Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » (Natur)wissenschaftlich unterlegte Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen (Natur)wissenschaftlich unterlegte Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Auch eine schöne Quelle zum Nachdenken ist "Das Labyrinth der Götter" der ???.
Im Buch spricht Justus die "rechte-Hand-Regel" an, um aus einem Labyrinth zu entkommen. Und da lässt sich trefflich darüber nachdenken/recherchieren, für welche Art von Labyrinthe diese Regel geeignet ist, wann man einen Winkelzähler braucht, ob eine Kompass-Nadel hilft, oder die Tatsache, dass man die Sonne sieht; was passiert in 3D-Labyrinthen, oder wenn sich gar der Gravitationsvektor ändert?
Und sind die Planeten im Planetarium unabhängig voneinander bewegbar oder durch Zahnräder miteinander gekoppelt? Stellt man die Positionen von innen nach außen ein oder eher von außen nach innen? Fragen über Fragen!
Das hat Spaß gemacht.
19.04.2023 18:59

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Fünf Freunde auf der Felseninsel: Die Funktion von Quentins Turm.
Er erfindet eine neue Energiequelle (er will ja Koks, Kohle und Öl obsolet machen), und seine glühenden Drähte könnten darauf hindeuten, dass er irgendwie Elektrizität aus der Atmosphäre sammelt (Blitze oder statische Grundelektrizität).
Und die Drähte im Glas deuten vielleicht auf Photovoltaik hin.
Er braucht Wasser um sich herum - das könnte auf einen wassergekühlten Akku hindeuten.
Ziemlich viel Zukunftsvision in einem Buch aus den 1940ern. Ich wusste gar nicht, dass Enid Blyton Science-Fiction-Autorin ist. Zwinker
21.04.2023 19:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Ich wusste gar nicht, dass Enid Blyton Science-Fiction-Autorin ist. Zwinker

Och, solche Anwandlungen hatte sie immer mal zwischendurch Fettes Grinsen
21.04.2023 19:43

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zu dem Thema ist mir auch noch etwas eingefallen:

Bisher wurde noch nicht geklärt, ob Karls Erfindung BANOZIFA aus "TKKG - Wer hat Tims Mutter entführt?" echt ist oder Quatsch. BANOZIFA ist eine sogenannte Banknoten-Zink-Farbe. Ob ein Geldschein mit der Flüssigkeit markiert ist, sieht man nur mit Sonnenbrille.

Vielleicht steht im Buch mehr über die Bestandteile bzw. Zutaten der Farbe. Ich habe vorhin festgestellt, dass ich das Buch leider nicht habe. Aber vielleicht hat einer von euch die entsprechende Lektüre?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
21.04.2023 21:44

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Och, solche Anwandlungen hatte sie immer mal zwischendurch.


Hast Du dafür Beispiele aus den Fünf Freunden oder anderen Serien?

Zitat von Murphy:
Bisher wurde noch nicht geklärt, ob Karls Erfindung BANOZIFA aus "TKKG - Wer hat Tims Mutter entführt?" echt ist oder Quatsch. BANOZIFA ist eine sogenannte Banknoten-Zink-Farbe. Ob ein Geldschein mit der Flüssigkeit markiert ist, sieht man nur mit Sonnenbrille.

Vielleicht steht im Buch mehr über die Bestandteile bzw. Zutaten der Farbe.


Im Buch ist leider nur die Rede von einer farblosen Flüssigkeit und Karls Chemie-Baukasten, aber nicht, was er zusammengemischt hat. Ich müsste mal genauer darüber nachdenken, wie man durch eine Sonnenbrille etwas sehen kann, was vorher nicht sichtbar war (Photorezeptor(über)sättigung? Anregung zur Fluoreszenz durch Umgebungslicht?)

Aber vielleicht gibt es "im Schatten des Dämons" bei Ladlo Lippstedt (?) chemische Substanzen im Buch? Im Hörspiel sagt Karl, Ladlo hätte nicht alle vorrätig gehabt, um eine ähnliche Substanz zu mischen.
23.04.2023 18:21

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Zitat von Myrath:
Och, solche Anwandlungen hatte sie immer mal zwischendurch.


Hast Du dafür Beispiele aus den Fünf Freunden oder anderen Serien?


Hm, jetzt muss ich etwas im Gedächtnis kramen... einmal natürlich diese Folge. Dann gibt es ähnliches als Erwähnung auch beim Zauberer Wu (war das die Folge mit dem "Trosimon" oder so ähnlich?). Dann natürlich Fünf Freunde im alten Turm, wo es auch Vorgänge gibt, die zeitweise recht SciFi-mäßig wirken. Dann das Lager hinter der Ruine bei Burg der Abenteuer, sowie der durchgeknallte Wissenschaftler und sein Werk bei Berg der Abenteuer... irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen... Pfeifend
23.04.2023 18:30

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
(war das die Folge mit dem "Trosimon" oder so ähnlich?)

Stimmt, das elektrische Prosinom, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Keine Ahnung, was ein Prosinom macht Happy . Vielleicht waren frühere Versionen ja mechanisch?
Falls jemand das Buch hat: gibt es darin Hinweise auf die Funktion/Funktionsweise? Hat es auch etwas mit Navigation zu tun? - Darum geht es zumindest doch in der Szene?
24.04.2023 18:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich werde beizeiten mal reinlesen. Momentan bin ich bei der Folge mit dem Turm auf der Felseninsel und da geht es tatsächlich die ganze Zeit um elektrische Drähte und ganz viel Wasser drumherum... Zwinker
24.04.2023 19:22

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Witzig, aus dem Hörspiel habe ich auch "Prosinom" im Ohr, im Buch heißt es allerdings "Trosymon". Was es tut wird aber auch nicht deutlicher als im Hörspiel. Happy

Der Begriff fällt nur, als Tinka (im Buch "Brummer", aha, da ist dann auch die Verbindung zur Hörspiel-Folge "auf dem Leuchtturm", als ein "Brummer" als schon bekannte Figur wieder auftaucht) vor Wu angibt, was sein Vater für ein toller Wissenschaftler ist. Er habe schon "etwas" erfunden, wie Flugzeuge die gewünschte Richtung beibehalten (Autopilot?) und dann natürlich das sensationelle elektrische Trosymon.

Später plagt Tinka dann noch das schlechte Gewissen, als sein Vater nach dem Diebstahl fragt, ob er etwas von seinen Forschungen ausgeplaudert habe, und er sich erinnert, wie er das Trosymon gerühmt hat. Nur zwei Fundstellen im Buch, und keine weitere Erklärung.
26.04.2023 13:11

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe noch gar nicht daran gedacht, in diesem Thread die Bombe zu zünden. Schockiert Joker Fettes Grinsen

Die TKKG Folge 118 wurde hier noch nicht erwähnt: "Im Kaufhaus ist der Teufel los". In dieser Folge gibt es die innovative Grundidee, dass Musik-CD's von einem Chemiker zu je einer Bombe gemacht werden. Wenn die CD's abgespielt werden, explodieren sie. Ist so etwas in der Realität möglich?

Konfetti

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.05.2023 18:14
16.05.2023 18:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hoffe nicht Schockiert
16.05.2023 18:18

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Das wäre eine interessante Frage für Physiker. Ist der Laser ursächlich für die Explosion, wenn er über den Tropfen Flüssigkeit streicht? Und/oder die Bewegung der CD - explodiert die CD schneller, wenn der Tropfen außen ist, und damit die Drehgeschwindigkeit höher?
18.05.2023 16:35

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Beim Hörspiel "Captain Blitz - Der Feuerteufel vom Hexenmoor" kommt zum Schluss ein Polizeiwagen mit Sirenengeheul. Meinen Ohren nach wird die Sirene aber "nur" lauter, die Tonhöhe verändert sich nicht (oder irre ich mich da?).

Kennt jemand ein Hörspiel, bei dem der Doppler-Effekt wahrnehmbar ist?
07.10.2023 10:43

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » (Natur)wissenschaftlich unterlegte Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH