Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Sortierung eurer digitalen Hörspiel-Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sortierung eurer digitalen Hörspiel-Sammlung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Sortierung eurer digitalen Hörspiel-Sammlung

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure digitalen Hörspiele sammelt bzw. ordnen.

Als ich noch recht wenige Hörspiele als Audiodaten hatte, sortierte ich diese einfach alphabetisch in einem Hörspiel-Ordner.

Über die Jahre sind es schon sehr viel mehr Hörspiele geworden, so dass ich diverse Unterordner erstellt habe. Dabei verwende ich die Hörspiellabels (also z.B. 1. Europa, 2. Karussell, 3. Maritim, etc.). Bisher ist das für mich die geeigneteste Sortierung. Eine Sortierung nach Genre fällt mir persönlich schon etwas schwerer.

Jedenfalls dachte ich, dass mich eure Sortierungen eventuell inspirieren könnten. Ich bin mal gespannt.
01.09.2022 23:43

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oh, da habe ich ganz unspektakulär Ordner mit den Seriennamen. Fettes Grinsen

Sammle aber inzwischen auch nicht mehr.

Bin gespannt auf andere Ideen ...
02.09.2022 01:14

Jankru ist männlich Jankru
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1073-2777.jpg

Dabei seit: 28.05.2021
Beiträge: 422
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Wird sortiert nach Serie, aufsteigend sortierte Folgennummern, gegebenenfalls nach regulären Folgen und Sonderfolgen. Also nicht sehr aufregend. Sind auch nur wenige Serien.
02.09.2022 01:33

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ich sortiere es nach Genre also Grusel, SiFi, Fantasy, Krimi, Kinder, Einzeltitel auf externer Festplatte,da ist dann jede Serie in einem eigenen Ordner und jede Folge dann auch noch einmal. Orientiere mich dabei meistens am Cover, daran erkennt man oft das Genre schon. Mache es auch bei heruntergeladenen Radiohörspielen und in Spotify mit Hörspielplaylisten so, da kann man auch Unterordner erstellen, bei Spotify dann aber immer nur die ersten Kapitel in der Playlist drin, das finde ich übersichtlicher
02.09.2022 08:58
02.09.2022 09:22

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich habe für jede Serie einen eigenen Ordner. Und auch jede Folge hat einen eigenen Ordner, auch wenn sie nur aus einer einzigen Audiodatei besteht. Das mache ich, damit mein MP3-Player die Folgen richtig abspielt. Sonst würde er alle hintereinander wiedergeben.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
02.09.2022 09:06

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ganz langweilig, ein Hauptordner pro Serie, da drin zwei Unterordner mit „Folgen“ und „Specials“ (falls Specials vorhanden sind). Bei den drei ??? zweigt das im Specials-Ordner noch weiter ab, weils da wirklich viele verschiedene Sachen gibt, ansonsten bei TKKG, Fünf Freunde oder Bibi und Tina reicht eigentlich ein Ordner dafür und die werden dann durchnummeriert nach VÖ-Datum.
Meine Sammlung ist so aufgebaut, dass jede Datei den Dateinamen „Serienkürzel (Folgennummer) - Folgentitel.mp3“ hat, also zB BeBl (85) - als Tierarzt.mp3 (ich sammle nur One-Track mit 128 kbps, diesen Track-by-Track-Mist können die Labels gerne behalten). Im Interpret- und Album-Tag steht stets der Serienname, Albuminterpret ist immer gleichbleibend in der Regel der Serienschöpfer oder irgendeine andere Person, die man damit verbindet, zB bei DDF Alfred Hitchcock, bei Fünf Freunde Enid Blyton, bei TKKG Stefan Wolf, bei Tabaluga müsste es Peter Maffay sein (sehr kreativ, ich weiß) und bei Benjamin und Bibi natürlich Elfie Donnelly. Genre ist stets einfach Hörspiel, Titel in den Eigenschaften der bloße Folgentitel ohne „und“, außer wenn’s nicht anders geht („und Bino“). Wenn bei den drei ??? die Titelmelodie mal wieder nicht ausgespielt wird, besser ich das bei mir manuell nach, da bin ich pingelig, auch wenn’s manchmal nicht ganz fehlerfrei geht.
Muss aber dazu sagen, dass ich meine Sammlung seit meinem Einstieg bei Spotify kaum noch pflege. Mein Hörspielstick ist nur noch für die Sachen im Einsatz, die es nicht oder nur verändert auf Spotify gibt und selbst da schaffe ich teilweise Abhilfe, zB habe ich die Was ist Was-Folgen alle bei Spotify hinzugefügt, könnte ich bei Wendy von Europa auch mal machen.
Nach Label sortiere ich gar nicht, so groß ist meine Sammlung dann auch wieder nicht (ca. 30 Serien) und das meiste ist eh von Europa / Kiddinx.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.09.2022 09:32

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ich sortiere nach Serie und nach Autor*in für die Hörspiele, die keiner Serie angehören.
02.09.2022 09:40

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe fast alles auf einer externen Festplatte und habe dort zum Großteil nach Alphabet geordnet. Also "A-D", "E-G" usw. Dazu noch Extra-Ordner für Mini-Serien und Hörspielmusik. Happy
02.09.2022 12:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Mein Sortiersystem auf meiner Externen ist auch nicht besonders spannend. Die Ordner enthalten stets Serientitel, Episodennummer, Episodentitel und Erscheinungsjahr (z.B. "Die drei ??? - 003 - ... und der Karpatenhund (1979)"). Darin dann die MP3-Datei bzw. MP3-Dateien, falls es mehrere Tracks und/oder mehrere Versionen vom selben Hörspiel gibt. Alle Serien sind in einem Ordner untergebracht und alphabetisch bzw. alphanumerisch sortiert. Auch Einzelhörspiele kommen einfach direkt mit Titel und Erscheinungsjahr da rein.
Allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass Streaming bei mir dafür gesorgt hat, dass ich die Sammlung sträflich vernachlässige ...
02.09.2022 15:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe bisher nur eine ganz beschauliche Sammlung an digitalen Hörspielen, aber ich sortiere auch nach Serie und dann nach Folgennummer. Ich denke auch, dass ich das so beibehalten werde, sollten es mal mehr werden.

Momentan überlege ich ja, mir alle Bibi & Tina-Hörspiele digital zu holen. Eigentlich hatte ich vor, mir alle Folgen auf CD zu holen, sobald alle Cover erneuert wurden, aber MP3-Dateien sind natürlich viel unverwüstlicher.
26.01.2023 20:16

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Sortierung eurer digitalen Hörspiel-Sammlung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH