Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?
Ich lese seit einem bestimmten Zeitpunkt oder einer bestimmten Zeit Klappentexte (Näheres, Thread).
5 62.50%
Ich lese Klappentexte, seit ich Hörspiele höre.
3 37.50%
Ich lese keine Klappentexte und habe auch nie Klappentexte gelesen.
0 0.00%
Ich lese keine Klappentexte, habe aber zeitweilig Klappentexte gelesen.
0 0.00%
Ich lese erst seit Kurzem Klappentexte.
0 0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?

Ich persönlich habe früher keine Klappentexte gelesen. Als ich in die Hörspiele eingestiegen bin, konnte ich noch nicht so gut lesen, und auch als sich das geändert hat, habe ich die Klappentexte zu den Hörspielen, die ich gehört habe, nie gelesen.

Erst durch dieses Forum, seit ich mich über bald erscheinende Hörspiele informiere und neue Hörspielserien ausprobiere, bin ich zum Lesen der Klappentexte gekommen. Ein starker Gegensatz zu Büchern: Dort habe ich, seit ich lesen konnte, immer die Texte gelesen.

So, jetzt ist meine Frage an euch: Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?
02.09.2022 15:14

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich habe die schon immer gelesen. Bei dem verschiedenen Kassetten Auflagen gibt es auch verschiedene Klappentexte

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.09.2022 16:05

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?

Ich habe schon immer Klappentexte gelesen. Bei Büchern und Hörspielen. Hat früher auch immer für Spannung und Vorfreude gesorgt. Naja, heute auch noch Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
02.09.2022 16:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Bei neuen Hörspielen habe ich sie immer gelesen als Entscheidungshilfe: Als Kind bei allen Serien, auch unbekannten. In der Bücherei: Was leihe ich mir aus? Im Geschäft: Was kaufe ich mir von meinem Taschengeld? Heutzutage bei mir schon bekannten Serien, ob ich bei einem neuen Hörspiel aufmerksam mitdenken will oder es eher als Hintergrund verwende.

Bei komplett neuen Serien hilft es mir aber nicht, da schaue ich lieber auf Rezensionen oder lange Inhaltsangaben.
02.09.2022 16:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei mir ist es im Grunde wie bei dir, Mikosch.
Ich lese die Klappentexte auch erst, seit ich mich für zukünftige Hörspiele interessiere und das ist, seit dem es dieses Forum gibt bzw. ich in dem Vorgänger dieses Forums angemeldet war.

Als Kind haben mich die Klappentexte nie interessiert. Fettes Grinsen Auch nicht, als ich schon lesen konnte. Fettes Grinsen
Da hab ich nur geschaut, welche Folgen mir noch fehlen und die wurden dann nach und nach halt gekauft. (Im Geschäft oder auf dem Trödelmarkt.)

Und wenn ich mich zwischen zwei Folgen entscheiden musste "Nein Christian, du darfst dir nur EIN Hörspiel aussuchen" Fettes Grinsen ), dann hab ich das genommen, wo mich das Cover bzw. der Titel am meisten angesprochen hat. Hasenzähnchen
02.09.2022 16:50
02.09.2022 16:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Und wenn ich mich zwischen zwei Folgen entscheiden musste "Nein Christian, du darfst dir nur EIN Hörspiel aussuchen" Fettes Grinsen ), dann hab ich das genommen, wo mich das Cover bzw. der Titel am meisten angesprochen hat. Hasenzähnchen


Das war bei mir genauso! Ich hab nach dem Cover und vielleicht noch nach Titel und Nummer geguckt, aber auf die Idee, den Klappentext zu lesen, wäre ich nie gekommen!
02.09.2022 17:40

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Echt? Doch ich denke, ich hab die schon immer gelesen. Also wenn ich im Geschäft war oder aber auch, wenn mir die Kassetten geschenkt wurden. Am Anfang zumindest. Später kannte man die Geschichte ja dann. Hier im Forum lese ich sie auch.

Ich lasse sie aber nicht in die Bewertung eines Hörspiels mit einfließen.
02.09.2022 18:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bis einschließlich Grundschulalter habe ich nie die Klappentexte gelesen. Ich glaube, erst als ich zu den drei ??? kam, habe ich damit angefangen, und da ich danach ja noch einige Jahre lang Taschengeldempfänger war, habe ich auch im Geschäft eher nach Inhaltsangabe selektiert. Heute lese ich sie eigentlich immer, besonders natürlich, wenn Neuerscheinungen anstehen, wobei ich auch da selektiere. In manchen Fällen sind Rezensionen von anderen Usern in Hörspielforen dann doch etwas aussagekräftiger.
02.09.2022 19:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Teils teils. Bei der Situation, die Basti beschreibt (eine Kassette aussuchen), bin ich stark nach Titel und manchmal Cover gegangen. Funfact: Nur deshalb wurde „Vergebliche Suche nach Gaby“ meine zweite selbst gekaufte TKKG-Kassette.
Grundsätzlich hab ich aber schon die Texte gelesen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.09.2022 20:49

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe die Klappentexte schon immer gelesen.
Also zumindest, seitdem ich das flüssige Lesen beherrscht habe. Fettes Grinsen
Ich weiß zum Beispiel noch dass ich mit meiner Mutter damals bei Real war und dort Bibis "Karla gibt nicht auf" MC entdeckt hatte.
Und ich hab mich so gefreut, weil ich die noch nicht hatte und hab gleich den Klappentext durchgelesen (und mich noch mehr gefreut, weil ich sie dann auch mitnehmen durfte Fettes Grinsen ).
Ich glaube, ich würde das auch gar nicht durchhalten, mir ein Hörspiel ohne vorheriges lesen des Klappentextes anzuhören.
Da wäre ich einfach zu neugierig. Zwinker

Zitat von Basti:
Und wenn ich mich zwischen zwei Folgen entscheiden musste "Nein Christian, du darfst dir nur EIN Hörspiel aussuchen" Fettes Grinsen ), dann hab ich das genommen, wo mich das Cover bzw. der Titel am meisten angesprochen hat. Hasenzähnchen


Ach ja, die lieben Eltern immer! Thumbs Up
Sie können aber auch gemein sein! Fettes Grinsen
02.09.2022 21:18

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Ich habe so im Grundschulalter mal vereinzelt welche gelesen. Aber eher selten.
Erst seit dem Forum und den Hörspielen die zukünftig erscheinen lese ich sie.
Als Kind ging es meistens auch eher nach dem ansprechenderen Cover.
02.09.2022 21:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Vor der Massenverbreitung des Internets Anfang der Nuller-Jahre habe ich regelmäßig die Klappentexte der Hörspiele gelesen. Danach wurde es immer weniger. Heutzutage ist es selten.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
03.09.2022 09:00

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Lest ihr Klappentexte und, wenn ja, seit wann?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH