Privater Bereich im Forum
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich poste auch sehr wenig Privates und wenn dann nur so viel, wie ich eben erzählen mag. So kann es ja jeder für sich entscheiden. Die Mindestanzahl auf 100 Beiträge hochzusetzen, finde ich eine ganz gute Idee.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
29.08.2022 18:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Die Mindestanzahl an Beiträgen für den besagten Bereich
hochzuschrauben finde ich an sich nicht schlecht.

Noch besser fände ich es allerdings, wenn sich der Zugang
nicht allein an der Quantität der jemals geschriebenen Beiträge
bemisst, sondern auch am aktiven Einbringen im Forum.

Warum soll jemand nur weil er vor Jahren seinen 10. (oder auch 100.)
und damit letzten Beitrag geschrieben hat, sich durch die Smalltalk-Threads etc. durchschmökern dürfen?

Für User, die nichts selbst schreiben, sondern nur zum Lesen kommen,
sollten die reinen Hörspiel-Bereiche informativ genug sein.

Wie im wahren Leben:
Entweder ich setze mich zu den Kollegen an den Tisch und bringe mich
mit ein oder ich setze mich halt separat.
Aber nach dem Motto "ich bin auch Teil der Firma und die Kantine
ist für uns alle und jetzt darf ich mir eure Gespräche vom Nebentisch aus anhören!", gehört nicht zu den guten Sitten.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.08.2022 19:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Da wäre aber halt die Frage, wie man "aktives Einbringen" definiert. Gilt man schon als inaktiv, wenn man mal ein paar Tage nichts schreibt, oder kann man jemanden, der einmal pro Tag pro forma einen Post schreibt, noch als aktiv sehen? Anders ausgedrückt, ab wann sollte man das Recht verlieren im Smalltalkforum herumzulurken? Das kann man eigentlich nur willkürlich definieren ...

Die Freischaltung erst ab 100 Posts fände ich aber okay, da, wie Mango schon sagt, das für Trolle oder andere mit dem Geduldsfaden selbiger, eine nahezu unerreichbare Hürde ist. Meine zehn Beiträge damals hatte ich noch am Abend meiner Registrierung voll.
29.08.2022 19:42

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Was ich deutlich problematischer finde als den privaten Bereich, wo jeder selber entscheiden kann, was er von sich preis gibt, und was nicht, ist die Tatsache, dass ich als unregistrierter Gast sämtliche Profilinformationen durchlesen kann. Da sollte man eher mal dran schrauben.

Einen Offtopicbereich, wo sich privat ausgetauscht wird, gibt es in jedem Forum und den halte ich nicht für problematisch. Wozu es dort eine Beitragsgrenze braucht, hat sich mir nie erschlossen, weil wer dort schreibt, tut dies grundsätzlich auf eigene Verantwortung, mit dem wissen, dass jeder registrierte User seine Beiträge lesen kann.
29.08.2022 20:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Naja gut, auch im Profil kann jeder selbst entscheiden, was er/sie da preisgibt. Man ist ja auch nicht gezwungen alle Felder auszufüllen. Fettes Grinsen
29.08.2022 20:03

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von MihaiEftimin:
Da wäre aber halt die Frage, wie man "aktives Einbringen" definiert. Gilt man schon als inaktiv, wenn man mal ein paar Tage nichts schreibt


Natürlich ist das Definitionssache. Aber auch "10 Beiträge" sind einfach
festgelegt worden und mit "100 Beiträgen" wäre es auch nicht anders.

Genauso könnte man festsetzen, dass man nach bspw 1 Jahr ohne Posten nur noch als stiller Mitleser gilt.
Sonstiges Einbringen wie hilfreiches Taggen bspw kann ja auch als
Aktivität gewertet werden.

Es sollte ja auch nicht als Bestrafung gelten.
Und sich wieder einbringen ins Forum kann ja auch jeder tun,
egal wie lange und warum er inaktiv war und ob er nur zum Lesen
kam oder überhaupt nicht eingeloggt war.

Ich finde schon, wenn man nichts mehr schreibt, hat man kein
Interesse daran Teil der Community hier zu sein - und so jemanden
müssen doch nicht unsere privaten Threads zum Schmökern zur
Verfügung stehen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.08.2022 20:08

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich glaube, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, dass es eigentlich gar nicht das Reden über Privates ist oder eine zu niedrige Beitragsgrenze, sondern dass mir dieses Hinterherforschen viel zu weit geht. Wenn jemand nichts mehr postet, dann ist das so und Punkt.
Ja, es wird dann mit Stammuser und Sorgen machen argumentiert, aber auch irgendwie Präsenz eingefordert und herumgeschnüffelt. Ich habe das auch schonmal in einem anderen Forum gesehen, aber von jemandem, der quasi nicht alle Latten am Zaun hat, um es mal so zu sagen.
Ich möchte niemanden beleidigen, der sich ernsthaft Sorgen gemacht hat, aber ich befürchte, diesen Punkt kann ich wirklich nicht netter formulieren.
29.08.2022 20:17

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von MihaiEftimin:
Naja gut, auch im Profil kann jeder selbst entscheiden, was er/sie da preisgibt. Man ist ja auch nicht gezwungen alle Felder auszufüllen. Fettes Grinsen


Ja, aber da sind durchaus auch mal Kontaktinformationen drin und ich halte das so wie es jetzt ist nicht für DSGVO Konform.
29.08.2022 20:21

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5146



Vorschlag: Freischaltung nach Beitragsanzahl (mindestens 30 Beiträge) und Wartezeit (mindestens 30 Tage). Wer dann noch dabei ist, hat wirkliches Interesse am Forum.
Und sollte wirklich jemand Angst um seine Privatsphäre haben, so kann er davon ausgehen, dass jemand sich nicht einen Monat später am Kalender ein Kreuz macht, um dann endlich an die hochbrisanten Informationen zu kommen. Zumal welche überhaupt? Man weiß ja vorher noch nicht, WER überhaupt WAS gepostet hat.
Alternativ kann auch der Privatbereich versteckt werden, so dass für Sinnlospostings gar keine Motivation erst entsteht, und man erst wenn es soweit ist merkt, fortan zum erlesenen Kreis zu gehören.
29.08.2022 20:31
29.08.2022 20:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, jemandem das Recht zu entziehen, gesperrte Bereiche einzusehen, halte ich für völlig falsch. Das erzeugt Druck, und vermittelt den Eindruck, dass man eine Leistung erbringen muss, um dazuzugehören.

100 Beiträge halte ich auch für zu viel. Das schreckt potenzielle neue User ab, und vermittelt ihnen das Gefühl, nicht willkommen zu sein. 10 Beiträge hat man schnell beisammen und dann ist man dabei, bei 100 sieht das schon anders aus.
29.08.2022 20:35

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Al_Stone Ich kann den Grundgedanken ja nachvollziehen, kann mir aber gut vorstellen, dass das für einige wie eine Strafe wirkt, vor allem weil man dann ja auch den Zugang zu Teilen der eigenen Postinghistorie verliert, falls man auch in dem Bereich aktiv war. Jetzt könnte man argumentieren, dass es Seiten gibt, auf denen gleich der ganze Account nach einer bestimmten flöten ist, aber das betrifft ja das Paradies nicht. Quadros Vorschlag mit einem Zeitlimit erschient mir schon zielführender.

@Myrath Naja, wenn ein Stammuser, der fast ein Jahrzehnt lang nahezu durchgängig aktiv war, auf einmal wochenlang nichts mehr von sich hören lässt und das nach der Offenbarung, zumal auch noch eine Erkrankung vorliegt, macht man sich schon so seine Gedanken. Klar, im Grunde ist es sein Bier, ob er postet oder nicht, aber es war ja kein exzessives Hinterherforschen, es war ja "einmal bei Facebook in der Freundesliste einen Namen rausgesucht und eine kurze Nachricht getippt", also ein vergleichsweise geringer Aufwand. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den von dir beschriebenen Fall kenne, aber ich denke schon, dass man da unterscheiden kann.

@Jankru Ja gut, das System ist etwas älter als die DSGVO ... aber zur öffentlichen Angabe von Kontaktdaten wird auch keiner gezwungen. Squint Ich kenn mich da mit der rechtliche Lage allerdings überhaupt nicht aus, das müsste ich zur Not dir oder wem anders überlassen.
29.08.2022 20:43
29.08.2022 20:44

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.079
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Geht es um den kompletten "User unter sich"-Bereich oder nur um "Privates"?
29.08.2022 20:44

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 739
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Jankru:
Was ich deutlich problematischer finde als den privaten Bereich, wo jeder selber entscheiden kann, was er von sich preis gibt, und was nicht, ist die Tatsache, dass ich als unregistrierter Gast sämtliche Profilinformationen durchlesen kann. Da sollte man eher mal dran schrauben.

Das stimmt so nicht. Jeder kann sein Profil auf privat umstellen. Als unregistrierter Gast kann man in meinem Profil z.B. nur den Geburtstag und das Geschlecht sehen, da ich das Profil auf privat geschaltet habe.

Jemandem nach einem oder zwei Jahren Inaktivität das Recht auf Einsicht des privaten Bereichs zu entziehen, halte ich für eine gute Idee. Ich folge da der Argumentation @Al_Stone s. Wenn man wiederkommt, könnte man ja nach einem Beitrag wieder freigeschaltet werden. So entsteht meiner Meinung nach eigentlich kein Druck. Wobei sich die Frage stellt, wieso man in den privaten Bereich schauen sollte, wenn einen das Forum eh nicht interessiert.

Neulich habe ich mitbekommen, wie ein neuer Nutzer versuchte, freigeschaltet zu werden, ohne wirklich Teil des Forums sein zu wollen, um an eine Datei (ich glaube, es war "Sex mit Bibi und Tina") zu kommen. Das ist ja eigentlich nicht die Absicht. Ich bin dafür, dass Dateianhänge (außerhalb von "User unter sich") auch von Gästen heruntergeladen werden dürfen. So würde man solche Zweck-Anmeldungen vermeiden. Zudem solche Leute dann bei Erfolg zusätzlich noch Zugriff auf den privaten Bereich haben.

@Myrath : Man muss aber dazusagen, dass solche "Nachforschungen" und Sorgen bei geplanter längerer Abwesenheit im Forum sehr leicht durch einen kurzen Eintrag im Thread "Ich bin dann mal weg" zu vermeiden gewesen wären.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
29.08.2022 21:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

@Myrath Naja, wenn ein Stammuser, der fast ein Jahrzehnt lang nahezu durchgängig aktiv war, auf einmal wochenlang nichts mehr von sich hören lässt und das nach der Offenbarung, zumal auch noch eine Erkrankung vorliegt, macht man sich schon so seine Gedanken. Klar, im Grunde ist es sein Bier, ob er postet oder nicht, aber es war ja kein exzessives Hinterherforschen, es war ja "einmal bei Facebook in der Freundesliste einen Namen rausgesucht und eine kurze Nachricht getippt", also ein vergleichsweise geringer Aufwand. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den von dir beschriebenen Fall kenne, aber ich denke schon, dass man da unterscheiden kann.

Mmh, also wir vertiefen das besser nicht, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Wenn man eine Nachricht bei Facebook schreibt, sehe ich das auch nicht als Problem. Es war mehr, was so teilweise zwischen den Zeilen durchblitzte und auch die Tatsache, dass das anscheinend nicht der erste solche Fall in diesem Forum war, nach kurzem Überfliegen alter Threads.
Den von mir beschriebenen Fall magst du kennen, aber nicht von daher, wo du vielleicht gerade denkst. Und dann eventuell auch nicht mit dem gleichen Hintergrundwissen.
Wie dem auch sei, es sollte keine Beleidigung von Usern sein, die besagten User vermissen oder sich Sorgen machen. Und eine Nachricht zu schreiben ist auch okay. Ansonsten sollte man aber nicht zu indiskret werden.

@LukasLev36
Klar, würde ich selbst auch so machen. Nichtsdestotrotz hat jeder das Recht, auch einfach so abzudampfen. Und der Schritt von einer besorgten und netten Nachfrage zu Stalking und Cybermobbing kann eventuell sehr klein sein. Wie gesagt, das soll nur ein Hinweis sein, ganz so schlimm war es ja in diesem Fall nicht.
29.08.2022 21:14

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Mmh, also wir vertiefen das besser nicht, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Wenn man eine Nachricht bei Facebook schreibt, sehe ich das auch nicht als Problem. Es war mehr, was so teilweise zwischen den Zeilen durchblitzte und auch die Tatsache, dass das anscheinend nicht der erste solche Fall in diesem Forum war, nach kurzem Überfliegen alter Threads.
Den von mir beschriebenen Fall magst du kennen, aber nicht von daher, wo du vielleicht gerade denkst. Und dann eventuell auch nicht mit dem gleichen Hintergrundwissen.
Wie dem auch sei, es sollte keine Beleidigung von Usern sein, die besagten User vermissen oder sich Sorgen machen. Und eine Nachricht zu schreiben ist auch okay. Ansonsten sollte man aber nicht zu indiskret werden.

Okay, bei mir klingelt da gerade gar nichts, aber das ist ja nun wenig von Relevanz für den Thread hier. Vermutlich ist dir einfach entgangen, dass einige User hier durchaus auch über Social Media miteinander verbunden sind und das Forum sogar eine Facebookgruppe hat. Es ist also eher wie im echten Leben, wenn man eine befreundete Person jahrelang normalerweise täglich sieht und dann eine Woche lang kein Lebenszeichen vernimmt, da ruft man ja auch irgendwann mal an oder fährt hin, um in Erfahrung zu bringen, was da los ist ... (Und ja, auch da ist der Übergang zum Stalking fließend, das ist ja kein Internetphänomen.)
29.08.2022 21:29

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Vermutlich ist dir einfach entgangen, dass einige User hier durchaus auch über Social Media miteinander verbunden sind und das Forum sogar eine Facebookgruppe hat.

Okay, das mag tatsächlich der Fall sein. Es ist dann wohl auch keine große Überraschung, wenn ich erwähne, dass man mich auf Social Media nicht (mehr) findet Zwinker
29.08.2022 21:36

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.305
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Okay, das mag tatsächlich der Fall sein. Es ist dann wohl auch keine große Überraschung, wenn ich erwähne, dass man mich auf Social Media nicht (mehr) findet Zwinker

Mich findet man dort ebenfalls nicht, aber hin und wieder bekommt man hier sowas schon mit. Ist halt nicht wie der ominöse andere Laden, in dem in den letzten zehn Jahren der Austausch virtueller wütender Blicke die bevorzugte Kommunikationsform war. Gewöhn dich besser dran. Fettes Grinsen
29.08.2022 21:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Huuu, da ist ja wieder was losgetreten worden…

@Mikosch373 Genau das ist für mich ja das Problem, dass man eben etwas zu schnell dabei ist. Die Alternative wäre für mich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, den Privates-Bereich gar nicht erst anzuzeigen bis Beitrag 100, das ist ja technisch auch möglich und kann niemanden verprellen. Oder alternativ 30 Online-Tage, also ähnlich wie Quadro es vorgeschlagen hat.

@Serienfan Ich persönlich meine den Privates- sowie den Forentreffen-Bereich, da dort die persönlichsten Infos stehen. Smalltalk zähle ich nicht dazu, sehen aber evtl. manche auch anders.

@Myrath Das mit dem öffentlichen Profil hatte ich glaub ich auch schon mal leise angemerkt, ging aber damals wohl unter. Dass man es wie Lukas sagt privat schalten kann, war mir neu. Ich habe stattdessen irgendwann mal fast alles aus meinem Profil rausgelöscht an Infos.

Dass man sich als alter Forumshase, der nach Monaten zurück kommt, erst wieder beweisen muss, davon halte ich offen gestanden nicht so viel. Das wäre ein recht unfreundlich wirkendes Downgrade meiner Meinung nach.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.08.2022 21:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Gewöhn dich besser dran. Fettes Grinsen

Von der Massakergrube zur Kuschelgruppe, das muss man in meinem Alter auch erstmal verdauen. Und dann noch diese moderne Technik... Opa Fettes Grinsen
Also dann, wenn jemand wissen will, was ich zuletzt zum Mittag hatte und wie's hinterher gerutscht ist, bitte per PN. Und falls dann nix mehr kommt, einfach 'ne Kerze anzünden. Thema erledigt Sonnenbrille
29.08.2022 21:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also bzgl. der Freischaltungsregularien sollten wir besser hier weiter disktuieren:
User Freischaltung / Inaktive User - Eure Meinung ist gefragt

Da hatte ich auch meinen Standpunkt dazu schon erläutert und mit Statistiken unterfüttert.
Einfach um mal zu sehen, worüber wir hier überhaupt reden und ob die "Sorgen" überhaupt begründet sind.
29.08.2022 23:46

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Privater Bereich im Forum
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH